Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ups, die Eureka kostet natürlich 340€ (oder mehr, wenn man nicht gut recherchiert), in dem Preissegment möchte ich mich auch für die neue Mühle...

  1. kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348

    Wenn man noch besser recherchiert kostet sie nur 300€, neu.
     
  2. gröJ

    gröJ Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    69
    Macap M2D.
     
  3. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
  4. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
  5. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    So, schon wieder ein paar Stunden Recherche hinter mir.
    Ich werfe mal ein paar Mühlen ins Feld:

    Quickmill Apollo 060 EVO. Wohl verbessert worden mit dem klappbaren Auswurf. Soll aber gut rumsauen. Kann jemand dazu was sagen. Kann mich auch erinnern, dass sie einen recht großen Totraum haben soll.

    Macap M2D
    Compak K3
    BB005
    vario Home - weiss nicht so wirklich. Optik ist halt grenzwertig. kann mir das nicht wirklich vorstellen neben meinem Chrombomber.

    Ich hab auch mal im test gelesen, dass verschieden Mühlen mal mehr oder weniger fruchtbetont bzw. weniger "sauer" malen. kann das einer bestätigen oder ist es lediglich eine Frage der Bohnen.
     
  6. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Mit n bist mehr Budget geht einiges mehr an Muehlen
    Bis 350 gibt's nicht so viele die hier empfohlen werden wenn ich mich recht erinnere

    Ich tendiere dazu mir eine Mahlkönig Vario Home zu holen
    Kostet bei Stoll zB 359€ - ist zumindest der billigste Preis den ich gefunden habe

    Hatte sie bisher abgelehnt wegen des nicht so schönen Designs
    Da sie aber 3 programmierbare Timertasten mit LCD Zeitanzeige hat und auch kompakt ist
    Wird es die wohl werden
     
  7. #407 Heinerich, 28.12.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Welcher?
    Nein ...
    Nö, auch aber nicht nur....
    Extrem wichtiger als die Mühle, die m.E. absolut zu vernachlässigen ist (bezogen auf Deine Fragestellung):
    - Brühtemperatur
    - Extraktion(sdauer)
    - Wasser
     
  8. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Hallo liebe gemeinde,

    bzgl. des Totraumes hab ich was tolles gefunden.
    http://www.kaffee-netz.de/threads/messverfahren-totraum-vergleichbare-daten.75809

    Test bzgl. der "Fruchtigkeit" habe ich wiedergefunden. Ganz unten bei der Iberital Challenge ist da ein Satz.
    http://www.cremagazin.de/der-grosse-muehlentest/
    Ich finde den test eigentlich recht aussagekräftig um sich als Anfänger mal ein Bild zu machen.

    350 oder 359 Euronen, daran wird es sicher nicht scheitern:) Sagne wir mal die Schmerzgrenze liegt irgendwo in dem Bereich. Ich wollte halt schon noch 3-stellig bleiben. Cassio hat (sensationelle) 609 € gekostet. Tamper 30 €, Abschlagkasten baue ich selber. Bleiben 360 € übrig. Wenns ein paar Cent in den 4er Bereich geht ist sicher kein Weltuntergang.

    Gestern Nacht nach viel Leserei sind letztendlich die Macap M2D und die Bezzera BB05 in meinem Kopf übrig geblieben. Mit starker Tendenz zur BB05, da viele - wohl bedingt durch das konische Mahlwerk - das Pulver als fluffiger, aromatischer bezeichnen und selbst Angelo bevorzugt sie ja ein wenig des Geschmackes wegen. Das Sie dann auch mit 260 € nen huni günstiger ist, ist umso mehr erfreulicher. Das spartanische Äußere ist mit da eher latte. Im Gegenteil mag ich das funktionelle Design sehr gerne. Bei wenig Schnickschnack geht auch wenig kaputt.

    Also bin ich heute morgen aufgestanden, will die BB05 bestellen, schau noch mal hier rein und ein netter Kollege erzählt mir, das die konischen bei geringerer Nutzung wohl bauartbedingt das Problem von erhöhten Bruchstücken haben, die dann beim nächsten mahlvorgang mit rausgeworfen werden. Aaaarrrghhhhh.
    Die Frage ist dabei natürlich, was ist gering? Wir machen morgens 4 doppio und nachmittags nochmal 2. ob am Abend dann nochmal 2 Espressi dazukommen weiss ich noch nicht so genau. Wohl aber eher selten.

    Kann da jemand noch was zu sagen?
     
  9. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Kann jetzt dann dein Parallelthread geschlossen werden?
    Der crema-Test wurde hier schon durchgekaut, besonders auffällig ist auf dem Foto das Schokoladeneis im Doser - und im Text, dass ein Mühlenhersteller überproportional vertreten ist.
    Konsens gibt es im KN zu sehr wenigen Themen, einige behaupten, konische Mahlwerke würden Fruchtnoten stärker betonen, andere behaupten dasselbe von flachen Mahlscheiben. Da wird wohl zu viel verallgemeinert. Recht sicher bin ich mir aber dabei, dass konische Mahlwerke erst optimal arbeiten, wenn die Bohnen kräftig ins Mahlwerk gedrückt werden (üblicherweise wenn genug Bohnen im Hopper sind). Wenn es dir darum geht, die Bohnenbruchstücke zu minimieren, welche vor dem nächsten Bezug entsorgt werden oder mit frischem Mahlgut gemischt werden, solltest du über single-dosing nachdenken - und dafür sind konische Mahlwerke im Nachteil.
     
  10. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Das mit dem parallelthread war so ein Selbstläufer. irgendwie blöd. Da hast du recht.
    Nachdem ich mich googlemäßig durch die singlebörsen gekämpft habe, lol, hab ich ein youtube video gefunden welches mir den Begriff erklärt hat (Anfänger halt, sry). Da stellt einer halt ein Schnapsglas auf die Bohnen um den Druck nach unten zu erzeugen, den sonst die anderen Bohnen liefern.
    hmmm, nicht wirklich schön und ich denke nicht das ich dafür Zeit und geduld haben werde.
    Also wieder die M2D
     
  11. #411 pressoman, 29.12.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.533
    Zustimmungen:
    3.797
    Ich habe die Eureka mignon und Bezzera bb005 gehabt.Beidfe sind fuer ihren Preis Spitzengeraete.Was besseres wirst Du kaum finden.
    Geschmacklich giobt es da keine grosse Unterschiede.
    Beide Maschinen sehen nicht gut aus.Aber gibt es huebsche ?

    Ich habe die Eureka Mignon zwei Jahre zusammen mit einer Quickmill 820 benuetzt und das fand Ich ein top combi.
    In zwei Jahren keine probleme damit gehabt.Ob da etwas schief war oder ein Kabel gestunken hat war mir aber schnuppe.
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
  13. #413 Heinerich, 29.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    :D
    Ging/Geht mir ähnlich. Ich finde die Mühlenwahl erheblich komplizierter, als die Wahl einer Maschine ...:rolleyes:
    Ich hatte die Bezzerra neben meiner La Pavoni Prof in meinem Hörraum stehen und die wird halt nicht so oft genutzt. In der Tat war das Mehl, wie bei den meisten konischen Mahlwerken schön luftig. Aber der Bruch war eben, in der Tat, nicht unerheblich. Also wurde die BB005 wieder verbannt und eine Graef werkelt ab und an wieder (mit den gleichen Problemen und einigen mehr). Auch das Mahlen abgewogener Portionen hat mich bei der Bezzerra (und der Graef) nie wirklich zufrieden gestellt. Aber im Hörraum lasse ich (erst recht) keine Bohnen im Hopper rumstehen und ständig ein und ausfüllen mag ich nicht.
    Also warte ich darauf, dass ich mir ne andere Mühle für die Brewtus hole und dann zieht die Eureka in den Hörraum! Daher der Tip mit der Mazzer Jolly, weil die im Moment der Favorit, für den Platz neben dem Dualboiler ist. Muss aber leider noch warten, da heute morgen die Nachricht kam, dass die neue Kupplung fürs Auto im 4-stelligen Bereich liegen wird .... :eek::eek:

    Schieb ich doch noch mal ein paar Sätzchen hinterher.....
    Mit dem Umbau der Mazzer auf den Likörtrichter ist eher groberes Arbeiten gefragt. Löten kommt da, soweit ich mich erinnere, nicht vor. Bei ebay-Kleinanzeigen sind im Moment einige Jolly Super (ab 250 € gleube ich) im Angebot. Der Trichterumbau leigt, für die Materialien, bei etwa 100 €uronen!? Wenn letzteres falsch sein sollte, bitte ich um Korrektur!
     
  14. #414 pressoman, 29.12.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.533
    Zustimmungen:
    3.797
    Ich habe eine neu Mazeer Super Jolly auf trichter umgebaut muit den Teilen von Espressomachinedoctor.
    Da gab es nur Nachteile.Sauerei und Klumpen.Jetzt wieder voll gluecklich mit Doser.
     
  15. #415 Welskador, 29.12.2014
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    @jooooo

    Was die Verarbeitungsqualität der BB005 betrifft, kann ich eigentlich nichts negatives berichten. Die Spaltmaße, Oberflächen etc. sind gut, nichts wackelt, im Gegensatz zur Graef CM80 die ich vorher hatte, wirkt das ganze kein bisschen klapprig. Das mag auch daran liegen, dass bis auf den Hopper und den Hauptschalter kein sichtbarer Kunststoff verbaut ist. Einzig der Auswurfschacht ist von innen nicht hundertprozentig dicht zusammengeschweißt, was von außen nicht erkennbar ist, jedoch dazu führt, dass der Kaffee manchmal an Stellen herauskommt, an denen er nicht herauskommen soll. Das Problem hält sich allerdings bei meinem Exemplar sehr in Grenzen und wenn man will, kann man den Rüssel auch einfach von innen mit Klebeband abdichten. Habe ich allerdings noch nicht für nötig erachtet.

    Den einzigen wirklichen Nachteil, den ich an der BB005 finden kann, ist der optisch unschöne und nur durch Abschrauben entfernbare Bohnenbehälter. Das machen die K3 und M2D natürlich besser. Aber auch da muss man sich überlegen, ob das für einen überhaupt wichtig ist, oder nicht.
     
  16. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Oh man,

    Totales weissnichtmehrwasichtunsoll, hehe.
    Wenn ich so meine leserei mal zusammenfassen darf:

    BB05
    +solide, ausgereift, sehr gutes Mahlgut
    +günstiger Preis
    - verarbeitung (was hier aufgeführt wurde, würde ich vernachlässigen) Ansonsten klar ist die vernietung nicht jedermanns Sache. Aber das weiss man ja.
    -der preis fürs fluffige Mehl ist wohl das beim konischen halt viel bruch ist und der bohnenbehälter stets gut gefüllt sein sollte. muss man überlegen, ob das mit dem bruch bei meiner nutzung ins Gewicht fällt bzw. ich jeden morgen erst einmal ein paar gramm für die Tonne raushole.
    +/- mittlerer totraum. 6,2 gr. wobei dies wohl nur einer getestet hat und wie er selbst sagt mit bohnen die eher suboptimal sind. Also vielleicht etwas weniger.
    + stufenlose Mahlgradeinstellung

    M2D
    + geringer Totraum 3,4 gr.
    + optisch besser als BB05
    -ungünstiger Timerplatz unter der maschine, wobei ich jetzt mal nur von doppios für mich ausgehe, insofern muss ich da sicher nicht jeden Tag ran.
    - mahlgradeinstellung nicht stufenlos (ob das wirklich so viel ausmacht?)

    K3
    Ist bei mir aus dem rennen. Auch wegen grossem totraum 7,7gr.

    Die Vario home ist hier mehrmals ins Spiel gebracht worden. hmm,
    sehr geringer Totraum 2gr
    Muss aber wohl gut streuen und man kann beim mahlen nicht in den ST gucken. Die 3 speichebaren voreinstellungen sind wohl lediglich für den timer, nicht für den mahlgrad. insofern etwas sinnlos IMHO.

    Ich lass es jetzt mal bis nächstes Jahr sacken. Würde mich aber weiter über hinweise und Erfahrungeberichte hierzu freuen und wünsche Euch allen einen guten Rutsch.
    Und trinkt an Sylvester nicht allzu viele correttos:D
     
  17. #417 pressoman, 29.12.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.533
    Zustimmungen:
    3.797
    Ich hab sie alle drei in action gesehen.
    Der Totraum spielt doch keine Rolle.
    Ob drei oder sieben gramm.Da gehen 10 cent im muehleimer.:rolleyes:
    Beim doppelten Espresso schmeckt mann das sowieso nicht.Da die meisten am Morgen einen Cappu trinken schmeckt mann das sowiesowieso nicht.:D da die Milch alle Nuancen kaputt macht.

    Ich wuerde mich fuehr die Bb005 entscheiden.Nicht weil sie besser ist als die M2D und Eureka .Aber sie ist gleich gut und 100 e billiger.
     
  18. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Die Timerbuttons machen schon Sinn weil man zB. einen fürs 1er sieb und einen fürs 2er einstellen kann usw. - Halt verschiedene Mengen

    Und was das streuen angeht - die neue Vario Home hat eine neue siebträger Auflage mit oben angepassten Trichter - denke Das wird das streuen um einiges vermindern - ich werde in den nächsten Tagen berichten

    Und rumsauen tun andere auch. Hab bisher noch keine Muehle gefunden, wo nicht schon mal jemand vom Problem des streuens berichtet hat
     
  19. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Danke ihr Lieben,
    nach noch einmal schlafen denke ich, es wird zu 90 % die BB05 sein. Wir sind Anfänger und gehen damit schon eine Liga höher als die ganzen anderen kandidaten um die 150 € herum.
    Und wie gesagt, sollten wir dann nach einiger Zeit feststellen, daß es doch eine andere ist - dann ist das halt so. Dann wird sie halt als Gebrauchte verkauft. Der Verlust sollte sich in grenzen halten.
    Das Problem ist, ich hab halt keinen Showroom in unmittelbarer Nähe und würde da dann auch gleich kaufen. Schönen gruß an die Händler. Auch wenn hier manchmal über die besten preise im Netzt gesprochen wird, weiss ich doch eine gute beratung zu schätzen und bin deswegen auch bereit ein paar € mehr auszugeben.

    Eine frage hätte ich dennoch:

    Ich hab ja eine Quickmill.
    Der Siebträger hat 3 zacken (wenn ihr wisst was ich damit meine). Einer der 3 ist sogar auf 12.00 uhr, so dass er evtl. den Siebträger mit mehr Abstand zum Auswurf der Mühle halten würde. ich hoffe das ist so verständlich.
    Ist hier ein Quickmillbesitzer der eine der beiden Mühlen (M2D oder BB05) im Einsatz hat? Rein gefühlsmässig denke ich das es bei der M2 keine Probleme diesbzgl. geben sollte.
     
  20. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Bei der Bezzera BB005 kann man den Siebträger nicht ablegen oder festklemmen, es ist nur eine Positionierungshilfe, ein kurzes Auflageblech, vorhanden. Bei der Macap gilt Ähnliches. Sollte der eine Backen hinderlich sein (beim Drücken des Siebträgers an den Auslöser für den Mahlvorgang oder weil das Kaffeemehl zu weit vorn im Sieb landet), kannst du den Siebträger schräg hinhalten, sagen wir mal um 30° gedreht. Damit ist der Siebrand wieder so nah wie möglich am Mühlengehäuse.
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....