Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schau dir mal die Mahlkönig Vario Home an (wichtig das neue Modell 2015) Die ist kompakt und leise, hat 2 Timerbutton und einen für Manuelles...

  1. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Schau dir mal die Mahlkönig Vario Home an (wichtig das neue Modell 2015)

    Die ist kompakt und leise, hat 2 Timerbutton und einen für Manuelles mahlen. Und dazu eine 0.1 Sekunden genaue digitalanzeige so das sich verschiedene Timereinstellungen bei Bohnen- oder Mahlgradwechsel schnell wieder einstellen lassen.
    Sie hat eine super Aufnahme für den ST so das du Hands Free mahlen kannst und durch den Trichter geht die Sauerei gen 0.

    Manche mögen die Optik nicht. Ich find die Optik absolut ok und die restlichen Parameter sind top.
    Und mit 399€ auch günstiger als die Quamar zb
     
  2. #442 heiner08, 03.03.2015
    heiner08

    heiner08 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die scheint auch sehr gut zu sein. Da habe ich dann noch eine Frage. Wie bewertet man den Mahlscheibendurchmesser. Ist größer besser? Hat der Durchmesser Einfluss auf den Geschmack?
    Vario home und Quamar haben 54 und 63 mm Scheiben.
     
  3. #443 heiner08, 03.03.2015
    heiner08

    heiner08 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich wohne in MH. Also nah an D, DU, und E. Kennt ihr vielleicht ein gutes Geschäft in meiner Nähe?
     
  4. Mekali

    Mekali Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    26
    Espresso Perfetto in Düsseldorf wäre da meine erste Wahl. In Essen gibt es noch Duncans.
     
  5. #445 heiner08, 04.03.2015
    heiner08

    heiner08 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt bin ich in D gewesen und meine Auswahl ist nun fokussierter.
    Quamar M80E -> finde ich gut weil leise und schnell
    Compak K3 -> gefällt mir irgendwie
    Mazzer mini A / B -> finde ich zu langsam
    Tja, das hört sich jetzt sehr nach Quamar an; allerdings wurde der Verkäufer nicht müde zu betonen, dass wirklich guter Espresso aus der Mazzer kommt. Die Quamar ist zu schnell, das Aroma leidet und der Espresso dann eben auch.
    Mit meinem Laienverstand denke ich, dass dies nicht so deutlich stimmen kann, da der Espresso ja auch nur halb solange gemahlen wird. Mir schien dieses Argument nicht frei von Selbstzweck zu sein. Verunsichert hat es mich dennoch.
    Ohne hier Grabenkämpfe vom Zaun treten zu wollen, kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
     
  6. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Also,ich als exilkölner würde denen aus d.dorf nicht trauen.deren Hauptgetränk ist ja auch altes bier.das sieht genau betrachtet auch aus wie ein überdimensionierter espresso. Ist mir durchweg suspekt.
     
    Sgille gefällt das.
  7. Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Die Mazzer wird recht oft gelobt, allerdings gefällt MIR weder das Betriebsgeräusch, noch die Optik und langsam ist sie auch. Da die Quamar ähnlich aussieht, habe ich mich für die Vario entschieden, die mir auch funktionell sehr zusagt. Die Geschmäcker sind aber nun mal verschieden und das muss jeder für sich entscheiden...
     
    Sgille gefällt das.
  8. #448 heiner08, 05.03.2015
    heiner08

    heiner08 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten.
    Ich entnehme dem, dass die Geschmacksunterschiede nicht sooo riesig sind.
    Hoffentlich richtig interpretiert.
    Dann kaufe ich einfach die Mühle, die mir sonst am besten zusagt. Bohnen für einen guten Espresso können wohl alle mahlen.
     
  9. hoppl

    hoppl Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    12
    Welche Mühle ist die Beste. Niemand und alle wissen es !

    Ich möchte hier mal den Vergleich zum Auto machen. Bei uns ist seit Jahren der VW Golf das meistverkaufte Auto.
    Warum ? Wenn sich so viele Menschen für einen Golf entscheiden muss er ja de Beste oder zumindest sehr gut sein. Und wie mehr Menschen dies denken, desto besser wird er. Dass er teuer ist, kommt noch dazu. Für sehr viel Geld muss man auch sehr viel Qualität erhalten. Dass er optisch eher bieder daher kommt kann man ja gut mit Understatement begründen.

    Nebenbei: ich bin bekannt, dass ich mich meistens neben dem Mainstream bewege.

    Nun aber der Link zu den Mühlen. „Mazzer“ ist eben in seiner Qualitätsklasse der Golf und der Preis ist Teil des Prestiges ....... und siehe oben.

    Ich habe mir eine M80 gekauft weil sie der Mazzer mini in nichts nachsteht, ja zum Teil für meine Bedürfnisse sogar besser ist ........ aber viiiiiel weniger kostet. Und erst noch, sie gefällt mir.

    Es gibt viele gute Mühlenhersteller und sicher ist jeder stolz auf das was er macht. Und er hat sicher Prioritäten gesetzt. Eine Mühle ist ja ein echtes Lowtechgerät. Jeder Hersteller könnte eine Spitzenmühle herstellen. Man kann ja heute auf 1/100stel messen, fräsen und giessen. Die Techniker haben aber Vorgaben und ein entsprechedes Ziel vor Augen mit dem sie sich auf dem Markt behaupten wollen.

    Wenn die Prioritäten der Firma auch die Unseren sind finden wir die richtige Mühle. Es wir dann aber mit grosser Wahrscheinlichkeit keine der meistverkauften Prestigemühlen sein.

    Ich meine, ein Anfänger soll sich seine Prioritäten gut überlegen. Auch im Wiki findet er die Vor und Nachteile, wobei die Einen wie die Anderen wieder zu gewichten sind. Er findet auch in diesem Forum genügend Indizien. Dann findet er mit Sicherheit die Mühle, die zu ihm passt.

    Aber eines finde ich im Forum sehr wichtig, die persönliche Meinung : „ich habe die beste Mühle“, sonst hätte ich sie ja nicht gekauft ! oder ?

    Liebe Grüsse

    Peter
     
    Tomda und jooooo gefällt das.
  10. #450 jim pooley, 29.03.2015
    jim pooley

    jim pooley Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    schönen guten abend allerseits,

    ich mache gerade Kaffee mit einer Pavoni Professional aus den 80er Jahren und einer ca. 5 Jahre alten Graef CM80... Ich bin auch nicht ganz unzufrieden mit dem Setup...

    aaaber die Graef ist hässlich und ich glaube auch das da noch Potenzial ist was Aroma angeht...
    Ich würde gerne bei der nächsten Mühle auch meinen Seelenfrieden finden... ich will mich da nicht bis in den High End Bereich steigern, sondern einfach eine richtig gute Mühle kaufen, mit der ich quasi alt werden kann!

    Also ich würde mich über Einschätzungen freuen, was man ausgeben müsste um einen spürbaren Gewinn im Geschmack zu erreichen... Ist der Unterschied schon bei einer Rancilio Rocky S spürbar oder sollte es eher die Mazzer Mini sein?

    600 € würde ich mal als wirklich absolute Schallgrenze betrachten... Ich bin auch nicht böse wenn ich mit 300€ auskomme!

    Ich weiss das ist alles subjektiv, aber ich frage nach Meinungen und nicht nach Wahrheiten!

    Danke & einen schönen Sonntag Abend noch
    J.
     
  11. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    In der Klasse bis 600 Euronen bist Du ja schon im gut gehobenen Segment angekommen. Ein paar Infos wären noch gut. Z.B. Was trinkst Du, bzw. wie ist der Einsatzbereich der Mühle. Was soll an "Komfort" dabei sein. Also Timer, Skala für den Mahlgrad, etc
    Ich habe mich vor ein paar Monaten in der Klasse bis 400 Euronen umgeschaut. Kandidaten waren damals die Eureka Mignon (zurückgeschickt da das Kabel bestialisch gestunken hat), Compak K3, die Macap M2, Mahlkönig Vario Home (wird Dir wohl auch von der Optik her nicht gefallen) und die BB05. Neuerdings ist auch die Quamar 80 hier oft genannt worden.
    Mit ein wenig Recherche wirst Du einiges über diese Maschinen finden.
    Ich habe mich letztendlich für die BB05 entschieden. Sie hat zwar wenig Komfortfeatures wie z.B. nachmahlen und ist auch nicht wirklich geeignet den Mahlgrag ständig zu ändern (also von Esprersso zu French press Mahlung nur mal als Beispiel). Dafür bietet sie eine wirklich gute Feineinstellung und das Mehl ist laut eingängiger Meinung über jeden Zweifel erhaben und soll Mühlen weitaus höheren Preissegmentes toppen. Erfreuelicherweise liegt sie in der Timerversion bei "nur" 270 Euronen. Da sie zudem eine sehr beliebte Mühle ist sollte sich der "Verlust" beim Wiederverkauf in Grenzen halten, sollte einen mal die upgradeities erwischen.
     
  12. #452 Kaestorfer, 30.03.2015
    Kaestorfer

    Kaestorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    4
    Ich kann DIr da nur zustimmen. Sie ist einfach top! Hatte zuvor auch eine Graef CM80, die mir kaputt ging. Dann der Wechsel zur Bezzerra ... sensationell. Toll und schaut mMn edel aus! Kann einem von Anfang an eigentlich nur dazu raten.
     
  13. #453 Heinerich, 30.03.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    Wenn Du ggf. einen Umbau nicht scheust, würden sich gebr. Gastromühlen anbieten. Z.B. die Mazzer Jolly Super. Incl. der Teile für einen Umbau auf Portionsmahler solltest Du mit 600 €uronen hinkommen.
    Zur Jolly findest Du (per SuFu) sicher genug Infos.
     
  14. #454 jim pooley, 30.03.2015
    jim pooley

    jim pooley Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank, ich werde mir die hier von Euch genannten mal genauer ansehen... vom Design haut mich ja keine vom Hocker... aber gut. man kann nicht alles haben...

    ach ja french press hab ich nicht, aber ich werde mir irgendwann mal ne aeropress zulegen denke ich... insofern wäre es schon cool, wenn man unkompliziert wechseln kann... und für die Pavoni denke ich mal n´muss ich ja eh fast jeden kaffee neu einstellen?!?
     
  15. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Hallo zusammen,

    da ich auch kurz vor dem Kauf einer neuen Mühle stehe, möchte ich hier auch mal eine Frage loswerden.
    Ich habe ca 2 Jahre lang eine Gaggia MDF benutzt,mit der ich aber nie wirklich zufrieden war. (komplizierte Reinigung, Schlechte Mahlgradeinstellung, Dosierer Totraum.)
    Jetzt bin ich vor kurzem auf die Graef cm800 umgestiegen. Da ist zwar einiges einfacher, aber mit der Qualität des Kaffemehls bin ich nicht zufrieden.Ich mein jetzt nicht die Klumpen, oder so.
    Ich finde das da aromatisch einiges fehlt...alle Espresso-Sorten die ich gerne gemocht habe, schmecken mit der Graef irgendwie bitterer und nicht mehr so aromatisch.

    Jetzt würd ich mir gern gleich was richtiges kaufen. Also so um die 400 - 500€.

    Zwei Mühlen hab ich ins Auge gefasst: Die Mahlkönig Vario Home und die Quamar M80E.
    Ich will hier jetzt auch gar keine neue Diskussion über die beiden Mühlen starten, von wegen Optik, Größe, Funktion, Keramik oder Stahlscheiben usw.
    Das spielt für mich alles keine Rolle. Beide sagen mir von der Timerfunktion, der Mahlgradeinstellung, Totraum usw zu.

    Meine einzige Frage ist:

    Hat zufällig jemand Erfahrung mit beiden Mühlen? Mich interessiert wirklich nur welche von den beiden das bessere (aromatischere) Kaffeemehl produziert.?
    Ich weiß schon das das natürlich wieder Geschmacksache ist, aber ich frag trotzdem mal...

    Gruß Daniel
     
  16. #456 busterpilot, 03.05.2015
    busterpilot

    busterpilot Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    51
    Hi There,

    da ich armer Wurm immer noch mit meiner Saeco Art. 601 arbeite und zwischenzeitlich die Scheiben verschlissen zu sein scheinen, quäle ich mich durch das kaum zu überschauende Angebot an Mühlen.
    Ich habe eine BZ99 vor einigen Monaten restauriert und mag die Maschine sehr. Aber gut - neue Mühle.
    Selbst mit der hier im Forum verteufelten Saeco konnte ich recht gute Ergebnisse erzielen. Vergleiche mit anderen Mühlen habe ich keine. Einsteigerklasse will ich nicht - das bedeutet meist, man kauft wieder etwas oder hat jahrelang etwas mit Haken.

    Nach einigem Lesen hier hatte ich mich auf die Eureka MCI eingeschossen. Allerdings ist sie kaum noch unter 340 EUR zu haben und das ist mir eigentlich etwas zu viel Geld.
    Ich habe wenig Platz, weswegen die Größe eine wichtige Rolle spielt.

    • Wieso wird hier so wenig über die Quick Mill 060 evo geschrieben? Für 265 EUR mit Glasbehälter (macht das Sinn?), langsamen, getriebelosen Motor und Ganzmetallausführung liest sich das ansich nicht so schlecht.
    • Was ist gegen die Iberital Challenge Manuale einzuwenden? bei espressolutions für 109 EUR zu haben, sieht sie solide aus. Aber da irritiert mich der günstige Preis auch wieder sehr. Gut, wenn die Verarbeitung nicht überall top ist und dadurch keine Nachteile entstehen, kann ich damit leben.
    • Zufällig entdeckte ich die Isomac Cono Macinino hier im Forum gibt es einige Threats in denen User nach Erfahrungen fragten, aber keine Antworten erhielten.
    Kann mir da bitte jemand aus dem Sumpf helfen?
    Ich brauche eine Maschine, die Kompakt, nicht zu laut ist, einen respektablen Timer besitzt, nicht zu arg rumsaut und im Preis max. um die 300 EUR liegt.

    Danke im Voraus,

    Gruß, Andi
     
  17. #457 gunnar0815, 03.05.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Vom Mahlergebniss ist die Isomac super.
    Die Cono ist aber ohne Feintrieb der Mahlgrad lässt sich so nicht genau genug zischen einstellen.
    Die Isomac gibt es aber auch gleich mit Feintrieb als Isomac Prof Cono
    http://www.kaffeemike.de/isomac-prof-cono-espressomuehle-p-1268.html
    Dann nervt an ihr eigentlich nur bei größeren Bohnen das diese ab und an im Hopper sich verkeilen.
    Ich hab meiner einen anderen Hopper spendiert.
    Noch ein Nachteil ist wohl das Plastikgetriebe halt bei harten Bohnen (hellen Röstungen) wohl nicht ewig.
    Das Ersatzzahnrad kostet aber nur um die 10 EUR
    Gunnar
     
  18. #458 Corpswalker, 04.05.2015
    Corpswalker

    Corpswalker Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Hi busterpilot,

    wenn du Glück hast kannst du für den Preis eine nicht zu sehr gebrauchte Mahlkönig Vario der neusten Version erbeuten.
    Ist klein, leise, null Totraum, gute Keramik Mahlscheiben, 3 Timer, feine Rasterung und kann entweder direkt ins Sieb oder in einen Behälter mahlen.

    Habe meine vor ein paar Monaten für unter 300 ergattert und bin Wunschlos zufrieden.

    Lg,
    Corpswalker
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
  20. #460 Corpswalker, 04.05.2015
    Corpswalker

    Corpswalker Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Ok,
    hast mich erwischt, korrekt wäre sehr wenig Totraum. Wobei die 3 Gramm nicht ganz stimmen können, bei mir dauert es keine 2 Gramm bis der geänderte Mahlgrad im Pulver sichtbar wird.

    Lg,
    Corpswalker
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...