Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Bezzera wäre meine Wahl . Solider gebaut , Kegelmahlwerk ... kenne auch beide und würde nicht behaupten können dass eine lauter oder...

  1. 6.638

    6.638 Gast

    Die Bezzera wäre meine Wahl . Solider gebaut , Kegelmahlwerk ... kenne auch beide und würde nicht behaupten können dass eine lauter oder leiser als die andere Mühle wäre.

    @nacktKULTUR ob eine neuer User Bezzera oder Bezzerba schreibt ist sowas von Sack Reis. Aber wenn von "Maschiene" geschrieben wird, so kannst du gerne den Lehrer raushängen lassen.
     
  2. #502 Aeropress, 08.07.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Irgendwann ist der Hopper halt auch mal leer und das hört man dann auch :), auch ne gute Gelegenheit vor dem Bohnenwechsel den Mahlgrad wieder auf ne Standardposition (die man natürlich erst durch Erfahrung raus kriegt mit der Zeit) zu bringen und so Bohnen zu sparen. Aber die paar Gelegenheiten dann und wann wird Dein Gehör garantiert überstehen. ;)
     
  3. #503 nacktKULTUR, 08.07.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Schlechten Tag erwischt? <kopfschüttel>
     
  4. #504 espressionistin, 08.07.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Naja es sind halt Mühlen, und Mühlen machen Krach. Für mein persönliches Empfinden sind Tiefe Geräusche dabei angenehmer als hohe. Und tiefe Geräusche machen beide (zwischendrin hatte ich eine Mazzer mini und die hat wirklich deutlich höher gekreischt..), deswegen würde ich sie da gleichwertig ansehen. Ob jetzt gleichwertig angenehm oder unangenehm ist vermutlich Auslegungssache :)

    Ich habe beide nicht mehr, die Rocky, weil sie wegen den von @S.Bresseau beschrieben Problemen weichen musste, die Bezzera, weil sie nur Zweitmühle war und irgendwann überflüssig. Sonst hätte ich sie schon behalten :)
     
  5. narf!

    narf! Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Sodale! Das Set aus Silvia und Bezzera ist bestellt, nun gehts nur noch ums Zubehör. (hab mich wohl schon total infiziert...)
    In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man den 1er Sieb austauschen soll, nämlich mit dem "LM 1er". Eine intensive Internetrecherche hatte folgendes zum Ergebnis: http://www.mobacoffee.de/La-Marzocco-1er-Sieb - passt, oder?
    Dann brauchts wohl noch nen Blindsieb? http://www.mobacoffee.de/blindsieb ?
    Ist ein bodeloser Siebträger für einen absoluten Espresso Neuling (also in der Zubereitung neu...) hilfreich oder gehts da nur um die letzten Promille?
    Gruß
     
  6. #506 Monstafant, 13.07.2015
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Da gehts nur um die Optik. Wer da Geschmacksunterschiede zu erkennen glaubt, hatte vorher andere Promille geladen. :p
     
  7. #507 Aeropress, 13.07.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Der Sinn ist nicht Geschmack sondern die Sichtbarkeit von möglichen Fehlern wie Channeling die man sonst nicht sähe und damit vieleicht gar nicht bemerken würde. Es gibt also mehr Sinn als nur die Optik und der ist sogar promillelos zu erkennen. ;)
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
  9. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Ich hab dafür zwar einen eigenen Thread aufgemacht, weil ich eumel den Sammelthread nicht gesehen habe, aber ich werde das gleiche dann hier nochmal posten, auch wenn ich von Gunnar schon eine Meinung dazu bekommen habe ... mehrere Meinungen sind ja immer gut ^^'

    Und zwar geht es um einen Upgrade von einer CM800 auf eine M80E ... ich kopiere einfach mal den geschriebenen Text von meinem Thread hier rein :)

    "Hallo Leute,

    ich bin momentan über einen Upgrade meiner Maschine (Gaggia Classic; mache mir oft Cappucino und Espresso, mich nervt der Einkreiser dabei ^^) und meiner Mühle (CM80) am nachdenken. Den Anfang soll wahrscheinlich die Mühle machen, weil mir die Nachteile dort noch ein wenig mehr auf den Nerv gehen. Bei meiner jetzigen Bohnensorte habe ich immer riesige Stückchen drin, die ich jedes mal mit einem Zahnstocher/Nadel vorher klein machen darf, weil ansonsten Tunneling vom feinsten das Ergebnis ist. Außerdem wäre eine Timerfunktion schon ein Luxus, den ich mir gönnen würde.

    Vom Aussehen her sagt mir die Quamar in Matt schwarz wirklich sehr zu und im Wiki steht die Quamar ja eigentlich ziemlich gut da.
    Würde ich als zusätzliches Goodie mit der Mühle auch noch besseren Espresso bekommen (vorausgesetzt, dass meine Fähigkeiten gut genug sind)?
    Könnt ihr mir die Mühle ohne bedenken empfehlen?

    Danke schon mal :)"
     
  10. narf!

    narf! Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Die Funktion war mir schon klar, frag mich nur, ob die Bewertung eines Shots auf Grund der Optik durch einen Laien wie mich Sinn macht, oder obs bloß für den Profi geeignet ist... Könntet ihr mir auch kurz den 1er Sieb bestätigen?
    Gruß
     
  11. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Kann da Aeropress nur recht geben. Ich selbst würde mich auch als Laien bezeichnen, habe mir aber sehr früh direkt einen Bodenlosen Siebträger gekauft und muss sagen, dass mir dieser immens geholfen hat. Aeropress hat das dadurch sichtbare Channeling ja bereichts angesprochen. Klar muss man dann unten drunter gucken während dem Shot, aber m.M. nach habe ich dadurch sehr schnelle Fortschritte gemacht was das Tampern anbelangt, was ich sonst nicht getan hätte, da mir der Fehler nicht aufgefallen wäre. Also ich würde es immer wieder direkt kaufen :)
     
  12. RG-Art

    RG-Art Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Hi, ich bin auf der Suche nach einer sehr guten kompakten Mühle. Ich habe eine Rancilio Rocky ohne Doser und brauche nun eine zweite Mühle in ähnlicher Größe. Ich weiß, dass eine größere Mühle wie z.B. eine Super Jolly besser wäre, dann hätte ich aber nur Platz für eine einzige Mühle. Es soll auf jeden Fall ein Direktmahler werden, Timer brauche ich nicht, am liebsten wäre mir das Auslösen durch Drücken mit dem Siebträger. Folgende Mühle habe ich schon in Betracht gezogen:

    -eine zweite Rancilio Rocky
    -Demoka GR 203
    -Eureka MCI
    -Ascaso I-Steel 1
    -Bezzera BB-005
    gibt es noch weitere vergleichbare Mühlen? Sie sollte mindestens so gut sein wie die Rocky - am liebsten etwas besser und stufenlos verstellbar. Preis bis 400€

    thx
     
  13. ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    Moin,

    in deiner Liste fehlt noch die gute BB005 und die ebenfalls gute Vario (o.k., finanziell knapp).
    Eine zweite Rocky würd ich nicht grad kaufen - die Demoka dürfte das beste P/L-Verhältnis haben.

    Gruß

    Ralf
     
    mergimmuja gefällt das.
  14. #514 frankenmichl, 27.09.2015
    frankenmichl

    frankenmichl Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    Servus,
    Ich bin leider kein Profi, aber ich habe meine Graef für Espresso vor einigen Wochen durch die Eureka ersetzt.
    Ich habe wenig Vergleich, ich kenne nur zwei Mühlen (Die Graef CM800 und die Eureka), und was mir auffällt:
    - die Eureka ist deutlich leiser
    - die Eureka saut nicht mehr als die Graef, eher etwas weniger (und das ist auch nur, wenn vom Siebträger etwas runterkullert)
    - den Timer einzustellen war mir zu doof, ich benutze ihn nicht. Ich habe aber auch nicht den Bedarf dafür, muss den Siebträger ja hindrücken und kann derweil nichts anderes machen
    - die Stufenlose verstellung hat mir erst Sorge bereitet, aber es ist echt praktisch um mal kurz leicht zu justieren

    Das Mahlergebnis ist hevorragend. Seit ich die Mühle habe ist der Espresso doppelt so lecker.
    Ich würde die Mühle jederzeit wieder kaufen.

    Gruß,
    Michl
     
  15. RG-Art

    RG-Art Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Von den Mahlscheiben her sind die Mühlen ja sehr ähnlich. Rocky, Demoka und Eureka haben ein 50mm Scheibenmahlwerk. Die BB005 ein 49mm konisches Mahlwerk und die Ascaso i-Steel 1 ein 54mm Scheibenmahlwerk. Da die Ascaso die größten Scheiben hat, dürfte sie die beste sein? Auf Anhieb habe ich leider keine Ersatzscheiben für die Ascaso gefunden, das ist für mich eigentlich ein K.O. Kriterium. Also einfach die günstigste 50mm Mühle nehmen (Demoka)?
     
    mergimmuja gefällt das.
  16. #516 S.Bresseau, 28.09.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    dee Außendurchmesser beträgt 47mm. Bei konischen Mahlwerke ist eher der Durchmesser des Konus interessant, und diesbezüglich unterscheidet sich die BB005 kaum von den anderen kleinen konischen Mühlen. Was nicht heißen soll, dass ich sie nicht gut finde, im Gegenteil.
    Die Demoka gibt es derzeit als "GR 203" für nur 160e bei Amazon.
     
  17. RG-Art

    RG-Art Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Habe gerade gesehen, dass die Demoka m203, m205 und m207 nicht mehr hergestellt werden. Hinsichtlich zukünftiger Ersatzteilversorgung nicht gerade beruhigend..
     
  18. RG-Art

    RG-Art Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe mir die Demoka mal angesehen. Sie geht auf jeden Fall zurück. Weil:
    -Verarbeitung lächerlich
    -saut extrem
    -Antriebswelle eiert, daher schleifen die Scheiben schon bevor das Mehl fein genug ist (ca 2cm bevor die Begrenzungsschraube erreicht ist)
     
  19. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.741
    Entweder bin ich zu doof für Suchmaschinen, oder es gibt einfach nichts über diese Mühle.
    Mal abgesehen von einer griechischen Seite.
    Kennt jemand die Quamar M80DR?
    http://www.quamar.com/en/coffee-grinders/drogheria/m80-dr
    Was soll mir Drogheria als Rubrik sagen?
    Die DR Serie ist ohne ST Auflage, handelt es sich da nicht um Espressomühlen?
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Lebensmittelgeschäft
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....