Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; M80 DR is the perfect choice for coffee shops, cafeterias and deli shops that sell freshly ground coffee. Für Läden die den Kaffee direkt gemahlen...

  1. #521 therock124, 08.10.2015
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Für Läden die den Kaffee direkt gemahlen verkaufen: Tüte dranklemmen, dafür ist dieser Halter am Rüssel, reinmahlen, zumachen.
     
  2. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Stimmt jetzt ergibt es Sinn. Das mit dem Verkauf hatte ich glatt überlesen.

    Also zurück zur Suche.......
     
  3. #523 gunnar0815, 09.10.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bei Mazzer werden mit Drogheria die Filterkaffeemahlscheiben bzw. die Mühlen die speziell für Filterkaffee ausgelegt sind bezeichnet.
    http://www.mazzer.com/it/macinacaffe/super-jolly-drogheria/
    Gunnar

    Das haut wohl noch mehr hin dachte bei Mazzer aber auch immer das sie dann andere Mahlscheiben einbauen.

    Gunnar
     
  4. #524 therock124, 09.10.2015
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Das kann und will ich nicht ausschließen :D
     
  5. #525 espresso, 01.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2015
    espresso

    espresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Brauche Kaufberatung
    Für ein Geschenk an Kaffeetrinker benötige ich Euren Input:
    Welche Mühle bis 150 Euro würdet Ihr kaufen:
    - einfach zu bedienen
    - muss nicht Espresso-geeignet sein
    - eher leise
    - Kegelmahlwerk
    - wenig Totraum

    Vielleicht hat ja jemand auch eine fast Neue zu Hause
    Vielen Dank
    ####
    Nachtrag 30.11.15
    Danke für die super guten Infos
     
  6. #526 quick-lu, 03.11.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    @espresso
    Du hast doch Erfahrung mit der Graef CM80, weshalb nicht die CM800?

    Gruß
    Ludwig
     
  7. #527 HHarlekin, 03.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Nach der Beschreibung fällt mir spontan die Nemox Lux ein.

    http://www.myalpistore.com/index.php?page=product&info=13884

    Sie entspricht der alten, gerasterten Lelit Pl43, und ist eine solide kleine Kegelmühle
    mit den gleichen Innereien wie Iberital Challenge, Isomac Macinino und einige andere.
    Die heutige Lelit-Version ist die stufenlose, und mit ihrer Metallnase auch recht hübsche Pl43 MMI, die bei 180,-- € liegt. Technisch entspricht ihr die ebenfalls stufenlose Pavoni Kube Mill,
    die mit der Isomac Regolatore identisch ist, und die man manchmal schon für um 160,-- € bekommt.

    Optisch gefällt mir die Nemox Lux deutlich besser als die im Vergleich hopperbedingt recht wuchtig wirkende CM800.
    Ansonsten, wenn diese Optik nicht wäre, wäre sie natürlich auch von mir ein Kandidatenvorschlag nach deiner Liste, aber das ist eine reine Geschmacksfrage.
    Was die Rasterung angeht: Beide, die CM800 und die Nemox Lux haben eine Rasterung, die für die meisten Bohnen ausreicht, die Graef hat 40 Mahlgrade, die Lux etwa auch soviel.
    Die Lux hat überdies den Vorteil, daß man sie für rund 25,-- € für die benötigten Teile und in 10 Minuten Arbeit sehr leicht auf stufenlos umbauen kann, wenn man unbedingt möchte.
    Wenn mal etwas zu reparieren ist, sind die Ersatzteile für die Lux auch deutlich günstiger als für die Graef.
    Was die Lautstärke angeht: Nunja, so richtig leise sind beide nicht, es werden halt Bohnen gemahlen und nicht gestreichelt. Die Lux ist ein klein wenig leiser als meine CM80, die du ja auch hast, aber wirklich leise ist das nicht. Man kann einiges auffangen indem man die Mühle auf eine schallschluckende Unterlage (z. B. Moosgummi) stellt, und so auch den Kontakt zur Arbeitsplatte unterbricht, aber weg bekommt man das Mahlgeräusch nicht.
    Der Totraum der Lux ist etwas kleiner als der der Graef.
    Beide, die Lux und die CM800, haben nicht nur den Druckschalter an der Siebträgeraufnahme, sondern auch den Vorteil eines Ein-/Aus-Schalters für Dauerbetrieb.

    Grüße
     
    espresso gefällt das.
  8. #528 frankie_four, 07.11.2015
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Gerade einen interessanten und informativen Beitrag zur Konsistenz des Mahlgutes aus verschiedenen Mühlen gefunden. Die Suche hier ergab, dass er noch nicht verlinkt ist.

    Getestet wurden Mahlkönig Guatemala vs. Bunn G1 vs. Baratza Encore vs. Porlex JP-30
    http://www.cuketka.cz/wp-content/uploads/kava_pod_mikroskopem.pdf
     
  9. #529 infusione, 07.11.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Leider steht nirgends, wer die Studie finanziert hat. Die Bunn Mühle kenne ich nicht. Einen Brühkaffee damit würde ich nicht ausschlagen.
     
  10. #530 frankie_four, 07.11.2015
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
  11. ajsoia

    ajsoia Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,

    ich benutze jetzt seit etwas über einem Jahr die CM702 in Verbindung mit meiner Gaggia CC. Die erste Mühle hatte nach ca. einem 3/4 Jahr einen defekt und wurde von amazon getauscht. Die neue Mühle hat jetzt wieder einen Defekt. Die Mühle hört während dem Mahlvorgang einfach auf, wenn man dann etwas daran "rüttelt" geht es wieder. Ich vermute dass da irgendwas am Kontaktschalter nicht stimmt.

    Mit dem Mahlergebnis bin ich zufrieden, Preis/Leistungsverhältnis ist wohl einmalig. Die Defekt nerven aber und ich habe jetzt die Möglichkeit die Maschine entweder wieder zu tauschen oder zurückzuschicken. Welche gute Alternative gibt es unter 200 Euro? Nur die Isomac?
     
  12. #532 S.Bresseau, 19.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.038
    Iberital Challenge. Oder leg was drauf und kauf die BB005.
     
  13. ajsoia

    ajsoia Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    11
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Bewertung der BB005 liest sich wesentlich besser. Bevor ich jetzt wieder Experimente mache investiere ich wohl direkt richtig. Ist ja dann auch hoffentlich für eine lange Zeit. Weiterer Vorteil: Der Verkäufer bei Amazon ist sogar die Rösterei wo ich des Öfteren kaufe.

    Jetzt nur noch eine Frage: Mit oder ohne Timer?
     
  14. #534 quick-lu, 19.11.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Naja, wenn du zweimal hintereinander einen Defekt hast, würde ich zumindest die Leistung nicht als einmalig einstufen;)
    Demoka 203 gäbe es auch noch. Timer bietet Komfort, hattest du bisher ja auch nicht und warst dennoch zufrieden.
    Gruß
    Ludwig
     
  15. ajsoia

    ajsoia Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Ludwig, da hast du auch wieder recht. Ich dachte da jetzt eher an den Anschaffungspreis und das erzielte Ergebnis.
     
  16. #536 quick-lu, 19.11.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Ich habe beides, bei meiner Super Jolly habe ich einen nachgerüstet, dieser ist nicht sonderlich genau (und war auch sehr günstig), ich finde Timer angenehm, brauchen tut man ihn nicht.
    Die anderen beiden Mühlen habe von Haus aus einen Timer und sind für mich ausreichend genau.
     
  17. ajsoia

    ajsoia Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    11
    Eine kurze Frage noch zum Timer. Der mahlt einfach je nach Einstellung x Sekunden und hört dann auf? D.h. wenn mal nicht genug Bohnen flüssig durch das Mahlwerk rutschen kann es sein das zu wenig Mehl im Sieb ist?

    Aktuell mahle ich, streiche was glatt, klopfe was rum, mahle nochmal was drauf, streiche wieder glatt .... so lange bis genug drin ist. Ich denke das würde ich gerne so beibehalten.
     
  18. Arctica

    Arctica Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich suche eine Handmühle. Ich habe mir schon verschiedene angeschaut.

    • Sie sollte leichtgängig sein, mit möglichst wenigen Umdrehungen viele Bohnen zerkleinern.
    • Außerdem soll sich der Mahlgrad einfach und gut sichtbar verstellen lassen (z.B. für Espresso)
    • Portabel muss sie nicht sein. Aber es wäre gut wenn sie in den Schrank passt
    • Man soll für mindestens 4 Tassen Bohnen einfüllen können.
    • Sowohl Bohnen aus auch das Pulver sollten durch das Glas zu sehen sein (nach Möglichkeit)
    http://store.handground.com/collect...ision-coffee-grinder-white?variant=1106737469

    Doch das ist bisher nur ein Projekt. Ich würde ganz gerne ein Produkt in Deutschland erwerben und nicht umständlich aus dem Ausland...

    Schönes Wochenende!
     
  19. #539 espressionistin, 20.11.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Bei der Bezzera? Ja, genauso ist es. Dann hilft dann nur Timer auf niedrigste Einstellung stellen und hoffen dass es dann passt, oder nochmal starten und kalt beenden (=Strom unterbrechen). Imho beides suboptimal, deswegen würde ich die BB005 lieber ohne Timer nehmen. Wie du schon schriebst, manuell kriegt man das mit ein bisschen Gefühl und Erfahrung auch so ganz gut hin.
     
  20. #540 quick-lu, 21.11.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Guten Morgen @ajsoia

    eine Empfehlung bezüglich sehr guter Handhabung des Timers wäre die Macap M2D.
    Wenn diese betätigt wird läuft der Timer, kann aber jederzeit unterbrochen werden und nach max. 3 sec. Unterbrechung (eine LED zeigt an, wie lange dies möglich ist) wieder aktiviert werden, damit er die Restzeit herunterläuft. D.h., es ist jederzeit möglich, trotz des Timers nachzumahlen, so viel oder wenig man will.
    Die Mühle hat nur zwei Nachteile, sie liegt erstens über deinem Budget und zweitens ist bei dieser Mühle die Timer-Zeit sehr umständlich einzutellen. Der Podi liegt am Gehäuseboden, die Mühle muß also angehoben werden, was nicht schön ist, da sie rel. schwer wiegt), noch dazu ist der Drehknauf sehr kurz und leider auch nicht wirklich intuitiv einzustellen (es gibt keine Skala, nach der man sich richten kann).

    Gruß
    Ludwig
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....