Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen ich habe eine graef cm 90, ich habe immer wieder das problem das mein siebträger unterschiedlich voll ist....

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Benutzt du den Timer? Je nach Luftfeuchtigkeit, sowie Sorte und Alter der Bohnen ändert sich die Mahlgeschwindigkeit (d.h. in fixer Zeit mehr oder weniger Kaffeemehl bei gleichem Mahlgrad).

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  2. #162 gunnar0815, 04.01.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Würde auch sagen das sich da wohl gemahlener Kaffee verkeilt und unkontrolliert raus fällt.
    Könnte auch mit nicht abgebauter statischer Aufladung zusammen hängen

    Gunnar
     
  3. #163 der Nils, 04.01.2014
    der Nils

    der Nils Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    mmm,
    ok, totraum, statik, luftfeuchte, alte bohne. interessant und danke.

    totraum, weiß ich nicht.
    luftfeuchte ist eigentlich relativ konstant be uns.
    bohnen sind frisch vom röster.

    ich muß die zeit mit stopuhr noch mal nachmessen, habe das gefühl das die zeit unterschiedlich ist.

    ....mehr dazu nach dem morgentlichen espressoakt...

    nils
     
  4. #164 michisch, 07.01.2014
    michisch

    michisch Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Hallo Leute!

    Wollte nur kurz meine guten Erfahrungen mit der Macap m2d preisgeben.

    Die Mühle habe ich nun seit 2 Monaten in Betrieb und bin super zufrieden! Sie ist leise, mahlt sauber in den Siebträger, Timer ist genial mit der Nachmahloption, Mahlgradstufen sind fein genug. Pro Stufe ca 2-3 Sek. im Bezug


    Klare Kaufempfehlung meinerseits!
     
  5. #165 chingi, 02.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2014
    chingi

    chingi Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Hallo, Bin momentan auf der suche nach ner neuen muehle.
    Mein fav is ja eigentlich die fiorenzato 64e , absolut gastro tauglich.


    Weis Jmd wie gastrotauglich Die macap md5 Im Vergleich zur f64e Ist
    ?

    Hat Jmd alternativen Als Vorschlag Und weis zufällig Jmd Was Das fuer eine muehle Ist


    professionelle Kaffeemühle | eBay Kleinanzeigen mobil
     
  6. #166 Markus M, 02.02.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Die Macap M5D ist eine M4D mit größerem Hopper.

    Sie ist wie auch die Fiorenzato ein Vertreter der 64mm Scheiben Klasse.
    Wenn ich mich nicht irre ist die Fio ein klein wenig schneller und hat meiner Meinung nach eine etwas bessere Rutsche.

    Ich halte beide Modelle der Mazzer mini sowie der Quamar überlegen, die angebauten Trichter sind für mich immer Kompromisslösungen. Bei Rutschen sieht man mehr und hat im Regelfall aufgrund besser konstruierbarem Rückstausystem Vorteile hinsichtlich Totraum und der Balance zwischen statischer Aufladung und Entstehung von Klumpen.

    Um Alternativen vorzuschlagen, müsste man Deine Präferenzen bei einer Mühle kennen. Nur Du kannst wissen, was Dir bei einer Mühle wichtig ist.

    Wenn es nicht teurer als die Fio werden soll, bleiben bei gleicher Funktionalität, Haptik, Bedienung und Geschwindigkeit sonst nicht allzu viele Alternativen.

    Nach oben hin kommen dann Kandidaten wie die Casadio Enea, Macap MXD, Compak K8, Ceado E37(S) etc.

    Die Mühle aus der Anzeige kenne ich leider nicht.
    Wenn gebrauchte in Frage kommen und Budgetgrenzen herrschen müsste man wieder weiter überlegen.

    Viele Grüße
    Markus
     
  7. chingi

    chingi Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Mein Budget liegt Bei ca 700 Euro Und es kommen Auch gebrauchte in Frage ...

    Danke Erstmal

    Die fio Ist Ja Vom Preis leistungsverhaeltnis fast unschlagbar.

    Die mxd is natuerlich Der Hammer , Nur gebraucht leider Sehr selten Zu finden Und neu Bei fast 1000 Euro
     
  8. #168 Markus M, 02.02.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Noch ein Kandidat auf dem Neumarkt wäre vielleicht die Anfim Caimano, die Super Caimano wird wohl zu teuer sein.
    Das sind auch 64er / 75er Direktmahler, allerdings mit etwas rustikalerem Design.

    Gebrauchte sind meistens schwer mit vernünftigen integrierten Timerlösungen zu finden.
    Wirklich viel sparen kannst Du da nur, wenn Du auch ältere Mühlen akzeptierst, in die Du dann selbst Timer einbauen / vorschalten musst.

    ein guter fertiger Kandidat wäre sonst noch die Cimbali Magnum on demand (auch unter Faema vertreiben). Die gibt es mit flachen 64er Scheiben sowie mit dem Mahlwerk der Casadio Istantaneo, inzwischen auch mit Bedienung per Touchscreen. Sie wurde erst noch vor kurzem hier im Forum im Detail vorgestellt.

    Qualitativ sehr gut wäre auch eine Mythos, die ich vor kurzem erst hier gesehen habe:
    http://www.kaffee-netz.de/zubeh-r/79343-sale-eureka-mythos-od-mit-tamper.html
    Wenn die optisch in Frage kommt wäre das bestimmt eine gute Alternative ;)

    Ansonsten gibt es natürlich auf dem Gebrauchtmarkt vorrangig Dosermühlen. Wenn man diese selbst mit ner Rutsche und Timer versieht (z.B. so wie Gunnar bei der Stark) kann man hier auch viel Geld sparen und viel Mühle bekommen. Ich weiß aber nicht, ob das für Dich das richtige wäre, eine fertige neue Mühle wie die Fio mit schöner Optik hat ja dann doch eine ganz andere Zielgruppe ;).
     
  9. chingi

    chingi Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Hab Jetzt auch herausgefunden Was Das fuern direktmahler Ist,
    Die Marke nennt sich HeyCafé - Pure Grinding aus China, sieht eigentlich Ganz gut aus.


    Kennt Jmd Die Marke?
     
  10. #170 benedikt, 03.02.2014
    benedikt

    benedikt Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    kauf doch bitte nichts aus china ;) setz auf altbewährtes
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Hersteller ist wohl eine Firma "Elan" in Shanghai.
    Die Mühle hat 64 mm Mahlscheiben und einen 350 W Motor (hast du sicher selbst schon gesehen).

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  12. #172 kaffkaennchen, 03.02.2014
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    :):) Wie uneigennützig ;-);-)
     
  13. chingi

    chingi Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Naja finde nur weils Made in China Ist, Muss es net schlecht sein.

    In englischen Foren wird gutes berichtet


    muesste man halt mal testen , najaaa abwartenv:)

    Edit:
    Anscheinend gabs/gibts ein modell von eureka die von heycafe produziert worde
    Zenith 1600 , is die selbe wie die heycafe hc600 zb.
     
  14. lumumba

    lumumba Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    15
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Hallo

    Brauche hilfe. Situation: Habe mir gerade von der letzten Kohle eine gebrauchte pavoni gekauft und renoviert. Jetzt brauche ich natürlich unbedingt auch noch ne gute Mühle, da die alte nicht fein genug mahlt. Jetzt habe ich eine Anzeige von einem Herrn gesehen, der eine Mühle verkauft (ca. 50 KM Fahrt) . Zunächst ohnme Namen und 170€. Ich also angerufen.

    Text: 1,5kg Fassungsvermögen

    Es ist eine Simonelli und er würde sie mir für 100€ überlassen.

    Was soll ich tun?
     
  15. #175 espressionistin, 03.03.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Die Angaben sind recht dürftig, aber von Nuova Simonelli fällt mir spontan die Grinta ein. Ob der Preis gut ist hängt vom Alter und Zustand ab, insofern fällt ein Rat aus der Ferne etwas schwer. Prinzipiell tauglich dürfte die Grinta in jedem Fall sein.
     
  16. Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Wenn das Gerät in Ordnung ist, dann ist 100 fair.

    Nuova Simonelli Grinta

    aber im wiki steht 500 gramm inhalt nicht 1,5 kg !

    gruss f.
     
  17. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Bei einem Trichterinhalt von 1,5kg scheidet die Grinta aus ! Vom Gebrauchtpreis her würde dann am ehesten die MDX oder MDL passen.. prinzipiell : Gastromühlen sind immer 100.- wert und wenn neue Scheiben rein müssen, so kosten die auch nicht die Welt.
     
  18. lumumba

    lumumba Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    15
  19. lumumba

    lumumba Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    15
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Ich rufe morgen noch mal an. Wernn es eine MDX sein sollte, soll ich sie kaufen?
     
  20. #180 S.Bresseau, 03.03.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    ist das nicht eine RR45? die gibt es wie Sand am Meer.
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....