Sammelthread Osteuropa

Diskutiere Sammelthread Osteuropa im Weltweit Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hi Forumianer, Nachdem bei mir im Sommer nach der Anschaffung meiner Gaggia Asso dann schließlich doch noch die Kaffee-Erleuchtung über mich...

  1. #1 hoernchen2009, 12.12.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    Hi Forumianer,
    Nachdem bei mir im Sommer nach der Anschaffung meiner Gaggia Asso dann schließlich doch noch die Kaffee-Erleuchtung über mich gekommen ist, habe ich während unserer letzten Sommertour mal ein paar Cafés von Kasachstan bis Polen unter die Lupe genommen.
    Leider habe ich bisher im Kaffee-Netz keine Café-Tipps gefunden, was Reiseziele in Osteuropa anbelangt (Prag vielleicht einmal ausgenommen), daher würde ich mich freuen, wenn auch andere Reisende in dem Thread hier posten würden - Ich hoffe wir kriegen eine nette Sammlung zusammen ;)

    Und damit mache ich mal den Anfang:

    Pauschalempfehlung 1: Außer in Kasachstan habe ich eigentlich in allen osteuropäischen Ländern ein mehr oder minder dichtes Filialnetz von Costa Coffee gefunden. Der Kaffee dort ist zwar nicht grandios, aber die technische Ausstattung ist immer gut und die meisten Thekenkräfte wissen was sie tun. Ungenießbare Getränke habe ich dort nie bekommen.
    Pauschalempfehlung 2: In Polen und Tschechien ist Coffeeheaven eine größere Kette. Alle Filialen, in denen ich bisher war hatten hochwertiges Equipment (LM) und gut geschultes Personal. Der überall ausgeschenkte Brasil Santos (kann man dort auch als ganze Bohne kaufen) ist m.E. zwar etwas langweilig, aber ziemlich frisch und korrekt zubereitet.

    Kasachstan:
    Almaty: Als ehemalige Hauptstadt gibt es hier eine recht ausgeprägte Café-Kultur. Große Ketten sucht man meist vergeblich. Wie auch in Russland muss man aber darauf achten, dass nicht ungefragt Zucker/Sirup in den Kaffee gekippt wird!
    Empfehlung eins ist ein italienisches Restaurant gleich gegenüber der Wirtschaftsfakultät (Nähe Koek-Toebe-Seilbahn). Essen und auch Kaffee waren wie in Italien. Allerdings nicht ganz billig der Spaß, dafür sprach das Personal Englisch.
    Weiterer Tipp ist ein modernes Café an der großen Kreuzung unterhalb des archäologischen Museums. Der erste Kaffee war ungefragt gesüßt worden, den zweiten haben wir dann aber ohne Sirup bekommen. Habe dort ausnahmsweise mal ein Milchgetränk genommen und der Schaum war absolut LA-fähig. Personal sprach auch hier Englisch.
    Die Adressen kann ich bei Bedarf mal raussuchen, finde nur grade meine Reiseaufzeichnungen nicht :oops:

    Shymkent: Man sollte sich eher auf das leckere einheimische Bier beschränken. Es gibt tatsächlich ein Café Linderhof (!) im Einkaufszentrum Mega-Shymkent. Ich habe zufällig beobachtet, wie beim Befüllen des Bohnenfachs am einzig vorhandenen VA Staub (!) aufstieg... probiert habe ich dort nichts, auch wenn die Kasachinnen in bayrischer Tracht... nunja... totschick... aussahen. Außerdem gibt es die Café-Kette Café Madlen mit mehreren Filialen. Dort habe ich einen Kaffee probiert, aber hätte ich nicht gesehen, dass er aus einer ST-Maschine kam, hätte ich ihn für Instantkaffee gehalten.

    Russland
    Moskau: In Moskau gibt es natürlich mehr als genug Auswahl. Bei Costa Coffee macht man nicht viel falsch, es gibt aber auch genug Alternativen mit tollem Equipment, die man testen kann. Einen Insider-Tipp kann ich aber geben: Im Bulgakov-Museum, das ohnehin ein Muss für alle "Meister und Margarita"-Fans ist, gibt es ein kleines gemütliches Café mit einer älteren LSM. Der Espresso hat mir jedenfalls gut geschmeckt.

    Ukraine
    Kiev: In Kiev gibt es zwar auch viele Cafés mit stylischer Einrichtung, aber am besten geht man zu einer der diversen mobilen Espressobars, die überall in der Innenstadt zu finden sind. Im Heck der kleinen Kastenwagen steht meist eine zweigruppige Gastromaschine (teilweise sogar HH), den Kaffee gibts aus Pappbechern. Eine lange Schlange deutet auf guten bis sehr guten Kaffee hin. Aufpassen bei Milchgetränken - die Milch steht oft ungekühlt in der prallen Sonne.

    Uzhgorod: Es gibt zwar einige Cafés, aber das einzige, wo mir der Kaffee halbwegs schmeckte, war das Restaurant im Eingangsbereich der Burgruine. Konnte leider nicht sehen, woraus der Espresso bezogen wurde. Das Essen ist übrigens sehr gut!

    Lvov (Lemberg): Hier gab es definitiv den besten Kaffee des ganzen Urlaubs. Mein Tipp ist Kredens Cafe in der Halytska. Genialer Kaffee, der wohl selber geröstet wird und auch Kuchen und Gebäck sind spitze!

    Polen
    Krakau:Auch hier gibt eine riesige Auswahl an Cafés, das m.E. beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet Coffeeheaven (s.o.)

    Das wars erstmal von mir. Um Ostern rum werden wir wohl mal wieder gen Osten aufbrechen und ein wenig durch die Slowakei fahren ;)

    LG
    Nicky
     
  2. dzezva

    dzezva Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sammelthread Osteuropa

    Moskau:
    ?????????
    Das beste was es in Russland gibt.
    Oder besser gesagt, viele Läden in Europa hätte gegenüber diesen hier das nachsehen.
    La Marzocco, Mazzer, Hario, Chemex, alles was das Herz begehrt.
    Selbst am Flughafen Domodedovo und Sheremetyevo gibt bei coffemania hervorragenden Kaffee.
    Und Koffein, finde leider die webseite nicht.
    Auch eine Kette, rösten ebenfalls selbst und man bekommt Aeropress als Filterkaffee geboten.

    Kroatien:
    Das elis Caffee Elis Caffe - Simply Luxury Coffee im Zentrum von Zagreb ist eins der besten Cafes im umkreis von 2000km.
    Nik Orosi der Inhaber, röstet selbst und bietet wirklich ausgefallene Bohnen an, die nicht jeder in Europa hat.
     
  3. #3 ComKaff, 22.02.2012
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    nächste Woche werde ich in Krakau sein. Könnt ihr etwas zu folgenden Cafes sagen:
    1) Karma Roasters (Krupnicza 12, 31-123 Kraków)
    2) Cargo Coffee (ul. Przemyslowa 3, 30-701 Kraków)
    3) Coffee Proficiency (kann man Veranstaltungen im Coffeelab buchen?)
    Danke für eventuelle Hinweise oder weitere Tipps. Dank und LG
    blu
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hallo zusammen,
    leider konnte ich nur Karma Roasters testen, dafür gleich mehrfach. Der Besuch lohnt in jedem Fall, hier wird sehr professionell gearbeitet (eine EK43 steht auch noch daneben):
    [​IMG]
    Nicht nur der abgebildete doppelte Espresso war sehr gut, der einfache war zu meinen Erstaunen ebenso gut, Flat white ebenso.
    [​IMG]

    Mit Coffee Proficiency stand ich in einem sehr netten Kontakt: ich wollte für eine Gruppe spontan das Lab buchen, konnte das jedoch aufgrund einer Programmänderung nicht realisieren. Leider konnte ich auch nicht einfach mal kurz reinschneien, da das Cafe recht dezentral liegt. Ich muss also nochmals nach Krakau ;-)
    LG blu
     
    silverhour und Benek gefällt das.
  6. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    In Krakau kenne ich mich nicht aus.
    Falls du weiter Richtung Zakopane fährst, hätte ich ein Tipp oder ist schon zu spät?
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Danke, leider zu spät. Ggf fahre ich Nächstes Frühjahr wieder hin und frage dann etwas früher nach.
    LG blu
     
  8. #8 frankie_four, 27.05.2017
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    von den vergangenen Tagen habe ich folgende Empfehlungen zu berichten:

    Jelenia Gora

    Kukutu Cafe - Auch wenn Jelenia Gora nicht unbedingt eine Empfehlung ist, so ist zumindest der Koffeinsüchtige im Kukutu gut aufgehoben. Espresso oder Filterkaffee gibt es von Gardelli, Keen, Caffenation, Johan & Nyström, Audun, Fjørd oder auch von tendentiell ansässigen Röstern wie WRoasters, Etno, Coffee Proficiency oder nordbeans. Beim Filter hat man die Wahl zwischen zwischen Aeropress oder Pour Over, macht keinen Unterschied - die Baristi beherrschen beides auch ohne EK sehr gut. Das Speise- und Kuchenangebot ist ebenfalls zu empfehlen. Sehr bodenständig, ohne YOLO/Hipster glamour präsentiert.

    Wroclaw
    Cafe Targowa - Muss ich glaube ich nicht viel drüber verlieren. Filip Kucharczyk. Die Wände schmücken sich mit mehreren Auszeichnungen und Diplomen, gearbeitet wird in der Hala Targowa. Im Angebot sind die gängigen Filtermethoden, sowie auch die Zubereitung des WAC 2016 Rezeptes. Abwechselnd gibt es Nitro Cold Brew, Nitro Tonic, Nitro Cascara, Nitro Tea. Alles sehr gut gemacht. Der Kaffee wechselt wohl auch öfters, im Moment waren nordbeans und JB Kaffee im Angebot.

    Gniazdo - Auch hier wurden wir nicht enttäuscht. Kaffee von Coffee Proficiency, Audun, La Cabra, nordbeans u.a. gab es zur Auswahl. Neben den Espressoblend kann man zwischen zwei Single Origin Bohnen wählen, welche standardmäßig als Double Shot bereitet werden. Hier ist auch der Sommer angekommen und es gab Tonic Espresso, Tonic Cascara usw. Beim Tonic Espresso gibt es definitiv bessere Varianten. Der Veganer wird hier auch mit Hummus glücklich gemacht, die Kuchen sollten dennoch nicht verachtet werden.

    Etno hat mehrere Cafés, haben wir jedoch keins besucht. Im Rozrusnik waren wir noch, allerdings nur kurz. Wenn man aber in der Ecke auf der Suche nach fingerfood ist, empfehle ich Tacos Locos!

    Zusammengefasst: Zwei Städte, drei unterschiedliche Konzepte, drei unterschiedliche Atmosphären. Auch wenn ich nicht unbedingt noch einmal nach Jelenia Gora wöllte, müsste ich zwischen den drei Cafés wählen, dann würde ich noch mal ins Kukutu gehen.
     
    sbiges und Benek gefällt das.
Thema:

Sammelthread Osteuropa

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Osteuropa - Ähnliche Themen

  1. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  2. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  3. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  4. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...
  5. Clubmaschinen Sammelthread (Sama, Pontevecchio, ...)

    Clubmaschinen Sammelthread (Sama, Pontevecchio, ...): Hallo in die (Kaffee-) Runde, da ich eine Vorliebe für kleine Handhebler habe und da dank Corona auch Zeit aktuell kein Problem darstellt, sind...