Sammelthread Totraum Mühlen

Diskutiere Sammelthread Totraum Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kannst du die längere Kante auch messen? Das würde mir noch helfen. Der abgewickelte Aufbau ist gar nicht so kompliziert, sondern eher den...

  1. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Kannst du die längere Kante auch messen? Das würde mir noch helfen. Der abgewickelte Aufbau ist gar nicht so kompliziert, sondern eher den passenden Radius zu treffen. Aber das könnte ich zur Not über Annäherungen machen.
     
  2. #142 S.Bresseau, 29.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Ich hab grad keinen Zugriff drauf, aber die Länge ließe sich, wenn ich mich nicht arg täusche, über den Pythagoras ausrechnen:

    a = Höhe
    b = Differenz der Durchmesser
    c = gesuchte Schenkellänge

    in dem Fall wäre c wohl ca. 104 mm

    Die Projektionen der Kreise sind vermutlich einfache Ellipsen-Segmente. Mach Dir bitte nicht zu viel Arbeit. Ich hatte gestern die Idee, ein Modell zu basteln mit den beiden Kreisen als dünnen Holzscheiben und dazwischen einer Gewindestange, mit der ich auch die Höhe etwas anpassen kann. Dieses Modell kann ich dann abrollen und dabei die Form anzeichnen.

    Außerdem habe ich gestern noch ein ur-uraltes, aber recht simples CAD-Programm gefunden, das anscheinend genau das leistet, wonach ich suche. Aber ich müsste mich auch einarbeiten und das Programm ist kein Standard, d.h. das Wissen ist dann für die Katz.

    http://www.pilot3d.com/

    ed. gerade testweise installiert, stammt aus 2003. Das Hilfeformat ist unter W8 nicht lesbar, damit ist das Ding unbrauchbar.
     
  3. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Mein Idee ist einfach das so zu biegen als wäre es mittig und dann in der Mitte von den 75mm auf 104mm zu ziehen in der Hoffnung das sie die Bezierkurven richtig verbiegen. Ich war vorhin nur zu faul zum rechnen ;-).
     
  4. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Ein erster Versuch sieht so aus ;-). Passt noch nicht, aber ich nähere mich mal an:
    [​IMG]
     
  5. #145 S.Bresseau, 02.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Das ist doch schon mal was! Wie hast Du das konstruiert? Oder sollten wir dazu einen eigenen Thread aufmachen? Wir sind komplett OT geworden.
     
  6. #146 infusione, 28.10.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich wollte letztens meine Ceado E37s zum Reinigen öffnen und habe mich an diesen Thread erinnert. Ich hatte kein passendes Sieb zur Hand und habe Bruch und Mehlreste zusammen gewogen. Das waren 8,8g. Beim Reinigen ist mir aufgefallen ist, dass ich die letzten 1,5 Gramm aus dem Laufwerk rauspolken müsste. Nur mit Schütteln und Klopfen ist immer noch ein Rest dringeblieben. Ich gehe davon aus, dass dieser Rest am nächsten Morgen auch nicht beim nächsten Mahlvorgang rauskommt.

    Wenn ich abends keinen Kaffee getrunken haben und die Reste in der Mühle noch vom letzten morgen stammen mahle ich 5g aus. Dann stimmt der erste Bezug. Vergesse ich das, bekomme ich beim ersten Bezug einen deutlichen Bitterton.

    Fazit:
    • Totraum (Pulver und Brocken): 8,8g
    • Morgens 5g Ausmahlen ist praxisgerecht.
    Bei 83mm Scheiben finde ich beides einen guten Wert.

    infusione
     
    peeping_tom gefällt das.
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das gilt sicherlich für andere Mühlen ebenso; im Sinne der Vergleichbarkeit sollten meiner Meinung nach die 1,5 g mit berechnet werden.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  8. #148 infusione, 28.10.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Unbedingt, deshalb habe ich sie ja auch mit angegeben.
     
  9. ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    Moin,

    Ceado E37S eingetragen (8,8 g & 1,5 g = 10,3), Danke für die Daten

    Ralf
     
  10. #150 S.Bresseau, 29.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Wenn ich es richtig verstanden habe, waren es erst 7.3 g, dann mit Rauspulen der letzten 1.5 g insgesamt 8,8 g. Diese 1.5 g sind eher Teil des "Gehäusetotraums".
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das könnte sein; am Besten gibt @infusione da noch mal Aufschluss d'rüber.
     
  12. #152 infusione, 29.10.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    8,8g mit allem, davon 1,5g nach Auskratzen mit Zahnstocher. Ohne Auskratzen also 7,3g.
    infusione
     
    S.Bresseau und NiTo gefällt das.
  13. ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    @infusione: hab das korrigiert.
     
    infusione gefällt das.
  14. #154 Heinerich, 29.12.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    Der Thread sollte oben gepinnt werden, finde ich ...
    Wenn ich dazu komme, dann messe ich mal die Eureka Mignon MCI.
     
  15. ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    Moin,

    hab die Vario mal "kontrollgemessen".
    Mehlmenge quasi identisch (3,7/3,9), beim Bruch gibt's Unterschiede auf niedrigstem Niveau (0,3/1,0) - aber da langt ja eine halbe Bohne, um den Unterschied zu erklären.

    Gruß

    Ralf
     
  16. #156 be.an.animal, 12.01.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Meine Bruch-Bohnen wiegen nicht ganz so viel ( 1,0 - 0,3 ) * 2 = 1,4g, (wenn ich es richtig verstanden habe)
    aber ich bin ganz froh, dass die gemessene Mehlmenge so nah bei meinen alten Messungen liegt.
     
  17. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Noch eine kleine Anregung: Hübsch wäre es, die Mühlen im Eingangspost - des besseren Überblicks halber - alphabetisch zu sortieren
     
  18. ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    ...mach ich gelegentlich.
    Wenn mich jemand motivieren möchte: Neue Daten her !

    Gruß

    Ralf
     
  19. #159 chris_weinert, 15.01.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hallo Ralf,

    danke für die Initiative. Mein Beitrag dazu:

    Mazzer Kony: nach Versuchsreihe ein Durchschnitt von 8,5g, davon 6,5g Mehl und 2g Bruch.

    Das gilt für ein gereinigtes Mahlwerk ohne Schmodder. Ungereinigt ist der Wert für Mehl zwar kleiner, aber wenn man den Schmodder dann hinzuzieht, sind es insgesamt etwa gleich viel (8,7g). Allerdings habe ich davon nur eine Stichprobe ziehen können, danach war das Ding ja sauber.

    Greetz,
    Chris
     
  20. ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    Moin,

    Chris, vielen Dank.
    Das hat mir einen solch unfassbaren Motivationsschub gegeben, dass ich mich mal an die alphabetischer Sortierung gewagt hab.
    An Alle: Weiter so...sonst misch ich Buchstaben & Zahlen...

    Gruß

    Ralf
     
Thema:

Sammelthread Totraum Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Totraum Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  2. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  3. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  4. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...
  5. Clubmaschinen Sammelthread (Sama, Pontevecchio, ...)

    Clubmaschinen Sammelthread (Sama, Pontevecchio, ...): Hallo in die (Kaffee-) Runde, da ich eine Vorliebe für kleine Handhebler habe und da dank Corona auch Zeit aktuell kein Problem darstellt, sind...