San francisco - Espresso?

Diskutiere San francisco - Espresso? im Weltweit Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: San francisco - Espresso? Nachdem ich gestern Abend in San Francisco angekommen bin, bin ich direkt ins Bett gefallen und war um 3 h nachts...

  1. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: San francisco - Espresso?

    Nachdem ich gestern Abend in San Francisco angekommen bin, bin ich direkt ins Bett gefallen und war um 3 h nachts direkt wieder hellwach. Heute morgen dann erst mal versucht nen ordentliches fruehstueck aufzutreiben, was klaeglich gescheitert ist, der Ami mag es anscheinend gerne heiß und fettig oder Mega suess. Aufgrund akutem koffeientzug habe ich sogar einen starbucks aufsuchen muessen und dort zu der Erkenntnis kommen muessen, dass die hier sogar trotz VA noch schlechter sind als in D. Kaffee total verbrannt und kochend heiß.

    Auf der Suche nach gutem Koffein bin ich dann ins hippe Mission District zu den Ritual Coffee roasters. Ziemlich hipper laden, der auf Underground macht. Sau coole barista und baristarinen und laute Punk mukke. Auf der Theke ne 3 gruppige synesso und 3 fette mazzer. Positiv ist, es gibt richtige Tassen statt Pappbecher! Negativ, die synesso sieht echt siffig aus. Zwei barista bereiten mir unter großem tamtam ein cappu zu. Also auf die coole kaputte Couch geflaezt und fast haette ich den cappu durch den laden gespuckt! Heiland, das Teil ist selbst mit Milch super sauer! Nen Espresso werde ich wohl garnicht erst wagen und ob ich ein paar Bohnen mitnehme muss ich mal schauen. Laut den Beschreibungen laufen alle auf heftig saeure hinaus. Ich hoffe dass sich das bei den naechsten Adressen aendert.

    Gruesse osti

    ps: sorry fuer die teilweise kreative gross- und Kleinschreibung, aber ich bin mit dem iPod noch nicht so vertraut ;)
     
  2. #22 ChristianK, 15.03.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: San francisco - Espresso?

    Wow, fast live. War der Kaffee nun sauer oder ist das 3rd Wave :)
     
  3. #23 osti, 16.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2010
    osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: San francisco - Espresso?

    Ich vermute zweiteres ;-)

    ich wollte das aber nicht mit einem weiteren Espresso aus der siffigen Synesso verifizieren. Da die Four Barrel Coffee Roasters in der gleichen Strasse nur ein paar Blocks weiter sein solle, habe ich mich dann dorthin aufgemacht, da es eh Richtung San Francisco Innenstadt liegt.

    Von dem Laden war ich dann einigermaßen positiv ueberrascht! In der Mitte standen sich zwei 3 gruppige La Marzocchos gegenueber begleitet von den ueblichen Mazzers. daneben stand des weiteren noch eine Gs3 und im hinteren Bereich zwei weitere, aeltere 2 gruppige LMs. Auch ansonsten sehr nettes Ambiente in dunklem Holz, aber wie sollte es auch anders sein, alles ist wieder uebertrieben Mega hip. Sowohl die Angestellten als auch das restliche Publikum. Was allerdings wirklich cool war, ist die in den Laden integrierte Roesterei und das Rohkaffeelager.

    Kommen wir nun zum entscheidenen Thema - dem Kaffee. Ich habe mich diesmal fuer einen Espresso entschieden und der coole Barista startete wieder mit seinem Tamtam. Da die Maschine mit der Bedienfront zu mir stand konnte ich ihm aus naechster Naehe zusehen. Er nahm einen bodenlosen Siebtraeger mit Doppel oder evt dreifach Sieb und extrahierte daraus einen Ristretto, das Teil hatte schon fast eine sirupartige Konsistenz. Also dran genippt und ich wollte schon wieder spucken. Wieder eine sehr dominante Saeure, dann kamen allerdings direkt darauf wahnsinnig fruchtige Geschmacksnoten durch, die ich so in dieser Form noch nie erlebt habe, das war nen echtes wow-Erlebnis.

    Ich vermute im cappu waere es aber aehnlich unschoen Wie bei Ritual gewesen, die Milch ueberdeckt die Fruchtaromen und es bleibt nur die Saeure uebrig.

    Insgesamt muss ich sagen ist das ein interessantes Kaffeeerlebnis, ob ich mich mit der Sauere anfreunden werde, da muss ich mal abwarten. Das Ergeniss ist auf jeden Fall ganz anders im Vergleich zu europaeischen Roestungen. Was mir allerings leidlich auf den Keks geht ist dieses obercoole Rumgemackere in den Coffeeshops. Ich meine "Hallo?!", die bereiten Kaffee zu und tuen dabei so, als ob sie erleuchtet sind. Aber das gehoert neben dem Kaffee wohl zu 3er Wave ;-)

    ansonsten ist San Francisco bisher eine interessante Stadt, aber die Schattenseiten des American Way of Life manifestieren sich ebenfalls auf heftigste weise. Ich habe noch niemals soviele Menschen in der Gosse leben sehen und dabei habe ich mich tunlichst aus miesen Gegenden fern gehalten. Im Finance District fahren die Banker in den nobelsten Karossen vor und direkt daneben leben die Leute mit ihren Habseligkeiten in zwei Plastiktaschen. Man wird auch alle paar Meter angequatscht ob man nicht etwas Kleingeld oder ne Kreditkarte hat :shock: daneben spielen Drogen hier anscheinend eine große Rolle. Die Junkies hantieren recht offen mit ihren Glaspfeifen rum. Fuer meine zart besaitete Landei-Seele war das definitiv etwas viel des Guten. Die Armut tritt hier doch bisweilen recht hart offen zu Tage.
     
  4. #24 Slayer Espresso, 16.03.2010
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: San francisco - Espresso?

    Hallo Osti,

    danke für deinen Live Bericht ! Fühle mich beim lesen wieder zurück versetzt in die kurze aber schöne Zeit, welche ich in Seattle verbringen durfte.

    Die feinen Fruchtaromen sind eindeutig ein Zeichen von 3rd. Wave, sollten aber wenn möglich ausgewogen rüber kommen. Auch im Cappu ist es mir normalerweise möglich, diese als Fruchtaroma und nicht als Säure zu schmecken. Hier sind, glaube ich die Röster in ihrem Können gefordert, diese Aromen nicht über zu betonen.

    Natürlich gehört die Show in USA dazu und einige übertreiben es manchmal damit :cool: aber ich glaube man kann sagen, die meisten in diesen Läden versuchen ihr bestes zu geben und sind sehr engagiert.

    Ich glaube ich hatte Glück mit meinem ersten Besuch in USA, daß es mich nach Seattle geführt hat. Dort herrschte eine sehr angenehme Ausgewogenheit der Befölkerungsschichten.

    Dir wünsche ich noch ein paar schöne Tage in SanFran (frei nach Felix Unger, aka Jack Lemon ) ich meine sogar, dort müsste ein Cafe' mit einer Slayer sein.

    Grüße
    Ralf
     
  5. #25 Slayer Espresso, 16.03.2010
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: San francisco - Espresso?

    Hallo Osti,

    wenn du noch Zeit und Lust hast einmal ein SLAYER in Aktion zu sehen:

    Sightglass Coffee
    270 7th Street
    between Howard St & Folsom St.
    San Francisco CA 94103

    Mo. - Sun. 8am - 5PM

    Grüße
    Ralf
     
  6. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: San francisco - Espresso?

    vielen Dank fuer den Tip, da werde ich auf jeden Fall mal vorbei schauen, bin noch bis Samstag hier. Allerdings werde ich da wohl erst Donnerstag zu kommen, da ich die naechsten 2 Tage beruflich auf ne Schulung muss. Aber dann gibt es den naechsten Bericht wie der Kaffee in dem Laden so ist (ich habe da eine gewisse Vermutung). ;-)
     
  7. #27 Rodriguez69, 16.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2010
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: San francisco - Espresso?

    Yo, diese Säuren sind so geil! Mittlerweile trinke ich meinen Espresso nur noch so. Gerade mit Milch finde ich das wesentlich inspirierender als irgendeine schmutzige, herbe Robusta-Bar-Schlampe. (Edit: das mehr als Gattungsbegriff. Kann auch mögen.)

    Aber das ist absolut Gewöhnungs- und Geschmackssache. Es gibt viele, die damit nicht klarkommen.

    Diese ganze 3rd Wave ist auch eine Riesen-Motivations-Kampagne für die Leute, die da arbeiten. Da ist man halt mal a weng affektiert. Das ist vielleicht auch ein menschlicher Schutzmechanismus.
     
  8. #28 dondi289, 16.03.2010
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: San francisco - Espresso?

    Erstmal Cheerio nach SF, Osti.. kannst Du wenn Du Zeit hast, meine Mama zum Kaffee ausführen? und hinterher die chinesischen Kräuter mitnehmen..(wohnt in Vallejo... ca.30km von SF):lol:

    Ja... die ami und ital. Röstung sind zwei Welten... aber mir schmeckts! In NYC wars ähnlich... stumptown, intelligentsia, fratello... Röstungen feinster Sahne.. Ganz ehrlich: das erste Mal war dieses 'was war das denn' Gefühl.
    Fruchtig, sauer (kam gar nicht klar mit) und intensiv. Irgendwann war klar warum... und jetzt kann ich nicht ohne. Also hier ne Frage Osti: Kannst Du mir ne Packung Bohnen mitnehmen? Dann treffen wir uns in Augsburg...

    @rodriguez: 3rd wave: ich bin froh, wenn hierzulande annähernd so Kaffee praktiziert würde, klar, ohne dieses Tamtam. Aber trendsetting heißt auch hip und anders sein. Die Amis machen das konsequent. Und hoffentlich geht das solange, bis es so viele machen, dass es nicht mehr hip ist und eine Café-kultur zurückbleibt die sehr gut ist, und mehr nicht.

    lg, daniel
     
  9. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: San francisco - Espresso?

    So allmaehlich macht mich der Jetlag fertig. War heute Nacht wieder um 4uhr hellwach. Heute hatte ich eine Schulung und habe notgedrungen deren Ploerre getrunken, bis mir auffiel dass das decaf ist :shock: :roll:

    @daniel: ich werde definitiv einige Packungen Bohnen mitnehmen, wenn ich hier aber "Bestellungen" aufnehme koennte es schnell ausufern, wenn alle ne Packung haben moechten. Sollten mir die Roestungen allerdings wirklich nicht gefallen, dann bringe ich sie hier unters Volk
     
  10. #30 Slayer Espresso, 17.03.2010
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: San francisco - Espresso?

    Das kommt mir sehr bekannt vor, habe auch immer ab 4.00 hellwach im Bett gesessen und meinen Reisebericht im KN geschrieben.

    Ein oder zwei SchlummiFix Drinks an der Hotel Bar haben mir geholfen:shock:

    Grüße
    Ralf
     
  11. #31 dondi289, 17.03.2010
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: San francisco - Espresso?

    Klar Osti, kein Problem..
    wünsch dir schnelle jetlag genesung... gottseidank fliegst Du mit der Zeit, wenns nach Deutschland zurückgeht..

    lg, daniel
     
  12. #32 osti, 19.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2010
    osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: San francisco - Espresso?

    Schade, das Sightglass mit der Slayer hat gerade geschlossen wegen Renovierung. Ansonsten ist es echt schwer hier halbwegs guten Caffee zu bekommen. Hier stehen zwar viele fette Gastromaschinen rum, aber meistens nur zur Zierde. Auf dem weg nach China - Town ist mir nen kleines ital Caffe aufgefallen. Caffe Trieste an der Grant St Ecke Vallejo. Schoenes ital Bar Flair und die LSM steht nicht nur zur Zierde da. Der Espresso faellt etwas laenger aus als bei Ritual und Four Barrel und hat nur eine sehr duenne Crema. Geschmacklich tut das der Sache aber keinen Abbruch, echt lecker mit einer feinen Saeure, die dies mal etwas weniger dominant ist.

    Edit: ich habe mir noch einen Cappu gegoennt, der ebenfalls hervorragend war.

    Morgen wollte ich dann noch mal im Blue Bottle im Ferry Building vorbei, die bekommen ebenfalls sehr gute Kritiken.

    Edit2: Blue bottle haben eine eigene Roesterei in Oakland auf der gegenueberliegenden Seite der Bucht. Laut deren Homepage haben die auch recht viele Espresso-Sorten im Angebot und laut http://www.coffeeratings.com/ sind die zwei Blue bottle Laeden im Ferry Building mit die besten der Stadt. Da werde ich morgen frueh wohl mal zum Fruestueck hin.
     
  13. #33 dondi289, 19.03.2010
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: San francisco - Espresso?

    Hi Osti, freue mich, dass du Café-Rezensionen machst..
    bin weiterhin neugierig, was du noch so entdeckst... in der bayarea gibts sicherlich noch einiges..
    lg, daniel
     
  14. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: San francisco - Espresso?

    Heute Morgen bin ich nun zu Blue Bottle, die in einer sehr schoenen Markthalle im Ferry Building liegen. Dort habe ich mir dann an einem ital Stand ein belegtes Panini geholt und einen Cappu bei Blue Bottle. So ausgestattet habe ich draußen erst mal genuesslich in der Sonne gefruehstueckt mit grandiosem Blick ueber die Bay. Der Cappu war koestlich mit einer feinen Schoko-Note. Gezapft wurde aus einer 3 gruppigen LM mit Paddels begleitet von zwei fetten Mazzer. Neben der LM haben sie noch eine 3 gruppige Handhebel, ich meine eine Mirage, bin aber nicht 100%ig sicher. Aus dieser habe ich mir noch einen Espresso gegoennt und der war Knaller. Wieder als doppelter Ristretto wie ueblich hier und mit einer samtigen Saeure. Den Geschmack konnte ich zunaechst schwer identifizieren, also habe ich kurz mit dem Barista geschwaezt, der ein wenig Zeit hatte. Er hat mir erklaert um welche Roestung es sich handelt, denn Blue Bottle hat diverse im Ausschank. Wir haben uns dann auf eine frische Gras-Note mit etwas Zitrone geeinigt ;-)

    nach etwas Shopping habe ich auf dem Rueckweg dann noch einen Espresso aus der LM genommen. Wie schon im Cappu war der Espresso dezent Schokoladig, aber wieder mit einer angenehmen Saeure und sehr intensiv. Die verstehen auf jeden Fall ihr Handwerk, sowohl vom Roesten als auch der Zubereitung.

    Auf dem Rueckweg zum Hotel sitze ich gerade noch mal bei den Ritual Coffee Roasters, wo mir der erste Cappu nicht so geschmeckt hat. Diesmal probiere ich direkt einen Espresso und auch der ist wirklich Klasse! Er hat eine schwere Mandarinen-Note. Ich kann mich immer mehr fuer diese Art Espresso begeistern. Wenn man die saeurearmen europaeischen Sorten gewohnt ist, dann ist das ne krasse Umstellung, mittlerweile finde ich es sau lecker.

    Sowohl im Blue Bottel als auch bei Ritual wurde heute kein Heckmeck bei der Zubereitung gemacht, haengt also wohl schwer vom Barista ab. Außerdem laeuft heute kein Punk, sondern sehr angenehme Kubanische Musik, die deutlich besser zur Atmosphaere passt.

    Ansonsten kann ich nur sagen, dass San Francisco eine tolle und sehr vielschichtige Stadt ist, leider fliege ich morgen schon wieder zurueck, dabei habe ich mich gerade an das laessige kalifornische Leben und den Kaffee gewoehnt.
     
  15. #35 dondi289, 20.03.2010
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: San francisco - Espresso?

    Hi Osti, kannst Du nicht noch ein paar Bilder schiessen?.. trotzdem schöner Bericht.

    lg, daniel
     
  16. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: San francisco - Espresso?

    hab ich, hab ich, die kann ich aber erst in den naechsten Tagen hinzufuegen. Nen Ipod kann vieles aber nicht alles ;-)
     
  17. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: San francisco - Espresso?

    so, anbei noch ein paar Bilder aus dem Four Barrel Coffee in der Valencia Str

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. #38 Rodriguez69, 29.03.2010
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: San francisco - Espresso?

    Absolut gut!
     
  19. #39 asphalt, 29.03.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: San francisco - Espresso?

    Nicht schlecht, nur die Bohnen in den zweckentfremdeten Mülltonnen tuen doch irgendwie weh.

    Gruß Jens
     
  20. #40 Buamandi, 29.03.2010
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: San francisco - Espresso?

    Wow...das macht Spaß! ;-) Ich glaub da könnte ich den ganzen Tag sitzen...

    Die Variante mit den Mülltonnen scheint aber normal zu sein. Hab ich woanders auch schon mal gesehen...
     
Thema:

San francisco - Espresso?

Die Seite wird geladen...

San francisco - Espresso? - Ähnliche Themen

  1. San Francisco - Mitbringsel?

    San Francisco - Mitbringsel?: Hallo :-) der Göttergatte fliegt demnächst nach San Francisco - was könnte er mir denn mitbringen? Habt ihr Empfehlungen für Röstereien? Oder...
  2. Währschafte Kaffeezubereitung in San Francisco...

    Währschafte Kaffeezubereitung in San Francisco...: Hier eine Möglichkeit, wie man seine (Filter)Kaffeezubereitung noch mehr verfeinern kann: [MEDIA] Viel Spass beim Anpassen des eigenen Rituals...
  3. Wohin in San Francisco / Silicon Valley?

    Wohin in San Francisco / Silicon Valley?: Bin die nächsten Tage dort, hat jemand einen Tipp, wo man Kaffeemässig mal gewesen sein sollte? Gruß Thomas
  4. japanese sipphon bar in San Francisco

    japanese sipphon bar in San Francisco: Nette Art der Zubereitung ... At Last, a $20,000 Cup of Coffee - New York Times und The $20,000 Coffee Maker, Step by Step - The New York Times...
  5. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...