San Marino Handhebelmaschine

Diskutiere San Marino Handhebelmaschine im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nachdem ich für meine Carimali noch auf eine Feder warte, ist mir ein neues Projekt zugelaufen. Für zuhause mir leider definitiv zu groß, aber...

  1. #1 Sudlade, 21.11.2014
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Nachdem ich für meine Carimali noch auf eine Feder warte, ist mir ein neues Projekt zugelaufen.
    Für zuhause mir leider definitiv zu groß, aber eine gute Substanz.
    Die übliche Verkäuferaussage: "Lief bis zum Schluß", konnte beim ersten Testlauf nicht bestätigt werden.
    Linke Brühgruppe hat kaum eine Stelle an der kein Wasser austritt, rechte Gruppe kommt kein Wasser (Hebelstellung egal).
    Zum Positiven, Maschine heizt, und Kessel ist dicht.

    Hier die ersten Bilder beim Strippen
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    weiter geht es im Nächsten
     
  2. #2 Sudlade, 21.11.2014
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    so weiter Bilder
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    nun ein paar Fragen

    Ich denke die Brühgruppe ist identisch mit der Astoria / CMA Hebelgruppe liege ich da richtig?

    Wie gehören die Kolbendichtungen verbaut? Derzeit ist in beiden Gruppen die unterste Dichtung (die Dichtung mit der das Wasser durch den Kaffee gedrückt werden sollte) mit dem U nach oben verbaut, die beiden anderen Dichtungen stehen mit dem U gegeneinander (denke das passt so sollen ja gegen den Wasserdruck abdichten, wenn der Kolben unten ist)?

    Wie bekomme ich die verchromte Brühkammer (letztes Bild) ausgebaut, lt. Doc gibt es die als Ersatzteil mit 2 Dichtungen? siehe auch https://www.espressomaschinendoctor.de/ASTORIA-CMA-HEBELGRUPPE-KAFFEEAUSGABE:_:455.html

    Die Brüggruppen waren jeweils mit 2 Dichtungen am Kessel angeflanscht, normal oder reicht da eine ???

    Ausbau war bis jetzt fast problemlos, Wasserstandsglas zerbrochen und die Federn ärgern mich noch ein wenig. Diese sind leider am Kolben festgegammelt.

    Wie wohl der Rostkaffee schmeckte?
    Bin mal Teile bestellen und Entkalker ansetzen
     
  3. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
  4. #4 Markenmehrwert, 21.11.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Moin!

    Ich habe ein Holzstück dem Durchmesser der Buchse angepasst und von der Siebseite mit leichten Hammerschlägen Selbige herausgetrieben.
    HIER mal das Bild anklicken, da ist die Buchse etwas zu sehen.
    Gruß
    M.
     
  5. #5 Sudlade, 21.11.2014
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Danke, dann probiere ich es nochmal mit klopfen, erste zaghafte Versuche (400gramm Hammer) haben zu keinem meßbaren Ergebnis geführt. Aber wenn die Buchse nur gesteckt ist, sollte die schon irgenwann raus zu bekommen sein.
    In welche Richtung zeigt deine unterste Dichtung (die am Kolben nächste am Siebträger), kann man auf deinen Bilder schlecht erkennen
     
  6. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    Gegen den Kesseldruck muss die oberste Dichtung nach unten und die mittlere Dichtung nach oben schauen, gegen den Brühdruck die unterste Dichtung nach unten.
    Gruss Emil
     
    infusione gefällt das.
  7. #7 Sudlade, 22.11.2014
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Hallo emil,

    hätte ich von meinem Verständnis auch so gedacht, deshalb die Nachfrage
    Bbei beiden Gruppen ist aber die unterste falsch eingebaut - dichtet nicht zum Siebträger hin ab sondern nach oben.
     
  8. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    Daher auch der viele Rost an den Federn... :D
     
  9. #9 Sudlade, 23.11.2014
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Der Tipp mit dem Holzklotz (in Verbindung mit einem Fäustel) hat geholfen, Die Brühkammern sind aus den Brühgruppen raus. Verkalkung hält sich in Grenzen, aber die Dichtungen müssen seit den 70er Jahren da drin gewesen sein.
    Am Kesseldeckel sind 8 von 12 Schrauben abgerissen (muß die Tage mal da Schweißgerät anschmeißen, mal sehen ob das hilft), schlechte Materialpaarung - Wasser, Edelstahl, Kupfer und Baustahlschrauben.
    Schrauben waren wohl mal M10, Restkerndurchmesser ohne Rost so 5 mm.
    Auch der Kessel war erstaunlich gering verkalkt, im Gegensatz zu meiner Carimali, die war zu 50% mit Kalk gefüllt.
    Für Fotos war es mir zu schmutzig.
     
  10. #10 Sudlade, 27.11.2014
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    So Maschine war komplett zerlegt, die ersten sauberen Teile sitzen wieder im nachlackierten Rahmen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Wenn die Dichtungen, Federn, Lager, Schrauben und Kleinteile kommen sollte es auch hier zu einem Ende kommen
     
  11. #11 manno02, 27.11.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    Wow, du bist schnell! Hast du ein Foto vom Gesamtkunstwerk? Vg
    Manno02
     
  12. #12 Sudlade, 27.11.2014
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Mehr Bilder gibt es leider noch nicht, Rest kommt sobald die Dichtungen eingetrudelt und verbaut sind.
     
  13. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Das ist die mit der orangen Karosserie? Da hast du ja schon voll viel dran gemacht.... sah garnicht danach aus, auf den ersten Blick.
    Viel Erfolg und bitte weiter Bilder!
     
  14. #14 Sudlade, 27.11.2014
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Ja, ist die Orange.
    Dichtungen sind laut Auftragsbestätigung unterwegs, mal sehen wann die kommen und welche passen.

    Dann muß ich mir nur noch überlegen, ob ich die kleineren Roststellen und Kratzer am Gehäuse ausbessere, oder komplett neu lackiere - wobei ich noch zu Original erhalten tendiere.
     
  15. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Original ist schon toll. Polieren, konservieren und gut.
    Übrigens Danke für die Tips gestern, jetzt läufts.
     
  16. #16 Sudlade, 02.12.2014
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    So Dichtungspuzzle ist eingetroffen (leider fehlen 2 Kolbendichtungen)

    [​IMG]

    Dichtungsringe sind auf einem Kolben und 2 neue Federn montiert


    [​IMG]


    Leider hat eine Schraubzwinge dem Federdruck nicht standgehalten,


    [​IMG]

    ein wenig hat Sie sich schon wieder zurückverformt.

    @Mart, freut mich das es geklappt hat
    So, die Spielerei hat für heute lange genug gedauert, ich muß noch ein paar Brötchen verdienen.
     
Thema:

San Marino Handhebelmaschine

Die Seite wird geladen...

San Marino Handhebelmaschine - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Astoria, C.M.A., San Marino

    Astoria, C.M.A., San Marino: Ich suche eine Astoria Compact (CMA CKX?) oder was vergleichbares von Wega, C.M.A. usw Ich kann auch selber kleinere Reparaturen durchführen,...
  2. [Verkauft] San Marino - C.M.A. / Treviso 1gruppig restauriert

    San Marino - C.M.A. / Treviso 1gruppig restauriert: Ich helfe einem Würzburger Kaffeefreund, weil die Maschine es verdient, in wertschätzende Hände zu kommen und er hier nicht inserieren kann. Von...
  3. [Zubehör] 2 Gr. Tropfblech C.M.A. Astoria San Marino Wega

    2 Gr. Tropfblech C.M.A. Astoria San Marino Wega: Ich bin auf der Suche nach dem unteren Tassenblech / Tassengitter für eine zweigruppige C.M.A. Maschine (nicht Compakt). Vielleicht hat ja jemand...
  4. CMA ckxe san marino heizt nicht - Pumpe geht

    CMA ckxe san marino heizt nicht - Pumpe geht: Hey. Ich habe mur eine CKXE Maschine gebraucht gekauft. Wenn ich die Maschine einschalte, leuchtet der Einschaltknopft, nicht jedoch die Lampe,...
  5. Erledigt: Astoria CKX San Marino Rota+Festwasser pumpt und heizt nicht

    Erledigt: Astoria CKX San Marino Rota+Festwasser pumpt und heizt nicht: Meine CKX mit Rota+Festwasser macht plötzlich gar nichts mehr. Auch nach Ablassen des Kessels befüllt sie den Kessel nicht mehr. Auch nach...