Schaerer Opal - Fehlermeldung

Diskutiere Schaerer Opal - Fehlermeldung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hier mal ein Problem in nicht eigener Sache. Kollegen von mir haben eine Schaerer Opal gebraucht gekauft. Beim Start (alles gewissenhaft...

  1. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    Hier mal ein Problem in nicht eigener Sache.

    Kollegen von mir haben eine Schaerer Opal gebraucht gekauft. Beim
    Start (alles gewissenhaft ausgeführt) erscheint die Fehlermeldung *13*

    d.h. soviel wie, dass der Deckel vom Mahlwerk nicht richtig aufsitzt, bzw. dass keine Bohnen mehr im Behälter sind. Beides trifft nicht zu.

    Bestimmt ein ganz kleines Problem, welches hier bestimmt gelöst werden kann ;)

    nobsi
     
  2. #2 betateilchen, 27.12.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal - Fehlermeldung

    Mit Anzeige *13* kann doch kein Mensch was anfangen, ohne sich erstmal in die BDA zu vertiefen...

    Wenn die Anzeige für den fehlenden Bohnendeckel blinkt (und nicht konstant leuchtet) dann wird der Mikroschalter für die Bohnendeckelerkennung nicht korrekt betätigt. Dieser Mikroschalter wird mit der Nase am Deckel über einen langen Hebel an der Rückseite (innen) des Gehäuseoberteils betätigt (m.E. eine saublöd konstruierte Lösung)

    Vermutlich hat sich der Betätigungshebel am unteren Ende - wo der Mikroschalter sitzt - aus seiner Führung gearbeitet. Das passiert gerne mal bei einem Transport der Maschine oder bei einem unsanften Platzwechsel.

    Abhilfe schafft das Öffnen der Maschine (Oberteil abnehmen) und den Hebel wieder richtig einhängen, sodaß der Mikroschalter wieder korrekt betätigt wird. Man kann auch den Mikroschalter einfach überbrücken - das fügt der Maschine keinen Schaden zu. Der Schalter hat nur die Funktion, daß niemand in ein laufendes Mahlwerk greifen kann.

    Was ich aber nicht verstehe:

    1. es ist Feiertag!
    2. Du hast mir doch mehrere emails zu Eurem Problem geschrieben (ok - die erste Mail mit "Maschine geht nicht" war ziemlich nutzlos) - wieso konntest Du die Antwort nicht abwarten. Sorry, daß ich hier keinen 24/7 Support leisten kann - und auch nicht will. Schon gar nicht per Telefon.
    3. wieso melden sich Deine Kollegen nicht direkt bei mir, wenn sie ein Problem haben? Als es um die Bezahlung und den Versand ging, haben sie mir doch auch selbst geschrieben?
    Grundsätzlich helfe ich jedem, der eine Maschine von mir bekommen hat, bei jedem auftretenden Problem. Aber ein bißchen Geduld - vor allem in so einer langen Feiertagswoche - sollte schon vorhanden sein. Es wäre wohl besser gewesen, die Maschine erst nach den Feiertagen zu verschicken.
     
  3. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: Schaerer Opal - Fehlermeldung

    Eine Antwort darauf habe ich Dir per Mail geschickt, weil es nicht hierher gehört.

    Danke
     
Thema:

Schaerer Opal - Fehlermeldung

Die Seite wird geladen...

Schaerer Opal - Fehlermeldung - Ähnliche Themen

  1. Schaerer Opal Fehlermeldung

    Schaerer Opal Fehlermeldung: Hallo ich habe eine Schaerer Opal bei der die Kontrolllampen Entkalken und Brühgruppe ( bzw Türe der Brüheinheit leuchten ) Ich habe beide...
  2. Schaerer Opal Fehlermeldung 7, 13, 5

    Schaerer Opal Fehlermeldung 7, 13, 5: Hallo, wer kann mir helfen: Wenn ich die Opal einschalte, ist der Ablauf völlig normal. Sobald ich aber auf eine Kaffeebezugstaste drücke,...
  3. Schaerer Opal - Fehlermeldung 3

    Schaerer Opal - Fehlermeldung 3: Hallo zusammen, meine dauerkranke Opal streikt mal wieder :evil: Wegen Bohnenmangel unterbrach das gute Stück den Mahlvorgang. Nachdem ich...
  4. Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus

    Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus: Hallo zusammen bei meiner Schaerer Opal läuft das Wasser aus dem Wassertank aus. Wenn er montiert ist, ist er (fast dicht) Kann man das...
  5. Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert

    Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert: Hallo zusammen , ich bin neu hier im Forum und möchte gerne einen Rat zu meiner Schaerer Opal. Das Magnetventil direkt vorne unter der Abdeckung...