Schaerer Opal Kaffeemenge

Diskutiere Schaerer Opal Kaffeemenge im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe ein merkwürdiges Problem: Meine Schaerer macht eigentlich ordentlichen Kaffee, immer in etwa die gleiche Menge. Also normaler Verlauf....

  1. #1 Autor1966, 20.10.2014
    Autor1966

    Autor1966 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein merkwürdiges Problem: Meine Schaerer macht eigentlich ordentlichen Kaffee, immer in etwa die gleiche Menge. Also normaler Verlauf. Aber unregelmäßig, etwa jede vierte oder fünfte Tasse ist nur halbvoll. Der Kaffee ist extrem dünn. Die Brühgruppe ist trocken, das Wasser geht wohl in die Auffangschale. Kann mir jemand erklären, was da passiert und was ich dagegen tun kann?
     
  2. #2 Zaphod42B, 20.10.2014
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    mein 1. Gedanke war, der Friktionskolben ist ausgeleiert. Aber da habe ich Deinen Post nicht richtig gelesen. Es wird trotzdem kein Fehler sein, wenn Du die Brühgruppe raus nimmst und mit dem Multitool auf ausreichend leichten Lauf kontrollierst und natürlich schaust, ob der Friktionskolben den unteren Brühkolben noch ordentlich in beide Richtungen hält.
    Ich nehme an, daß sich die Mahlzeit nicht ändert, wenn der Kaffee extrem dünn raus kommt(bzw der ganze Brühvorgang)?
    Ist der Tresterpuk dann entsprechend kleiner?
    Befindet sich ungewöhnlich viel Pulver um die Brühgruppe?
    Ist die Mehlrutsche verschmutzt?
    Hast Du kontrolliert, ob die Mühle sauber und der Pulverkanal frei ist?
    Mehr fällt mir gerade nicht ein.
     
  3. #3 W1cht3lm@nn, 21.10.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    @Zaphod: Nicht die Pulver- sondern Wassermenge ist gemeint.

    @Autor1966:
    Ob das Wasser in der Tropfschale ankommt, kannst du ja selbst durch wegnehmen des Abdeckblechs prüfen. Kann durchaus sein dass im Entwässerungsventil ein Brocken klemmt und es dadurch Wasser nebenherlaufen lässt. Das wäre das vordere Magnetventil unter dem Satzbehälter. Einfach aufschrauben, entkalken (und ggf. wechselweise entfetten) und gut.

    Öfter kommt es allerdings vor dass die Pumpe der Übeltäter ist. Hier läuft dann zwischen den Bezügen das heiße Wasser durch die Pumpe zurück in den Tank, während sich im Boiler eine Dampfblase bildet.
    Das erkennst du daran dass:
    -bei aufgeheizter Maschine und herausgezogenem Tank Wasser aus dem Stutzen an der Maschine tropft
    -beim Bezug anfangs kein Wasser kommt
    -Der Bezug einwandfrei klappt, wenn du vorher Heißwasser beziehst bis die Dampfblase weg ist
    -kein Wasser beim Bezug in die Tropfschale entweicht
     
  4. #4 Zaphod42B, 21.10.2014
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    das sind dann wohl regionale Unterschiede in der Sprache. Der Kaffee ist extrem dünn heißt bei uns, daß am Pulver gespart wurde.
     
  5. #5 W1cht3lm@nn, 22.10.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Soweit sprechen wir dieselbe Sprache, aber ich verstehe unter:
    dass da wohl mindestens auch Wasser fehlen muss.
     
  6. #6 Autor1966, 01.11.2014
    Autor1966

    Autor1966 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So, jetzt war es mal wieder zwei, drei Mal soweit und ich kann auf die Fragen antworten:

    Die Mahlzeit ändert sich nicht.

    Der Tresterpuck ist eigentlich gar nicht vorhanden, im Tresterbehälter ist ein nasser Haufen

    Ja, es befindet sich mehr Kaffeemehl als gewöhnlich um die Brühgruppe - wenn auch nicht besonders viel.

    Ja, die Mehlrutsche ist voll mit Kaffeemehl.

    Was kann ich dagegen tun?
     
  7. #7 Autor1966, 01.11.2014
    Autor1966

    Autor1966 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Daran scheint es nicht zu liegen. Es läuft kein Wasser aus dem Stutzen bei herausgezogenem Tank. Und es ist ja so, dass nur bei jeder fünften Tasse oder so der Fehler auftritt
     
  8. #8 Zaphod42B, 06.11.2014
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    Gegen die verschmutzte Mehlrutsche hilft natürlich reinigen. Danach beobachten, ob sie wieder schnell verschmutzt.Wenn ja, hätte ich die Mahlscheiben im Verdacht, daß sie zu eng stehen und tatsächlich mehr Mehl als Pulver produzieren, das dann an der Rutsche hängen bleibt oder die Mahlscheiben sind einfach verschmutzt oder verschlissen. Mühle öffnen, Mahlscheiben säubern und Schärfe kontrollieren, Pulverkanal reinigen.
    Funktioniert der Friktionskolben noch zuverlässig? Wenn nicht, kann es vorkommen, daß der untere Kolben in der Grundstellung nicht ganz unten steht. Dann könnte Pulver aus der Brühkammer überlaufen und in Brühstellung würde das Wasser nicht korrekt durch den unteren Kolben laufen.
     
Thema:

Schaerer Opal Kaffeemenge

Die Seite wird geladen...

Schaerer Opal Kaffeemenge - Ähnliche Themen

  1. Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus

    Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus: Hallo zusammen bei meiner Schaerer Opal läuft das Wasser aus dem Wassertank aus. Wenn er montiert ist, ist er (fast dicht) Kann man das...
  2. Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert

    Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert: Hallo zusammen , ich bin neu hier im Forum und möchte gerne einen Rat zu meiner Schaerer Opal. Das Magnetventil direkt vorne unter der Abdeckung...
  3. Schaerer Opal Standby und Ein Leuchte

    Schaerer Opal Standby und Ein Leuchte: Hallo zusammen, ich hab ne "neue" Opal im Arbeitszimmer stehen und wollte diese, nachdem ich Pumpe und Rückschlagventil tauschen musste...
  4. Schaerer Opal hängt nach Unterbrechung des Reinigungsprogramm

    Schaerer Opal hängt nach Unterbrechung des Reinigungsprogramm: Hallo Zusammen, immer wieder was neues::( Ich habe heute versehentlich das Reinigungsprogramm an meiner Schaerer Opal unterbrochen. Jetzt läuft...
  5. Schaerer Opal/ Sicherung springt raus

    Schaerer Opal/ Sicherung springt raus: Hallo zusammen, in einer Nacht, in der ich durcharbeiten musste und die Kaffeemaschine (s.o.) angelassen hatte, ist irgendwann die Sicherung für...