Schaerer Opal Restauration inkl. Video

Diskutiere Schaerer Opal Restauration inkl. Video im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Schaerer Opal Restauration inkl. Video Was kann denn der Nutzer verstellen? 1 Wassermenge (Taste) 2 Temperatur 3 Mühlenzeit 4 Vorbrühung So...

  1. #21 Memph1s, 10.09.2011
    Memph1s

    Memph1s Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal Restauration inkl. Video


    Prinzipiell sind die Punkte 1-3 einstellbar, vorher muss man aber die...:

    Quelle

    Punkt 4 ist wohl nur mit einer anderen CPU möglich, von daher werde ich wohl vorerst darauf verzichten

    Zur Einstellung des Mahlgrades gibt es unterschiedliche Meinungen, vielleicht liegt es einfach an dem alter und Verschleiss der Maschinen, dass die Kunststoff (?) Ritzelwelle total abgenutzt ist oder sogar ne Glatze hat?
     
  2. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: Schaerer Opal Restauration inkl. Video

    Das Brodeln bedeutet zu hohe Temparatur und tritt meist bei erstem Bezug auf und auch nach jedem Aufheizen bis eingestellte Temp. erreicht ist.Wenn du deinem Temp nicht herunterstellst wirst du nie einen Kaffee aus der Maschine trinken können der nicht bitter schmeckt.Stell im Program auf 2 oder wenns sein muss auf 1,normal ist 4,aber das liegt an deiner Platine (aber nicht weil es eine C & C ist).
     
  3. #23 Memph1s, 14.09.2011
    Memph1s

    Memph1s Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal Restauration inkl. Video


    Ich bin zwar gerade nicht daheim, kann deshalb auch nichts testen bis zum WE, aber die Temperatur wurde bereits auf 4 gestellt. Das Brodeln ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten :)
    Deinen letzten Satz versteh ich nicht ganz, willst du darauf hinaus, dass es eine Serienstreuung gibt, und dass die Optimale Temperatur nur an der jeweiligen Maschine durch ausprobieren (nicht durch Offseteinstellungen oder Tips von anderen Opal Usern) herausgefunden werden kann?

    Vor einiger Zeit habe ich mal die Temperatur des Kaffees bei Stufe 6 direkt am Ausguss gemessen, es waren glaub 96°C .... dieser Wert ist Maschinenunabhängig, welche Temperatur ist hier denn erstrebenswert?

    Ausserdem habe ich am Dienstag noch die neuen Bohnen gestestet. Also die, die Ingo mir empfohlen hat :)
    Der Kaffee ist wirklich um Welten besser geworden, trotzdem werde ich am Wochenende noch die Mühle ausbauen und nachschärfen.
    Ich werde auch mal noch Tests mit niedrigeren Temperaturen machen.


    Bis dann
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Schaerer Opal Restauration inkl. Video

    96° ist viel zu viel!

    [​IMG]

    [​IMG]


    Ich messe am Ausgang der Solis, die Kurve mit der höheren Temperatur schmeckte "verbrannt", für mich der Grund diese vergleichenden Messungen zu machen und die 2. Solis auch auf die niedrigere Temperatur einzustellen.
    86-87°C am Auslauf dürften 92-93° am Kaffeemehl sein und das dürfte dann passen. Evtl. hat jemand mal ermittelt, ich schätze das ja nur.

    Es gibt Serienstreuungen und altersbedingte Drift, zur Not muss man eben am (Vor)Widerstand etwas nachhelfen, dann passt der Temperaturwert wieder.
     
  5. #25 Memph1s, 17.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2011
    Memph1s

    Memph1s Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal Restauration inkl. Video

    Hi,

    wow was für ein Messgerät verwendest du? Ich habe leider nur zwei analoge Bratenthermometer und ein digitales Teethermometer von Tchibo...

    Die analogen Messgeräte haben untereinander eine Streuung von 15-20%, ich konnte damit auch nur die Temperatur in der Tasse messen. Der Mittelwert liegt ungefähr bei 75°C in der Tasse. Das digitale Messgerät kommt auch auf diesen Wert.

    Am Ausguss konnte ich leider nur mit dem digitalen messen, aber da es ja in der Tasse geeicht wurde, sollte der Wert eigentlich stimmen:
    90,5°C am Ausguss (Peakwert) [bei Temperatureinstellung:4]


    Ausserdem habe ich mal einen festen Tresterpuk mit einer Briefwaage gewogen. Direkt nach dem Bezug (Einstellung für große Tassen) mit Restfeuchtigkeit: 20g


    [Edit: nächste Messung mit Temperatur auf Stufe 3, 4 ist scheinbar doch zu hoch]


    ______________________________________________________________________________

    Edit2:

    Soo, nachdem ich die Temperatur auf Stufe 3 gestellt habe, ist es während des Kaffeebezugs scheinbar zu einer Verstopfung gekommen. Um die Symptomatik zu veranschaulichen habe ich wieder ein kleines Video gemacht.

    Das Mahlwerk wurde noch nicht verstellt, geschärft oder justiert.

    Also ich werde wohl die Brühgruppe nochmal ausbauen und der Sache auf den Grund gehen, normalerweise dürfte dies ja nicht mit der geänderten Temperatur zusammenhängen, oder ist die Pumpe vielleicht einfach zu schwach??
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Schaerer Opal Restauration inkl. Video

    Datenlogger mit dünnem Thermoelement. K202 Conrad


    Mit der Temperatur hat das gar nichts zu tun, du kannst ja auch mit 10° kälterem Wasser Kaffee ziehen, kein Problem.

    Verstopfung:
    Das wird der Mahlgrad sein, stelle ihn mal gröber oder schärfe deine Mahlscheiben. Es wird zu viel feines Kaffeemehl in der Brühgruppe sein, und das kann auch bei abgenutzten Mahlscheiben passieren.

    Ist dein Kolben eigentlich modifiziert?
    Scroll mal runter bis Umbau unterer Kolben V1.0
    BetaTeilchen ® Kaffee-Blog: Kolbenumbau
    Ist die einfachste Möglichkeit einen verstopften Kolben nachhaltig zu verbessern.



    [​IMG]

    So sah der Kolben einer Maschine ohne Umbau aus, der Kaffee verharzt nahezu in den Rillen des Kolbens.
     
  7. #27 Memph1s, 17.09.2011
    Memph1s

    Memph1s Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal Restauration inkl. Video

    hmm naja ich hab Mahlgrad letztes Wochenende zum letzten mal verstellt, seitdem mindestens 30 Bezüge.

    Naja egal, konnte die Verstopfung relativ leicht beheben, das untere Eckventil war zu. Nachdem es kurz eingeweicht wurde konnte ich die Verstopfung rauspusten.


    Mein Kolben ist modifiziert, rev. 1.1 ;-)

    Erst dadurch wurde ich den muffigen Geschmack los, der Kaffee war in verstopftem Zustand echt ungenießbar.



    Der Mahlgrad wurde jetzt vorsorglich wieder auf Stufe 2 angehoben. Ausserdem wurde die Temperatur auf Stufe 3 gesenkt und gemessen, der Unterschied zwischen Stufe 3 und 4 beträgt bei mir etwa 1°C... :-|

    Ich werde morgen mal noch Stufe 1 testen, wenn sich dadurch nicht viel ändert, dann wird das Mahlwerk revidiert.

    Ich hab hier übrigens eine gute Auflistung der Symptome und Krankheiten gefunden :)
     
  8. #28 Ski_Andi, 17.09.2011
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Schaerer Opal Restauration inkl. Video

    Ähm,
    damit die Vollautomaten nicht verstopfen, können die Mühlen üblicherweise nicht allzu fein eingestellt werden. Von denm Mahlgrad den man für Espresso braucht sind die VA meilenweit entfernt.
    Sie können halt nur Schümli machen.

    Damit dennoch für den Verbraucher eine Crema entsteht werden sogenannte Chremaventile eingesetzt. Das sind vom Prinzip her Aufschäumdüsen die Schaum herstellen.

    Ich hatte bisher nur zwei Saeco zerlegt, da ist es ein kleiner Pilz (Kolben), der mittels Feder auf ein kleines Durchgangsloch drückt. Wird Kaffee gebrüht, dann dichtet der Pilz zunächst. Erst wenn genügend Druck aufgebaut ist öffnet der Pilz und Kaffe schießt heraus. Da er durch ein kleines Loch muss wird er quasi aufgeschäumt.


    Das Ganze ist nötig, weil das grobe Kaffegranulat nicht genügend Wiederstand für das Wasser erzeugt und daher zu wenig Brühdruck aufgebaut wird.

    Solltest mal schauen ob die Schaerf auch so eine Einrichtung hat und ob die Feder eingebaut ist.
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Schaerer Opal Restauration inkl. Video

    ....shit, erwischt, da haben wir alle abgeschrieben:lol::lol::cool:;-)
     
  10. #30 betateilchen, 18.09.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal Restauration inkl. Video

    bla bla bla...

    Erstens geht es hier nicht um Schaerf sondern um Schaerer und zweitens widerlegen die hier behandelten Maschinentypen eindeutig Deine obige Behauptung, denn ein federbewehrtes Cremaventil ist in deren Brühgruppen nicht vorhanden, da nicht benötigt.
     
  11. #31 Ski_Andi, 18.09.2011
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
  12. #32 Memph1s, 18.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2011
    Memph1s

    Memph1s Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal Restauration inkl. Video

    Danke für die rege Beteiligung an meinen Problemchen :)




    Ich habe nun zum dritten mal die Verstopfung behoben und danach jeweils den Mahlgrad vergrößert. Unmittelbar nach der Reinigung des verstopften Schlauches konnte ich jedes mal guten Kaffee beziehen, ohne jegliche Anzeichen einer kommenden Verstopfung (kein langsamerer Durchfluss oder quälende Pumpgeräusche).

    Wenn die Maschine heruntergefahren wurde und dann einen Kaltstart machen soll, dann verstopft sie meist schon während der Reinigungsspühlung :-?


    Ich habe übrigens die Temperatur auf Stufe eins getestet ( circa 84°C am Auslass) und muss sagen, dass der Kaffee mir damit am besten geschmeckt hat. Als ich danach Stufe 2 antesten wollte war die Kiste wieder verstopft.


    Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, hierbei handelt es sich um die Verbindung zwischen Brühkammer und unterem Anschluss der Brühgruppe

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Schlauch zum oberen Anschluss der Brühkammer:

    [​IMG]


    TresterPuk, ist das wirklich zu fein gemahlen??

    [​IMG]



    Am meisten verwirrt mich die Tatsache, dass zu jedem Anschluss der Brühgruppe eine Spur des Kaffeesatzes zu finden ist. Irgendwo muss doch das Frischwasser reinkommen???
    Oder ist bei der Verstofpung im Schlauch vielleicht ein kompressibeles Luftpolster, dass nach erfolglosem Pumpen den Dreck überall verteilt.


    Danke im Voraus! :)




    Edit:

    @ Ski Andi:

    Du bist also der Meinung, der Mahlgrad kann nicht Ursache der Verstopfung sein, habe ich das richtig verstanden?? Was wäre deiner Meinung nach Grund dafür`?

    In meinem letzten Video sieht man, dass die Maschine nach vergeblichem Pumpen, das Warnlämpchen für Wassermangel einschaltet, demnach sollte es ja am Zulauf der Brühgruppe liegen, seh ich das richtig? Wo kommt eigentlich das Wasser rein und der Kaffee raus (aus der Brühgruppe) ?
     
  13. #33 W1cht3lm@nn, 18.09.2011
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Schaerer Opal Restauration inkl. Video

    Hast du denn die Winkelverbindung unten an der Brühgruppe auch mal tatsächlich zerlegt bis sie richtig sauber ist? Es sieht so aus als wenn du jeweils nur wieder minimalen Durchgang erzeugt hast der natürlich auch wieder schnell vorbeigeht.
    Die gezeigte Verbindung hat ohnehin leider nur einen sehr engen Querschnitt. Bei neueren Brühgruppen wurde dort stattdessen eine Legris-Verschraubung Art.-Nr. 3699.04.19 eingesetzt.

    Der Trester sieht OK aus.

    Die Brühgruppe bekommt am unteren Schlauch ihr Frischwasser, oben kommt der Kaffee raus. Das Restwasser nach dem Brühen läuft allerdings durch den unteren Schlauch wieder zurück, daher die Krümel.
     
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Schaerer Opal Restauration inkl. Video

    Um die Mühle ergo den Mahlgrad ausschließen so können, würde ich mal manuell
    8,5g Kaffeemehl in den Schacht werfen und ohne Mühle einen einfach Kaffeetassenbezug starten.
    Durch die Brühgruppenanschlüsse kannst du mit dem Mund durchblasen, das merkst du ob die dicht sind.
    Oben: einfach in den Mund stecken und kräftig drücken
    Unten: oberes Loch mit dem Finger abdrücken, unten Lippen anpressen.
    Gerade probiert, man hat das Gefühl es kommt nur wenig durch, aber wenn sie dicht ist merkt man wohl einen Unterschied.
    Hast du keinen Nachbarn mit Kompressor und Luftpistole?
     
  15. #35 Memph1s, 19.09.2011
    Memph1s

    Memph1s Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal Restauration inkl. Video

    ich hatte das Eckventil auseinander, mit einem Draht habe ich den Kaffeerest gelockert und dann rausgeblasen. Die untere Anschlussmuffe habe ich glaub ein wenig vernachlässigt.

    Was würde denn so eine Legrisverbindung mit Muffe kosten? kann man das überhaupt einzeln nachrüsten? Bei Reichart kostet dieses gesamte Teil mit Feder, Plastikring, Schlauch, Muffe und Winkelverbindung über 50€ :-?


    [QUOTE='INGO]Um die Mühle ergo den Mahlgrad ausschließen so können, würde ich mal manuell
    8,5g Kaffeemehl in den Schacht werfen und ohne Mühle einen einfach Kaffeetassenbezug starten.[/QUOTE]

    Gute Idee, leider zeigt meine Maschine --->"CASH"<---- an wenn ich auf den Pulverlöffel drücke :-(
    Oder weiß jemand wie/ob man das deaktivieren kann? Abgesehen von einem CPU Austausch
     
  16. #36 W1cht3lm@nn, 19.09.2011
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Schaerer Opal Restauration inkl. Video

    Die Muffe wirst du wohl nicht sonderlich preiswert bekommen können als Neuteil. Ist ja quasi unkaputtbar, muss nur mal gründlich mit Puly Caff und passender Bürste bearbeitet werden.

    Den Anschluss kannst du einzeln tauschen. Dazu den Schlauch am alten Anschluss lösen, die vordersten 4-5mm von Schlauch mit einem scharfen Abbrechklingen-Messer rechtwinklig abschneiden und mit griffigen Handschuhen bewaffnet in den neuen Anschluss einstecken.
    Nach der Montage unbedingt prüfen ob der Schlauch wirklich noch genügend lang ist (Bei komplett nach oben gefahrenem Brühzylinder), hat bei mir bereits 2 mal geklappt aber man weiss ja nie...

    Wenn du nicht den originalen Anschluss (Beim Hydraulik/Pneumatik-Fachhändler) bestellen willst kannst du auch die drehbare Variante nehmen. Davon bleiben immer dann 2 Stück übrig wenn du eine Maschine vom originalen Messing-Rückschlagventil auf das Jura-Plastikteil umrüstest. Schicke mir eine PN wenn du ein solches Gebrauchtteil im Briefumschlag benötigst.
    Siehe hier: Schaerer Winkel Einschraubanschluss, Schaerer Ersatzteile
     
  17. #37 betateilchen, 19.09.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal Restauration inkl. Video

    Das Winkelanschlußstück ist mit dem unteren Zulaufzapfen verschraubt, diese beiden Teile können problemlos getrennt werden. Einen Grund, den Zapfen mit auszutauschen, gibt es definitiv nicht.

    Falls Du eine neue Winkelverschraubung und ein Stück Schlauch dazu brauchst, schick mir einfach eine email hier über das Forum, da kann ich Dir sicher weiterhelfen.

    Zwischen den Zapfen und die Verschraubung solltest du unbedingt eine vernünftige Dichtung einbauen. Die Originaldichtung an der Verschraubung wird Dir nicht lange Freude bereiten.

    Wozu man aber Handschuhe brauchen sollte, um einen Schlauch in eine Legris Verschraubung zu stecken, erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Im Gegenteil - mit bloßen Händen geht das viel zuverlässiger, weil man die beiden Klicks beim Schlauch einführen einfach besser fühlen kann. Wichtig ist wirklich nur, den Schlauch rechtwinklig abzuschneiden, bevor man ihn in die Verschraubung steckt.

    Einen verschmutzten Zulaufzapfen kannst Du übrigens ganz einfach reinigen, wenn Du ihn für eine Stunde in eine 1:1 MIschung aus Klorix und Wasser einlegst. Das löst den gesamten Dreck und Du kannst das Ding hinterher einfach unter fließendem Wasser ausspülen.
     
  18. #38 Memph1s, 21.09.2011
    Memph1s

    Memph1s Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal Restauration inkl. Video

    Danke für eure Hilfe, ich bin leider erst wieder am kommenden Wochenende zuhause bei der Kaffeemaschine.
    Als erstes werde ich den kompletten Anschluss zerlegen und einweichen, wenn das Problem danach immernoch regelmäßig auftritt, dann komme ich gerne auf eure Angebote zurück :)

    Gruß, Marc
     
  19. #39 Memph1s, 24.09.2011
    Memph1s

    Memph1s Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal Restauration inkl. Video

    Hallo Leute,

    heute konnte ich endlich nochmal an der Maschine schrauben, dabei habe ich glaube die Ursache für das Symptom (Verstopfung des Brühkammerschlauchs) gefunden (zur Erinnerung: wurde 3 mal in kurzen Abständen gereinigt, danach wieder ziemlich schnell verstopft):

    Der Kolbenumbau scheint nicht ganz erfolgreich gewesen zu sein, denn das Sieb liegt nicht plan auf dem Kolben auf... sieht irgendwie verzogen aus, da ist auch ein Riss drin... jedenfalls hat sich an der Seite mit dem größeren Spaltmaß eine große Menge Kaffeesatz gesammelt, auf der dichteren Seite jedoch nicht, deshalb geh ich davon aus, dass dadurch das Mehl in Schlauch kommt.

    Beweisfotos:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Ich habe jetzt nochmal alles gereinigt (Kolben Schlauch usw.) und hoffe, dass es sich dabei hauptsächlich um das zu fein gemahlene Mehl von dem Testlauf auf Stufe 1 handelt.


    Von euch hat nicht zufällig noch jemand einen bereits zu rev 2.0 umgebauten Kolben, den er nicht braucht? Ich habe leider nicht die nötigen Fräser


    Achso, ich wollte an dieser Stelle auch nochmal Dr. Finch danken, er hat mir sein übrig gebliebenes Multitool "gespendet" :)


    Gruß, Marc
     
  20. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: Schaerer Opal Restauration inkl. Video

    So ein Umbau ist eh Zeitverschwendung.Ein zweiter Kolben liegt im Reinigungsbad und wird ausgeblasen mit Druckluft und fertig.Wenn der Hersteller den Kolben mit abnehmbarem Sieb mal herstellt dann funktioniert das auch 100%,aber sonst nicht.Naja muss jeder selber für sich entscheiden.
     
Thema:

Schaerer Opal Restauration inkl. Video

Die Seite wird geladen...

Schaerer Opal Restauration inkl. Video - Ähnliche Themen

  1. Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus

    Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus: Hallo zusammen bei meiner Schaerer Opal läuft das Wasser aus dem Wassertank aus. Wenn er montiert ist, ist er (fast dicht) Kann man das...
  2. Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert

    Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert: Hallo zusammen , ich bin neu hier im Forum und möchte gerne einen Rat zu meiner Schaerer Opal. Das Magnetventil direkt vorne unter der Abdeckung...
  3. Schaerer Opal Standby und Ein Leuchte

    Schaerer Opal Standby und Ein Leuchte: Hallo zusammen, ich hab ne "neue" Opal im Arbeitszimmer stehen und wollte diese, nachdem ich Pumpe und Rückschlagventil tauschen musste...
  4. Schaerer Opal hängt nach Unterbrechung des Reinigungsprogramm

    Schaerer Opal hängt nach Unterbrechung des Reinigungsprogramm: Hallo Zusammen, immer wieder was neues::( Ich habe heute versehentlich das Reinigungsprogramm an meiner Schaerer Opal unterbrochen. Jetzt läuft...
  5. Schaerer Opal/ Sicherung springt raus

    Schaerer Opal/ Sicherung springt raus: Hallo zusammen, in einer Nacht, in der ich durcharbeiten musste und die Kaffeemaschine (s.o.) angelassen hatte, ist irgendwann die Sicherung für...