Schmeckt man wirklich den Unterschied ...

Diskutiere Schmeckt man wirklich den Unterschied ... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zur Mini in der Bucht. Links zu Auktionen sind Mist, wenn es ein Schnaeppchen ist, ist es weg und wenn nicht, deutet es auf eine Werbemassnahme...

  1. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Zur Mini in der Bucht.
    Links zu Auktionen sind Mist, wenn es ein Schnaeppchen ist, ist es weg und wenn nicht, deutet es auf eine Werbemassnahme hin.

    Zur Mini selbst: langsam und mit Doser, sonst eine gute Muehle aber sicher so kein Schnaeppchen. Der Verkaeufer loest anscheinend gerade eine Kneipe auf.
     
  2. #42 domimü, 27.07.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.712
    Die Mini manuale wird hier selten empfohlen, sie hat kleinere Mahlscheiben als die Mini electronic und vor allem einen Doser. Sie kostet neu kaum mehr als im von dir gefundenen Gebraucht-Angebot.
    EDIT helges war schneller.
     
  3. #43 XeniaEspresso, 27.07.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Mazzer ist eine ordentliche Firma. Aber diese Mühle hat einen Dosierer und ist keine direkt mahlende Mühle. Für Anfänger sind solche Mühlen nicht wirklich einfach einzustellen.

    Dazu kommt dass man immer Gefahr läuft einige Portionen älteres Kaffeemehl verarbeiten zu müssen.

    Im Privatgebrauch ist die Mühle nicht der Hit.
     
  4. #44 S.Bresseau, 27.07.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    Die Mini hat einen Doser.

    ed: Helges war schneller
    ed2: Domimü war schneller
    ed3: Iskanda war schneller

    :)
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich prokrastiniere, deshalb diese "performance", denke ich lass den Haufen Arbeit vor mir einfach liegen und geh radfahren.
     
  6. #46 janosch, 27.07.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    ... mal ein paar Grundsätze :

    das Maschinen keinen "Eigengeschmack" haben, wurde ja schon geklärt, auch was an der Maschine den Geschmack des Espresso beeinflusst

    ergo :

    die Machine ist nicht so wichtig was den Geschmack des Endproduktes angeht ... sie sollte aber schon für die Espressoherstellung zu gebrauchen sein

    Cremasiebe sind da ein K.O. Kriterium und sollten gegen normale getauscht werden !

    was hingegen absolut wichtig ist :

    Gute Bohnen ! ... ohne geht nicht ... selbst ein Highend-Dualboiler macht aus alten Supermarktbohnen nix was man trinken kann

    nächster und oft vernachlässigter Punkt : eine gute Mühle ... die ist für den Geschmack viel wichtiger als die Maschine

    ich habe jahrelang eine Domobar + Democa Mühle gehabt, und damit sehr guten Espresso zubereiten können weil ich eben frische Bohnen benutzt habe

    mein jetziges Setup kriegt zwar noch ein bisschen besseren Espresso hin, aber bevor die Grundlagen nicht sitzen, bringt auch die beste Maschine nix

    persönlich mag ich den Kram den Gastroback herstellt nicht ... zuviel Plastik etc, aber es gibt wohl Anwender hier die mit der Maschine zufrieden sind

    bevor du jetzt wie wild irgendwas neues kaufst, krieg erstmal die Basics in den Griff und kaufe eine gute Mühle und anständige siebe sowie frische Bohnen !


    Grüße
     
    Koffeinpop gefällt das.
  7. DocMax

    DocMax Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Werde es beherzigen! Das mit der Mühle eh, scheint mir auch wichtig zu sein. Übrigens war das tatsächlich ja meine eingängige Frage, ob die Maschine viel am Geschmack ausmacht. Offenbar ist es aber viel eher die Kunstfertigkeit, die Mühle und die Bohne :). Ich schaue einfach mal, wie viel mir die Sachen mit den 2 Kreisläufen, Festwasseranschluß und leiseres Geräusch wert sind. Die Brewton
    Vielen Dank in jedem Fall!
     
  8. #48 pressoman, 28.07.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Ich finde Doser super.
    Habe einige Directmaler gehabt aber finde Doser um einiges besser.
    Der Kaffee kommt ohne Klumpen in den Behaelter.Das ist wohl der wichtigste vorteil.
     
    Carboni gefällt das.
  9. #49 XeniaEspresso, 28.07.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ich stimme dir zu. Anfänger tun sich aber meist damit schwer.
     
  10. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Und wie bekommt Ihr eine Portion frisch gemahlenen Kaffee?
     
  11. #51 S.Bresseau, 28.07.2014
  12. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Da sag ich erstmal danke habe ich erstmal was zu lesen.
     
  13. DocMax

    DocMax Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Wollte nur sagen, dass ich jetzt eine Machia Valley Emotion mit Anfim-Mühle KS-T inox grind on demand habe. Der Hebel für den Espresso ist ein wenig piefig, so ein stabiler Kipphebel ist schöner, aber sonst bin ich ganz glücklich. Und beim Geschmack liegen Welten !!!! dazwischen !!!!
     
    Carboni gefällt das.
  14. #54 LaCrematore, 19.08.2014
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    Was hat die'n für 'ne Brühgruppe!? Abgespeckte 61, oder was soll das sein...?
     
  15. #55 S.Bresseau, 19.08.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
  16. #56 Bob de Cafea, 19.08.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Alle Macchiavalley Maschinen (Style, Classic, Emotion) haben eine Reneka Aroma-Perfect-Brühgruppe, die sich mechanisch an die jeweilige Füllmenge des Kaffee-Mehls anpasst. Überextraktion wird somit weitgehend vermieden. Man kann mit verschiedenen Füllständen des Siebträgers experimentieren und der Puck ist immer perfekt. -Soweit zur Theorie-

    Funktioniert komischerweise sehr gut. :D

    Der Rest der Maschinen kommt anscheinend von Bezzera. Meine Style ist eine BZ10 mit angesprochener Brühgruppe.
     
  17. #57 infusione, 19.08.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Wenn jetzt Überextraktion so ein großes Problem wäre...

    Ich finde die Brühgruppe aber eine interessante Konstruktion. Elektrisch beheizt ist sowieso gut, wenn's richtig gemacht wird: Der Offset ist unschlagbar klein.
    Wie wird das denn mit dem Absenken des Duchsiebs gemacht? Durch Wasserdruck?

    Ich habe ein paarmal einen Kaffee aus einer Reneka bekommen (e.stazione KA, bevor dort die LM eingezogen ist). Ich kann mich an nichts besonderes erinnern.

    infusione
     
  18. #58 Bob de Cafea, 19.08.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Ja, der Puck erzeugt den Gegendruck und durch den Druck der Pumpe senkt sich der Siebträger. Dazu ist der Brühkopf zweigeteilt. In den unteren Ring wird der Siebträger eingespannt und sobald ca. 15kg Gegendruck erzeugt sind senkt sich der Siebträger bis dieser ca. 2mm Abstand zur Dusche hat.

    Es macht keinen Unterschied ob und wie getampert wird, die Brühgruppe gleicht das aus. Die Menge des verwendeten Kaffeemehls ist weitgehend auch egal.

    Der Puck fällt nach der Extraktion aus dem Siebträger, wenn man diesen umdreht, mit optimaler Form und ist staubtrocken. Hab die Maschine Anfangs zum experimentieren gekauft, habe sie aber behalten. Ich habe nur einen Bruchteil der geforderten 1.700€ UVP gezahlt.

    Als Zweikreiser hat sie aber die bekannten Macken (cooling flush z.B.).

    Ansonsten alles gut.
     
  19. DocMax

    DocMax Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, habe soweit die beiden Maschinen im Griff. Dass man die Mühle umstellen muss, wenn das Wetter ein wenig umschlägt (feuchter wird) war mir in dem Umfang nicht klar. Jedenfalls war es vormittags noch super, dann wurde es feuchter und ich hätte es wohl eine halbe Stufe gröber stellen müssen. Jedenfalls hat es dennoch super geschmeckt ... Hier das Video, auf dem man das System mit dem gefederten Flansch sieht. Ein kleiner Nachteil ist noch, dass teilweise Wasser rausspritzt, wenn man den Bezug beendet. Muss noch experimentieren, ob das an zu viel 'Puck' liegt. Danke noch einmal für die Beiträge. Ach so, vielleicht kaufe ich noch einmal irgendwann eine Pavoni, einfach um auszuprobieren, ob das geschmacklich einen Unterschied macht.

    LG, Max
     
  20. #60 Koffeinpop, 22.08.2014
    Koffeinpop

    Koffeinpop Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    27
    In dieser hervorragenden Aufzählung fehlt mir nur noch - allerdings noch vor der Maschine und in echter Konkurrenz zur Mühle - das Wasser. Von daher Vorsicht mit dem Festwasseranschluß und erforderlichenfalls die Filterung (Ionenaustauscher) gleich mitplanen
     
Thema:

Schmeckt man wirklich den Unterschied ...

Die Seite wird geladen...

Schmeckt man wirklich den Unterschied ... - Ähnliche Themen

  1. Schmeckt es richtig?

    Schmeckt es richtig?: Liebe Freunde von Espresso, Ich bin in der Welt des Espressos verloren - neu und unerfahren. Ich habe kürzlich in eine Espresso-Anlage für zu...
  2. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...
  3. Quickmill Rubino - Kaffee schmeckt nicht mehr

    Quickmill Rubino - Kaffee schmeckt nicht mehr: Hallo, ich habe ein Problem, das der Espresso aus der Rubine nicht mehr schmeckt. Egal, welcher Espresso, der schmeckt immer fies bitter. Die...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...