Schmeckt man wirklich den Unterschied ...

Diskutiere Schmeckt man wirklich den Unterschied ... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ... evtl sollte man vorher einfach mal schauen wie die wasserwerte daheim sind ab und an taugt das leitungswasser auch ohne aufwendige filterung...

  1. #61 janosch, 22.08.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... evtl sollte man vorher einfach mal schauen wie die wasserwerte daheim sind

    ab und an taugt das leitungswasser auch ohne aufwendige filterung für espresso ;)


    Grüße
     
  2. #62 strauch, 22.08.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Ich hab 11°dH und hab keinen Filter. Vielleicht nicht perfekt, aber mir schmeckts.
     
  3. #63 Bob de Cafea, 22.08.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Um das Spritzen in den Griff zu kriegen habe ich ein Stück Silikonschlauch an den Wasserrücklauf gemacht.

    [​IMG]

    Der Schlauch sollte natürlich so groß sein dass die Schublade noch rein passt. Das Spritzen ist sonst nicht zu verhindern, da das Wasser im Rücklauf auch Dampf bzw. komprimierte Luft enthält.

    PS: ist im Moment braun, da ich heute noch nicht Rückgespült habe :D
     
  4. DocMax

    DocMax Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ja, habe mich für die Version mit Mineralwasser entschlossen. Die Macchiavalley hat auch keinen Festwasseranschluß. Ab und zu kann man ja abgekochtes Wasser reinschütten, da fällt der Kalk aus aus.
     
  5. DocMax

    DocMax Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Hi Byrdie, vielen Dank für den Tip. Ich hatte ja nicht einmal kapiert, wo das Wasser überhaupt her kommt ... :-( . Wie bist Du denn mit der Maschine zufrieden?
    Max
     
  6. #66 Bob de Cafea, 22.08.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Bin super zufrieden. Hatte sie erst zum Experimentieren, dann aber behalten.

    Im Prinzip ist die Technik ja von Bezzera, in meinem Fall eine Bz10 (Ersatzteile), und die Brühgruppe ist von Reneka. Alles erprobte zusammengeschusterte Komponenten.

    Die Aroma Perfect Brühgruppe ist genial. Espresso kann die Maschine machen, also alles gut!
     
  7. DocMax

    DocMax Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Dann bin ich ja beruhigt. Habe auch gedacht, dass mir das Tempo wichtig ist, habe keine Lust eine dreiviertel Stunde zu warten, bis die anderen Maschinen komplett heiß sind. Hast Du auch die Emotion? Sieht so aus. Bin auch zufrieden, schnell, gut. Hätte nur nicht gedacht, dass man den Mahlgrad nach 2 Stunden und ein wenig mehr Luftfeuchtigkeit schon wieder anpassen muss. Das haben mir 2 'Barristas' hier aber bestätigt. Man muss eben immer aus dem Fenster sehen, wie die Großwetterlage so ist.
     
  8. #68 Bob de Cafea, 22.08.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Der Mahlgrad ändert sich mit dem Wetter und mit dem Alter der Bohnen. Jede Bohne benötigt natürlich ihren eigenen Mahlgrad.

    Ich habe die Style, wie in meiner Signatur beschrieben! :p

    Du weist doch sicher, dass diese Maschinen vor dem Bezug einen cooling flush benötigen? Damit erhältst du die richtige Brühtemperatur! Ich habe den werkseitig eingestellten Kesseldruck auf 1,1 bar verringert da die Maschine sonst das Brühwasser, für mich, zu schnell erhitzt hatte.
     
  9. DocMax

    DocMax Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Nein, was ist ein 'cooling flush'? Und wie kann man den Kesseldruck verringern? So weit bin ich jetzt noch nicht eingestiegen ...
     
  10. #70 Bob de Cafea, 22.08.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Hauptseite

    Unbedingt auswendig lernen! Da werden die meisten Fragen beantwortet. Dann kannst du zu den Stichworten zu welchen du mehr wissen möchtest Videos auf Youtube schauen. Nur so fängst du an deine Maschine richtig zu verstehen.

    Die Maschine ist das Instrument des Barista und wie auf jedem Instrument muss man das Spielen lernen. Dieses Hobby macht viel mehr Spass wenn man auch die Vorgänge hinter den Ereignissen verstehen lernt. ;)
     
  11. DocMax

    DocMax Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Das mache ich eh, weil ich die Tasse damit ein wenig mehr vorwärme. Sprotzeln tut da allerdings nichts, habe es jedenfalls noch nie gehört. Mit dem Kesseldruck würde ich jetzt ungern spielen. Immerhin war das Ergebnis nach fast einem halben Pfund Kaffee am ersten Tag schon ganz gut. Jetzt genieße ich erst einmal :).
    Ein schönes Wochenende an alle! Max

    Ach so, ein kleine Frage noch: Bei den ganzen E61 BGs muss man fast eine dreiviertel Stunde warten, bis man den Espresso rauslassen kann, damit sie gut durchgewärmt sind. Ist das richtig?
     
  12. #72 Bob de Cafea, 22.08.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Das Spritzen aus dem Siebträger kommt daher, weil du vor dem Bezug keinen Cooling flush durchgeführt hast. Das Wasser ist viel zu heiss und teilweise dampfförmig. Der Dampf trifft auf den Puck aus Kaffeemehl, zerschlägt diesen kurzfristig und der Dampf entweicht durch den Auslauf.

    Als Einsteiger hast du auch viel schneller bessere Ergebnisse wenn du das Zweier Sieb nimmst und dieses mit dem Doppelauslausiebträger benutzt. Mit dem Single Shot Sieb ist es schwerer zu guten Ergebnisse zu kommen. Zumindest am Anfang.
     
  13. #73 Bob de Cafea, 22.08.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Es dauert sicherlich ein wenig bis die E61 durcherhitzt ist. Ich denke die Dauer ist Konstruktionsbedingt und lässt sich nicht genau auf die Minute bestimmen.

    Mit meiner kleinen Domobar, Einkreiser, konnte ich nach 20 Minuten gute Ergebnisse erzielen.
     
  14. DocMax

    DocMax Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ok, vielen Dank!
     
Thema:

Schmeckt man wirklich den Unterschied ...

Die Seite wird geladen...

Schmeckt man wirklich den Unterschied ... - Ähnliche Themen

  1. Schmeckt es richtig?

    Schmeckt es richtig?: Liebe Freunde von Espresso, Ich bin in der Welt des Espressos verloren - neu und unerfahren. Ich habe kürzlich in eine Espresso-Anlage für zu...
  2. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...
  3. Quickmill Rubino - Kaffee schmeckt nicht mehr

    Quickmill Rubino - Kaffee schmeckt nicht mehr: Hallo, ich habe ein Problem, das der Espresso aus der Rubine nicht mehr schmeckt. Egal, welcher Espresso, der schmeckt immer fies bitter. Die...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...