Schnelle Hilfe: Handmühle für Herdkanne und FrechPress

Diskutiere Schnelle Hilfe: Handmühle für Herdkanne und FrechPress im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallöchen Zusammen, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe. Seit ein paar Monaten habe ich eine Siebträgermaschine samt elektrischer Mühle zu Hause...

  1. #1 der kleine Muck, 03.07.2015
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Hallöchen Zusammen,
    ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe. Seit ein paar Monaten habe ich eine Siebträgermaschine samt elektrischer Mühle zu Hause und habe seitdem sämtlichen anderen KaffeeVarianten abgeschworen. Es ergab sich einfach kein Bedarf mehr...

    Nun fahren wir aber nächste Woche ganz spontan in den Urlaub und da geht mir doch glatt durch den Kopf, dass ich ne Ersatzdroge brauche. Nachdem sich mein Qualitätsanspruch durch die stets frisch gemahlenen Bohnen erhöht hat, wollte ich mal schnell ausloten, was ich denn wohl so mit in den Urlaub nehme.

    Herdkanne und FrenchPress sind vorhanden, nur fehlt mir eine Mühle, mit der ich mal schnell für einen Kaffee entsprechendes Mahlgut für diese beiden Varianten produzieren kann.

    Ich hab ein bisschen was gelesen, und stoße immer wieder auf die Hario-Dinger. Aber man liest auch immer wieder, dass gerade das gröbere Mahlgut daraus kaum vernünftig zu gebrauchen ist, weil zu ungleichmäßig.

    Kann mich vielleicht jemand aufklären, ob ich für nen kleinen Euro eine Urlaubsnotlösung finde oder soll ichs lieber gleich lassen und mich doch durch die Vorgemahlenen-Hölle quäle?!?

    Vielen Dank schon mal...

    Muck
     
  2. #2 therock124, 03.07.2015
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Ich habe auch bis vor kurzem immer mit einer Hario MiniMill gemahlen, erst fürs Herdkännchen a lá Bialetti, dann für die Pavoni (Europiccola). Letzteres war eher bescheiden, für das Herdkännchen fand ich aber dass das eigentlich wirklich ausreicht, Herdkännchenkaffee bleibt halt Herdkännchenkaffee ;-) Ist halt von der Grundidee was anderes, nichts wirklich schlechteres (steinigt mich, ich trinke zwar auch nur noch Siebträgerkaffee, meine Eltern sehen das wieder ganz anders :D )
    Ich glaube es ist generell sehr schwer bei so grobem Mehl das vernünftig gleichmäßig gemahlen zu bekommen, aber für ein Herdkännchen hab ich nie was besseres gebraucht.
    Die Harios kann man auch ein bisschen tunen und noch mehr rausholen, Preis/Leistungs-Verhältnis passt aber schon wirklich gut (und sie sind vor allem für den Urlaub, zumindest die MiniMill, wirklich schön klein und leicht).
     
  3. #3 HHarlekin, 03.07.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Klar gibts bessere Mühlen, aber die Mini Mill für unterwegs ist ok, nicht nur wg. des minimalen Platzbedarfs. Mein Exemplar funktioniert auch mit den Siebträgern, meine einzige Kritik ist die etwas grobe Rasterung, Herdkanne, Stempelkanne schafft die ohne Murren. Ich weiß, einige hier im Forum haben Exemplare erwischt, die Probleme machen - Produktstreuung, Montagsmodelle, Defekte, was auch immer, andere haben, wie ich, gute Erfahrungen mit so einem Teil gemacht, auch darüber gibts Berichte.
    Für alle Tage würde ich sie nicht nehmen, aber für ein paar Tage oder Wochen im Urlaub - kein Problem.
    Preis-Leistung passt dann auch, und natürlich ist das besser als die , wie sagtest du doch gleich ...

    ;)

    Grüße

    Vorredner war schneller, sogar z. T. gleicher Inhalt.;)
     
  4. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    .....für die FP eignet sich eigentlich fast jede "alte" Handmühle (nicht die 'Mokka-Modelle) - sofern sie noch (recht) scharf (!!) ist. Der Hersteller spielt da kaum eine Rolle, da ist Zassenhaus ähnlich / gleich .. gut wie Dienes, Lehnartz, Alexanderwerk, Leinbrock, Kym, Burgmühle..... tbc...
    Geska ist auch gut - vor allem schön klein.

    Beim Kauf auf VK-Plattformen kannst Du einmal nach dem Allgemeinzustand gehen, dann mal schauen, wie das mit dem Rost ist; zudem kannst Du am Kurbelknauf wie auch im Griffbereich der Mahlgutlade "etwas" erkennen bezgl. der Häufigkeit der Nutzung.

    Fragen? >> gerne auch PM,

    ansonsten viel Glück, bzw. Erfolg beim Kauf vor dem Urlaub,
    gute Erholung....
    bG Stephen
     
  5. #5 der kleine Muck, 11.07.2015
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Hallo und danke für eure Einschätzungen...die Skerton ist nun im Einsatz. Beim 2ten Versuch den Mahlgrad für s Herdkännchen noch nicht ganz getroffen...aber es schmeckt schon nach Kaffee...und besser als olles Industriemehl...
     
Thema:

Schnelle Hilfe: Handmühle für Herdkanne und FrechPress

Die Seite wird geladen...

Schnelle Hilfe: Handmühle für Herdkanne und FrechPress - Ähnliche Themen

  1. Bitte um schnelle Hilfe: Metrisch oder Zoll?

    Bitte um schnelle Hilfe: Metrisch oder Zoll?: Hallo Freunde, ich muss bei der Büromaschine dem Heißwasserstang („Teewasser“) stilllegen. Keiner braucht ihn und er tropft dauernd vor sich hin,...
  2. Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen

    Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen: Nachdem meine Fellow Ode herumzickt (siehe meinen entsprechenden Thread), brauche ich jetzt Ersatz (die Kingrinder P0 taugt halt wirklich nur als...
  3. Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter

    Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter: ...gesucht. Schnell - also nix, wo ich für 24g Bohnen gefühlt fünf Minuten kurbeln muß. Günstig - also auf jeden Fall zweistellig! Idealerweise...
  4. „Schnelle“ Siebträgermaschine für Einsteiger bis ca. 1.000€

    „Schnelle“ Siebträgermaschine für Einsteiger bis ca. 1.000€: Moin zusammen, während meines Studiums habe ich mir einen KVA (Bosch VeroCup) zugelegt und war damit immer sehr zufrieden, weil er meine...
  5. Filterpapier in Sieb --> schnellerer Durchfluss?

    Filterpapier in Sieb --> schnellerer Durchfluss?: Hallo Zusammen, ich hab nochmal eine Frage, zu der ich etwas ausholen muss: Ich habe ziemlich hohe Cholesterinwerte, die auch mit...