Schokoladiger Espresso=Handhebel und konische Mühle!?

Diskutiere Schokoladiger Espresso=Handhebel und konische Mühle!? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die Überschrift ist überspitzt formuliert. Da ich aber die Schokolade mehr schätze als Fruchtnoten im Espresso würde mich interessieren, was...

  1. #1 bargstedter, 04.10.2015
    bargstedter

    bargstedter Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    8
    Die Überschrift ist überspitzt formuliert.
    Da ich aber die Schokolade mehr schätze als Fruchtnoten im Espresso würde mich interessieren, was eurer Meinung nach das Optimum ist, was schokobetonte Gerätschaften angeht.
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    nicht die gerätschaften sind ausschlaggebend, sondern die kaffeebohnen.:)
     
    dharbott gefällt das.
  3. #3 bungie3, 04.10.2015
    bungie3

    bungie3 Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    26
    Hej,

    ich habe eine HG One und eine Cremina & ein S27. Kann keinen unterschied in der Schokoladigkeit zwischen den Maschinen erkennen. Bin aber auch kein Geschmacksexperte und mag fruchtig auch nicht so. Es kommt m.M.n. auf die Bohnen an.

    VG
    Hannes
     
  4. #4 silverhour, 05.10.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Dem ist eigentlich nix mehr zuzufügen.
     
  5. #5 Tschörgen, 05.10.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Ok. Die Brühtemperatur spielt natürlich auch einen kleine Rolle. Zu kalt gebrüht, und schon kommt "sauer" durch.
     
    dharbott gefällt das.
  6. #6 dharbott, 05.10.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Entscheidener sind wie alle schreiben schon die Kaffeebohnen.
    Aber eine Gastro-Handhebelmaschine gepaart mit einer Konischen Mühle ala Mazzer Kony (etc) ist schon was feines und produziert sehr, sehr leckere Ergebnisse. Vorallem hinsichtlich italienischem Espresso.
    Es wären jetzt nicht die Tools, die ich wählen würde, wenn ich nordische Espresso bevorzuge.
     
  7. #7 Alexsey, 05.10.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Keine Frage, die Bohnen sind das Wichtigste. Aber Mühle, Temperaturkurven und Druckkurven sollen keinen Einfluss haben? Das sehe ich auch anders.
     
    brrrt, Sebastiano, Scar3001 und 2 anderen gefällt das.
  8. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Die Bohnen sind wichtig, aber der Rest muss schon auch passen! Und es ist nunmal so, dass man mit einer konischen Mühle meist den ganzen günstigeren normalen überlegen ist und ein Handhebel auch nochmal was bringen kann, wenn man nicht schon ne Speedster hat...

    Ich hatte mal mit der Pavoni und der BB005 den Oh Harvey von Quijote in der Mühle und mir da einen Cappuccino gemacht. Unverschönert - der hat geschmeckt wie Milchkakao. Wollte ich selbst nicht denken, hab die Augen zugemacht und nochmal probiert - jo. Das ist dann schon witzig.
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    Australian Skybury - selbst geröstet
    Mühlen : Mazzer Mini A, Iberital, Roma-mühle
    geschmack in folgenden maschinen:
    Astoria Perla
    BZ Strega
    Izzo Alex Duetto
    DallaCorte Mini
    zu der jeweiligen maschine muss der mahlgrad und die menge jeweils gefunden werden und wenn das der fall ist, schmeckt der espresso in allen maschinen klasse (kleine unterschiede sind vorhanden, die kann man aber vernachlässigen), wobei ich nur bei der Alex die tremperatur geändert hatte, alle anderen maschinen sind die "werkseinstellungen".
     
  10. #10 Alexsey, 05.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Es gibt Sorten die gehen an meinem Handhebel supergut. Milchkakau, wie von Face beschrieben, ist da beim Cappu echt kein Witz. Es gibt andere Sorten mit denen bin ich an meinem Hebel jedoch nie glücklich geworden. Die vertragen einfach denke ich den Temperaturabfall nicht so gut, weßhalb ich mir dann noch eine kleine Zweitmaschine gegönnt habe. Dafür kann ich aufgrund des Temp- und Druckabfall deutlich mehr mit der Bezugszeit spielen und damit noch einmal Einfluss auf den Geschmack nehmen. Manche Sorten schmecken besser wenn sie langsamer durchlaufen und manche Sorten schneller. Natürlich ist das Ganze aber auch Geschmacksache.

    @RolfG. : es gibt Sorten da macht es nicht so viel aus und andere da macht es mehr aus. Es geht hier aber ganz klar um die von Dir beschriebenen feinen Unterschiede. Es kann jedoch viel ausmachen, ob ich eine Geschmackstendenz verstärke oder dämpfe. In meinen Augen ist das daher nich unbedingt "vernachlässigbar". Du hast aber sicher recht damit, dass man darauf auch mit der Menge Einfluss nehmen kann. Wie ich finde dennoch nicht auf die gleiche Weise.

    Die Mühlen sind dann noch einmal ein ganz anderes weitaus komplexeres Thema.

    P.S.: es steht außer Frage, dass man wahrscheinlich ab der klassischen Gaggia CC (hatte nie eine) klasse Kaffee machen kann. Aber ich denke das war nicht die Frage.
     
    brrrt und Scar3001 gefällt das.
  11. #11 bargstedter, 05.10.2015
    bargstedter

    bargstedter Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    8
    Mir geht es darum, bei gleicher Bohne das schokoladigste rauszuholen, was geht.
     
  12. #12 Scar3001, 05.10.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Das Megafrettchen von Quijote kommt aus der Europiccola deutlich schokoladiger rüber als mit der Pavoni pub.

    Das ist im Cappuccino schon ein Unterschied, wie ich finde. Und ich bin echt keiner, der das Empfinden meiner Geschmacksknospen in Worte ausdrücken kann :D
     
  13. #13 infusione, 05.10.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Für Schokolade braucht mal Röstaromen, viel Süße und etwas Bitterkeit. Das ist keine Aufgabe fürs Equipment. Dunkle Bohne, gering dosieren und fein mahlen bringt die Schokolade raus. Die Mischung bestimmt das Ergebnis natürlich hauptsächlich.
     
    brrrt, silverhour und NiTo gefällt das.
  14. #14 Sebastiano, 05.10.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Die Bohne ist natürlich prägend, aber es liegt nicht zwingend nur allein an der Bohnensorte, sondern auch an der Zubereitung. Denn nach meiner Erfahrung braucht jede Sorte mehr oder weniger ihre eigenen Zubereitungsparameter um ein möglichst optimales Ergebnis zu erzielen. Nur ein Beispiel, die Brühtemperatur: Nimm einen Espressokaffee, bereite ihn mit drei unterschiedlichen Temperaturen zu und Du wirst drei sehr unterschiedliche Espressi in Deiner Tasse haben.

    Warum das so ist und zur individuellen Beeinflussung des Geschmacksprofils hat @Ganzo einen hilfreichen Beitrag verfasst:
    Die Extraktion der Geschmacksstoffe
    Auch falls das spontan etwas kompliziert erscheinen mag – das ist es letztlich nicht wirklich, wenn man sich das Prinzip mal in Ruhe vergegenwärtigt.

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
    brrrt, Alexsey und dharbott gefällt das.
  15. #15 RelaxMore, 25.10.2015
    RelaxMore

    RelaxMore Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    @Alexsey
    Welche Cafes bringen Dir denn das beste Schoko-Aroma?

    Habe aktuell eine Strega und denke noch über eine Cremina nach ;-) kombiniert mit einer 12 Jahre alten Mazzer Mini.
    Ich benutze aktuell den Passalacqua Vesuvio, ein 100% Arabica.
    Er ist nicht schlecht, aber etwas empfindlich. Mir gelingt nicht jeder Shot.

    Beste Grüsse aus Ulm
    Ralph
     
  16. #16 Alexsey, 25.10.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Für einen Schoko Cappu nehme ich zum Beispiel gerne den "Coolen" von der Rösterei Blank aus Neustadt (hab Familie in der Gegend). Ist ne eher klassische Mischung/Röstung, aber auch nicht so dunkel wie die Italienischen. Blankroast ist nicht unbedingt eine schnieke Third Wave Rösterei, wenngleich er durchaus hochwertige Kaffees verwendet und auf verantwortungsvollen Handel achtet. Ich schätze aber sein Rebenholz-Röstverfahren mittlerweile sehr und er bietet eine sehr gute Konstanz.

    Grundsätzlich variiere ich aber auch viel.

    Eine Cremina ist ne schöne Maschine. War vor längerer Zeit mal mit einem Boardmember (philll) in Kontakt, der ne Strega und ne Cremina neben einander hat. Falls Du jemanden suchst, der den direkten Vergleich hat. Er meinte aber, die Strega benutzt er viel mehr.
     
  17. #17 RelaxMore, 25.10.2015
    RelaxMore

    RelaxMore Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Thanks. Werde ihn kontaktieren :)
     
Thema:

Schokoladiger Espresso=Handhebel und konische Mühle!?

Die Seite wird geladen...

Schokoladiger Espresso=Handhebel und konische Mühle!? - Ähnliche Themen

  1. Schokoladiger säurearmer Espresso gesucht

    Schokoladiger säurearmer Espresso gesucht: Hallo ich bin neu in der Siebträger Welt, und bin auf der Suche nach einem Schokoladigen säurearmer Espresso gibt es da jemanden der genau so...
  2. Kräftig-schokoladiger entkoffinierter Kaffee/Espresso

    Kräftig-schokoladiger entkoffinierter Kaffee/Espresso: Gibt es das? Bislang habe ich immer nur "mild" fein-würzig" oder "fruchtig" gefunden. Ich würde gerne zwischendurch ein leckeres Käffchen trinken,...
  3. Ciocco schokoladiger Espresso frisch eingetroffen

    Ciocco schokoladiger Espresso frisch eingetroffen: Schönen guten Morgen, gestern kam eine frische Lieferung unseres schokoladigen Espresso Ciocco herein. Freu mich auf Eure Bestellung....
  4. kräftiger, schokoladiger, kaum bitterer Espresso gesucht

    kräftiger, schokoladiger, kaum bitterer Espresso gesucht: Hi zusammen, nach Ettli, Langen (Probierpaket hier fand ich tatico und Classico am besten) und Oliviers No1 und N04 (beide gut, super Crema, aber...
  5. Neuling, schokoladiger Kaffee und sonst. Fragen

    Neuling, schokoladiger Kaffee und sonst. Fragen: Hallo liebe Kaffee-Netz-Gemeinde Nach sieben Jahren mit einem Vollplastiksaecosiebträger und dessen zunehmende ekelhaft aussehende Verfärbung...