Schraube sitzt fest! Wie krieg ich sie raus!

Diskutiere Schraube sitzt fest! Wie krieg ich sie raus! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Was ist der Zusatz "Lebensmittelfreigabe" dann überhaupt wert? @mcblubb: Verwendest Du irgendein Fett (oder vergleichbares Schmiermittel) für...

  1. #21 mcblubb, 22.02.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Also - ich habe mich beruflich etwa 5-6 Jahre mit dieser Thematik auseinandergesetzt.

    Es ist so, wie oben beschrieben.

    Ganz salopp: Physiologisch unbedenkliche Schmierstoffe dürfen zufällig mit Lebensmitteln in Berührung kommen. Liegt eine Systematik zugrunde ist das unzulässig. Man darf z.B. kein Backblech damit beschichten - dazu muss man Margarine nehmen. Aber, man darf auch kein Wälzlager damit schmieren, das mit Bier umspült ist. (Ganz saloppe Beispiele) Die Sinnhaftigkeit dieser Vorschriften sei erst einmal dahingestellt.

    Ich persönlich schmiere an meiner Maschinegrundsätzlich nix. Und wenn doch habe ich ein physiologisch unbedenkliches Fett. Allerdings nicht auf Silikonölbasis.


    Gruß

    Gerd

    BTW: Man wird nicht davon sterben, wenn man einen zarten Fettfilm an ein Bauteil schmiert. Aber nur da wo es wirklich notwendig ist
     
  2. #22 Memelie, 23.02.2007
    Memelie

    Memelie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    verzeiht die verspätete Antwort, ich war gestern unterwegs!

    Ihr seid klasse!
    Ich bewaffne mich gleich mit dem Imbus und mache mich an der Brühgruppe zu schaffen! :lol:

    Viele Grüße
    Melli
     
  3. #23 Memelie, 23.02.2007
    Memelie

    Memelie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Hi!

    Ohhhh, böse Bezzi!
    Ich hab sie so weit zerlegt, dass noch 1 (!) Teil ab muss, damit ich die Brühgruppe von oben rausschrauben kann, aber das Blendblech (auf dem dann die Drehschalter für Wasser/Dampf sitzen) muss noch runter, NUR: ich krieg es nicht über die großen Mutter-ähnlichen Aufsätze für die Drehknöpfe gepopelt. Muss ich da noch was anderes abschrauben!? Wer weiß Rat???
    Die Explosionszeichnung gibt leider nicht her, wie ich das Blech da weg bekomme.....

    Grüße
    Melli
     
  4. #24 mcblubb, 23.02.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ähem - bei der LIVIA muss das nicht runter.

    Da muss dass Seiten/Rückteil runter. Dann die Tassenablage. Darunter ist ein Blech, das mit 2 Schrauben befestigt ist.

    Das Belch muss gelöst und entfernt werden.

    Dann bist Du an den 3 Schrauben der Brühgruppe.

    Der Rest bleibt dran.

    Gruß

    Gerd
     
  5. #25 Memelie, 23.02.2007
    Memelie

    Memelie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Gerd,

    hm, die Bezzi 02 ist ja vorne gerundet.
    Die Schrauben sind nicht unter der Tassenablage sondern unter dem Blech mit den Knöpfen. Ich habs eben nochmal probiert, ich komm nicht hin, solange das Blech noch dran ist. die Löcher rund um diese Muttern sind so klein, dass ich GERADE SO nicht drüber komme... :roll:

    Grüße
    Melli
     
  6. #26 Memelie, 23.02.2007
    Memelie

    Memelie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Neues von der Front:
    Die Brühgruppe ist draußen, weicht jetzt, da auch Schraubstock und Co versagt haben. Wenn sie dann nicht auf geht, muss der Bohrer hin.... :roll:

    Viele Grüße
    Melli
     
  7. #27 Holger Schmitz, 24.02.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,

    Bohrer kann nach hinten losgehen, zumindest wenn man versucht freihand zu bohren.

    Es gibt im Baumarkt für kleines Geld sog. Schlagschrauber zu kaufen. Vorne steckt man ein möglichst passenden Kreuzschlitzeinsatz rein, hinten kloppt man ein oder zweimal mit dem Hammer drauf. Der Hammerschlag sorgt für eine Drehung des Schlagschraubers, genau in dem Moment wo auch die Kraft auf die Schraube wirkt so daß der Kreuzschlitzeinsatz nicht "durchrustscht". Die Brühgruppe legt auf eine Werkplatte und fixiert es gegen Drehung oder in einen Schraubstock, jedoch so unterlegt daß man die Brühgruppe nicht nach unten durchschlägt und somit das Teil unbrauchbar macht.

    Gruß
    Holger
     
  8. #28 steffenk, 24.02.2007
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Moin Gerd,

    Bei eBay wird unter der Nr. 220077681435 ein Silikonfett mit folgender Beschreibung verkauft: "Physiologisch unbedenkliches Dicht- und Gleitmittel mit hervorragender Haftung auf allen Werkstoffen.
    Sie sollten dieses Fett immer verwenden, wenn Sie die Dichtungsringe der Brühgruppe austauschen. Regelmäßiges Nachfetten soll die Lebensdauer der Dichtungsringe erhöhen."

    Hier wird doch systematischer Kontakt mit dem Fett hergestellt, oder? Das dürfte dann doch eigentlich auch nicht sein...

    Gruß
    Steffen
     
  9. #29 Memelie, 25.02.2007
    Memelie

    Memelie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen!

    Zwischenmeldung:
    Mit Einweichen und Brühsieh brutalst rausziehen ließ das Schraubenvieh sich zuletzt doch erweichen. *puh*
    Das Gewinde war allerdings ziemlich voll mit Kaffeeresten. D.h. ich werde in jedem Fall schmieren, denn das will ich nicht nochmal haben. Die Bezzi 02 muss für den Brühgruppenausbau komplett von Außengehäuse und Tank befreit werden, das daaaauert.....

    Werde mir jetzt die Diskussion über Schmierstoffe en detail ansehen und die neue Schraube (die hoffentlich BALD kommt :? ) damit bearbeiten.

    By the way: Wenns biologisch sein soll: hat einer schon an Sonnenblume, Erdnuss oder Olive gedacht? Was spräche denn gegen Speiseöl, wenns lebensmittelecht sein soll` :lol:

    Grüße
    Melli
     
  10. #30 apfeltiger, 25.02.2007
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    Gut daß das Viech endlich raus ist :)
    Gegen die Speiseöle spricht daß diese (je nach Typ) schnell ranzig werden (oxidieren). Und ob die dauerhaft die ~100ºC am Brühkopf vertragen ohne sich zu zersetzen ist auch unsicher.
    Für Mühlen lief hier so ein ähnlicher Thread schonmal, ich meine Vaseline fand am meisten Zustimmung. Die Silikonöle sind sicher auch gut, aber da lohnt sich der Kauf ja kaum, bei der geringen Menge die Du benötigst.

    Die Silvia ist sicher anders konstruiert, aber hier komme ich völlig ohne Schmierung aus. Die Schraube wird aber wöchentlich rausgedreht, um die Brühgruppe zu reinigen. Schraube sieht immer blitzsauber aus.
     
  11. #31 mcblubb, 25.02.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Es ist ein Produkt der Fa. Tribol, die heute zum BP Konzern gehört. Heißt Molub Alloy 823 FM. Man kann es vermutlich bei der Fa. Castrol Industrie beziehen.

    Gruß
    Gerd
     
  12. #32 Largomops, 25.02.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    hab heute den Pressostaten etwas heißer gestellt und auch gleich an der Bezzi mal (zum ersten Mal seit 4 Monaten) das Duschsieb herausgeschraubt. Es wird Dir nicht helfen, aber es ging ganz einfach. Möglicherweise war Deines noch nie rausgenommen und gereinigt worden.
     
  13. #33 mcblubb, 25.02.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AUf jeden Fall eine neue Schraube einsetzen, und nicht zu fest anziehen. Die Schraube ist ja nur da, damit das Sieb nicht immer abfällt, wenn man den Siebträger abnimmt.

    Gruß

    Gerd
     
  14. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Die Formulierung 'es soll' ist da wohl mit Absicht gewählt worden - aus technischer oder chemischer Sicht gibt es dafür nämlich keine Begründung. :wink:


    Gruss
    Stefan (der seine Dichtungen fettfrei hält und alle zwei Jahre wechselt...)
     
  15. #35 Largomops, 25.02.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    ich hab mal meinen Händler gefragt und der sagte, ich solle bloß kein Fett an die Dichtung machen.
     
  16. #36 Memelie, 25.02.2007
    Memelie

    Memelie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Hi!

    Hm, ich glaub schon, dass die Schraube früher öfters offen war, ich habe die Maschine zwar gebraucht gekauft, aber sie war super gepflegt und sah aus wie neu - das würde nicht zum sonstigen Zustand des Geräts passen. Die Rückstände hinter der Edelstahlblende am Ventil, das in die Abtropfschale geht waren minimal. Auch im Bereich der Milchdüse war nicht viel dahinter. Das muss seinerzeit frisch gereinigt worden sein. Die Brühgruppe hatte dafür, dass sie gesichert ein 3/4 Jahr nicht offen war, auch nur minimale Ablagerungen. Ich denke, der Vorbesitzer hat sie zu fest zugedreht und ich war nicht schnell genug hartnäckig genug, sie aufzubekommen! :wink:

    Wie oft nehmt Ihr das Brühsieb zum putzen raus?
    Bei meinem eher gemäßigten Konsum von ca. 2-7 Bezügen am Tag dachte ich, so alle 2-3 Wochen bei/nach/oder vor dem Rückspülen mit Pully??? Öfter!?

    Grüße
    Melli
     
  17. #37 mcblubb, 28.02.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich mache so ca. 4 Bezüge am Tag, spüle 1xpro Woche zurück und nehme das Sieb (incl Brühkopf!) alle 3 Monate raus (ungefähr). Bisher sah es hinter dem Sieb immer noch appetitlich aus.

    Gruß

    Gerd
     
  18. #38 Memelie, 03.03.2007
    Memelie

    Memelie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Gerd,

    danke für die Rückmeldung. Klingt aufwandstechnisch erträglich!
    Hoffe, Esxpresso XXL liefert nu endlich in Bälde, ist nicht schön, so auf dem trockenen zu sitzen.
    Mein Postbote wird einen Schock fürs Leben bekommen, wenn ich ihm mit dem Schraubenzieher auflauere --> um schnellstmöglich die Bezz wieder zum laufen zu bringen und keine Zeit mit Werkzeugbereitstellung zu vergeuden! :lol:

    Grüße
    Melli
     
  19. #39 schauschun, 12.03.2007
    schauschun

    schauschun Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    @melli:

    und ist die bezzi wieder betriebsbereit ?

    bei mir waren die xxl-bestellungen meist innerhalb 2 tagen eingetroffen - und so verbrauchsteile wie duschsieb schraube etc. sind ja immer vorraetig.
     
  20. #40 Memelie, 12.03.2007
    Memelie

    Memelie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Schaumschun,

    jaaaa, 2-3 Tage hatte ich ursprünglich auch kalkuliert, das hätte auch perfekt gepasst, weil ich eh on tour war....

    Geworden sind es aber leider 10 Tage :roll:
    Das Wochenende war nicht so lustig, das Schraubkännchengesöff schmeckt mir nimmer, oh menne, das fand ich früher so lecker, aber heute :twisted:

    Nun hab ich gleich Verbrauchsmaterial auf Vorrat bestellt, aber sei Dir sicher, das nächste Mal ordere ich, BEVOR ich die Maschine zerlege!

    Grüße
    Melli
     
Thema:

Schraube sitzt fest! Wie krieg ich sie raus!

Die Seite wird geladen...

Schraube sitzt fest! Wie krieg ich sie raus! - Ähnliche Themen

  1. BFC Ela Innensechskantschraube auf Brühgruppe sitzt schief

    BFC Ela Innensechskantschraube auf Brühgruppe sitzt schief: Guten Morgen miteinander, Hallo BFC-Maschinenbesitzer, seit vergangener Woche bin in Besitzer einer BFC Ela. Ich habe die Maschine bei einem...
  2. Bezzera BZ09, Siebschraube sitzt fest. Linksgewinde?

    Bezzera BZ09, Siebschraube sitzt fest. Linksgewinde?: Hallo, ich möchte die Schraube vom Sieb des Siebträgerhalters meiner BZ09 lösen. Ist das Linksgewinde? Die schraube sitzt seeehhr fest und ich...
  3. Brühkopfschraube sitzt fest (Jura Rio d'ORO-Profi A11)

    Brühkopfschraube sitzt fest (Jura Rio d'ORO-Profi A11): Hallo! Nach vielen Jahren ohne Reinigung wollte ich kürzlich aus Schuldbewusstsein die Brühkopfschraube meiner Jura Rio d'Oro (ca. 2*/Woche...
  4. Erledigt BZ07 Duschsiebschraube sitzt fest

    Erledigt BZ07 Duschsiebschraube sitzt fest: Hallo, ich habe neuerdings eine Bezzera BZ07. Heute wollte ich sie mal rückspülen. Aber die Schraube im Duschsieb sitzt dermaßen fest, dass ich...
  5. Carimali M3 - Stellring/Stellschraube sitzt fest

    Carimali M3 - Stellring/Stellschraube sitzt fest: Hallo, lesen tu ich im Forum ja schon länger, nun aber auch mal aktiv eine Frage... Habe am Wochenende per Zufall eine Carimali M3 auf einem...