Schrumpfende Packungsgrößen bei Lebensmitteln

Diskutiere Schrumpfende Packungsgrößen bei Lebensmitteln im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Schrumpfende Packungsgrößen bei Lebensmitteln Ein gutes Beispiel ist Rama Margarine. Wurde sie letztes Jahr noch überall für 69 Cent, sogar...

  1. #21 Anaralf, 11.07.2012
    Anaralf

    Anaralf Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schrumpfende Packungsgrößen bei Lebensmitteln

    Ein gutes Beispiel ist Rama Margarine.
    Wurde sie letztes Jahr noch überall für 69 Cent, sogar mit 20% mehr in der Packung angeboten, schoss der Preis dieses Jahr auf das Doppelte.
    Seltsamerweise um dann im Angebot für 99 Cent für 500 Gramm, oder 99 Cent für 600 Gramm wieder zu erscheinen.
     
  2. #22 swingsession, 11.07.2012
    swingsession

    swingsession Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schrumpfende Packungsgrößen bei Lebensmitteln

    Ich weiß jetzt nicht, ob es in Radevormwald Aldi-Süd Filialen gibt. Probier mal die Aldi Brezn aus dem Backautomaten, innerhalb von einer Stunde nach dem Backen verzehrt, gibts auch in Bayern nur wenig bessere. Ich mach mir oft um halb zwölf ne Brotzeit mit Brezn, Weißwurst und nem Weißbier. Fast wie früher in München.
     
  3. #23 Ranger Kevin, 11.07.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Schrumpfende Packungsgrößen bei Lebensmitteln

    Danke für den Tipp, in Rade haben wir Aldi Nord, aber wir sind nicht weit von der "Grenze" entfernt :)
    Werde ich bei gelegenheit mal testen.
    Selbermachen ist dann doch eher was fürs Wochenende, zumindest die NaOH-Plättchen habe ich im Haus.

    @Anaralf: Wieviel Rama war denn vorher in der 69c-Packung drin? Auch 500g?
     
  4. #24 plempel, 11.07.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Schrumpfende Packungsgrößen bei Lebensmitteln

    Hab sogar einen Bezug zum Homebarista Alltag:

    Irgendwann kam die zweite Mühle (links) und für die wollte ich auch einen Hipp-Doser.

    [​IMG]

    Das rechte 200 Gramm Gläschen ist Plempel junior Altbestand, das linke ein "neues", preis- und abfülloptimiertes 190 Gramm Gläschen. Das fällt im Supermarkt nicht auf, das merkt man nur, wenn man den Vergleich hat.

    Der Hipp, der alte Schlingel! :-D Gibt aber solche Ratschläge:

    Quasi nach unten abgerundet, Saubande! :mrgreen:

    Gruß
    Plempel
     
  5. #25 seba1980, 11.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2012
    seba1980

    seba1980 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schrumpfende Packungsgrößen bei Lebensmitteln

    Ist Rama denn wieder Margarine? Die haben doch (ich glaube 2008 ) den Fettgehalt so weit gesenkt dass Rama sich nicht mehr Margarine nennen darf, sondern nur noch Streichfett.
     
  6. #26 betateilchen, 11.07.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schrumpfende Packungsgrößen bei Lebensmitteln

    Nein, sondern ein "Multitalent" :mrgreen: ... guckst Du:

    Quelle
     
  7. #27 Anaralf, 11.07.2012
    Anaralf

    Anaralf Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schrumpfende Packungsgrößen bei Lebensmitteln

    Wird auch auf der Webseite als Margarineprodukt beschrieben.
    @Kevin ich hatte immer 500 Gramm Becher, oder den mit 20% Extra.
     
  8. #28 Barista, 11.07.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Schrumpfende Packungsgrößen bei Lebensmitteln

    Netter Thread über eine Sache, die mich auch immer aufregt.

    Eine Sache, bei der auch immer mit Gratis-Zugaben geworben wird, sind Deoroller. Da gibt es auch immer Flaschen, bei denen zum gleichen Preis mehr drin sein soll. Bei Deorollern habe ich aber immer mal wieder das Gefühl, dass die nicht immer gleich gut funtionieren (gleiche Marke und gleiche Sorte). Ich habe mir da auch schon gedacht, vielleicht ist da ein Schlaumeier auf die Idee gekommen, in die "30% mehr Inhalt" einfach weniger Wirkstoff reinzutun. Dann rollert man wie verrückt, um nicht wie ein Wiesel zu stinken und die große Flasche ist schneller leer, als einem lieb ist.
    Keine Ahnung, wie man das mal nachprüfen könnte. Vielleicht habe hier ja andere schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
     
  9. #29 seba1980, 11.07.2012
    seba1980

    seba1980 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schrumpfende Packungsgrößen bei Lebensmitteln

    Vielleicht sollte man sich stattdessen WD-40 auf Brot schmieren :mrgreen:

    Wenn ich mir den Food Price Index für Fette und Öle anschaue, seit der Rezepturänderung bei Rama und dann von den Preiserhöhungen oben lese, kann ich nur sagen, man hat den Gewinnspanne ein wenig nach oben korrigiert. Ich bleib bei Butter am Wochenende und ansonsten bei Quark und Frischkäse.
     
  10. #30 nacktKULTUR, 11.07.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Schrumpfende Packungsgrößen bei Lebensmitteln

    Zum Thema Verbraucher-Verarsche: foodwatch bringt ziemlich medienwirksam auf den Punkt, wie wir über den Tisch gezogen werden sollen. Ergänzend dazu: abgespeist.de.

    nK
     
  11. #31 plempel, 11.07.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Schrumpfende Packungsgrößen bei Lebensmitteln

    Und der größte Betrug findet an der Tankstelle statt: Meine 30 Euro Benzinpackung ist auch nicht mehr das, was sie mal war! :roll: :-D

    Gruß
    Plempel
     
  12. #32 S.Bresseau, 11.07.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    AW: Schrumpfende Packungsgrößen bei Lebensmitteln

    kann nicht sein! Ich hab neulich einen fast 20 Jahre alten deutschen Film gesehen. Die Preise an der Tankstelle waren fast die gleichen wie heute (Super 1.54)
     
  13. #33 TwimThai, 11.07.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Schrumpfende Packungsgrößen bei Lebensmitteln

    Mein Paradebeispiel: Die Milchschnitte - die wurde immer und immer kleiner, bis am Ende die Verpackung nur noch halb gefüllt war. Dann hat man eine kleinere Verpackung drum gemacht...

    Kevin, du bist doch auch auf dem Kaffee-Netz-Treffen? Wenn ich dran denke bring ich dir Stuttgarter Brezeln mit ;)
     
  14. #34 Ranger Kevin, 11.07.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Schrumpfende Packungsgrößen bei Lebensmitteln

    Das ist lieb von dir, nur dieses Jahr kann ich leider nicht, da es sich ganz knapp mit meinem Urlaub überschneidet :-(
     
  15. #35 meister eder, 11.07.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Schrumpfende Packungsgrößen bei Lebensmitteln

    :lol:
    für mich hat das ganze thema hier einen echt hohen unterhaltungswert - zumindest beim kaffee-netz ist also immer noch das drin, was es verspricht ;).
    das spielchen mit den packungsgrößen ist ärgerlich, aber zumindest dort, wo ich so einkaufe, kann man die grundpreisangaben sehr gut lesen. wenn nichts dabei steht, kann ich ein wenig kopfrechnen üben, das schadet auch nicht. ich bin auch immer wieder überrascht, was es da für unterschiede gibt. wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es tatsächlich manchmal ganz nett, wenn man dinge in einer menge kaufen kann, die recht genau dem entspricht, was man auf einmal braucht.
    unangenehmer finde ich solche spielchen mit unterschiedlicher dichte, unterschiedlicher konzentration und anderen versteckten manipulationen. da kommt man viel schlechter dahinter und muss immer aufmerksam sein, um die hersteller nicht auch noch für ihre intransparenz zu belohnen...

    gruß, max
     
  16. #36 Largomops, 11.07.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Schrumpfende Packungsgrößen bei Lebensmitteln

    Ich warte auf den Tag an dem die Espressotassen in den Wirtschaften auch nur noch halb voll sind.
     
  17. #37 Largomops, 11.07.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Schrumpfende Packungsgrößen bei Lebensmitteln

    Übrigens bestellte man früher bei uns einen Schoppen Bier und bekam 0,5 Liter. Vor 20 oder 25 Jahren war ein Schoppen Bier auch nur noch 0,4 Liter. Heute kriegt man fast nur noch 0,3er Kinderbier. Da lob ich mir die bayrischen Doppelschoppen. Da gibt es allerdings zuweilen das 0,8-Liter Schaumproblem.
     
  18. #38 plempel, 11.07.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Schrumpfende Packungsgrößen bei Lebensmitteln

    Was heisst da "zuweilen"? :-?
     
  19. #39 S.Bresseau, 11.07.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    AW: Schrumpfende Packungsgrößen bei Lebensmitteln

    dagegen gibt es eine Lösung:
    Bier-Inspektor
     
  20. #40 Augschburger, 11.07.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
Thema:

Schrumpfende Packungsgrößen bei Lebensmitteln