Schümli und Siebträger

Diskutiere Schümli und Siebträger im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Falls mal wieder jemand fragt ob man mit einer Siebträgermaschine Kaffee kochen kann: [IMG] Kaffee: 2/3 Sidamo 1/3 Peru geröstet am...

  1. #1 Largomops, 25.11.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.668
    Falls mal wieder jemand fragt ob man mit einer Siebträgermaschine Kaffee kochen kann:

    [​IMG]

    Kaffee: 2/3 Sidamo 1/3 Peru geröstet am 01.11.2010
    Maschine: BZ99
    Mühle: Rossi RR45
    Menge: ca 12 Gramm espressofein im Zweier
    Durchlaufzeit: ca 25 Sekunden

    Hat sehr gut geschmeckt.
     
  2. LilaQ

    LilaQ Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schümli und Siebträger

    Hallo,

    welche GesamtMenge hast du bezogen?

    LilaQ
     
  3. #3 Largomops, 25.11.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.668
    AW: Schümli und Siebträger

    Naja, die Capputasse knapp voll
     
  4. LilaQ

    LilaQ Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schümli und Siebträger

    Hast du getampt oder nur durchrauschen lassen?

    LilaQ
     
  5. #5 Largomops, 25.11.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.668
    AW: Schümli und Siebträger

    ohne tampern
     
  6. LilaQ

    LilaQ Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schümli und Siebträger


    ...alles klar danke, probier ich auch, wollte den im Moment in aller Munde und so hochgelobten Blue delight mal so vergewaltigen. Mal sehen was dabei raus kommt...

    LilaQ
     
  7. #7 Markenmehrwert, 25.11.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Schümli und Siebträger

    bbbrrrrrrrrrrrrrrr... sah zwar gut aus... aber Geschmack und Geruch...

    habs grad versucht, Menge und Zeit identisch, Capputasse voll, dann lieber Filterkaffee!!!

    Hast DU vielleicht die Temperatur reduziert? Vielleicht gehts ja mit gröberem Mahlgard, was mir aber zu umständlich ist.

    Meine Frau hat auch den Kopf geschüttelt.

    Gruß Martin

    Barista Tipo 400
     
  8. #8 Lafayette, 25.11.2010
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    804
    AW: Schümli und Siebträger

    Der tut als Americano auch nicht. Irgenwie lasch und gleichzeitig bitter.
    Wir fanden ihn als Espresso, bzw. Cappu erheblich besser.

    Grüßle
    Lafayette
     
  9. #9 MarkusD, 25.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Schümli und Siebträger

    Häää? Steh ich auf dem Schlauch? Was soll denn besonders daran sein mit dem Siebträger einen Kaffee Creme rsp. Schümli zu ziehen? Das mache ich jeden Morgen. Dazu nehme ich den Stern Espresso von Wissmüller aus Frankfurt oder den Parotta Gran Crema. Das Pulver wird es gröber gemahlen und dafür etwas fester getampert, der Bezug liegt bei ca. 30-35 Sekunden und die Cappu-Tasse (160 ml) ist voll und lääääääägggggeeer.

    Das ist doch aber nix ungewöhliches oder gar neues...

    Da ich das öfter mache, habe ich dafür übrigens meine zweite Mühle (QM Apollo 060). Jeden Tag den Mahlgrad an der Mazzer neu zu justieren wäre mir dann schon etwas zu umständlich - zumal ich als Espresso meist auch andere Sorten nehme - obwohl die zwei genannten auch sehr lecker sind.

    Grüße
    Markus
     
  10. #10 Weltenbummler_207, 25.11.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schümli und Siebträger

    Die mops'sche Vorgehensweise ist halt für Leute interessant, die keine zweite Mühle haben (ja, soll es geben...:lol:).

    Ich kenne es eigentlich auch so, dass man einen etwas gröberen Mahlgrad wählt, dass 2er-Sieb mit etwa 14gr. füllt und das in 25-30 sek. bezieht.

    Ob es schmeckt, hängt aber auch stark von der verwendeten Bohnensorte ab.
     
  11. #11 MarkusD, 25.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Schümli und Siebträger

    Will nicht besserwisserisch erscheinen, also nur zur definitorischen Begriffshygiene ;-) Ein Americano ist ein Espresso, der - nach gusto - mit heißem Wasser aufgegossen bzw. verlängert wird.

    Oberlehrergruß
    Markus
     
  12. LilaQ

    LilaQ Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schümli und Siebträger

    Hallo, habs grad mal probiert, schmeckt mir eindeutig als Americano besser.
    Meine Zubereitung, Doppio Espresso ins heiße Wasser laufen lassen...

    LilaQ
     
  13. #13 Largomops, 26.11.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.668
    AW: Schümli und Siebträger

    Geht auch; und wenn es schmeckt ist alles klar.
     
  14. #14 Lafayette, 26.11.2010
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    804
    AW: Schümli und Siebträger

    Diese Definition ist auch in der Pfalz gültig ;-) Und ja, es ist besserwisserisch!

    Wenn was mit Wasser verlängert wird und nicht so dolle schmeckt, dann ist es ziemlich naheliegend, dass es verlängert bezogen auch nicht unbedingt besser wird.
    Im Umkehrschluss: Der Tipo 400 hat keine Eignung zur Tass Kaff ;-)

    Und ehe hier irgendwelche Missverständisse aufkommen. Als Espresso und Cappu mag ich den Tipo 400 sehr gerne.
     
  15. #15 cafesolo, 26.11.2010
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Schümli und Siebträger

    Guten Morgen,

    glaube Mops hat sich mit seinen vielen Robustabarschlampen die ganzen Geschmacksnerven ruiniert ;-).

    Schönes WE !!!

    Gruß Uwe
     
  16. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    AW: Schümli und Siebträger

    Ich bin auch auf der Suche nach einer Variante einen Schümli/Caffe Lungo herzustellen ohne dabei meine Mühle zu verstellen......bisher hat mir noch nichts wirklich geschmeckt.

    Gleichgültig in welcher Variante:
    1. Weniger Pulver
    2. Weniger oder kein Tamperdruck
    3. Kombination aus beidem
    4. Americano Varianten (egal ob das Wasser davor oder danach in der Tasse ist)

    Der Nachteil an der der nicht getamperten Schümli Variante ist die Sauerei die man damit anstellt (zumindest bei mir). Mit 12g Pulver ohne Tamperdruck ist mein 2er Sieb exakt bis an den Rand gefühlt. Das Duschsieb übernimmt dann etwas den Tamperdruck und ist im nachhinein ziemlich verklebt.

    Die im Forum beschriebenen Varianten mit gröber gemahlenen Pulver habe ich noch nicht ausprobiert, da meiner Meinung nach der Gebrauch einer zweiten Mühle essentiell ist. Zumindest bei mir, da ein Schümli weniger mein Wunsch sondern der der Gäste und meiner Freundin ist.
     
  17. #17 MarkusD, 26.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Schümli und Siebträger

    Hör mal: ist Dir Deine Freundin nicht mal ne zweite Mühle wert? Wo sind sie hin die Zeiten als Männer noch Gentleman waren und Gäste wie Könige behandelt wurden? ;-)
     
  18. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Schümli und Siebträger


    Bei meinem bodenlosen war ein 21 Gramm Sieb dabei -
    wäre es eine Alternative das mal mit 12 g ungetampt zu befüllen oder kann ichs mir gleich sparen?
    (Ich krieg den Schümli oder Americano nämlich auch noch nicht hin,
    was glaubt ihr warum bei uns in der küche noch ne Senseo stht...)
     
  19. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Schümli und Siebträger

    Tara, du hast doch die tolle, schnell vertellbare Vario. Wieso mahlst du nicht einfach etwas grober, speicherst den Mahlgrad und machst mit 14-15gr im normale Doppelsieb ein schönen Schümli? Mach ich jedenfalls so mit meiner Zweitmühle. Schlechter als Senseoplörre kanns auf kein Fall werden, nur besser. Mit der Bezzi sollte das auch besser klappen als mit der Silvia, da Temperaturstabiler bei langen Bezug.
     
  20. #20 MarkusD, 26.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Schümli und Siebträger

    Kannst Du Dir meines Erachtens sparen. Die Folge wird einfach sein, dass Dir das Wasser durchrauscht und das Ergebnis eine nicht sehr ansehnliche und schon gar nicht schmeckende Soße (Kaffee wird man das nicht nennen können) sein wird.

    Aber mit Deiner Vario hast Du doch alle Möglichkeiten. Einfach die Bohnen (meine Lieblingsbohnen dafür habe ich schon oben genannt) etwas gröber mahlen, einfüllen, fest tampern (deutlich fester als Espresso!) und ab geht die Post.

    Für einen Kaffee Schümli, verwende ich übrigens das 1er für zwei Schhümlis das...? Na, wer kommt drauf? :) Wenn ich mal zwei richtig große haben will verwende ich das von Dir zitierte 21g Sieb.

    Grüße
    Markus
     
Thema:

Schümli und Siebträger

Die Seite wird geladen...

Schümli und Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  2. Siebträger Newbie sucht Mühle für Espresso und Schümli

    Siebträger Newbie sucht Mühle für Espresso und Schümli: Hallo liebes Forum, ich habe gerade eine Xenia DBL bestellt, Kaufberatung siehe Kaufberatung Wechsel von VA (Master Top) zu Siebträger (Luna,...
  3. Welche Siebträgermaschine für Café Crème/"Schümli"?

    Welche Siebträgermaschine für Café Crème/"Schümli"?: Welche Getränke sollen es werden: Cafe Creme aus der Siebträgermaschine Budget für die Espressomaschine : 600 € 2 Getränke am Stück...
  4. Schümli (Cafè Creme) im Siebträger - Erfahrungsbericht

    Schümli (Cafè Creme) im Siebträger - Erfahrungsbericht: Liebe Kaffeetrinker, da mir hier in diesem Forum als stiller Leser schon mit wirklich vielen Problemen geholfen wurde, möchte ich mich heute...
  5. Kaffee Schümli mit Siebträger und Gastroback Advanced Pro

    Kaffee Schümli mit Siebträger und Gastroback Advanced Pro: Hallo liebe Kaffee Community, ich bin neu hier und habe noch nicht sehr viel Erfahrung mit der kompletten Thematik, deshalb wende ich mich an die...