Schweiz / Bern

Diskutiere Schweiz / Bern im Schweiz Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Schweiz / Bern Dalla Corte haben sie auch noch bei Stalder, das ist richtig. Ist ja auch quasi Pflicht für ein Luzerner Geschäft - wo doch...

  1. #21 old harry, 09.10.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Schweiz / Bern

    hinsichtlich ihrer möglichkeiten ist die DC mini mit sicherheit state of the art. allerdings kenne ich da einen schweizer user, der sich jeweils wünscht, die speziellen gimmicks seiner mini wären in meiner cimbali verbaut - oder zumindest mit derselben sorgfalt implantiert... ;-)

    ich hatte mal 'ne einkreisige isomac. ein feines maschinchen, das äusserst leckeren espresso machte. aber hätte ich damals gewusst, was ich heute weiss, ich hätte wohl von allem anfang an eine zweikreisige gekauft. und dies noch nicht mal so sehr, weil ich literweise milch schäumen würde und weil das mit einer zweikreisigen komfortabler vonstatten geht, wohl aber, weil ich gern und häufig tee trinke - da stellt ein grösserer boiler einen unschätzbaren vorteil dar. davon abgesehen ist die preisdifferenz zwischen ein- und zweikreisigen E61ern so gering, dass der aufpreis kaum mehr ein argument darstellt.

    die stimmen mehren sich... :mrgreen:
     
  2. Davide

    Davide Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schweiz / Bern

    @nixreich

    du bist selbst schreiner? ist ja super!!! kennst die cafe kultur griffsets e61? pasmarose.de:

    die sind doch der hammer! wenn du doch schon mit den tamper dran bist, geht das doch auch gleich noch :-D???

    gruss david
     
  3. #23 nixreich, 10.10.2007
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Schweiz / Bern

    ja, dieses Griffset ist mir auch schon über den Bildschirm geflimmert. Leider bin ich aber bei den Maschinen kompromisslos - optisch soll da nur originales ran.
    Zudem bin ich ein Schweinderl gegenüber diesen Materialien, Siebträger wandern bei mir in die Abwaschmaschine, sonstige Griffe werden öfters Nass abgewischt. Die Griffe aus Kunststoff verkraften das ohne Murren, bei wunderbarem Grenadill-Holz ist das bestimmt nicht so...

    Als Schreiner werde ich mich anfangs schon mit mehreren gleichbleibenden, simplen Tampergriffen schwer tun - ein Schreiner ist halt kein ausgebildeter Drechsler, aber diese Formen schaff ich nach einem Kurs :idea: nun in guter Qualität.

    Gruss Nils
     
  4. #24 campari, 19.10.2007
    campari

    campari Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schweiz / Bern

    Hallo!

    @Davide:

    Ich habe meine Maschine von hier: Quickmill Schweiz - Weiterentwicklungen rund um Ihre Kaffeemaschine

    Herr Neuenschwander ist überaus nett und hat mich gut beraten. Sein Laden /Werkstatt ist leider nicht ganz einfach zu erreichen, aber immerhin in der Nähe von Bern. Er führt ECM und QuickMill-Maschinen.

    Gruss
    Campari
     
  5. Davide

    Davide Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schweiz / Bern

    herr neuenschwander habe ich vor ca. 2 wochen auch kennen gelernt, als meine technika 2 probleme machte.
    der service war wirklich spitze, habe ein thermin vereinbart und konnte dann auch gleich vor ort warten und zusehen. habe in einer stunde dort so einiges gelernt und kenne jetzt meine t2 so gut wie auswendig.
    abgesehen von der reperatur hat er mir auch gleich noch geholfen brühdruck und temperatur einzustellen.

    kann ich nur weiter empfehlen!!!

    gruss david
     
  6. #26 nixreich, 23.10.2007
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Schweiz / Bern

    Ich finde das darf nicht fehlen.
    http://www.caffeeccetera.ch/
    Alfons Schuwey ist sehr nett. Zudem hat er auch alte Schätzchen und Schätze im Laden. Ein Espresso bei ihm dauert für mich jeweils ca. 2 Stunden :roll:.

    Gruss Nils
     
  7. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    AW: Schweiz / Bern

    ja, und es wird auch nicht getampert! einfach mehl rein und einspannen, fertig!
     
  8. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Schweiz / Bern

    'Nabend zusammen,

    hin und wieder gibts auch hier im beschaulichen Bern eine Café Neuentdeckung. Es muss ja nicht immer Adriano's oder das Roma sein...

    Heute war ich im Café-Restaurant Pangäa. Eher zufällig... Es liegt nahe des Hirschengrabens/Bubenbergplatz in der Schwanengasse 8. Das Café/Restaurant/Bar Pangäa (naja, Restaurant ist etwas übertieben, die haben eher ne kleine Karte) lädt bei schönem Wetter ein, im Hinterhof auf der Gartenterrasse zu sitzen. Und genau da waren wir vorhin - eben schnell für einen Doppio vor dem Kino und ich muss sagen, was da aus der 3-Gruppigen DallaCorte Evolution serviert wurde, ist hier einen Eintrag und eine Erwähnung wert!
    Also - wer mal dort ist, sollte unbedingt dort mal vorbeischauen. Aber nicht wundern - es scheint üblich zu sein, dass der Kellner die Gäste mit Handschlag begrüsst:

    http://www.restaurantpangaea.ch/

    Bei nächster Gelegenheit muss ich noch rauskriegen, wer denn dieser preisgekrönte Barista ist, mit dem auf der Website geworben wird... (lasst euch aber nicht irritieren vom schlimmen Foto auf der Kaffee-Spezialitäten-Seite) :)

    Schönen Abend
    Stefan
     
  9. MrR

    MrR Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schweiz / Bern

    Hallo!

    Also wirklich empfehlenswert ist auch das Café Cesary beim Kornhausplatz. Sehr klein, aber fein. Mein Cappu war so, wie ich mir das wünsche mit einfacher Latte Art. Ich glaube es wurde hier einmal kurz erwähnt, ist aber neben Roma und Adriano's untergegangen.

    Dafür habe ich an die Berner gleich noch eine Frage. Wie macht ihr das hier mit den Wasser für den Kaffee? Das Wasser ist ja extrem kalthaltig. Ich wollte eigentlich entsprechendes Mineralwasser kaufen. Aber ausser einmal in einem Geschäft habe ich kein passendes Wasser gefunden. Und das entsprechende Mineralwasser hatten die da scheinbar nur aus Versehen.
    Kann mir einer der Berner einen Tipp geben? Ich nehme nicht an, dass ihr alle eine Entkalkungsmaschine in der Küche eingebaut habt...

    Gruss Ronald
     
  10. #30 nacktKULTUR, 08.05.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.05.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Schweiz / Bern

    Zunächst mal: Willkommen im Forum!

    Mein Tipp: Wiederauffüllbare Ionentauscherpatronen. Ich bin zwar nicht in Bern, aber in der Nordwestschweiz, im kalkhaltigen Jura. In unserem Dorf hat es 29,8°fH (=16.74°dH). Hier habe ich mehr darüber geschrieben, und die Suchfunktion liefert noch viele weitere Treffer.

    Gruß,
    nK

    Ergänzung: Eine praktische Übersicht über Wasserhärte findet sich hier. Die Werte in der Schweiz sind mit französischer Härte (°fH) angegeben. Für deutsche Härte (°dH) einfach durch 1.78 teilen.
     
  11. MrR

    MrR Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schweiz / Bern

    Hallo nacktKULTUR

    Danke. Bei meiner Recherche hier im Forum war ich zum Schluss gekommen, dass es besser sei, Mineralwasser zu nehmen als Filterpatronen. Aber jetzt werde ich mich einmal eingehender mit den wiederauffüllbaren Ionentauscherpatronen beschäftigen.

    Gruss Ronald
     
  12. #32 Buddenbrokk, 16.11.2009
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schweiz / Bern

    Hallo, ihr lieben Berner Espressofans. Aus aktuellem Anlass eine Frage an euch: Hat schon mal jemand die ESE-Pads von Adriano's probiert? Ich habe mir eine Ladung für meine Francis ins Büro schicken lassen und bin vor allem angesichts der durchwegs positiven Berichte über Adriano's Röstungen hier im Netz herb enttäuscht. Den Lungo finde ich nahezu ungeniessbar. Er ist sauer und dünn. Der Espresso und der Malabar sind ganz ok, aber ich habe schon weitaus bessere Pads in der Francis gehabt. Ob die Pads nur aus "The Else" richtig gut sind??
     
  13. #33 KaffiSchopp, 16.11.2009
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Schweiz / Bern

    Vielleicht solltest Du mal die ESE Pads von Blaser kaufen - das Adrianos röstet zwar selbst, lässt aber bei Blaser mahlen und verpacken.

    Ich selbst habe die Pads noch nicht probiert, deswegen mein Tipp nur "ins Blaue".

    Jo.
     
  14. #34 Buddenbrokk, 16.11.2009
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schweiz / Bern

    Ist ja interessant! Ich trinke seit Monaten fast nur noch Blaser-Pads und bin auch sehr zufrieden mit fast allen Sorten. Jetzt wollte ich halt mal was anderes probieren, aber ich werde wohl reumütig zurückkehren. Ich bin grad zu faul zum Nachschauen - bietest du die Pads bei dir auch an? Wenn nicht, wäre das eine klare Empfehlung von mir. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut, es gibt reiche Auswahl (auch für Schümli-Trinker, denen ich die goldene Sorte Gourmet Plaisir ans Herz legen würde). Na ja, heute Mittag habe ich die Francis mal entkalkt, vielleicht schmeckt der Lungo von Adriano dann besser.
     
  15. #35 Bluemountain2, 01.11.2010
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    433
    AW: Schweiz / Bern

    Hallo zusammen

    Da ich grad nicht weiss wo posten hol ich mal den Berner Mischmasch-Thread hervor.

    Hab mir bei Electras Bern eine Filterpatrone für den Wassertank geholt. War schon komisch, dass mir der Verkäufer das Teil unverpackt aus der Schublade gekramt hat. Da ich sofort eine brauchte, nahm ich das Teil.

    Zu Hause gemessen: TDS-Wert des Wassers aus der Brühgruppe ist gleich wie der des Leitungswassers und auch der Wasserhärte-Teststreifen zeigt null Reduktion an. Für den Laden seh ich langsam super schwarz ;-)

    Gruss
    BM
     
  16. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    AW: Schweiz / Bern

    Und Roland wie fällt dein Urteil aus? Bist du beim Mineralwasser geblieben? Welches kaufst du? Wo beziehst du die Ionentauschpatronen?

    Gruss Martin
     
  17. #37 Bluemountain2, 09.01.2011
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    433
    AW: Schweiz / Bern

    Hilfeeee!
    Der Vatterland-Laden in Bern macht dicht! Dort bezieh ich mein Lauretana-Wasser, wo kriegt man das sonst noch in Bern?

    So ein Mist aber auch...
    Gruss
    BM
     
  18. #38 luketheduke, 11.01.2011
    luketheduke

    luketheduke Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schweiz / Bern

    Probier Dich mal durch die verschiedenen Brunnen in Bern, da findest Du das ökologischste und teilweise auch kaffemaschinentauglichste Wasser...
     
  19. #39 luketheduke, 11.01.2011
    luketheduke

    luketheduke Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schweiz / Bern

    Adrianos Cafe Pads sind zumindest in einer Francis der Reinfall par excellence, gut sind seine frischgerösteten Bohnen.
    Blaser finde ich bei Pads in Bern auch die erste Wahl. Ansonsten mal «Pausa» und Sirocco eine Chance geben. Sirocco versendet auch «Müschterli». Regina hat auch die Kimbo Pads; die hab ich aber noch nie probiert...
     
  20. #40 Bluemountain2, 12.01.2011
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    433
    AW: Schweiz / Bern

    Ich denke, das Brunnerwasser ist ebenfalls zu hart. Glasbrunnen-Wasser kann man ja kaufen(Aqua Artio), hat aber ca. 19°dH.

    Lauretana kann ich halt 1:1 verschneiden, d.h. ist schlepp nur die Hälfte des Wassers heim (Grossreinigungen mach ich zudem mit normalem Wasser auf 60°).

    Gruss
    BM
     
Thema:

Schweiz / Bern

Die Seite wird geladen...

Schweiz / Bern - Ähnliche Themen

  1. Coffea Berna - 11.9.2022 - Bern, Schweiz

    Coffea Berna - 11.9.2022 - Bern, Schweiz: Hallo zusammen Ich weiss, etwas sehr kurzfristig, keine Ahnung, warum ich das nicht früher gepostet hab... Aber morgen Sonntag findet in Bern...
  2. Ascaso Servicewerkstatt in der Schweiz, Nähe Biel / Bern?

    Ascaso Servicewerkstatt in der Schweiz, Nähe Biel / Bern?: Hallo zusammen Ich weiss, ich weiss, zuletzt hatte ich in der Dualboiler Beratung zwischen Rancilio Silvia Pro und Profitec pro 300 überlegt....
  3. Schweizer Baristameisterschaften 2011 in Bern

    Schweizer Baristameisterschaften 2011 in Bern: Nächste Woche ist es soweit: Im Berner Westside finden die Schweizerischen Baristameisterschaften 2011 statt! Es kämpfen um den Titel der...
  4. Ersatzteile in die Schweiz bestellen

    Ersatzteile in die Schweiz bestellen: Moin zusammen Ich brauche ein paar Ersatzteile für meine m30 Bistro(Dichtungen etc.), wohne in der Schweiz und suche nach einem Onlineshop mit...
  5. Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung

    Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung: Hallo, Lange hat sich bei mir beim Thema gute Kaffeebohnen nicht viel getan und habe immer wieder dasselbe getrunken. Gerne möchte ich ein paar...