Schweiz / Bern

Diskutiere Schweiz / Bern im Schweiz Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Schweiz / Bern Hilfeeee! Der Vatterland-Laden in Bern macht dicht! Dort bezieh ich mein Lauretana-Wasser, wo kriegt man das sonst noch in...

  1. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
    AW: Schweiz / Bern

    ich arbeite momentan mit Rocchetta aus dem Denner! Hat so ne härte um 8! im aldi gibts noch bad zurzacher, das hat so 3! zudem gibts im globus noch ein ganz weiches wasser aus england, allerdings wenig drin und teuer!

    hat jemand noch andere lösungen?

    gruss martin
     
  2. #42 Bluemountain2, 13.01.2011
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    455
    AW: Schweiz / Bern

    Muss mal die Reformhäuser abklappern. Scheinbar hat Egli das Lauretana auch...

    Gruss
    BM
     
  3. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Schweiz / Bern

    Das Cesary in Bern am Kornhausplatz ist pleite. Jedenfalls haben die Behörden gestern da einen Siegel vor die Tür geklebt. Schadeschade - keine Ahnung, was da abging. Am Kaffee kanns nicht gelegen haben, irgendwas anderes war da wohl nicht astrein... :)

    Artikel steht hier (20min.ch online)
     
  4. #44 GuidoKr, 19.01.2011
    GuidoKr

    GuidoKr Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schweiz / Bern

    .. und ich hatte mich gestern Abend gewundert, warum der Laden dunkel war. Schade, Schade.... mir wird was fehlen.

    Grüsse

    Guido
     
  5. #45 luketheduke, 22.01.2011
    luketheduke

    luketheduke Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schweiz / Bern

    hallo ihr berner,

    stay local-buy global oder wie war das?
    Wie ich das letzte mal in berlin war hab ich in einer einschlägigen caffe bar einen wunderbaren kurzen getrunken und kurz darauf noch einen noch wunderbareren cappuccino. Hergestellt wurden die beiden aus bohnen eines napoletanischen kleinrösters und aus bohnen der dresdner rösterei phoenix (http://www.kaffee-netz.de/marktplatz/39859-phoenix-coffeeroasters-neuigkeiten.html, http://www.phoenix-coffeeroasters.com/). Aus der kaffeeasche stieg ein phoenix, der es in sich hatte! Wunderbar! Ich habe noch selten einen so guten kaffee getrunken selbst in meiner zeit in rom nicht. Neben der hervorragenden zubereitung waren wohl nicht zuletzt die bohnen verantwortlich für die geschmacksexplosion.

    gibt es wahl ber(li)ner hier im forum, die lust auf einen gemeinsamen import der bohnen hätten?
    Obwohl ich stolz auf die röstervielfalt in der schweiz bin, habe ich noch nichts vergleichbares von unseren nationalen kaffeeexperten getrunken...

    liegrü

    -lukas.
     
  6. #46 luketheduke, 22.01.2011
    luketheduke

    luketheduke Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schweiz / Bern

    übrigens ich kenne mich im import von waren etwas aus: zwei szenarien wären denkbar:
    a) ich lasse mir den kaffee an meine versandadresse in grenznähe zukommen
    b) ich probiere den kaffee auf dem postweg zu importieren... dank dem nach wie vor sehr günstigen ch mwst satz auf kaffee und den hohen deutschen satz (7%) und der hohen deutschen kaffeesteuer (irgendwas bei 2 euro) würde sich das eventuell lohnen?
     
  7. #47 andyone, 26.01.2011
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    AW: Schweiz / Bern

    hi luke.

    bei einem eventuellen import würde ich mich - falls möglich - gerne anschliessen, die phönix-röstungen kommen ja durchweg mit sehr guten bewertungen weg.
     
  8. #48 luketheduke, 27.01.2011
    luketheduke

    luketheduke Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schweiz / Bern

    hi andy,

    bin gerade mit dem lars von den Phönixxen am abklären wie wo wann und wieviel... würde jeweils ein Probierset mit 2x Blau und 1x Rot bestellen wäre das IO für dich? Kostenpt. um 10.- für 250 gramm inklusive Versand und Lagergebühr (3 Euro) bei meiner Versanadresse in Grenznähe...

    liegrü

    -Lukas.
     
  9. #49 Bluemountain2, 27.01.2011
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    455
    AW: Schweiz / Bern

    Hallo Lukas

    Für ein Probierset würd ich mich sonst auch anschliessen...

    Gruss
    BM
     
  10. #50 luketheduke, 27.01.2011
    luketheduke

    luketheduke Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schweiz / Bern

    Hell ou,

    ich habe 3x Phönix-Sets bestellt und vorher gerade mit Frau Rast telefoniert. Sie ist morgen im Westside (wo wohl;-) und hat mir angeboten Kaffees mitzubringen wenn ihr also auch eine Röstung wollt, die nicht unbedingt in den einschlägigen Warenhäusern in Bern erhältlich ist, könnt ihr also gern mitbestellen... ich werd sie so am früheren Nachmittag - so zwischen 2 und 3 -treffen und sie sollte sicherlich noch bis 17 Uhr vor Ort sein.

    Liebe Grüsse

    -Lukas.
     
  11. #51 Bluemountain2, 27.01.2011
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    455
    AW: Schweiz / Bern

    Danke für's Angebot, aber Rast kann ich jederzeit bei meiner Mutter mitbestellen, vorher kommen aber noch ein paar andere Röster dran :cool:

    Vielleicht sieht man sich morgen...

    Gruss
    BM
     
  12. #52 andyone, 28.01.2011
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    AW: Schweiz / Bern

    Hi Lukas.

    Ups, gerade erst gesehen - falls möglich schliesse ich mich beim Phönix sehr gerne an!
    Gruss andy
     
  13. #53 luketheduke, 28.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2011
    luketheduke

    luketheduke Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schweiz / Bern

    @andy & bm: für euch sind die phoenixxxes bestellt... wird leider wohl montag oder dienstag bis sie geliefert werden. schreibt mir doch beide in einer pm eure kontaktdaten, damit wir uns irgendwie zeitnah treffen können; bin in bern anzutreffen oder in thun...
    @andy: ich hoffe du verzeihst, dass ich einfach mal so die dinger bestellt hab ohne nochmals nachzufragen. sollte dir das probierset nicht passen, kannst du selbstverständlich gerne von meinem angebot zurücktreten...

    @ @ll: wart ihr bereits im westside? ich fands teils echt beeindruckend leider ist heute beim in sachen technik und moderation so einiges schief gelaufen und herr «ähm, öhm, ähhh, öhm - ich entschuldige mich ihr könnt xy ja selber fragen, was sein motto heute ist - und muss von a4 blättern ablesen» iten ist nicht der geborene moderator... leider... da würde irgendwie mehr drinnen liegen auch in sachen einbindung des publikums... der einzige, der das richtig probiert hat - in der zeit in der ich anwesend war -, war der typ von jura...

    professionalität hinter den maschinen, telebärn-news-«im chüngelizüchterverein oberhinterpfupfigen isch em von allmen poul es chüngeli wäggloffe»-niveau in der moderation und technik...

    @ @ll: wurde bei den irish coffees eigentlich nur jameson verwedet? kein bushmills oder noch besser powers?

    liegrü

    -lukas.
     
  14. #54 Bluemountain2, 28.01.2011
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    455
    AW: Schweiz / Bern

    Hallo Lukas

    Thanx für die Bestellung, PM folgt.

    War gestern und heute dort - das mit der Technik ist immer so eine Sache, aber die Videoscreens sind toll und auch die Zeitanzeige ist verbessert worden.

    Bezgl. dem moderieren muss ich Mr. Adrianos in Schutz nehmen - eigentlich hätt er glaub ich gerne das Mikro dem Silvain Ernst überlassen, aber der hatte mit 2 Wettkämpfen heute ziemlich zu tun. Und Hand auf's Herz - ständig die Pausen mit Quatschen überbrücken ist ein knochenharter Job... Ghostface

    Bezgl. Whiskey hat glaub ich einer einen Paddy gebraucht. Die Frage ist, ob der beste Whiskey auch zum besten Irish Coffee führt, sofern man das überhaupt so sagen kann. Am Ende muss ja alles zusammen passen, da ist der Jameson wahrscheinlich schon nicht schlecht dafür. Zudem sind die Sieger und die SCAE jeweils an der WM, da wird schon auch geschaut, was die anderen Länder so machen...

    Gruss
    BM
     
  15. #55 luketheduke, 29.01.2011
    luketheduke

    luketheduke Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schweiz / Bern

    Ich zweifel weder an, dass Jameson ein ausgezeichneter zitrusfruchtiger und gut assemblierter Whiskey ist der mit seiner leichten Vanillenote und der Andeutung von Sherry hervorragend in den Irish Coffee passt noch zweifle ich aus eigener Erfahrung an, dass der Moderationsjob ein mühsamer und Empathie verlangender Job ist.
    Ich denke nur, dass die Baristameisterschaften eine gute Plattform ist Kaffeeuninteressierten Informationen zu liefern und Kaffeeinteressierten gute Unterhaltung zu bieten... Die Veranstaltung wäre doch gerade für junge Moderationstalente - vom entsprechenden Studiengang - oder so; da liesse sich doch sicherlich etwas wesentlich professionelleres hinkriegen...
    In Bezug auf den Whiskey wage ich jedoch zu behaupten, dass Jameson so häufig verwendet wird, weil es der Whiskey für Irish Coffee ist. 91,5% aller Bartender in der Schweiz werden für ihren Cuba Libre Havanna Club (die übrigens auch in der Hand von Pernod-Ricard sind wie Jameson und Powers auch) oder Bacardi verwenden. Die anderen 8,5% haben ein Produkt von Appleton, el Dorado, Old Monk oder Metusalem auf der Karte. Ich erwarte gerade von solchen Meisterschaften, dass auch bei konventionellen Drinks Klischees gebrochen und Geschmacksgrenzen durchbrochen werden, wie sie es teils bei den Signature Drinks durchaus wurden...
    Mail folgt sobald die Bohnen da sind...
     
  16. #56 Roger / KAFISCHMITTE, 29.01.2011
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Schweiz / Bern

    Lukas, ich bin mir sehr sicher, dass die SCAE Deine Moderator-Empfehlungen gerne aufnehmen würde. Du musst sie nur unter swissscae.ch konstruktiv einbringen.

    Gruss

    Roger
     
  17. #57 luketheduke, 29.01.2011
    luketheduke

    luketheduke Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schweiz / Bern

    Hallo Roger,

    das Mail ist bereits als Entwurf verfasst...

    LieGrü

    -Lukas.

    Für was man alles Zeit hat, wenn man mit dem «Pfnüsel» im Bett liegt...
     
  18. #58 Bluemountain2, 29.01.2011
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    455
    AW: Schweiz / Bern

    Falls du die Kaffee-Szene noch nicht solange verfolgst, verstehe ich dich. Diese "Sturm und Drang"-Phase hatte ich auch (z.T. immer noch) mit der Meinung, die Kaffeewelt müsse sich von heute auf morgen ändern. Wenn du aber schon nur versuchst, deinen ganzen Freundeskreis auf Kaffee zu senibilisieren, ist das ganz schön harte Arbeit nach dem Motto "Steter Tropfen höhlt den Stein".

    Und unter diesem Motto denk ich funktioniert auch die SCAE. Die Barista-Meisterschaft hat mehr oder weniger als Hinterzimmer-Anlass angefangen und ist jetzt zum 2. Mal wirklich Public-Viewing im grösseren Stil. Man kann Kaffee-Degustieren (nicht ganz unproblematisch inmitten von McCafe und Bistros) und viellerlei Infos abholen.
    Da ist sicher noch etwas Luft nach oben, aber das kostet auch alles Geld.

    Wie schon Roger erwähnt hat, kann sich jeder beteiligen.
    SCAE-Member, TNT, Competition, Home-Barista-Meisterschaft - it's up to you... ;-)

    Gruss und bis bald
    BM
     
  19. #59 luketheduke, 01.02.2011
    luketheduke

    luketheduke Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schweiz / Bern

    Du hast sicherlich Recht BM; mein Elan wird sich wohl noch etwas relativieren...



    PS: Bohnen sind an meiner Lieferadresse angekommen, gehe sie wegen Zeitmangel Samstag holen... So werden sie gerade Ideal und auf der Höhe ihrer Reife sein...
     
  20. #60 Bluemountain2, 03.02.2011
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    455
    AW: Schweiz / Bern

    Wäre schade, wenn er sich relativiert, eher umgekehrt. Als Whiskey-Fachmann kannst du ja gut mal am Coffee-in-good-spirits teilnehmen, da musst du weder Espresso noch Milchschaum-Spezialist sein. Und beim Brühkaffee kannst du dich gut an mich oder vor allem Roger wenden. Ein Teilnehmer mit einer Aeropress hab ich z.B. noch nicht gesehen ;-)

    Ansonsten wär auch noch die Home-Barista Geschichte - solche Events können durchaus national wie international ein Zeichen setzen...

    Gruss und bis bald
    BM

    Ps: meine Mailadresse hast du per PM gekriegt (weegen den Bohnen)
     
Thema:

Schweiz / Bern

Die Seite wird geladen...

Schweiz / Bern - Ähnliche Themen

  1. Coffea Berna - 11.9.2022 - Bern, Schweiz

    Coffea Berna - 11.9.2022 - Bern, Schweiz: Hallo zusammen Ich weiss, etwas sehr kurzfristig, keine Ahnung, warum ich das nicht früher gepostet hab... Aber morgen Sonntag findet in Bern...
  2. Ascaso Servicewerkstatt in der Schweiz, Nähe Biel / Bern?

    Ascaso Servicewerkstatt in der Schweiz, Nähe Biel / Bern?: Hallo zusammen Ich weiss, ich weiss, zuletzt hatte ich in der Dualboiler Beratung zwischen Rancilio Silvia Pro und Profitec pro 300 überlegt....
  3. Schweizer Baristameisterschaften 2011 in Bern

    Schweizer Baristameisterschaften 2011 in Bern: Nächste Woche ist es soweit: Im Berner Westside finden die Schweizerischen Baristameisterschaften 2011 statt! Es kämpfen um den Titel der...
  4. Ersatzteile in die Schweiz bestellen

    Ersatzteile in die Schweiz bestellen: Moin zusammen Ich brauche ein paar Ersatzteile für meine m30 Bistro(Dichtungen etc.), wohne in der Schweiz und suche nach einem Onlineshop mit...
  5. Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung

    Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung: Hallo, Lange hat sich bei mir beim Thema gute Kaffeebohnen nicht viel getan und habe immer wieder dasselbe getrunken. Gerne möchte ich ein paar...