Schwindel und Kopfschmerzen durch Kaffeegenuss

Diskutiere Schwindel und Kopfschmerzen durch Kaffeegenuss im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Schwindel und Kopfschmerzen durch Kaffeegenuss @cafePaul: Um Deine Fragen zu beantworten: - Süßes eigentlich immer dazu (Frühstück,...

  1. harni

    harni Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    AW: Schwindel und Kopfschmerzen durch Kaffeegenuss

    @cafePaul:
    Um Deine Fragen zu beantworten:
    - Süßes eigentlich immer dazu (Frühstück, nachmittags Kuchen)
    - Symptome fangen meist sofort an, fängt mit Schwindel an, Kopfschmerzen treten erst später auf (nach ein paar Stunden) (bei schwarzem Tee und Kaffee (auch koffeinfreier) gleich)
    - mit Schwindel/ Kopfschmerzen kommt tatsächlich auch Müdigkeit
    - seit der Behandlung durch der Osteopathin haben sich die Symptome meist nach 1 bis 3 Stunden aufgelöst, vorher hielt der Zustand bis zum Schlafengehen an
    - und naja Stress/ Schlafmangel ist trotz kleinem Baby nicht so extrem

    Hast Du eine Idee bzgl. der Stoffe im Kaffee, bzw. der Wirkung?

    Vielen Dank!
     
  2. #22 Milchschaum, 28.10.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Nun, eigentlich kein Grund, hier die Keule zu schwingen. Titel sind vielleicht nicht ganz so wichtig, aber Qualifikation. Und ein Studium ist nicht die schlechteste Möglichkeit, Kompetenz zu erwerben. Natürlich gilt das eingeschränkt in beide Richtungen: Nicht jeder Doktor ist auch hochgradig kompetent, und Kompetenz kann man auch außerhalb der Uni erwerben.
    Ich habe die Frage so verstanden, dass nach der Quelle deiner Kompetenz gefragt wurde, nicht nach deinem Titel.
     
  3. #23 Markenmehrwert, 28.10.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Schwindel und Kopfschmerzen durch Kaffeegenuss

    Ich sehe es anders herum. Schwindel und Kopfschmerzen durch keinen/zu wenig Kaffeegenuß:mrgreen:... Also gleich was gegen die Entzugserscheinungen unternehmen...[​IMG]
     
  4. #24 cafePaul, 28.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2012
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Schwindel und Kopfschmerzen durch Kaffeegenuss

    kann es sein, dass es vor allem an dem süssen liegt, und erst in zweiter linie am kaffee/tee?

    hintergrund: süsses (z.B. zucker, weissmehl) führt zuerst zu einem starken blutzuckeranstieg (merkbar an einem energieschub) und dann zu einem starken abfall (müdigkeit, heisshunger) - bei süssem auf nüchteren magen viel stärker. um diesen abfall auszugleichen muss der körper stresshormone ausschütten.
    kaffee/tee führen über ihre anregenden inhaltsstoffe (Koffein, Theobromin, Theophyllin, ... ich habe die genauen Substanzen und deren Wirkung jetzt nicht genau parat) zu einer ausschüttung von stresshormonen, die wiederum einen blutzuckeranstieg bewirken.
    sie verstärken also die wirkung von süssem deutlich.

    man hat also eine starke stressreaktion induziert. ein gesunder regelt das aus und merkt dass er erst etwas mehr energie hat, die nach eine weile nachlässt, eventuell wird er etwas müde.

    wenn jemand jedoch "am limit ist", beispielsweise nach einer längeren belastung, dann kann es sein, dass er den zusätzlichen stress (dem körper ist es egal, wo die stresshormone herkommen) deutlich spürt (kopfschmerzen, schwindel), und auch den blutzuckerabfall nicht mehr genügend ausregeln kann (müdigkeit, zittern schwindel, kopfschmerzen ...).

    grund hierfür ist, dass für die stresshormone nur limitierte speicher speicher zur verfügung stehen, und die leistungsfähigkeit der nebennieren, die die stresshormone v.a. produzieren, bei langdauernder belastung (auch z.B. bei bluthochdruck) nachlässt.
    dies ist normlerweise reversibel - schonen, entspannen, kein kaffee/tee :(, verzicht auf zucker, weissmehl.

    da die nebennieren neben den stresshormonen auch andere hormone produzieren, die für die gefässregulation wichtig sind, und die dann ebenfalls beeinträchtigt sein können, kann auch sein, dass die vom kaffee verursachte änderung der gefässweite nicht mehr gut genug ausgeregelt werden kann. starke änderungen der gefässweite (bei einem gefässverengung, bei einem anderen gefässerweiterung) können kopfschmerzen verursachen.
    wenn diese regulation nicht mehr so gut funktioniert, dann merkt man dies deutlich an schwindel, wenn man aus dem liegen schnell aufsteht.

    koffeinfreier kaffe enthält auch noch die anderen anregenden stoffe und noch geringe mengen koffein, so dass auch hier ein effekt spürbar sein sollte, wenn auch geringer als bei koffeinhaltigem kaffee.

    kann es sein, dass die behandlung durch die ostheopatin auch einen entspannenden effekt hatte, der den stress reduziert hat? (wobei die osteopathie natürlich viel mehr bewirkt!!)

    dies ist aber alles nur eine theorie!!
    es kann auch etwas völlig anderes sein, auch eine unverträglichkeit, oder auch von selbst verschwinden.
    das hormonsystem ist sehr kompliziert, und die hormonsysteme beeinflussen sich wwechselseitig.
    gerade nach einer schwangerschaft dürfte da einiges durcheinander sein und eine weile brauchen, bis es sich wieder normalisiert.

    je nachdem wie belastend die sympome sind, kann man abwarten, eine weile mehr trinken, durch weglassen von kaffee und nahrungsmitteln testen und abwarten, oder beim endokrinologen den hormonstatus überprüfen lassen. (frauenärzte haben von hormonen normlerweise keine ahnung).
    wenn sie privat versichert ist, kann sie die stresshormone auch speziell testen lassen (neurostressprofil) - aber dieses nicht beim endokinologen!!!
    oder einfach beim hausarzt vorsprechen. der wird allerdings wahrsch. von blutzucker, stresshormonen und sonstiger physiologie nichts verstehen. er kann aber einen standard-checkup machen und z.B. die leber und schilddrüse überprüfen.

    bei histaminunverträglichkeit ist es nochmal komplizierter. sie könnte z.b. auf rotwein, alten käse, gereifte salami reagieren - muss aber nicht sein.


    NACHTRAG: wenn sie gerade stark abgenommen hat, oder gerade abnimmt, kann das die ursache sein, dann kaffee/süsses einschränken, und mit genügend fett und eiweiss "wieder zu kräften kommen".
     
  5. #25 Limrock, 25.11.2012
    Limrock

    Limrock Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schwindel und Kopfschmerzen durch Kaffeegenuss

    Respekt! :cool:

    Sehr interessant... vorallem wenn man ab und an selbst an den Symptomen leidet.

    Danke!
     
Thema:

Schwindel und Kopfschmerzen durch Kaffeegenuss

Die Seite wird geladen...

Schwindel und Kopfschmerzen durch Kaffeegenuss - Ähnliche Themen

  1. Österreichische Kleinröster gegen Kaffeeschwindel

    Österreichische Kleinröster gegen Kaffeeschwindel: Kleinröster gegen Kaffeeschwindel « DiePresse.com Die Initiative geht von einigen österreichischen Röstern aus: Die Qualitäts-Röster - Höchste...
  2. wer ist hier schwindelfrei ?

    wer ist hier schwindelfrei ?: Danger Hike - CollegeHumor Video hatte schon mal nen besseren link, den ich momentan nimmer finde der "wanderweg" wurde in einem spanischem...
  3. Bin auf Koffeinentzug - Kopfschmerzen

    Bin auf Koffeinentzug - Kopfschmerzen: Guten Morgen in die Runde! Ich habe mich mal wieder für eine Auszeit von der festen Nahrung entschieden. Heute ist mein 6. Fastentag. Ich ernähre...
  4. Bell Caffe - Kopfschmerzen und Übelkeit vom Aroma

    Bell Caffe - Kopfschmerzen und Übelkeit vom Aroma: Hallo zusammen! Leider weiss ich nicht so recht, ob das Thema hier reingehört. Aufgrund diverser guter Erfahrungsberichte hier und allgemein im...
  5. kein Koffein verursacht Kopfschmerzen

    kein Koffein verursacht Kopfschmerzen: Letzen Freitag hat meine "Erna" den Geist aufgegeben. Nicht weiter schlimm, habe sie bereits zurückgeschickt und kriege wohl bald eine neue. Habe...