sehr einfacher Heißluftröster

Diskutiere sehr einfacher Heißluftröster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: sehr einfacher Heißluftröster Update mit Kurbel. Heute zuerst eine Charge fast ohne Durchmischen geröstet, die ist schrott. Unten Kohle, oben...

  1. #21 Espressofix, 10.10.2009
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: sehr einfacher Heißluftröster

    Update mit Kurbel. Heute zuerst eine Charge fast ohne Durchmischen geröstet, die ist schrott. Unten Kohle, oben gelb.

    [​IMG]

    Dass die Häutchen immer durch die Gegend fliegen stört gewaltig, daher ist das Durchmischen der Bohnen mit einer Grillzange auch nix. Also Kurbel her, damit nur eine Welle oben rausguckt und der Rest mit einem Sieb abgedeckt werden kann. Bastel, Bohr , Bieg, so sieht sie aus...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    ...das Ding ist aber wenig praktikabel weil unten eine Führung fehlt, die Schaufel falsch geformt ist (ich muss links rum drehen, das löst die Schrauben) und nur mit Schutzhandschuhen zu benutzen. Aber wirkungsvoll isse... ist halt ein erster Prototyp.

    Und prompt wird die Bohne was, wenn auch viel zu schnell, die Kurbel lässt also sehr viel mehr Luft durch die Bohnen, bereits nach 6 Min. der 1. Crack, nach 12 Min raus.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #22 Espressofix, 10.10.2009
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: sehr einfacher Heißluftröster

    Aktuelle Chargengröße ist 200g
     
  3. #23 Schlurp, 10.10.2009
    Schlurp

    Schlurp Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    AW: sehr einfacher Heißluftröster

    Hallo Espressofix,

    Dein "bastel, bohr, bieg" Röster mit Rührwerk sieht aus wie ein Passiergerät (Flotte Lotte). Kannst Du Dir sowas mal anschauen, um zu klären, ob so eine Flotte Lotte als Rührwerk auch gehen würde? Ich finde die Konstruktion des Threads genial, hasse aber ObiBauhausToomundCo und bin nicht der große Bastler.

    Grüße
    Schlurp
     
  4. #24 Espressofix, 10.10.2009
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: sehr einfacher Heißluftröster

    Vermutlich nicht so richtig (das ist doch mal eine konkrete Aussage ;-)) da die Lotte keine Umlenkung nach innen hat, somit vermute ich mal, dass die Lotte immer einen Berg Bohnen auf der Schaufel hat...
     
  5. #25 Espressofix, 10.10.2009
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: sehr einfacher Heißluftröster

    Ich melde hier schon mal die Absicht einer Serienfertigung an, nicht, dass da draussen noch einer ist und was baut, was nachher so aussieht wie die Idee, die ich bereits im Kopf habe... ;-)
     
  6. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    AW: sehr einfacher Heißluftröster

    Ach Herrje! Ich weiß gar nicht ob ich schockiert oder erstaunt sein voll über diesen Thread.

    Aber Hut ab, das ist wirklich eine super einfache wie geniale Lösung mit dem Ofenrohr. Und spricht dazu noch mit seinem "Design" diese niedrigen Urinstinkte an.
     
  7. #27 ChristianK, 11.10.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: sehr einfacher Heißluftröster

    Hallo,
    auf was für Röstzeiten kommst Du mit dem Röster?
    Vielen Dank
    Gruß
    Christian
     
  8. #28 Kakaobär, 12.10.2009
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: sehr einfacher Heißluftröster

    Hallo, nachdem ich mich in eigener Sache nach Röstern erkundige, möchte ich den Ambitionierten noch folgenden Hinweis geben:

    "I have been told that a solid drum gives a more professional result where the character of the bean is preserved. A perforated drum is more forgiving to the (inexperienced) roaster, but your varietal flavours go literally up in smoke." Quelle: Too Much Coffee

    Demnach scheint eine geschlossene Trommel sich positiv auf die geschmacklichen Eigenarten der Bohne auszuwirken (Bohnenschorsch, wir irrten wohl?). Der neue Heimröster FZ-RR 700 von Coffee-tech bietet jedenfalls eine geschlossene Trommel aus Kupfer, was die oben zitierte Aussage unterstützen würde. Ein reiner Silbertopf wäre natürlich aufgrund der Wärmeleitfähigkeit noch besser zum Kaffee rösten geeignet, scheitert aber am Preis des Metalls.

    Material „Einordnung“ σ in S/m
    Silber Metall 61,39 · 106
    Kupfer
    Metall ≥ 58,0 · 106
    Gold
    Metall 44,0 · 106
    Aluminium
    Metall 36,59 · 106
    Natrium
    Metall 21 · 106
    Wolfram
    Metall 18,38 · 106
    Messing (CuZn37) Metall ≈ 15,5· 106
    Eisen
    Metall 10,02 · 106
    Quelle: Wikipedia
     
  9. #29 Espressofix, 12.10.2009
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: sehr einfacher Heißluftröster

    Hallo Kakaobär,

    ich seh grad Du röstest schon seit ca. 1,5 Jahren mit der gleichen Heatgun wie ich Sie benutze. Das Ding scheint ja durchaus robust zu sein. Mich überrascht, dass solch ein günstiges Gerät eine so genaue Steuerung hat, auch wenn die gemessenen Werte unter dem Lochblech um ca. die Hälfte geringer sind als die Werte auf dem Display der Pistole.

    Eine geschlossene Trommel hat imho weniger Luftdurchsatz als ein Heißluftröster, daher kommt weniger Sauerstoff an die Bohnen. Allerdings herrscht in den Bohnen ein Überdruck, dass der Sauerstoff gar nichts anrichten dürfte, so meine Meinung. Auch ist die Wärmeleitfähigkeit des Metalls imho nicht so wichtig da die Heißluft die Wärme überträgt. Trotzdem haben sich Trommelröster bei Spezialitätenkaffees durchgesetzt :!:

    Irgendwie Apfel und Birne.

    Zumindest ist ein Ofenrohrröster einfacher in der Herstellung als ein Trommelröster.
     
  10. #30 Espressofix, 14.10.2009
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: sehr einfacher Heißluftröster

    Jetzt hat mich die Konstruierwut gepackt:

    Rechts ist Prototyp No.2

    [​IMG]

    Der soll bekommen:
    1. Elektrisches Rührwerk
    2. Häutchensammler
     
  11. #31 KlausMic, 14.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: sehr einfacher Heißluftröster

    Die Idee mit dem Ofenrohr ist echt klasse, habe dann auch mal angefangen zu basteln... ;-)

    Hier die ersten Bilder.

    Die Einzelteile: Ofenrohr 25cm Länge, Innenleben eines Popcornrösters, 3 Endstücke für Regenrinnen und ein Rohrverbinder (bereits auf R-Rinnen-Endstück montiert). Gesamtkosten ca. 40,- EUR:
    [​IMG]

    Ein Regenrohrendstück dient im Rohr als Aufnahme für den Popcornröster (der passt da wie angegossen rein):
    [​IMG]

    Hier mit eingesetztem Rösterelement (da kommt noch ein Feinsieb drüber):
    [​IMG]

    Röstkammer: Rohrverbinder auf ein Endstück montiert mit eingesetzten Gitter:
    [​IMG]

    Alles zusammengesteckt mit drittem Endstück als Abschluß:
    [​IMG]

    Innenansicht der Röstkammer:
    [​IMG]

    Als Dichtungen kommen zerlegte Silikonbackformen zum Einsatz, geklebt wird mit Loctite Silikon-Kleber. Beides Temperaturbeständig bis 250°C.

    Morgen kommt dann die Verkabelung dran. Thermofühler in der Röstkammer, schaltbarer Lüfter und zweistufig schaltbare Heizung, etc. Vielleicht klappt dann auch eine erste manuelle Proberöstung, mal schauen....

    Fortsetzung folgt.....

    P.S.: den Rohrbomben-Röster nehme ich dann incl. PC-Steuerung (und Häutchenfänger) mit nach Berlin. :-D

    Edit: bin mal auf das elektrische Rührwerk von Espressofix gespannt. Könnte eine weitere Option sein. :)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  12. #32 Espressofix, 16.10.2009
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: sehr einfacher Heißluftröster

    Hallo ich bin ein Nasenbär, und mit mir kann man Kaffeerösten...
    Ab sofort trägt mein Röster den Spitznamen "Nasenbär"

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wer Nasenbäre nachmacht oder nachgemachte Nasenbäre in den Umlauf bringt, wird mit Filterkaffee trinken nicht unter täglich 20 Tassen bestraft. :cool:
     
  13. #33 KlausMic, 16.10.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: sehr einfacher Heißluftröster

    Also, ich finde diesen Thread echt Klasse!!!!

    Georg, Espressofix: super Ideen, und schön, das Ihr das hier einstellt und für jeden Zugänglich macht. Meinen Selbstbau werde ich morgen verkabeln und die ersten Proberöstungen wagen. Weitere Bilder folgen..... :-D

    Viele Grüße

    Klaus
     
  14. #34 SanCoffea, 17.10.2009
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    31
    AW: sehr einfacher Heißluftröster

    Hallo Espressofix: Noch mal kurz zum Nasenbär:

    ich nehme an, an die Nase kommt ein Staubsauger!?

    Gruß
    Harald
     
  15. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: sehr einfacher Heißluftröster

    cordless screwdriver - geht der über wlan ? :-D

    im ernst - tolle idee, vlt. solltest du noch mit einem auf kalt gestellten haarföhn für abkühlung sorgen

    gruß, galgo
     
  16. #36 KlausMic, 17.10.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: sehr einfacher Heißluftröster

    Hallo Georg,

    Dein Röster ist ja wohl absolut genial! Respekt, klasse Idee und Umsetzung!!!

    Mein Rohrbomben-Röster hat eben bei einem ersten Test seinem Namen alle Ehre gemacht.:-D Hatte wie bei meinem ersten Röster nur eine der beiden Heizungen angeschlossen. Aber irgendwie kam er damit nicht über 150°C hinaus. Also schnell am lebenden (besser: röstenden) Objekt das Werkzeug angesetzt und die Nebenheizung angeschlossen. Gab einen klasse Knall, die Hälfte der Bohnen ist oben herauskatapultiert worden. Super Schauspiel!!! :-D
    Aber was war passiert? Ganz einfach: ich habe zwar den gleichen Popcornröster als Basis genommen, nur sind bei dem neuen die Kabelfarben für die beiden Heizungen genau vertauscht. Da eine Heizung mit, die andere ohne Vorwiderstand betrieben wird, hatte ich genau falschrum verkabelt. Zuerst wurde es nicht richtig heiß, weil an der falschen Heizung ein Vorwiderstand war. Dann die nächste Heizung ohne Vorwiderstand zugeschaltet, wo eigentlich einer hingemusst hätte. Tja, das war's dann.....
    Zum Glück ist die Hauptheizung aber intakt geblieben. Und ohne Widerstand betrieben, sollte die auch richtig Dampf abgeben. Also wird morgen nochmal neu verkabelt und weiter gehts........ :-D

    Viele Grüße

    Klaus
     
  17. #37 gunnar0815, 17.10.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: sehr einfacher Heißluftröster

    @bohnenschorsch ist das Geschmacklich ein Unterschied auf offener Flamme zu rösten?
    Gunnar
     
  18. #38 Espressofix, 17.10.2009
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: sehr einfacher Heißluftröster

    Nein, das ist der Häutchensammler, das offene Ende ist inzwischen verschlossen und das Rohr mit vielen Bohrungen versehen.
     
  19. #39 KlausMic, 18.10.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: sehr einfacher Heißluftröster

    Erfolgsmeldung! :-D
    Mein Rohrbomben-Röster funktioniert! Die Hauptheizung war noch OK und eben ist die erste Röstung (Columbia Supremo) problemlos durchgelaufen:
    [​IMG]

    Im Moment kommt er zwar nicht über 210°C hinaus, das liegt aber daran, dass er noch nicht vollständig abgedichtet ist und recht viel Fremdluft zieht. Kenne ich noch von meinem alten Modell und läßt sich leicht abstellen.

    Es wird! :-D:-D:-D

    Viele Grüße

    Klaus
     
  20. #40 KlausMic, 18.10.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: sehr einfacher Heißluftröster

    Hallo Georg,

    Den Thread hatte ich mir schonmal reingezogen und mich köstlich amüsiert.:-D Warum es bei mir allerdings geknallt hat, kann ich mir noch immer nicht so recht erklären. Ist ja eigentlich nur ein Heizdraht hops gegangen. Vielleicht lag es ja auch daran, dass ich im laufenden Betrieb mit Abisolierzange, Lüsterklemmen und Schraubendreher an 220V hantiert habe. :-D Wollte halt die Röstung nicht unterbrechen..... ;-)

    Gefällt mir. :) Sollte ich in die Signatur übernehmen. ;-) (Ich hoffe nur, ich werde dann am 21.11. im Zug nach Berlin nicht gefilzt. 25cm Rohr mit Heizdrähten und Microcontroller. Aufschrift: Taliban-Roaster.....)

    Viele Grüße

    Klaus
     
Thema:

sehr einfacher Heißluftröster

Die Seite wird geladen...

sehr einfacher Heißluftröster - Ähnliche Themen

  1. Sehr lang Prei-fusion Zeit mit einer HH.

    Sehr lang Prei-fusion Zeit mit einer HH.: [MEDIA]
  2. QM Cassiopeia 3004, Druck sehr niedrig

    QM Cassiopeia 3004, Druck sehr niedrig: Hey Zusammen, Ich habe vor kurzem eine 4 Jahre alte Quickmill Cassiopeia 3004 auf eBay erstanden und war die ersten Tage sehr happy, da ich...
  3. S*O*T rattert nach Einschalten sehr laut / Pumpe oder Magnetventil?

    S*O*T rattert nach Einschalten sehr laut / Pumpe oder Magnetventil?: Hallo zusammen, heute geht es bei mir nochmal um die Sage Oracle Touch. Heute morgen hatte ich die Maschine angeschaltet, versehentlich ohne...
  4. [Verkauft] 58,5er Puck Tamper, sehr schwer

    58,5er Puck Tamper, sehr schwer: Hi KN, habe noch einen Tamper übrig. Sehr präzise aus Edelstahl gearbeitet. Durchmesser 58,5. Mit fast 500g sehr schwer. Flat Base mit...
  5. Quick Mill - sehr altes 3 Wege Ventil

    Quick Mill - sehr altes 3 Wege Ventil: Hallo zusammen, Ich bin zzt dabei meine recht alte QM 05000 zu reparieren. Das Modell ist vermutlich aus Anfang 90er und hat noch ein 38mm...