Sehr großer Unterschied bei der Mahlgradeinstellung nach Bohnenwechsel

Diskutiere Sehr großer Unterschied bei der Mahlgradeinstellung nach Bohnenwechsel im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe eine CM 81 von Graef. Nach dem Bohnenwechsel von dem Probierpaket, das beilag, auf Bohnen vom örtlichen Röster, musste ich mit der...

  1. TG67

    TG67 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe eine CM 81 von Graef. Nach dem Bohnenwechsel von dem Probierpaket, das beilag, auf Bohnen vom örtlichen Röster, musste ich mit der Einstellung neu anfangen und sogar die zusätzlich eingebaute Unterlegscheibe wieder ausbauen, um auf ein etwa gleiches Ergebnis zu kommen. Ist der Unterschied von Sorte zu Sorte so groß und normal?
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Sehr großer Unterschied bei der Mahlgradeinstellung nach Bohnenwechsel

    Das kann durchaus vorkommen, je nach Frische/Feuchtigkeitsgehalt des Kaffees.
     
  3. #3 espresso-addict, 29.08.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Sehr großer Unterschied bei der Mahlgradeinstellung nach Bohnenwechsel

    Völlig normal, dass der optimale Mahlgrad sich ändert, nicht zu letzt beim Wechsel der Kaffeesorte. Wahrscheinlich waren im vorliegenden Fall die mit Mühle gelieferten Bohnen alt und die vom örtlichen Kleinröster frisch. Aber wie schon Stefan erwähnt hat, kann auch bei derselben Sorte durch Veränderungen z.B. der Luftfeuchtigkeit eine tägliche Anpassung des Mahlgrades erforderlich sein. Die "Eine-für-alle"-Einstellung gibt es bei Espresso nicht.
     
  4. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Sehr großer Unterschied bei der Mahlgradeinstellung nach Bohnenwechsel

    Es wundert mich doch ein wenig daß ihr immer so grosse Mahlgradänderungen vornehmen müsst. Ich nutze seit geraumer Zeit eine Mazzer SJ und die Mahlgradänderungen von Sorte zu Sorte betragen maximal +/- 5 ° auf dem Einstellring . Ist da der Unterschied gegenüberr den kleinen Haushaltsmühlen wirklich so gross ?
     
  5. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Sehr großer Unterschied bei der Mahlgradeinstellung nach Bohnenwechsel

    denke, ' groß' ist hier immer relativ zu sehen. bis auf wenige bohnenausnahmen hielt sich die anpassung auch immer in recht engen grenzen und war meist mit zwei, drei bezügen gefunden - ok, es gab auch ausnahmen, bei denen dann auch ordentlich geflucht wurde :)

    gleiches gilt eigentlich für siebwechsel 1er, lm-1 und 2er. aber wie immer, alles übungssache ;)
     
  6. #6 jan.gagel, 29.08.2012
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    AW: Sehr großer Unterschied bei der Mahlgradeinstellung nach Bohnenwechsel

    Hallo,

    ich kann mir das auch nur aufgrund von einem sehr großen Unterschied im Alter der Bohnen erklären. Ich hatte teilweise Bohnen deutscher Röster in meiner Mühle, da mußte man jeden Tag die Mühle neu einstellen, auch wenn es nur Nuancen waren. Für meinen Geschmack alterten die Bohnen bereits nach dem Öffnen der Packung und die letzten paar Bohnen der 500 g Packung konnte ich eigentlich nicht mehr wirklich genießen.
    Ich habe bei meinem Haus-Espresso eigentlich überhaupt keine Schwankungen. Ist eine norditalienische Röstung und sehr stabil hinsichtlich Luftfeuchtigkeit und -temperatur. Fast überhaupt keine Schwankungen, und wenn, dann sind diese sehr gering.

    Gerade wenn man von Supermarkt-Bohnen auf Bohnen vom örtlichen Röster umsteigt, hat man einen großen (Frische-)Sprung.

    Ciao Jan
     
  7. TG67

    TG67 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sehr großer Unterschied bei der Mahlgradeinstellung nach Bohnenwechsel

    Hallo,

    danke für Eure Antworten. Ich denke auch, dass der Unterschied durch das Alter der Bohnen zu erklären ist. Die Probierbohnen waren vermutlich nicht mehr sehr frisch. Mahlgrad der frischen Bohnen muss ich nun nur, je nach Füllmenge im Behälter der Mühle, etwas nachstellen. Bin aber auch noch im Anfängerstadium und freue mich über jede kleine Verbesserung.

    LG Thomas
     
Thema:

Sehr großer Unterschied bei der Mahlgradeinstellung nach Bohnenwechsel

Die Seite wird geladen...

Sehr großer Unterschied bei der Mahlgradeinstellung nach Bohnenwechsel - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] [V] großer Dosierer von Mazzer Stark inkl. Tamper mit Rückstellfeder - sehr günstig

    [V] großer Dosierer von Mazzer Stark inkl. Tamper mit Rückstellfeder - sehr günstig: Hallo Leute, da ich absolut keine Verwendung für dieses schöne Stück Technik habe gebe ich den großen Dosierer von meiner Mazzer Stark für 30€...
  2. Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.

    Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.: Hallo zusammen ! ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht allzu oft gibt. Bin neu im Forum und habe gesucht, aber nichts gefunden, kann aber...
  3. Sehr lang Prei-fusion Zeit mit einer HH.

    Sehr lang Prei-fusion Zeit mit einer HH.: [MEDIA]
  4. QM Cassiopeia 3004, Druck sehr niedrig

    QM Cassiopeia 3004, Druck sehr niedrig: Hey Zusammen, Ich habe vor kurzem eine 4 Jahre alte Quickmill Cassiopeia 3004 auf eBay erstanden und war die ersten Tage sehr happy, da ich...
  5. S*O*T rattert nach Einschalten sehr laut / Pumpe oder Magnetventil?

    S*O*T rattert nach Einschalten sehr laut / Pumpe oder Magnetventil?: Hallo zusammen, heute geht es bei mir nochmal um die Sage Oracle Touch. Heute morgen hatte ich die Maschine angeschaltet, versehentlich ohne...