1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Seltsame neue KN-Benutzer - Hackerangriff?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hilfe zum Board (VBulletin)" wurde erstellt von S.Bresseau, 18. März 2011.

1. S.Bresseau Mitglied

Hallo zusammen

ich habe mir gestern erstmals den Board-Kalender angesehen: Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee - Kalender

Dort kann man sehen, welche Board-Mitglieder an einem bestimmten Tag Geburtstag haben. Mir ist eine Häufung an ein paar Tagen aufgefallen, immer tendenziell in der Mitte des Monats:

17.7., 18.7., 19.7.,
    19.8., 20.8., 21.8.,
    22.9., 23.9.,
    ...

Stichprobenartig habe ich mir das mal genauer angeschaut: Die hinterlegten Benutzer haben sich fast alle Ende letzten Jahres registriert, haben keine Beiträge schrieben und haben sich mit seltsamen Benutzernamen angemeldet, die mich am ehesten noch an Fantasy-Rollenspiele erinnern. Letzte Aktivität war jeweils der Tag der Registrierung.

Höchst suspekt ... sieht nach einem Bot aus. Hat jemand dafür eine Erklärung, was man damit erreichen will? Kann man vBulletin mit solchen Attacken hacken?

Viele Grüße
    Stefan
  2. galgo Benutzerkonto gesperrt (E-Mail ungültig)

AW: Seltsame neue KN-Benutzer - Hackerangriff?

hab nun nicht wirklich alle durchgeklickt, aber keinen mit null beiträgen gefunden
  3. S.Bresseau Mitglied

Hast Du die Benutzer bei den genannten Tagen angeschaut?

Ich bin übrigens jetzt etwas schlauer und glaube zu wissen. worum es geht:

Es ist Werbung bzw. SEO. In den jeweiligen Signaturen befinden sich Links.
  4. Stefan Moderator

Also mit geheimnisvollen Anmeldungen mit bestimmten Geburtstagen kann man allenfalls unausgelastete Forenteilnehmer mit Hang zu Verschwörungstheorien erreichen, aber bestimmt nichts hacken ;-)

Gruss
    Stefan
  5. plempel Mitglied

6. S.Bresseau Mitglied

Na dann ... So unwahrscheinlich sind (DoS-)Attacken durch Bots nicht, vor allem bei PHP-Skripting-Zeugs. Ich frag mich nur, wie es zu solchen Anmeldungen kommen kann, da muss jemand Fleißiges die Captcha-Fragen von Hand beantwortet haben ...
  7. Stefan Moderator

Jap, das ist wie das Hase-und-Igel-Rennen. Ich igel mich grad durch die Datenbank und sage schonmal an dass der Oktober rekordverdächtig viele Geburtstage verlieren wird. :mrgreen:
  8. S.Bresseau Mitglied

Wenn Ihr das Rennen dauerhaft gewinnen wollt, müsst Ihr einfach den Kalender nicht-öffentlich machen. Dann kommen die Suchengine-Spider nicht an die Links in den Signaturen. Oder Ihr macht das im Kalender so wie in der Benutzerliste: Dort erscheinen nur diejenigen Benutzer, die mindestens einen Beitrag verfasst haben.

Vielleicht noch eine klitzekleine Anmerkung: Verschwörungstheoretiker bin ich wohl kaum. Ich bin Software-Entwickler und habe einfach ein offenes Auge für Unregelmäßigkeiten - auch in Projekten, die nicht meine sind und mir eigentlich wurscht sein könnten.
  9. Stefan Moderator

Das war auch mehr mit einem Augenzwinkern gemeint... ;-)
    Die Arbeit haben wir ja so oder so - wir schauen ja selbst immer wieder mal in die Datenbank/Benutzerliste. Was mir jetzt mal wieder auffällt - es fehlt dringend eine Batchfunktion im control panel... Ghostface
  10. betateilchen Mitglied

Grundsätzlich gibts sowas schon, aber es muss halt installiert und/oder freigegeben sein.

Diese Seite empfehlen