Shanghai, kleines&feines Cafe in der Taikang Lu

Diskutiere Shanghai, kleines&feines Cafe in der Taikang Lu im Weltweit Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Jeder Kaffeeliebhaber der schon einmal in China war wird die grausamen Umstände dort kennen - zum Großteil ist abscheulicher Kaffee zu finden -...

  1. #1 the-hq, 02.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2013
    the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    Jeder Kaffeeliebhaber der schon einmal in China war wird die grausamen Umstände dort kennen - zum Großteil ist abscheulicher Kaffee zu finden - Tee trinken ist in China nunmal doch verbreiteter. Kaffee ist dort zwar momentan ziemlich in (und Starbucks reisst sich ziemlich den Markt unter den Nagel), jedoch ist die Qualität der zubereiteten Kaffees trotz professioneller Maschinen eher mau als wow.

    Umso erfreulicher ist es dann doch noch echte Kaffeeliebhaber zu finden.
    In einem sehr netten Künstlerviertel in der Taikang Lu (auch Tianzifang genannt) mit vielen Designshops und Gallerien findet sich das "Cafe Dan".

    www.idancoffee.com
    No. 41, Lane 248 Taikang Lu,
    Fuxing Park
    near Sinan Lu

    Der Shop fällt einem im EG sofort auf, durch sehr urig aussehende Holzbestuhlung und eine Röstmaschine sowie diverse Kaffeemühlen.
    Über eine steile Sambatreppe erreicht man im 1.EG nun die Bar hinter der einem schon der werkelnde Chef entgegenblickt.
    Dieser ist Japaner, hat einen Doktor in Physik und hat einen lukrativen Job bei einer japanischen Mikroprozessorfirma aufgegeben um sein Hobby zum Hauptberuf zu machen - Kaffee rösten und Käsekuchen backen.

    Diese Liebe sieht man dem gesamten Cafe an - man kann es als "putzig" beschreiben wie sich auf unterschiedlichen Ebenen die Tische verteilen.

    Der Chef selbst steht hinter der Bar und ist umringt von laborähnlichem Equipment und dampfenden Kannen.
    Den Kaffee und die Milch nämlich bereitet er Grad-genau mit Thermometern und äußerster Sorgfalt zu.

    Der von mir gekaufte und von ihm favorisierte Mokka schmeckte erwartungsvoll kräftig mit sattem Aroma - sehr lecker und stark (aber wohl eher nichts für koffeinschwache Gemüter ;-) )
    Zwecks Zeitmangel konnte ich leider keine anderen Kaffees ausprobieren :-(
    Die Preise dort sind für China zwar durchaus hoch (40 RMB für eine große Tasse - diese ca. 4 EUR ist der Kaffee jedoch meines Erachtens durchaus wert in Anbetracht dessen was man sonst so vorgesetzt bekommt)
    Anm.: Hier gibt es nur gebrühten Kaffee und *keinen* Espresso - was jedoch aufgrund der liebevollen Zubereitung nicht wirklich ein Nachteil ist.

    Auffallend ist übrigens auch das per Hand geschriebene Hinweisschild am Eingang welches darauf hinweist wie wichtig frischer Kaffee ist und dass er schnell an Aroma verliert ;)

    hier noch zwei Bildchen:

    [​IMG]
    [​IMG]


    Allgemein ist allerdings auch das ganze Viertel dort zum Essen und Trinken zu empfehlen - für Europäer definitiv eine nette Abwechslung zum üblichen Treiben Chinas ;)
     
    Pappi gefällt das.
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Shanghai, kleines&feines Cafe in der Taikang Lu

    Hallo zusammen,

    am Freitag werde ich für 2 Wochen nach China reisen, wobei ich zunächst für eine Woche in Hangzhou und anschließend jeweils kurz in Shanghai, Xi'an und Peking unterwegs sein werde.

    Über weitere Tipps würde ich mich freuen!
    LG blu

    ps schon gefunden:
    http://www.kaffee-netz.de/ich-unbedingt-noch-sagen-wollte/12557-caffe-shanghai.html

    http://arabicaroasters.com/en/index.html (Beijing)
    Fish Eye Cafe in the Village at Sanlutun in Beijing
    http://yomocoffee.com/e10/ (Shanghai)
     
  3. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    AW: Shanghai, kleines&feines Cafe in der Taikang Lu

    Hi,

    ich habe gerade (nach Jahren!) nen Tippfehler in der URL entdeckt. Wie peinlich ;)

    Es ist natürlich Welcome to Cafe Dan Website

    Guck da doch mal vorbei, das ganze Viertel da ist sehenswert, sehr viel modernes chinesisches Design und Kunst und man kann auch mal relativ gut europäisch essen da (will man irgendwann ;)
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Shanghai, kleines&feines Cafe in der Taikang Lu

    Hi,
    in 9 Tagen bin ich wieder für 2 Wochen in China (Hangzhou, Suzhou, Shanghai, Beijing). Falls jemand (neue) Tipps für diese Orte hat bin ich dankbar.
    In einem anderen Thread wurde in Shanghai das Ichido neben dem Fake-Market empfohlen.
    lg blu
     
  5. #5 be.an.animal, 28.05.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    hallo, gint es da zwischenzeitlich neue Erkenntnisse? Gerade fuer Suzhou und Shanghai? Ich hatte heute einen guten Cappucino in Zhonzhuang, waterworld Nr.1 in China, im Gost Coffee. grind on demand, altes Mahlgut plus einen kurzen Anlauf nochmal entsorgt, da hatte er schon fast gewonnen. wunderber feine Latte Art und geschmeckt hat er auch noch. Aber im Laden war nichts los und die grossen CaffeeBars waren voll. Das ist dort anscheinend nicht anders wie bei uns.
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Ich war tatsächlich kürzlich (edit naja, November 2015) wieder dort, hatte aber weder in Suzhou noch Shanghai wirklich Zeit. In Hangzhou und in Beijing konnte ich auf Empfehlung tolle Cafés besuchen, da habe ich in einem anderen Thread dokumentiert.
    Gute Reise und LG blu
     
    be.an.animal gefällt das.
  7. #7 Mad Maz, 26.09.2016
    Mad Maz

    Mad Maz Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    14
    @be.an.animal Ist das noch aktuelle? Der Röster meines Vertrauens hat ein kleines aber sehr feines Café ganz in der Nähe des XingHai Square im SIP in Suzhou aufgemacht. Passen kaum 10 Leute rein, aber der Kaffee ist vom Feinsten.
     
    blu gefällt das.
  8. #8 be.an.animal, 26.09.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Yep, ist noch aktuell Mad Maz!
    Sollte eigentlich im August sein, sieht aber aktuell nach Oktober aus.Name vom Cafe? Hast due eine genauere Adresse, oder einen Link? Das Suchen in den chinesischen "Kleinstädten" kann ziemlich langatmig sein........

    Dann lass ich mich gerne hinführen, und werde das verifizieren, auch wenn meine "Fremdenführerin" vermutlich noch kein Kaffee trinken darf, weil der Kleine sonst zu hibbelig wird :rolleyes:.
    Wenn es in chinesischen Schriftzeichen ist, findet sich auch ein Taxifahrer der mich hinbringt.

    Danke,
    Peter
     
  9. #9 Mad Maz, 27.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2016
    Mad Maz

    Mad Maz Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    14
    Hier die Adresse und Kontaktdaten:

    RoastingRoom 咖啡烘焙室
    地址:苏州 工业园区 星海街 都市花园 12幢 8号 商铺
    (园区 “星海游泳馆” 对面的都市花园小区门进入)
    P.S. 店面在小区内,请与保安说明要到咖啡店
    联系人:Kevin
    联系电话:18662470307
    微信:18662470307

    Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr geöffnet.

    Vom XingHai Square der Straße Richtung Norden folgen und nach der ersten großen Kreuzung links durch das Tor in den Compound. Auf der andere Straßenseite ist das Sport Center. Im Compound einfach immer gerade aus und wenn man denkt, man ist falsch, noch 20m ;)

    Das ist der Link zum Onlineshop: http://weidian.com/?userid=209885134&spider=w95jw2.46bh1gow.0.0&wfr=wx_profile

    Ansonsten gibt es in der Phoenix Mall im zweiten Stock in dem Bücherladen ein Café mit einer zweigruppigen KvdW. Der Kaffee ist meistens OK, aber ein bisschen Glücksache.
     
    be.an.animal und blu gefällt das.
  10. #10 be.an.animal, 28.09.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    @Mad Maz
    Danke, ist vorgemerkt
     
  11. #11 be.an.animal, 25.03.2017
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    @Mad Maz : wirlich interessante Adresse. In einer abgesperrten Wohnsiedlung gelegen, selbst dort ortskundigen unbekannt, Ambiente wie Underdog Kiosk, aber gute Ausrüstung und mit Liebe zubereiteter guter cappuccino.
    Schon
    fruchtig, aber rund und lecker. Seine Mutter spricht ordentliches Englisch und hat sich gefreut. Auf jeden Fall eine bleibende Erinnerung.
     
  12. #12 Mad Maz, 26.04.2017
    Mad Maz

    Mad Maz Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    14
    @be.an.animal Sorry, ich war für eine Zeit nicht online hier. Freut mich das es dir gefallen hat.
     
Thema:

Shanghai, kleines&feines Cafe in der Taikang Lu