Sicherheitsventil überprüfen (E90 D90)

Diskutiere Sicherheitsventil überprüfen (E90 D90) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, kann mir jemand verraten ob es ein Möglichkeit gibt, das Sicherheitsventil einer Gastro Zweikreiser auf Funktion zu überprüfen? Ich habe...

  1. #1 cafed'jango, 01.08.2012
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Hallo,

    kann mir jemand verraten ob es ein Möglichkeit gibt, das Sicherheitsventil einer Gastro Zweikreiser auf Funktion zu überprüfen? Ich habe hier noch eine E90 D90 die ich gerne die Tage mal anschließen und auf Funktion überprüfen würde. Allerdings mag ich nicht das Risiko einer explodierenden Maschine in Kauf nehmen. ;)
    Gruß

    Cafed'jango
     
  2. #2 Doppelfilter, 01.08.2012
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Sicherheitsventil überprüfen (E90 D90)

    Ich kann nur erzählen wie ich es mache:
    Ich habe einen kleinen Kompressor und gebe damit Druck auf die Maschine. Meine Maschinen müssen bei etwa 0,7 bar abblasen. Mit dem Kompressor hat es den Vorteil, dass ich die Maschinen nicht anheizen muss und dennoch (kalt) prüfen kann. Voraussetzung ist natürlich, dass das Manometer an der Maschine ok ist. Sonst hänge ich ein externes Manometer daran. Dies geht natürlich auch bei anderen Drücken.
    Ob dies Ihnen weiter hilft?
    Viel Erfolg wünscht dennoch
    Doppelfilter
    ps: So ein Kompressor kostet keine einhundert Euro und wird immer wieder gebraucht. Ausblasen, aufblasen, Druck geben etc.
    In der Gegend von 79xxx komme ich gerne mit dem "Druckmacher" hin.
     
  3. #3 cafed'jango, 01.08.2012
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    AW: Sicherheitsventil überprüfen (E90 D90)

    Leider komme ich nicht aus der 79er Gegend. :(
    Bei meinen Eltern zu Hause habe ich auch einen Kompressor, aber in der StudentenWg ist das schon etwas heftig. Hier stehen ja so schon super viele Gerätschaften rum. Aber so ein kleiner Minikompressor würde mich schon reizen. ;)
    Wie bzw. wo schließt du denn den Kompressor an die Maschine an? Theoretisch dürfte das bei so geringen Drücken ja auch mit einer guten Fahrradpumpe funktionieren...
     
  4. #4 Doppelfilter, 01.08.2012
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Sicherheitsventil überprüfen (E90 D90)

    In der Regel schließe ich den Druckschlauch des Kompressors am - geöffneten - Dampfventil der Maschine an.
    Das mit der Fahrradpumpe ist eine Idee aber nicht machbar. Eidiweil die in den Kessel gepumpte Luft mangels Ventil zwischen Pumpe und Kessel sofort wieder in die Pumpe zurück drückt. Ergo: Wenn Fahrradpumpe, dann etwas basteln und ein Ventil dazwischen setzen. Und ggf. hier berichten.
    Und, wir lernen: Es kann manchesmal/oft/eigentlich immer nachteilig sein, nicht im gelbrotgelben Einzugsbereich (= 79xxx) zu leben.
     
Thema:

Sicherheitsventil überprüfen (E90 D90)

Die Seite wird geladen...

Sicherheitsventil überprüfen (E90 D90) - Ähnliche Themen

  1. Vivaldi Sicherheitsventil Dampfboiler zischt

    Vivaldi Sicherheitsventil Dampfboiler zischt: Hi! nach einer Reparatur in einer Werkstatt zischt mein Sicherheitsventil am Dampfboiler. da ich keine Lust habe wieder die Maschine zu...
  2. ECM Mechanika III Bj. 2006 / Abdichtung Sicherheitsventil

    ECM Mechanika III Bj. 2006 / Abdichtung Sicherheitsventil: Moin, kann mir jemand sagen, wie das Sicherheitsventil zum Kessel hin korrekt abgedichtet wird? Ich konnte da bei mir keinen Dichtring o.ä....
  3. Sicherheitsventil löst aus

    Sicherheitsventil löst aus: Ich bin gerade dabei eine ECM Synchronika von 2016 wieder herzurichten. Dampf- und Kaffee- Kessel hab ich ausgebaut und entkalkt. Leider ist die...
  4. Funktionsweise Sicherheitsventil(e)

    Funktionsweise Sicherheitsventil(e): Hallo, ich habe mir irgendwann mal gemerkt, daß man ein Sicherheitsventil ersetzen soll, wenn es einmal ausgelöst hat. Aber, warum ist das...
  5. Kesseldruck steigt bei Bezug bis Sicherheitsventil auslöst

    Kesseldruck steigt bei Bezug bis Sicherheitsventil auslöst: Hallo Ihr, ich habe eine Bezzera Magica seit ca. 7 Jahren im Einsatz. Als zuletzt nach dem Einschalten die Aufheizdauer länger (30min) geworden...