1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Siebträger bei Bezug undicht!

Dieses Thema im Forum "Grundsätzliches" wurde erstellt von MarcusS, 31. August 2012.

  1. MarcusS Mitglied

    Beiträge:
    11
    Hallo zusammen,

    hab gerade mine Rancilio Silvia gebracht bekommen und mich natürlich gleich ans ausprobieren gemacht. Ist meine erste Espressomaschine, hab also keinerlei Erfahrung, mich hier aber ausführlich eingelesen.

    Nun hab ich folgendes Problem: Kurz nachdem ich die Bezugstaste drücke tritt neben den Espresso auch ne Menge an Wasser aus dem Siebträger. Tritt oben am Sieb an der Stelle des Stils aus und läuft dann den Stil hinunter und das ist wirklich ne Menge, nicht nur ein paar Tröpfchen. Hab auch schon den Mahlgrad etwas variiert (Zassenhaus Brasilia), weiss aber auch nicht ob ich überhaupt nah dran bin.

    Habt Ihr ne Ahnung, woran das liegen könnte??

    Bin für jede Hilfe dankbar!!

    Gruß Marcus
     
  2. TwimThai Mitglied

    Beiträge:
    978
    Ort:
    Stuttgart
    AW: Siebträger bei Bezug undicht!

    Das klingt für mich nach undichter Siebträgerdichtung und / oder überfülltem Sieb. Wieviel Gramm Kaffee kommt bei dir denn in das Sieb? Lässt sich der Siebträger noch weiter drehen bzw. wie weit hast du ihn bisher gedreht?
     
  3. RolfG. Mitglied

    Beiträge:
    5.229
    Ort:
    Norrköping
  4. ergojuer Mitglied

    Beiträge:
    2.877
    Ort:
    Landkreis Fürth
    AW: Siebträger bei Bezug undicht!

    Deine Optionen:
    -Siebträgerdichtung reinigen
    - Das Sieb ist zu voll: weniger Pulver nehmen
    - Der St ist nicht fest genug eingespannt: fester reindrehen
    - gebrauchte Maschine? Dichtung evtl. hinüber? Da hilft dann eine neue Dichtung
     
  5. zaphodB Mitglied

    Beiträge:
    260
    AW: Siebträger bei Bezug undicht!

    Fester einspannen?
    Wenn das nicht hilft, die Siebträgerdichtung wechseln. (Ist kein großer Aufwand und eine neue Dichtung gibt's für ca 5 EUR)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2012
  6. MarcusS Mitglied

    Beiträge:
    11
    AW: Siebträger bei Bezug undicht!

    Danke erstmal euch allen!!

    - Ich hab das Sieb mit 13-14g befüllt, auch etwas variiert
    - Fest genug eingespannt war er - über 90 Grad von der Breitseite eingedreht
    - Die Maschine ist gebraucht BJ 2000 glaub ich
    - Die Siebträger Dichtung ist an der Dusche befestigt, oder? Am Siebträger selbst ist zumindest keine

    Mir ist gerade aufgefallen (sry, hätt ich auch vorher sehen können :eek:), dass der Siebträger über den Griff eine kleine Nut hat, die etwa 3mm breit und 1mm hoch ist. Das wird wohl die Ursache sein. Ist das normal? Ist nicht der Siebträger mit dem Rancilio Logo am Ende.
     
  7. espresso-addict Mitglied

    Beiträge:
    1.203
    Ort:
    SU
    AW: Siebträger bei Bezug undicht!

    Der so genannte O-Ring sitzt neben dem Duschsieb an der Brühgruppe, also dort wo der Siebträger eingespannt wird. Bei einer Maschine BJ 2000 kann dieser veschlissen sein.
     
  8. Indigo Mitglied

    Beiträge:
    1.238
    Ort:
    Freiburg
    AW: Siebträger bei Bezug undicht!

    Mach noch viel mehr.
    Ist ein bekanntes Silvia-Problem.
     
  9. TwimThai Mitglied

    Beiträge:
    978
    Ort:
    Stuttgart
    AW: Siebträger bei Bezug undicht!

    Die Kerbe ist normal. Die ist aber auch unterm Sieb und daher kein Problem für die Dichtung. Soll wahrscheinlich verhindern, dass zwischen Sieb und Siebträger ein "Unterdruck" entsteht und der ST dann beim Abklopfen tropft oder der Kaffee nicht richtig läuft.
     
  10. MarcusS Mitglied

    Beiträge:
    11
    AW: Siebträger bei Bezug undicht!

    Mit 12g scheints nun zu klappen ;) Vielen Dank euch!
     
  11. TwimThai Mitglied

    Beiträge:
    978
    Ort:
    Stuttgart
    AW: Siebträger bei Bezug undicht!

    Was passiert denn, wenn du das Blindsieb einsetzt?
     
  12. MarcusS Mitglied

    Beiträge:
    11
    AW: Siebträger bei Bezug undicht!

    Läuft nichts aus. Wenn ich die Bezugstaste ausschalte schießt etwas Wasser in die Abtropfschale, sonst passiert nichts. Ist doch so, wie es sein sollte, oder?

    Scheinbar waren die 14g wirklich zuviel ;) Später probier ichs nochmal.
     
  13. espresso-addict Mitglied

    Beiträge:
    1.203
    Ort:
    SU
    AW: Siebträger bei Bezug undicht!

    14 g im 2er-Sieb ist eine eher unterdurchschnittliche Dosis, im 1er Sieb dagegen ziemlich voll. Grundsätzlich sollte im Puck kein Abdruck des Brühkopfes zu sehen sein, allenfalls der Schraube, die bei der Silvia in der Mitte die Duschplatte fixiert.
     
  14. MarcusS Mitglied

    Beiträge:
    11
    AW: Siebträger bei Bezug undicht!

    woah... ok, ich hab schon ein 2er Sieb benutzt. Bei 14g trat eben das genannte Problem auf - vielleicht lags aber ja doch an etwas anderen. 12g schienen mir allerdings etwas wenig, war auch deutlich unter der Einkerbung des Siebes (denke das soll die optimale Füllhöhe anzeigen, oder?).
     
  15. domimü Mitglied

    Beiträge:
    3.875
    AW: Siebträger bei Bezug undicht!

    Ja denk ich auch, dass es an was anderem liegt. Dichtung ist es nicht, sonst würde das Blindsieb dasselbe Verhalten zeigen, ich vermute, dass der Siebträger nicht richtig, d.h. nur mit einer Nase, eingehängt war. Oder (unwahrscheinicher) zwischen Dichtung und Siebträger Kaffeemehl hing.
     
  16. MarcusS Mitglied

    Beiträge:
    11
    AW: Siebträger bei Bezug undicht!

    Mit 12/13g ist mir grad ein richtig Guter gelungen ;) Ich probiers morgen nochmal mit mehr. Glaub aber wirklich, dass es an der Füllmenge liegt. Der Siebträger war auf jeden Fall richtig eingehangen, habs ja mehrfach getestet und genau darauf geachtet. Könnte mir höchstens vorstellen, dass ich beim festziehen etwas (zu) vorsichtig war.

    edit: Übrigens: Wunderschöne Tamper ;) Da geht einem echt das Herz auf.
     
  17. langbein Mitglied

    Beiträge:
    4.314
    Ort:
    Essen / Ruhr
    AW: Siebträger bei Bezug undicht!

    Ich würde mir trotzdem einfach mal vorsichtshalber ne neue Siebträger-Dichtung bestellen...wenn der Kaffee bis unter die Nut im Sieb stand, war eigentlich nicht zu viel drin. So ne Dichtung sollte man eigentlich immer mal da haben.
     
  18. MarcusS Mitglied

    Beiträge:
    11
    AW: Siebträger bei Bezug undicht!

    Ok, werd ich machen ;)
     
  19. ergojuer Mitglied

    Beiträge:
    2.877
    Ort:
    Landkreis Fürth
    AW: Siebträger bei Bezug undicht!

    Ein Blindsieb hat nicht selten einen etwas anderen Durchmesser am obersten Rand. Oder es sreht einfach etwas höher im Siebträger und kan deshalb dicht schloessen, wo das mit dem Kaffeesieb auf der alten Dichtung nicht mehr funktioniert.
    In der verschlissenen Dichtung hat sich das Kaffeesieb ja regelrecht abgebildet.
     
  20. domimü Mitglied

    Beiträge:
    3.875
    AW: Siebträger bei Bezug undicht!

    Stimmt, in diesem Fall klappt aber der Espresso mit anderer Siebfüllmenge auch noch.
     

Diese Seite empfehlen