Siebträger für eine Tasse

Diskutiere Siebträger für eine Tasse im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hey Espressofans, ich bin absoluter Neuling was den Umgang mit einer Siebträgermaschine angeht und hab deswegen ne Frage bzgl. der Durchlaufzeit....

  1. DKmdrH

    DKmdrH Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hey Espressofans,

    ich bin absoluter Neuling was den Umgang mit einer Siebträgermaschine angeht und hab deswegen ne Frage bzgl. der Durchlaufzeit.
    Ich bin im Besitz einer Rancilio Silvia i.K.m einem Siebträger (mit zwei Ausläufen). Ich benutze einen Eintassensieb (also für 7g Kaffeepulver).
    Da der Siebträger ja einen doppelten Auslauf hat, ich aber nur eine Tasse Espresso machen möchte, stellt sich mir die Frage, ob die Durchlaufzeit nun 20 - 25 Sek. oder nur die Hälfte (also ca. 10 - 13 Sek. ist).

    Liebe Grüße
     
  2. #2 espressionistin, 24.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Hallo!

    Die Durchlaufzeit ist trotzdem 20-25 Sekunden, weil die Anzahl der Ausläufe ja nicht die Menge beeinflusst, die aus dem Sieb rauskommt.
    Allerdings kommt rein rechnerisch durch jeden Auslauf nur die halbe Kaffeemenge, weswegen es eher tröpfeln als mäuseschwänzeln wird.
     
  3. #3 S.Bresseau, 24.07.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    hallo und Willkommen DKmdrH! (die Kathrin mit den roten Haaren?)

    schau mal hier
    http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Espresso_für_Einsteiger

    wieso sollte die Anzahl der Ausläufe eine Auswirkung auf die Durchlaufzeit haben?
    Es gibt auch 3er Ausläufe -> dann nur 7-8 Sekunden?
    beim bodenlosen Siebträger darf vermutlich gar nix mehr rauskommen :cool:
    (ups verrechnet .... sind nicht 0, sondern unendlich viele Sekunden)
     
  4. DKmdrH

    DKmdrH Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wow, danke für Eure schnellen Antworten.

    Genau das ist es eben nicht - also kein "eher tröpfeln", sondern eher ein ..... naja in englisch würde es heissen "smooth running" (fließender Durchlauf?).
    Leider fehlt mir weiteres technisches Equipment um zu messen wieviele ml nach ca. 25 Sek. durch sind.
    Ca. 8 Sekunden lang ist es ein schöner dunkler, brauner Rinnsal und danach ändert es zu einem hellen fließenden Durchlauf, weswegen ich mir auch die Frage stelle, ob nicht schon nach ca. 13 Sekunden Schluss sein sollte.
    Der Mahlgrad ist bei 40 möglichen Stufen auf Stufe 3 eingestellt (also sehr fein).
     
  5. #5 espressionistin, 24.07.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Hm, klingt, als wenn da was noch nicht ganz zusammenpasst.
    Dünnes Rinnsal ist prinzipiell auch OK, aber richtig laufen sollte da eigentlich nix, auch und erst recht kein heller, fließender Durchlauf.
    Das klingt nach Channeling, also dass sich das Wasser einen Weg durch den Puck sucht und dann schlagartig durchbricht.

    Darf man fragen, was du für eine Mühle hast und welchen Kaffee du nimmst?
     
  6. DKmdrH

    DKmdrH Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Mühle ist eine Graef CM 81.
    Bei den Kaffeebohnen hatte ich bisher: Parottacaffee, einen privaten Röster aus unserer Gegend und jetzt hatte ich mir notgedrungen eine Packung Tchibo Barista Espresso zugelegt - wobei ich sagen muss, dass sich das Fließverhalten bei allen nicht signifikant unterschieden hat.
     
  7. #7 Dale B. Cooper, 24.07.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Und wie viel Kaffee nimmst Du? Womöglich 7g?

    Grüße,
    Dale,
     
  8. #8 S.Bresseau, 24.07.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Versuch's mal mit dem 2er Sieb und ca. 14-15g, das verhält sich signifikant gutmütiger als das 1er. Mahlgrad so einstellen, dass in ca. 25s ca 50ml in der Tasse sind. Für's genaue Abwiegen der Bohnenmenge und der Menge in der Tasse haben sich hier Feinwaagen bewährt, weil sich geringe Schwankungen in der Menge oft bemerkbar machen.
    Da die CM81 relativ grob abgestuft ist, kann es sein, dass Du mit der Kaffeepulvermenge ausgleichen musst.
     
  9. #9 HHarlekin, 24.07.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Hi,

    Dales Frage nach der Menge ist würde ich auch stellen, in diesem
    Zusammenhang: Verwendest du das Rancilio-Einsersieb?
    Wenn ja, so könnte das einiges erklären. Es ist sehr flach gebaut, und tatsächlich recht schwer zu handhaben. Mehr als gut 7g paßt da auch nicht rein.
    Mein Tip wäre: Besorge dir ein Gaggia-1er. Dort gehört dann deutlich mehr als ins Rancilio-1er hinein, etwa 10g, und z. B. mit den Parotta-Sorten kommt dann mit etwas Übung recht guter Stoff aus der Silvia.

    Zur Mühle: Die hat doch gar keine 40 Mahlgrade, sondern wie ihr "Schwester"-Modell CM80 nur 24.
    Eine Variante wäre noch: Einen Mahlgrad tiefer gehen.
    Hast du Unterlegscheiben? Die sind zur weiteren Kalibrierung nach Bedarf in den letzten Jahren mitgeliefert worden.
    Mit der dünnsten Scheibe verschiebst du die Mahlgrade um etwa 7-8 Stufen ( aus 2 würde 9 oder 10).
    Hast du keine, maile Graef an, daß sie dir einen Scheibensatz zuschicken, dann hättest du sie für den Fall des Bedarfs.

    Grüße
     
  10. DKmdrH

    DKmdrH Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldige bitte, wenn ich was falsches erzähle - bin gerade in meiner anderen Wohnung und kann das nicht überprüfen.
    Eigentlich war es ein Komplettangebot (Rancilio + Graef 80), aber die Mühle hatten sie nicht mehr, also bekam ich das Nachfolgemodell - aber ich bin mir sicher, dass sie 40 Grade hat.

    Eine Abstufung nach unten hin habe ich schon ausprobiert, jedoch läuft der Kaffee dann zu stockend.
    Das mit den Unterlegscheiben, kann ich leider auch erst kommende Woche überprüfen, wenn ich wieder bei meiner Maschine bin :)

    Mit einer haushaltsüblichen Waage hab ich (grob) 7g abgewogen und benutze jetzt ("mit dem Auge gemessen") immer die gleiche Menge - eine Feinwaage habe ich leider nicht.

    Edit: http://www.testberichte.de/p/graef-tests/cm-800-testbericht.html
    Das ist sie :)
     
  11. #11 HHarlekin, 24.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549

    Ah ja, alles klar, dann hast du weder eine CM80 noch eine 81, sondern die CM800, und die hat idT 40 Mahlgrade.
    Dann vergiß das mal mit den Unterlegscheiben, die CM800 wird am oberen Mahlwerk kalibriert, was du aber nicht wirklich brauchst, wenn dir auch mit Parottacaffe noch auf Stufe 3 halbwegs etwas gelang, und auf Stufe 2 zuwenig herauskam.
    Du nutzt also das 1er Sieb, welches bei der Silvia dabei war.
    Also bleibt es bei meinem Rat: Besorge dir das Gaggia 1er, das funktioniert sehr gut mit der Silvia.
    Dann sollten deine Ergebnisse besser werden.

    Eine Alternative wäre das LM-1er, das funktioniert auch mit 7-8g, und es ist aufgrund seiner zylindrischen Form leichter zu bearbeiten. Dafür brauchst du aber einen 41er Tamper, könntest aber die kleine Seite des kleinen Plastiktampers von Rancilio verwenden.

    Das Rancilio 1er-Sieb ist, wie gesagt, sehr schwer zu handeln, und weil so wenig reingeht, helfen auch die Tips, einfach grober zu mahlen uind dafür mehr ins Sieb zu packen, eben auch nicht weiter. Ich verwende es auch nur selten.

    Bis du ein anderes 1er hast versuchs doch mal mit ca. 15-16g im 2er, das geht leichter.
    Ohne Waage sollte der Kaffee nach dem Tampern bis auf die Rille bzw. mindestens knapp darunter reichen,
    innerhalb dieser Spanne führt das zu den besten Ergebnissen.

    Übrigens: Die 7 Gramm sind nur ein Richtwert, ein Anhaltspunkt, aber kein Gesetz.
    D. h.: Wenn du mehr Pulver benötigst, damit das Ergebnis stimmt, nimmst du eben mehr.
    Ebenso, wenn die Bauart des Siebes es erfordert.
    Also nicht sklavisch an die 7g halten.

    Grüße
     
  12. #12 S.Bresseau, 24.07.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Ohne Waage: Das 2er locker randvoll machen und mit einem Messerrücken glätten bzw. den Rest abstreifen. Dann ist immer exakt gleich viel im Sieb. Die CM800 ist fein genug gestuft, und der Nullpunkt passt ja auch.
     
  13. DKmdrH

    DKmdrH Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du mir bitte erklären, was du genau damit meinst - also dass der Nullpunkt passt.
    Den doppelten Sieb nehm ich ehrlichgesagt nur ungern, da er mir dann zu stark wird.

    Hab ich das ausserdem richtig verstanden, dass ich mit dem Gaggia-Sieb meinen jetzigen Tamper aufgrund der Größe nicht mehr verwenden kann (den mitgelieferten Plastiktamper habe ich leider nicht mehr)
     
  14. #14 Dale B. Cooper, 25.07.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Moin,

    wenn Du in der Lage bist, den Espresso so fein zu mahlen, dass fast nichts mehr durchkommt, passt der "Nullpunkt" der Mühle halt, weil du nahe des vernünftigen Bereichs bist.
    Für das Gaggia-Sieb passt ein normaler 58mm-Tamper.

    Zu stark macht eigentlich wenig Sinn. Ein einer ist nicht weniger stark als ein zweier.. Du produzierst doch idealerweise den gleichen Espresso, davon nur halt mehr..

    Grüße,
    Dale.

    edit: wenn es unbedingt ein einer Espresso werden soll, ist vielen mit dem La Marzocco 1er-Sieb geholfen, dazu brauchst du dann allerdings in der Tat einen kleineren Tamper. So sieht das Sieb aus:http://www.kaffee-netz.de/threads/abhilfe-fuer-das-lm-1er.38233/page-2
     
  15. #15 HHarlekin, 25.07.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Nein, das hast du mißverstanden.
    Für das Gaggia 1er brauchst du, wie Dale schon sagt, den normalen 58er Tamper
    wie auch für das Rancilio 1er.
    Nur für das La Marzocco-Sieb bräuchtest du den 41er.

    Grüße
     
  16. #16 S.Bresseau, 25.07.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Dale hat's schon erklärt: Deine Mühle mahlt auf Stellung "0" bzw. darüber so fein, dass kein Wasser mehr durchgepresst werden kann. das ist wichtig, um den richtigen Mahlgrad zu finden. Andernfalls müsste sie kalibriert werden, aber das ist wie gesagt derzeit nicht nötig - und lass dich durch die Beilagscheiben nicht irritieren, die sind für die CM800 normalerweise hinfällig, da geht das anders.

    Und um auch das zweite Missverständnis von meiner Seite auszuräumen: Mit dem 2er erzeugt man die doppelte Menge Wasser bzw. Espresso. Trotzdem schmeckt der Espresso anders als bei der halben Menge Pulver im kleineren Sieb. Das liegt an der Siebgeometrie, dazu gibt es hunderte Beiträge.

    Für den Anfang reicht:
    1. Mühle ist OK und
    2. Zweiersieb, das immer gleich befüllt wird
    :cool:
     
  17. DKmdrH

    DKmdrH Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Leider braucht man für den Doppelten auch die doppelte Bohnen/Pulvermenge ....
    Als Student bei ca. 4 Durchläufen am Tag muss man auch auf soetwas schauen.

    Wie bereits erwähnt, ist das alles noch Neuland für mich.
    Deswegen: Was ist am Gaggia-Sieb anders, dass sich da am Ergebnis soviel ändert bzw. was läuft da anders?
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das hat HHarlekin in Post #9 doch schon erklärt.
     
  19. #19 S.Bresseau, 27.07.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    bevor ich 10g ins Einer fülle, fülle ich lieber 14g ins Zweier. Oder 7.5-8g ins "LM 1er". Einfach mal hier nach dem Begriff suchen
     
  20. DKmdrH

    DKmdrH Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab auch schon versucht, den Einer voller als normal zu machen.
    Effekt war eben, dass ich den Siebträger nur sehr schwer in die Maschine "klemmen"/eindrehen konnte.
     
Thema:

Siebträger für eine Tasse

Die Seite wird geladen...

Siebträger für eine Tasse - Ähnliche Themen

  1. Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht

    Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht: ich brauche bitte eure Unterstützung und suche nach einer eingruppigen Siebträgermaschine. Da ich nicht einschätzen kann, ob ich viele...
  2. Siebträgermaschine - Entscheidungshilfe für einen Anfänger

    Siebträgermaschine - Entscheidungshilfe für einen Anfänger: Liebe Community, nach langem hin und her habe ich mich dazu entschieden, mir eine Siebträgermaschine zulegen zu wollen. Leider bin ich technisch...
  3. Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café: Hallo liebe Kaffeeexpert*innen, ich eröffne im Spätsommer eine Buchhandlung mit italienischem Flair. Da darf die Siebträger-Maschine nicht fehlen....
  4. Siebträger für Zuhause wie auch auf meinem Coffee Car

    Siebträger für Zuhause wie auch auf meinem Coffee Car: Hallo zusammen;) Ich lese mich gerade so in die diversen Siebträgermaschinen ein und was am besten für was ist. Ich persönlich finde ja die La...
  5. Bodenloser Siebträger: 2er Sieb für eine Tasse Cafe Crema

    Bodenloser Siebträger: 2er Sieb für eine Tasse Cafe Crema: Hallo, ich habe eine generelle Frage: Kann ich für den Bezug einer Tasse Cafe Crema ein Zwei-Tassen-Sieb verwenden oder ist davon eher abzuraten...