Siebträger für eine Tasse

Diskutiere Siebträger für eine Tasse im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hey Espressofans, ich bin absoluter Neuling was den Umgang mit einer Siebträgermaschine angeht und hab deswegen ne Frage bzgl. der Durchlaufzeit....

  1. DKmdrH

    DKmdrH Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hey Espressofans,

    ich bin absoluter Neuling was den Umgang mit einer Siebträgermaschine angeht und hab deswegen ne Frage bzgl. der Durchlaufzeit.
    Ich bin im Besitz einer Rancilio Silvia i.K.m einem Siebträger (mit zwei Ausläufen). Ich benutze einen Eintassensieb (also für 7g Kaffeepulver).
    Da der Siebträger ja einen doppelten Auslauf hat, ich aber nur eine Tasse Espresso machen möchte, stellt sich mir die Frage, ob die Durchlaufzeit nun 20 - 25 Sek. oder nur die Hälfte (also ca. 10 - 13 Sek. ist).

    Liebe Grüße
     
  2. #2 espressionistin, 24.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Hallo!

    Die Durchlaufzeit ist trotzdem 20-25 Sekunden, weil die Anzahl der Ausläufe ja nicht die Menge beeinflusst, die aus dem Sieb rauskommt.
    Allerdings kommt rein rechnerisch durch jeden Auslauf nur die halbe Kaffeemenge, weswegen es eher tröpfeln als mäuseschwänzeln wird.
     
  3. #3 S.Bresseau, 24.07.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    hallo und Willkommen DKmdrH! (die Kathrin mit den roten Haaren?)

    schau mal hier
    http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Espresso_für_Einsteiger

    wieso sollte die Anzahl der Ausläufe eine Auswirkung auf die Durchlaufzeit haben?
    Es gibt auch 3er Ausläufe -> dann nur 7-8 Sekunden?
    beim bodenlosen Siebträger darf vermutlich gar nix mehr rauskommen :cool: