Siebträger für eine Tasse

Diskutiere Siebträger für eine Tasse im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Was ist jetzt eigentlich noch das Problem? Leider fehlt mir weiteres technisches Equipment um zu messen wieviele ml nach ca. 25 Sek. durch sind....

  1. #21 domimü, 27.07.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Was ist jetzt eigentlich noch das Problem?

    Doch, du hast ein geeignetes Equipment, eine Uhr mit Sekundezeiger und:
    da der Crema-Anteil variabel ist, messen hier viele nicht nur die Kaffeemehlmenge, sondern auch den Espresso in g. Zielmenge für einen Espresso ist dann unter 25g.
     
  2. #22 HHarlekin, 27.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Na, das hatte ich dir weiter vorne schonmal erklärt.
    Nochmal: Das Rancilio-SDieb ist sehr flach, und es gehen nur max. ca. 8g rein, und dann wirds schon eng.
    Diese 8g verteilen sich auf die breite Fläche, die Kaffeeschicht ist sehr dünn.
    Du mußt mit diesem Sieb schon wirklich nahezu perfekt arbeiten, und selbst dann gelingt das Ergebnis nicht immer.
    "Anfängerfreundlich" ist das nicht. Wenn der Kaffee auch nur minimal zu grob (nicht für den Geschmack, aber fürs Sieb) gemahlen ist, kann es passieren, daß nach 8-10 Sekunden der Wasserstrahl durchknallt.

    Ins Gaggia-1er gehen nicht nur 7/8, sondern bis zu 11/12g rein. Du hast dadurch deutlich mehr Spielraum, dich an einen guten Espresso ranzuarbeiten. Es ist, wie man so sagt, "fehlerverzeihender" und dadurch "anfängerfreundlicher". Es gibt durchaus auch Bohnen, die mit einer größeren Siebfüllung besser schmecken.

    Das LM-1er wäre nach meiner Erfahrung keine Alternative, sondern eine sinnvolle Ergänzung, es braucht aber, wie ich schon sagte, einen 41er Tamper. Deinen Plastiktamper hast du ja leider nicht mehr, aber vielleicht hast du einen Gewürzstreuer im richtigen Durchmesser? (40/41 mm)
    Auf diese Weise hat sich schon so mancher Boardie beholfen.

    Ja, wie ich sagte, mehr geht ins Sieb nicht rein, siehe vorstehend, deshalb die Empfehlung des Gaggia-1er-Sieb.

    Grüße
     
  3. DKmdrH

    DKmdrH Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure geduldigen Antworten :)
    Ich hab den Durchlauf mal gefilmt und hochgeladen, damit ihr euch ein eigenes Bild machen könnt:
    Das ist jetzt übrigens der niedrigste Mahlgrad gewesen:
     
  4. #24 HHarlekin, 28.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Hi,

    hier ist schonmal das Video zur Feineinstellung der CM800 am oberen Mahlwerk.
    Achtung beim Wiedereinsetzen des Mahlwerks, genau nach Anleitung, wenn man es falsch macht (ein sehr häufiger Fehler) mahlt die Mühle nur noch Schrot.

    Dann würde ich empfehlen, den Tchibo-Kaffee zu entsorgen,
    und wieder einen Parotta oder einen Kaffee eines örtlichen Rösters (wenn es bei dir einen gibt) verwenden. Dann stellst du auch fest, ob wirklich eine Kalibrierung notwendig ist.
    Wenn Kaffee zu grob gemahlen ist, sieht es so aus wie auf deinem Video, wenn er zwar fein genug gemahlen, aber zu alt ist kann das Gleiche passieren. Und wechsele das Sieb.



    Grüße
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Bei Sekunde 5 ist Ende mit einem sauberen Bezug, und ab Sekunde 10 kommt ja nur noch gefärbtes Wasser!
    Wenn die Bohnen nicht uralt sind (was ich bei Tchibo vermute), dann musst du die Mühle feiner justieren (Anleitung hat HHarlekin ja schon verlinkt).

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  6. DKmdrH

    DKmdrH Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hab hierzu mal auf ebay geschaut:
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p2050601.m570.l1313&_nkw=gaggia+sieb&_sacat=0&_from=R40
    Also dann nicht den 7g Sieb, sondern den 12g Sieb kaufen - richtig so?
     
  7. #27 HHarlekin, 28.07.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Nein, falsch. Gaggia 1er, also das 7g-Sieb, ist das richtige Sieb, kein 2er oder 12g-Sieb.
    Es kann durchaus sein, daß in 1er-Siebe - jetzt mal egal welcher Hersteller - bis zu 10 - 12 Gramm reinpassen, wenn man es bis zum Rand vollmacht, dennoch bleibts ein 1er.
    Ein 12g-Sieb ist wierum ein 2er-Sieb und kein 1er, da kann es dann sein, daß 14 - 16 Gramm in ein nominelles 12-Gramm-Sieb passen.

    Das hier ist das richtige Gaggia-1er:

    http://www.kaffeezentrale.de/sieb-1-tasse-7-gr-gaggia.html

    Also das Gaggia-7g-Sieb.

    Grüße
     
Thema:

Siebträger für eine Tasse

Die Seite wird geladen...

Siebträger für eine Tasse - Ähnliche Themen

  1. Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht

    Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht: ich brauche bitte eure Unterstützung und suche nach einer eingruppigen Siebträgermaschine. Da ich nicht einschätzen kann, ob ich viele...
  2. Siebträgermaschine - Entscheidungshilfe für einen Anfänger

    Siebträgermaschine - Entscheidungshilfe für einen Anfänger: Liebe Community, nach langem hin und her habe ich mich dazu entschieden, mir eine Siebträgermaschine zulegen zu wollen. Leider bin ich technisch...
  3. Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café: Hallo liebe Kaffeeexpert*innen, ich eröffne im Spätsommer eine Buchhandlung mit italienischem Flair. Da darf die Siebträger-Maschine nicht fehlen....
  4. Siebträger für Zuhause wie auch auf meinem Coffee Car

    Siebträger für Zuhause wie auch auf meinem Coffee Car: Hallo zusammen;) Ich lese mich gerade so in die diversen Siebträgermaschinen ein und was am besten für was ist. Ich persönlich finde ja die La...
  5. Bodenloser Siebträger: 2er Sieb für eine Tasse Cafe Crema

    Bodenloser Siebträger: 2er Sieb für eine Tasse Cafe Crema: Hallo, ich habe eine generelle Frage: Kann ich für den Bezug einer Tasse Cafe Crema ein Zwei-Tassen-Sieb verwenden oder ist davon eher abzuraten...