1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Signaturen beschränken

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hilfe zum Board (VBulletin)" wurde erstellt von Sheygetz, 24. Oktober 2007.

  1. Sheygetz Mitglied

    Beiträge:
    821
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich habe grundsätzlich nix gegen Signaturen. Im Gegenteil, wenn für mich als Leser sinnvolles drinsteht, wie das Equipment. (Mal abgesehen von der Problematik, dass der Inhalt in den Suchergebnissen aufscheint.)

    Was ich störend finde, sind Signaturen die optisch die Hälfte des Beitrags ausmachen, weil endlos viel Text eingestellt wurde oder aber gar eine Grafik, wie hier
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/15358-oscar-1er-und-2er-sieb-probleme-mit-durchlaufzeit.html#post156433

    Das ist aber nur ein Beispiel, es gibt auch andere "Übeltäter". Deshalb mein Vorschlag, die Signaturen platzmäßig und auf reinen Text zu beschränken.

    Sheygetz
  2. danielp Mitglied

    Beiträge:
    2.400
    Ort:
    Berlin
    AW: Signaturen beschränken

    Vielleicht reicht es ja, wenn wir bzw. auch die Mods die betreffenden User anschreiben? Ich empfinde zu lange Signaturen auch als tlw. störend bzw. unnötig. Technisch beschränken hat natürlich wieder einen Nachteil: Man bekommt nur noch sehr wenige Links und/oder Formatieranweisungen unter. Ich weiß noch, wie ich mit der damals geltenden Beschränkung meine Signatur gebaut habe - Links durch tinyurl.com kürzen, mit jedem Zeichen geizen, Worte austauschen... nur damit 3 klickbare Worte in die Signatur passen. :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp

    EDIT: Vielleicht könnte man auch serifenlose Schrift mal als Voreinstellung definieren. :) ;-) *duckundweg*
  3. Tara Mitglied

    Beiträge:
    3.635
    Ort:
    Deutschland
    AW: Signaturen beschränken

    ich hab mich spontan dann mal angesprochen gefühlt ;)
    und mein Mann hat mir dann erklärt, wie man die Schrift kleiner bekommt...
    damit sollte doch schon viel möglich sein?
    Vielleicht kann man so n Richtwert - sollte nicht mehr als 2 cm in der Hühe ausmachen oder so angeben?

    und...
    läßt es die Forensoftware zu, daß bei der Suche einzelner Beiträge die Signatur nicht mit einbezogen wird? Wenn das einfach umzustellen ginge (was ich ja nicht weiß und auch keinem ne riesen Arbeit aufhalsen wollte) dann wäre die Suche schon wieder effektiver.
    Wenns Arbeits- bzw. Programmieraufwand ist, wäre ich die Letzte die ein Problem damit hat nicht mehr den Maschinennamen so rein zu schreiben.

    *Mods und Admins anstarr*
  4. blu Mitglied

    Beiträge:
    6.411
    Ort:
    Freiburg
    AW: Signaturen beschränken

    hallo zusammen,

    wenn man nach home-barista.com schaut findet man einige imo gute verbesserungsmoeglichkeiten:

    * equipment separat gefuehrt
    * tote links werden nach 1x/woche geloescht
    * um tote links zu verhindern werden grafiken auf den hb-server hochgeladen

    (die sind dann aber leider nicht extern verlinkbar) - kostet natuerlich speicherplatz.

    auf avatare zu verzichten finde ich gut, ebenso sollten signaturen nicht ausufern.

    wichtig: ich bin schon sehr zufrieden wie es jetzt ist und bin dankbar, dass einige leute seit jahren ihre zeit fuer die boardpflege opfern.

    dass es dabei manchmal zu scharmuetzeln kam und wir einige wertvolle boardies nicht mehr (so oft) "sehen" ist schade und sollte vielleicht von allen seiten gelassener gesehen werden. sorry, jetzt bin ich irgendwie von den verbesserungsvorschlaegen abgeschweift.

    lg blu
  5. Dolomiti Mitglied

    Beiträge:
    684
    Ort:
    Obergünzburg, Lkrs. OAL
    AW: Signaturen beschränken

    Hallo blu! Ich habe ein Problem mit meinem Logo/ meiner Signatur. Wie kriege ich das Ding so klein, daß es als Signatur brauchbar ist? Ich habe keine Ahnung von sowas!!
  6. blu Mitglied

    Beiträge:
    6.411
    Ort:
    Freiburg
    AW: Signaturen beschränken

    hallo dolomiti,
    hier im board ist es usus keine grafiken in der signatur zu verwenden. das ist aber meines wissens keine boardregel! solange sich moeglichst viele daran halten, bleiben die texte lesbar. wenn jeder smilies oder kaffeeschluerfende figuren anhaengt werden die threads imo sehr in die laenge gezogen und das wesentliche geht verloren.
    wenn du eine grafik komprimieren moechtest kannst du sie gerne posten und dir wird sicher geholfen.

    gutes neues & lg blu
  7. Elbe Mitglied

    Beiträge:
    1.070
    Ort:
    Wolfsburg
    AW: Signaturen beschränken

    Das ist das Schöne an Firefox mit Adblock plus: Ein Mausklick, und diese ach so lustigen animierten Nervtöter sind für immer weg. Ohne Adblocker ist das Web doch unerträglich.

    Martin
  8. Dolomiti Mitglied

    Beiträge:
    684
    Ort:
    Obergünzburg, Lkrs. OAL
    AW: Signaturen beschränken

    Überredet, also ohne Logo!
  9. Ernie Mitglied

    Beiträge:
    1.917
    Ort:
    Hamburg
    AW: Signaturen beschränken

    Ich möchte an dieser Stelle den Vorschlag von Sheygetz auch unterstützen.
    Wenn die Links und Grafiken noch etwas mit dem Thema, also mit Kaffee, zu tun haben und relativ dezent sind, habe ich kein Problem damit. Aber riesengroße oder auch themenfremde Grafiken, mehrere Smilies etc, das nervt auf Dauer und ist in diesem Rahmen auch nicht nutzbringend, wie etwa die Angabe des Equipments.
  10. Ernie Mitglied

    Beiträge:
    1.917
    Ort:
    Hamburg
    AW: Signaturen beschränken

    Aus gegebenem Anlass bitte ich, mir das Doppelposting zu verzeihen.
    Ich möchte hier noch einmal nachfragen, wie es mit einer Boardregel zur Begrenzung der Signaturen, etwa auf lediglich drei Zeilen mit einfachem Zeilenabstand mit höchstens einer kleinen Grafik aussieht.
    Ich finde es wahnsinnig nervig, dass viele (neue) User hier riesige, sehr bunte oder einfach sperrige Signaturen anhängen, die weniger der sinnvollen Information (welche Maschinen oder Mühlen sind hier das Problem/ werden hier als Ausgangspunkt für eine Kaffeebewertung genommen) als eher der Selbstdarstellung dienen und das "durchscrollen" des Themas so viel nerviger machen. Eigentlich hebt sich das Kaffee-Netz auch hier nämlich positiv gegenüber anderen Foren ab -> durch die Konzentration aufs Wesentliche!
  11. galgo Benutzerkonto gesperrt (E-Mail ungültig)

    Beiträge:
    7.164
    Ort:
    home of the brodwurscht
    AW: Signaturen beschränken

    eigentlich bin ich kein inet-lölie,
    aber ich schaffs hier ums a####lecken ned bei meiner sig ne kleinere schriftart hinzubekommen :cry:

    einstellen kann ich die freilich, aber irgendwie "übernimmt" es die nicht -
    ich seh aber bei einigen, dass es doch gehen muss :roll:

    gruß, windhund
  12. Ernie Mitglied

    Beiträge:
    1.917
    Ort:
    Hamburg
    AW: Signaturen beschränken

    So sieht der "Code" bei meiner Sig aus (bloß eben ohne Leerzeichen in den Klammern, anders konnt ich nur nicht darstellen ohne die Funktion auszulösen...) - vielleicht hilft dir das?

    Vor dem Signaturtext: [ SIZE=-2]

    Nach dem Signaturtext: [ /SIZE]
  13. finsterling Mitglied

    Beiträge:
    425
    Ort:
    Augsburg
    AW: Signaturen beschränken

    size=1] Schriftgröße [/size] und vor das erste size so eine Klammer [
  14. galgo Benutzerkonto gesperrt (E-Mail ungültig)

    Beiträge:
    7.164
    Ort:
    home of the brodwurscht
    AW: Signaturen beschränken

    danke an alle , nun hats geklappt ;-)

    ich kannte das eigentlich auch noch aus früheren zeiten mit der size-angabe,
    nachdem man aber hier ja ne schriftgröße anwählen konnte,
    dachte ich nimmer dran....

    greetz, galgo
  15. Sheygetz Mitglied

    Beiträge:
    821
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: Signaturen beschränken

    Es hat ja nun sich offenbar rumgesprochen, wie man denn nun die Type kleiner bekommt. Das scheint aber einige Zeitgenossen auf die Idee zu bringen, noch mehr Text unterzubringen.

    Ein schönes Beispiel direkt über mir hier von galgo oder aber, auch sehr hübsch, hier http://www.kaffee-netz.de/marktplatz/26348-vorstellung-kaffeeplaza.html#post286256 mit sage-und-schreibe 9 Zeilen :-o

    Einige Ergüsse mögen ja beim ersten Lesen noch unterhaltsam sein, verlieren aber doch mit der Zeit erheblich. Dauerhaft wird aber der Bildschirm zugemüllt und die werte Leserschaft genervt. Also beschränkt euch doch bitte auf "sachdienliche Hinweise", die auch bei jedem eurer Beiträge unbedingt dabei stehen sollten. Ansonsten erzählt halt ab und an mal in Was ich unbedingt noch sagen wollte... - Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee 'nen Joke oder quatscht eurem Friseur ein Ohr ab.

    Hendrik dankt es euch
  16. swimmer Mitglied

    Beiträge:
    585
    Ort:
    Nijmegen, Niederlande
    AW: Signaturen beschränken

    Was für ein Zufall! Ich habe mich heute auch schon über einen ähnlichen Beitrag köstlich amüsiert ;-)
  17. nacktKULTUR Mitglied

    AW: Signaturen beschränken

    Meine volle Unterstützung zu diesem Statement. Das Kaffee-Netz könnte auch "Kaffee-Nutz" heißen - der Schwerpunkt liegt absolut auf dem Nutzen für die Teilnehmenden. Eine überhöhte Selbstdarstellung und zu großes Mitteilungsbedürfnis gewisser Teilnehmer(innen) hat sicher (auch) seinen komödiantischen Wert, aber solche Threads kann man getrost überspringen.

    Was man hingegen nicht überspringen kann, sind die nervigen, mit bunten Bildchen garnierten Signaturen. Ich bin der Meinung, dass Bildchen in Signaturen nichts verloren haben. Und das sollte m.E. auch konsequent durchgesetzt werden.

    Natürlich kann man die Domains, woher die Bildchen stammen, entweder im Browser oder in der hosts-Datei blockieren, aber das sollte nicht der zwingende Nebeneffekt eines ansonsten wunderschönen Forums sein. Hier ein kleiner Auszug aus meiner hosts-Datei
    Code:
    127.0.0.1    www.derkleineanarchist.de
    127.0.0.1    the-hq.de
    Gruß,
    nK
  18. Holger Schmitz Moderator

    Beiträge:
    9.659
    Ort:
    Mönchengladbach
    AW: Signaturen beschränken

    Na ja solange keine fetten Bilder in der Signatur sind und bei den Gewerblichen nur Kontaktdaten innerhalb des Marktplatzes aufgeführt sind kann man den Text noch einigermaßen verkraften.
    Dadurch daß er klein geschrieben ist fällt er zumindest bei mir durch das "Leseraster"...

    Gruß
    Holger
  19. betateilchen Mitglied

    Beiträge:
    9.474
    Ort:
    JO31fd
    AW: Signaturen beschränken

    Ich habe für mich die Anzeige der Signaturen im Kontrollzentrum komplett abgeschaltet :cool:
  20. dergitarrist Mitglied

    Beiträge:
    2.007
    Ort:
    München
    AW: Signaturen beschränken

    Hm.. hab das hier bisher nie als irgendwie störend empfunden, aber sicherheitshalber frag ich mal, ob mein Link stört?

Diese Seite empfehlen