Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

Diskutiere Silvia, mein Eisenschwein... öfföff im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff ups, das beantwortet wie weit man heizen kann? ;) ne mal ernsthaft, da stimmt doch was mit der...

  1. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    ups, das beantwortet wie weit man heizen kann? ;)

    ne mal ernsthaft, da stimmt doch was mit der Einstellung nicht?
    Gibts da auch ne "Fahrenheit" einstellung?
     
  2. #542 doppelstrega, 17.09.2011
    doppelstrega

    doppelstrega Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    2
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    imho ja, das wären dann aber immer noch 248 celsius :shock:
     
  3. #543 Gambrinus, 17.09.2011
    Gambrinus

    Gambrinus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    2.933
    Zustimmungen:
    21
    Nach einem Leerbezug sah es dann so aus
    [​IMG]
    und heizte dann auf die eingestellten 94 Grad hoch. An den Einstellungen habe seit einem Jahr nichts geändert! Vlt. verabschiedet sich das SSR so langsam?
    LG! Thor


    (mobil geschrieben)
     
  4. #544 meister eder, 17.09.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    ein fehler vom sensor? was ist da dran, thermoelement (typ j/k/...) oder widerstandsthermometer (pt100/1000)?

    gruß, max
     
  5. #545 Gambrinus, 17.09.2011
    Gambrinus

    Gambrinus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    2.933
    Zustimmungen:
    21
    Letzteres! Pt100 o. 1000, muss ich noch erkunden. Meinst du evtl. den Sensor tauschen?
    LG! Thorsten


    (mobil geschrieben)
     
  6. #546 meister eder, 18.09.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    kann sein, dass der irgendwo einen wackler hat. beim pt-fühler wird die temperatur über den widerstand bestimmt. wenn irgendwo die verbindung schwächelt, wird der widerstand natürlich exorbitant höher, und damit auch die angezeigte temperatur. entweder, es liegt am kabel oder am fühler selbst. ich schätze aber, es wäre in beiden fällen ein neuer fühler fällig...

    gruß, max
     
  7. #547 Gambrinus, 20.09.2011
    Gambrinus

    Gambrinus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    2.933
    Zustimmungen:
    21
    Danke für die Infos Max!
    Hatte die letzten vier Tage keine Probleme mehr.
    Gruß! Thorsten


    (mobil geschrieben)
     
  8. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    ich hätte es fast vergessen nachzutragen:

    letzte Woche, sagte meine Kollegin (die Silvia steht mittlerweile ja im Büro)
    "also wenn man deine Cappuccino kennt, dann will man manche im Lokal gar nicht mehr trinken oder da auch noch Gefl für bezahlen müssen. Manche sind da ja wirklich schlecht!"

    Meiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiine Kollegin!!!!!!!!! :)
    ich hab ja fast nur missioniert wenn ich gefragt wurde
    und DA ist sie ganz allein drauf gekommen.
    Eine weitere kolleogin freut sich jeden morgen wenn sie zur Arbeit kommt auf meine leckeren Cappuccino...
    Manchmal lohnt sich s doch die ganze Technik im Büro stehen zu haben und sich Mühe zu geben :)
     
  9. #549 Ranger Kevin, 27.11.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    Kann ich nachvollziehen, ein paar Freundinnen von mir haben sich auch schon beschwert, dass ihnen jetzt nirgendwo anders mehr der Kaffee schmeckt, seit sie bei mir probiert haben... :lol:
     
  10. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    ... and it s all over now, baby...


    Ich hab sie heut verkauft.


    Nachdem sie immer nur rumstand wird sie die Tage wohl ihre Reise zu einem neuen Besitzer antreten.
    Mir ist schon irgendwie ganz anders.
    Ich hab sie a kaum noch genutzt und als die Bezzi mal out of order war, da dachte ich "Jetzt..."
    und habe ich mich die ganze Zeit vor mich hin geärgert, daß die arme Silvia ja "nur" ein Einkreiser ist (also hochheizen und entlüften)
    also war ganz schrecklich unfair zu ihr.
    Und dann stand sie wieder allein und ungeliebt im Gästezimmer rum...
    Irgendwie ist das ja auch kein Leben für ne Espressomaschine und nun wird sie wohl in Richtung östereichische Grenze ziehen. Ich mein, so ein Blick auf die Berge ist ja auch was wert...

    Trotzdem, sie wird mir fehlen,
    mein Schwein, öff öff.

    Viel Freude hatte ich mit ihr,
    einige Herausforderungen gemeistert, erinnere mich noch recht gut ans erste Aufschrauben und die Aufregung als mein Mann den Dremel zum pidden ansetzte... die ganze Lernkurve, die ich mit ihr bewältigte... ... und das Forum das mit mir litt (oder meinem Mann?)

    Warum darf man nicht mehrere Espressomaschinen haben?
    Ich mein - ja ich weiß, man darf.... aber so viel Kaffee kann ich gar nicht trinken.

    Wie dem auch sei,
    es war schön mit der Dame Silvia,
    dem Eisenschwein, das hier mit mir "ins Haus" eingezogen ist,
    die ersten wirklich guten Espressi für mich produzierte und mich manchmal sehr glücklich machte oder zur Verzweiflung trieb.

    Ich kann eine Silvia immer noch jedem Einsteiger empfehlen, sie ist schon ein treues Teil mit viel Espresso, Lern und Bastelpotential.

    Das wars.[​IMG]
     
  11. Sauer

    Sauer Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    hallo Tara,
    ist schon beeindruckend, was du so schreibst und auch schon geschrieben hast über die Silvia, ich hab alles gelesen und auch viel davon profitiert. auch mit diesen postings. Danke dafür.
    Klar, wenn man ne Maschine nicht mehr benutzt muss sie irgenwann weg, versteh' ich.
    Ich hab meine jetzt auch schon über 4 Jahre, mit PID und mittlerweile auch mit LED-Beleuchtung. Auch ich hab schon nach 2-Kreisern geschielt,
    bin aber immer wieder zu der Erkenntnis gekommen, dass ich keine andere Maschine brauche, ich komme mit ihr super zurecht,negative Überaschungen gibt es selten, und wenn, dann bin ich meistens dran schuld. Natürlich sind Bezzis einfacher zu handhaben, mich stört das etwas umständlichere Prozedere bei der Silvia nicht, im Gegenteil - macht mir sogar Spaß. Ich bin aber der Meinung, dass sie für Einsteiger nur bedingt geeignet ist, die Bezzis (selbst die Einkreiser ) sind einfacher zu bedienen.
    Gruß Lou
     
  12. #552 makkus71, 31.12.2012
    makkus71

    makkus71 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    Tara, danke für die schönen Worte. Du hast auch mich begleitet, bei meinen ersten Versuchen und beim Lernen.

    Ich bin bei Dir, die Silvi ist eine grundsolide Einsteidermaschine, die - wenn man den Dreh mit dem Tem.surfen ´raus hat - vorzügliche Espressi produziert. Sie liefert jeden morgen und jeden Morgen freue ich mich.

    Nun denn, sei nicht traurig, denn im Geiste werdet ihr immer zusammen sein.

    Guten Rutsch!
     
  13. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    jetzt ist sie weg..... und ich bin wieder allein allei...

    ne eigentlich nicht, aber es fühlt sich so an.
    Irgendwie ist es schwer seine (erste zu verkaufende) Espressomaschine loszulassen, kaufen ist einfacher :D
     
  14. Bezi46

    Bezi46 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    Liebe Tara,
    sei nicht traurig, Deine richtige Liebe ist doch die BZ 99;-)
    LG Helmut
     
  15. walf

    walf Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    6
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    Was für ein unwürdiger Schlusssatz für diesen Thread! :-x
     
  16. #556 soeren12, 03.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2013
    soeren12

    soeren12 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    Hallo Tara,
    jetzt muß ich doch mal fragen warum die Silvia ihren Dienst im Büro nicht mehr leistet...??
    Die Kolleginnen waren doch so begeistert!?
    Gruß
    Stefan
     
  17. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    jaaaaa
    aber es ging halt auch ein gewisses Maß an Zeit drauf, wenn ich für 2-5 Kolleginnen im Schnitt Cappuccino braute.
    Die Zeit habe ich halt nicht gearbeitet - und die anderen für mich.
    Das wäre nun auch ok gewesen, wenn die Kolleginnen das nicht nur als "nett" empfunden hätten sondern wie eine zB die sich JEDEN morgen ja nur auf meinen Cappuccin freute...
    Also hatte ich da schon n nicht so gutes Gefühl.
    Als ein Büro oben auf m Stockwerk nun für Kundentermine eingerichtet wurde und ein Vollautomat dann in die kleine Teeküche kam die sonst nicht genutzt wurde und wo bisher meine Maschine stand, hab ich die Gelgenheit dann beim Schopf gepackt und die Silvia da raus getragen...
    Nachdem der Protest wohl da war, aber ich nicht den eindruck hatte die Kolleginnen in tiefste depressive Verzweiflung zu stürzen hielt ich es für sinnvoller die Maschine zu Hause zu lassen.
    Hätten die nun eigenständig irgendeinen Weg gesucht wie man die Maschine weiterhin dort behalten kann, hätt ich s auch gemacht,
    aber so - bis auf wenige Ausnahmen trinken de nun auch wieder klaglos den Vollautomatenkaffee feine Milde mit H Milch -
    also rechtfertigt es den Aufwand nicht.

    Ich hab bei mir aufm Schieber nun die Nespresso mit befüllbarer Kapsel stehen und trinke auch wenig Kaffee... Für 3 Espresso die Woche reicht das völlig.

    Ist irgendwie besser so.
     
  18. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    Keine Sorge Tara. Meine Tochter heißt auch Tara und muss dem Papa nun immer beim rumwerkeln an der Silvia zugucken ;) sie lernt quasi schon von klein an :cool:
    So sind also weiterhin eine Tara und Miss Silvia in einem Haushalt :)
    Zumindest bis mich der Upgradewahn packt....
     
  19. #559 Gambrinus, 13.08.2013
    Gambrinus

    Gambrinus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    2.933
    Zustimmungen:
    21
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    Was hat sie denn, meine Silvia?
    Seit ca. drei Wochen startet das Auber PID nicht sofort nach dem Einschalten, sondern erst nach ungefähr nach 20 Minuten. Dann tut das PID was es soll. Hat jemand einen Tipp?
    VG! Thorsten
     
  20. #560 Gambrinus, 14.08.2013
    Gambrinus

    Gambrinus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    2.933
    Zustimmungen:
    21
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    Hat niemand eine Idee :-|
     
Thema:

Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

Die Seite wird geladen...

Silvia, mein Eisenschwein... öfföff - Ähnliche Themen

  1. Hilfe mein Espresso schmeckt nicht (Rancilio Silvia, Eureka Mignon)

    Hilfe mein Espresso schmeckt nicht (Rancilio Silvia, Eureka Mignon): Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und seit ca. 4 Monaten stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia V5 und einer Eureka Mignon MCI. Leider...
  2. Meine RancilioSilvia, Macap M4D und ihre Modifikationen

    Meine RancilioSilvia, Macap M4D und ihre Modifikationen: Hallo, ich packe das Thema erst mal hier hin, da ich nicht sicher war wo es sonst hin passt, da ich keine Forum Thema gefunden habe was sich...
  3. Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?

    Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?: Hi, wie der Thread-Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem möglichen Update von der Sage Bambino. Meine Hauptkritikpunkte an der Sage...
  4. Rancilio Silvia, es tropft...

    Rancilio Silvia, es tropft...: Hallo, es ist wohl die Dichtung? Hier mal die Bilder im Anhang. Also das Problem ist das die Silvia sich immer sehr schnell aufheizt, kann kein...
  5. Rancilio Silvia, Dampf landet im Tank

    Rancilio Silvia, Dampf landet im Tank: Hallo Habe eine technische Frage meine Miss Silvia kommt langsam in die Jahre (2008 gekauft, Modell v3). Habe schon ein paar Reparaturen...