Silvia mit easykit entkabelt

Diskutiere Silvia mit easykit entkabelt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; firmware kann nur geladen werden wenn ein bootloader vorhanden ist!?

  1. sven

    sven Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    firmware kann nur geladen werden wenn ein bootloader vorhanden ist!?
     
  2. rAAAlf

    rAAAlf Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    5
    Servus Sven,

    ja, habe ich gerade in der Doku gelesen. "Gut", dass Dir das passiert ist, sonst wäre ich immer noch der Meinung, dass bei Ausfall des easy-Kit einfach ein neues AVR NET IO und darin ein neuer µC eingesetzt werden müssen und gut ist es. Was hat der neue µC gekostet?

     
  3. sven

    sven Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    30 € inkl. versand
     
  4. #44 sven, 26.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2014
    sven

    sven Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    die odysee geht weiter. ich weiß jetzt auch warum es aus dem expansionsventil-schlauch dampft. die maschine heizt auf 120 grad. ich habe den status-monitor laufen und kann einstellen was ich will. die maschine heizt einfach auf 120 grad und reagiert nicht auf die befehle, die ich über ristretto! eingebe.
    es ist als wäre sie im dampfmodus. bei 108 grad macht es klick und sie heizt wieder hoch auf 120. wenn ich das ganze vom kalten zustand starte zeigt der status monitor mir auch noch die heizung an und regelt ab setpoint runter bis keine heizung mehr angezeigt wird aber die temperatur klettert nach oben.
     
  5. #45 betbruder, 26.09.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    hast du den temperatursensor richtig zugewiesen?
    Setpoint=PID
    und im Sensors Menu/Temperature den alles richtig eingetragen?
    und im Sensor Configuration Menu die richtige Type eingestellet (D-SUB 10)?
     
  6. sven

    sven Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    ja, das ist denke ich alles richtig. es ging auch schonmal. nur jetzt, nachdem ich das expansionsventil entkalkt habe gibt es dieses problem.
    wenn ich das weiße kabel mit den schwarzen streifen (welches auch zum dampfschalter und zum relais läuft) vom dampfthermostat abziehe arbeitet beim status monitor alles wie vorher nur die heizung scheint dann nicht mehr zu gehen.
    ist mir alles schleierhaft.
     
  7. #47 W1cht3lm@nn, 26.09.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Dann zieh mal testhalber die Vebrindung vom Net-IO zum SSR ab, lasse am Dampfthermostaten aber alles dran.

    Dann darf die Maschine ebenfalls nicht heizen. Wenn sie es doch tut ist das SSR defekt.
    Wenn, wie erwünscht, nicht mehr geheizt wird ist am Net-IO was faul, entweder eben die Software oder der Ausgang selbst.
     
  8. sven

    sven Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    habs gemacht und die maschine heizt trotzdem. aber das ssr nimmt jedenfalls die eingestellte steuerung vor, bzw. will, denn die kleine rote lampe auf dem ssr leuchtet wenn die heizung an sein soll.
     
  9. #49 W1cht3lm@nn, 26.09.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Trotzdem ist es kaputt, wenn es den Strom durchlässt ohne dass der Eingang irgendwo angeschlossen ist.
    Dass die LED davon unabhängig noch funktioniert hilft dann auch nicht mehr.

    Zum Gegentest deiner Verkabelung kannst du nun noch eine Ader vom Ausgang (zum Boiler / 230V-Zuleitung führend) abklemmen und !! gut isolieren !!. Wenn es jetzt nicht mehr heizt, ist das SSR defekt.
    Wenn doch, ist etwas falsch verdrahtet.
     
  10. sven

    sven Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    tatsächlich wird es so sein. wenn ich alles normal anschließe, also ohne das easykit involviert, schaltet die heizung normal bei (mir laut status monitor) 80° ab und geht bei 70° wieder an.
    man, was für eine irrfahrt. naja licht am ende des tunnels...
     
  11. sven

    sven Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    neues ssr drin und autotune läuft (schon über 40 min. - hört das von alleine auf?)!
    ich muß noch einige letzte fragen ins forum stellen, die sich mir nicht ganz erschlossen haben. der normale vorgang soll ja der sein:
    - maschine die heizung regeln lassen
    - sollwert bestimmen (bei der silvia, aus dem oberen drittel der temp. die sich bei der silviaeigenen steuerung ergeben hat)
    - sollwert einstellen
    - autotune

    bei mir heizt die maschine selber aber nur bis 80°. sind das differenzen die sich dadurch ergeben, dass der sensor außen und nicht innen sitzt? und was hat das nun mit diesem offset auf sich?
     
  12. #52 betbruder, 30.09.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    Ich hab einen Sensor ca Kessel Mitte und einen oben, wenn die Maschine eingeregelt ist, liegen die Werte bei 93° und 95°
    80 erscheint mir wenig. Ist ein offset eingestellt?
    Autotune dauert ein bissl, stoppt aber von alleine.
     
  13. sven

    sven Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    ein offset ist nicht eingestellt. der sensor ist in der mitte.
     
  14. #54 betbruder, 30.09.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    heitzt die silvia höher, wenn du auf dampf schaltest?
    80°C klingt ein wenig nach ECO-Modus, der stellt sich aber nicht einfach so ein, erst nach einer gewissen zeit oder wenn man es mit dem schalter auswählt.
    Schalte (wenn nicht schon erledigt) im ENERGY SAVING MENU den ECO-Modus aus.
    im PID-Menü (ristretto! 6.1) gibt es 3 Punkte mit "SETPOINT" "ECO" und "SAFETY", welche temperaturen sind dort eingestellt?
     
  15. sven

    sven Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    die 80° war ja die temp. im 2-k modus, also maschinensteuerung. jetzt ist alles auf 92° eingestellt. autotune lief in 15 min. durch, kaffee schmeckt.
    NUR: der dampfmodus scheint jetzt nicht zu gehen *würg. es passiert gar nix wenn ich den schalter umlege. ändert sich der setpoint wenn ich auf dampf schalte oder was passiert normalerweise auf dem display?
    energy saving... ist enabled auf "-" also aus.
     
  16. sven

    sven Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    schon erledigt.
    der neue schalter - vormals ein wipptaster, nun ein wippschalter hatte gar keinen kontakt. jetzt geht es aber offenbar ohne steuerung des kits. die temp. geht rauf bis 125° obwohl ich 110° bei steam eingestellt habe.
     
  17. #57 faustino, 01.10.2014
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    1.907
    > geht rauf bis 125° obwohl ich 110° bei steam eingestellt habe.

    Ein easy-Kit hat, wie die meisten PID, mit Dampf normalerweise nichts zu tun. Wenn man den Dampfschalter betätigt, wird das PID-Relay (bei richtiger Verkabelung in der Maschine) dadurch gebrückt, der PID also wirkungslos - so wie in einer normalen Maschine der Brühthermostat vom Dampfschalter gebrückt wird. Nur der Dampfthermostat regelt im Dampfbetrieb. Der PID zeigt nur die Temperatur an. Das hatte ich Dir aber schon per E-Mail geschrieben, denn meine Vermutung war, dass ein Verkabelungsfehler und nicht ein Relaisdefekt Ursache dafür war, dass der PID keinen Effekt hatte und Dampftemperatur erreicht wurde.

    Der Dampftemperaturwert im Menü löst lediglich einen Signalton aus, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist, so dass man erfährt, wann der beste Zeitpunkt zum Dampfen erreicht ist. Den Signalton stellt man so ein, dass er 3-5s vor dem Abschalten des Dampfthermostats kommt (Klick) - denn wenn der einmal abschaltet, wird die Temperatur wegen der Thermostathysterese tiefer fallen, als man möchte, wenn es um optimale Dampfleistung geht.

    Man kann, wenn man unbedingt will, von einem easy-Kit auch Dampfkontrolle bekommen:

    ---

    Tip: Steam Control mit easy-Kit

    Wer sich etwas mit PID-Kits auskennt, weiss, dass neben den einfachen PID-Kits etwas teurere mit Steam-Control gibt. Bei letzteren übernimmt der PID auch die Funktion des Dampfthermostats. Ich würde Dampfen mit PID für verzichtbar halten und den Dampf-Thermostat lieber als weiteren mechanischen Überhitzungsschutz (neben der Thermosicherung) in der Maschine lassen. Aber wer will, kann Stream-Control auch von ristretto! bekommen:

    Dazu stellt man einfach den zweiten PID-Kanal auf Dampftemperatur. Man braucht ein weiteres Solid-State-Relais am Ausgang von PID 2, also am Stecker RE4 des easy-Kit 2 (man könnte auch platzsparend, wie beim Auber-Kit, ein Doppel-Relais kaufen). Die 230V-Seite des Relais schließt man statt dem Dampfthermostat an: Thermostatkabel an das Relais umstecken. Die PID-Kanäle 1/2 von ristretto! regeln dann gleichzitig, aber nur einer hat, je nach Stellung des Dampfschalters, einen Effekt.

    Man benötigt nicht unbedingt einen zweiten Sensor, da beide PID-Kanäle vom gleichen Sensor versorgt werden könnten. Es wäre aber vorteilhaft, da man mit einem Sensor entweder die Wasser- oder die Dampftemperatur ideal messen kann, aber nicht beide. Der Sensor für PID 1 sollte seitlich am Boiler angebracht werden, wo die Wassertemperatur gut messbar ist, und der Sensor für PID 2 über dem Wasserspiegel auf dem Boiler, wo die Dampftemperatur gut messbar ist. Die Zuordnung zwischen Sensoren und PID 1/2 erfolgt im Assignment-Menü von ristretto!.

    ristretto! muss für Steam-Control etwas umkonfiguriert werden:

    1. Da immer einer der beiden PID-Kanäle seine Zieltemperatur nicht erreichen kann (aber nicht ahnt, dass das auf die Stellung des Dampfschalters zurückgeht), ...
    ... würde ein PID nach einigen Minuten "Boiler"-Alarm auslösen. Diesen Alarm im Protection-Menü abstellen.
    ... würde der integrale Regelanteil I aus dem Ruder laufen, weil der vom Heizelement getrennte PID den I-Anteil weiter integriert, um den Sollwert zu erreichen. Dieses Problem löst man per "Anti-Wind-Up", d.h. indem man den integralen Anteil der PID-Kanäle mit dem "WU-Limit" im Menü auf einen niedrigen Wert beschränkt. Für den Brüh-PID würde ich WU-Limit=15%-20% wählen (da dieser PID in der Aufwärmphase einen höheren integralen Anteil braucht), für den Dampf-PID sollten 5%-10% reichen.

    2. Da der Dampf-Thermostat entfernt wurde, wird die richtige Einstellung der zulässigen Maximaltemperatur sehr wichtig, damit die Temperatursicherung nicht auslöst. Die maximal zulässige Temperatur kann man - ab Firmware 6.1 - als "Safety"-Wert in den PID-Menüs eintragen. Um einen geeigneten Wert zu finden, liest man vor dem Ausbau des Original-Dampfthermostaten ab, welche Temperatur in dem Moment vom Sensor des PID 2 (Dampf) angezeigt wird, in dem der Original-Dampf-Thermostat die Heizung abschaltet (klickt) und nimmt diesen Wert als "Safety"-Temperatur. Gemeint ist also die vom/am Sensor gemessene Temperatur, die dessen Position berücksichtigt, nicht der Nennwert des Thermostats. Der Nennwert wäre nur als Safety-Wert geeignet, wenn sich der Sensor an der Original-Thermostatposition befindet.
     
  18. sven

    sven Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    na dann ist ja alles paletti!
    dank euch allen für die tips und versuche, einem hoffnungslosen fall wie mir zu helfen. ich werd demnächst mal noch ein foto von der kleinen machen. hab sie nämlich ein wenig aufgemöbelt weil ich den silvia-look ziemlich öde finde.
     
  19. sven

    sven Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    [​IMG]
     
  20. #60 Tokajilover, 29.11.2014
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    wir sind gerade al esaykit 2 mit der silvia am installieren und kommen nicht mehr weiter. :(

    - Die probleme haben wir beim vekabeln des "solid-stade relais xssr-da-2420 mit dem "boiler"
    - Boiler heizt nicht
    - zudem haben wir noch ein kabel mit schwarz weiss und 2fach stecker für easykit - von dem wir nicht wissen wie anschliessen.

    wir dachten es wäre lösbar für uns, doch wir stehen nun auf dem "schlauch"
    haben nun alles wieder rückgängig gemacht und wollen morgen wieder kaffee trinken ;)

    wer hat bilder mit dem easykit, bei denen gut zu sehen ist, wo? welche? kabel stecken müssen und vom oberen teil der maschine um zu sehen wie der obere teil "verdratet wird"?

    grossen dank an eine bereitwillige hilfe!
    gruss
     
Thema:

Silvia mit easykit entkabelt

Die Seite wird geladen...

Silvia mit easykit entkabelt - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Rancilio Silvia V3 mit easyKit

    Rancilio Silvia V3 mit easyKit: Hallo miteinander! Ein guter Freund und fast-Nachbar verkauft seine Rancilio Silvia V3. Er hat zwar einen Account hier, war aber nie sonderlich...
  2. [Verkauft] Rancilio Silvia mit PID-EasyKit (ristretto!) div. Zubehör und Modifikationen

    Rancilio Silvia mit PID-EasyKit (ristretto!) div. Zubehör und Modifikationen: Hallo, ich habe eine Rancilio Silva mit EasyKit-PID incl. OLED-Display Umbau (in gelasertem Gehäusedeckel). Hinzu kommt noch eine Greaf CM 702,...
  3. [Verkauft] [V] Rancilio Miss Silvia V3 mit Faustino Easykit PID, LED & Kesselisolierung

    [V] Rancilio Miss Silvia V3 mit Faustino Easykit PID, LED & Kesselisolierung: 29.04.14: +++ verkauft an IxIx, ich wünsche dem neuen Besitzer viel Freude +++ 26.04.14: +++ reserviert bis Zahlungseingang für lxlx +++ Hallo...
  4. Silvia wasserrücklauf problem

    Silvia wasserrücklauf problem: Hallo Leute Habe ein Problem mit meiner“Silvia“ . Beim beziehen läuft das Wasser warm zurück in den Wasserbehälter. Die Pumpe braucht sehr lange...
  5. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]