Silvia Wartung und Upgrade (PID)

Diskutiere Silvia Wartung und Upgrade (PID) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe eine Silvia V2 (Bauzeitpunkt 10/06), die ehrlich gesagt noch nie entkalkt wurde und in den letzten Monaten aufgrund von...

  1. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    Hallo zusammen,
    ich habe eine Silvia V2 (Bauzeitpunkt 10/06), die ehrlich gesagt noch nie entkalkt wurde und in den letzten Monaten aufgrund von anderen Themen auch still stand. Ich will sie jetzt wiedererwecken, davor auch gleich ordentlich reinigen und mit PID ausstatten. Daher zwei Punkte:

    1) Thema Entkalkung: Mein geplantes Vorgehen wäre zerlegen und Boiler ausbauen, Boiler auch zerlegen und dann mit Zitronensäure entkalken. Dazu zum einen: Muss ich hier Besonderheiten beachten? Mir ist klar, dass bspw. die Heizung/Thermostate nicht in die Säure dürfen. Entkalken sinnvollerweise den Boiler und die Rohre (also das Dampfrohr), reicht das?

    Zum Thema Ersatzteile: Ich würde gern die Kesseldichtung tauschen, da diese ja schon entsprechend alt ist und auch die beiden Kunststoffschläuche zum Wassertank. Habt Ihr sonst noch Empfehlungen, welche Verschleissteile man sinnvollerweise gleich noch mit austauscht?
    Und Schläuche: PVC oder Silikon?

    2) Thema PID: Ich bin zwar schon lange im Kaffee-Netz registriert, habe aber die letzten Jahre nicht mehr wirklich mitgelesen. Als ich damals ausgestiegen bin (hört sich ja seltsam an), war der Auber PID noch mehr oder weniger Stand der Dinge. Zudem kam damals auch noch das Faustino PID (caffé!) auf. Was den heutigen Stand angeht bin ich aber recht ahnungslos. Kann man die Auber Kits nach wie vor bedenkenlos kaufen oder gibt es für vergleichbares Geld, vergleichsweise gleich gute oder bessere Lösungen?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 gunnar0815, 04.05.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Entkalken würde ich nur wenn es wirklich Sinn macht.
    Es dauert schon eine Zeit bis sich die nötige Kalkschutzschicht bildet und der Kaffee nicht mehr nach Metall schmeckt.
    Öffnest du den Boiler muss du eventuell (sollte man) die Dichtung erneuern.
    Sienträgerdichtung neu
    Den Auber gibt es auch ohne Auber Label in China.

    Gunnar
     
  3. #3 domimü, 04.05.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Wird schwierig: Die Heizung ist innen eingeklebt bei deinem Modell.
    Für vergleichbares Geld wie den Auber gibt es immer wieder Sammelbestellungen vom weiterentwickelten Faustio-/Easykit, such dir da einfach die aktuellsten Threads von Faustino raus, um den Funktionsumfang vergleichen zu können. Wenn du dir deinen PID-Kit mit Auberfunktionalität selbst zusammen stellen willst, wird es natürlich erheblich günstiger, einige haben ihre Selbstbaulösung hier im Board vorgestellt.
    Letztlich ist also die Übersicht hier nach wie vor gültig R. SILVIA und PID - welche aktuellen Optionen gibt es?, gleich anschließend mit Teileliste; ungelegte Eier gibt es aber auch.
     
  4. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    Ok. Danke erstmal für die Infos.
    Entkalken ja oder nein.. das werde ich dann davon abhängig machen wie der Boiler innen drin aussieht.
    Bzgl. der eingeklebten/eingelöteten Heizung: Ich hab hier einen anderen Thread gesehen, da hatte der Autor das Kesseloberteil schlicht in eine flache Wanne mit Säure gestellt, damit eben die Thermos/Anschlüsse nicht versenkt werden.

    PID selber basteln... puh.. ich wollt ja an sich nicht basteln. Aber auf alle Fälle schon mal Danke für das Feedback.
     
  5. #5 pressomacchiato, 06.05.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Ich habe vor einigen Monaten nach einer fertigen PID-Lösung (PID, SSR, Gehäuse, Temperatursensor, usw.) für Gaggia gesucht. Der Kit von Auber war die einzige Lösung ohne Bastelei und Wartezeit, die ich gefunden habe.
     
  6. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    So scheint es mir aktuell auch, aber wie gesagt, wir fehlt auch gerade der Überblick ;)
    Danke für den Hinweis.

    Hattest Du das Kit dann am Ende direkt bei Auber in USA bestellt?
     
  7. #7 pressomacchiato, 07.05.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @Sono: Ja, ich habe das Kit direkt bei Auber bestellt. Nicht über ebay, sondern direkt auf der Homepage von Auber. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war das Kit in weniger als einer Woche da.
     
  8. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    So, gestern war dann der Tag der Reinigung.. Wobei, viel zu reinigen gab es nicht. Seht selbst.
    Betrieben wurde diese Silvia die letzten Jahre mit Britta gefiltertem Wasser.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Im wesentlichen war einmal alles aufschrauben angesagt, verdutzt kucken, alles einmal auswischen und dann mit neuer Kesseldichtung wieder zusammenzuschrauben. Das dritte Bild zeigt das Kesselunterteil nach einmal mit einem Papiertuch abwischen.

    Das Bld von unter der Tropfschale habe ich mitgenommen weil es ja immer wieder Diskussionen gibt/gab was das Rosten der Silvia in diesem Bereich angeht. Bei mir ist jedenfalls glücklicherweise davon nichts zu sehen. Feuchtigkeit kommt hin, das stimmt, aber ich wische diese immer mal wieder weg, wenn ich die Schale eh entleere.

    Gelohnt hat es sich aus meiner Sicht dennoch. Ich habe noch mal was über das Innenleben der Maschine gelernt.

    Das PID ist noch unterwegs, dessen Einbau muss also noch warten und wird dann nachgeholt.
     
Thema:

Silvia Wartung und Upgrade (PID)

Die Seite wird geladen...

Silvia Wartung und Upgrade (PID) - Ähnliche Themen

  1. Komplett-Wartung Rancilio Silvia

    Komplett-Wartung Rancilio Silvia: Nachdem diese Woche eine neue Ascaso Stell DUO PID eingezogen ist, wollte ich dem Stahlschwein eine komplette Wartung gönnen. Ich bin wirklich...
  2. Rancilio Silvia Wartungs-/Reparaturservice

    Rancilio Silvia Wartungs-/Reparaturservice: Hallo, Ich suche im Umkreis von PLZ 61476 einen Wartungs-/Reparaturdienst für Rancilio- Silvia, der zuverlässig und bezahlbar ist. Mir liegt ein...
  3. Wer macht Wartungen für eine Silvia?

    Wer macht Wartungen für eine Silvia?: Hallo Forum, lange nicht dagewesen - hoffe, es geht Euch allen gut! Meine Silvia ist mittlerweile 11 Jahre alt und braucht jetzt einfach mal eine...
  4. Silvia Oldtimer eine Wartung gönnen?

    Silvia Oldtimer eine Wartung gönnen?: Hallo miteinander, würde gern mal Eure Meinungen zu meiner in Ehren ergrauten Rancillio Silvia hören. Habe die Maschine seit 10 Jahren und...
  5. Rancilio Silvia - nach der Wartung kommt kein guter Espresso mehr raus

    Rancilio Silvia - nach der Wartung kommt kein guter Espresso mehr raus: Vor kurzem haben wir unsere Rancilio Silvia in einer Fachwerkstatt warten lassen, nachdem uns der Kaffee nicht mehr geschmeckt hat. Jetzt ist sie...