1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Skala für die Mahlkönig Vario2 - selbst erstellt

Dieses Thema im Forum "Mühlen" wurde erstellt von mcmusic, 4. September 2012.

  1. mcmusic

    mcmusic Mitglied

    Beiträge:
    9
    Hallo Kaffe-Netz-Gemeinde,

    gleich nach dem Kauf der Mühle Mahlkönig Vario2 war es für mich störend, die Mahlgrad-Einstellung nicht vernünftig notieren bzw. reproduzieren zu können.

    Daher habe ich mir eine Skala angefertigt, die ich hiermit gerne an Euch weitergebe:
    - für die grobe Einstellung auf dem rechten Regler die Zahlen 0 bis 9
    - für die feine Einstellung auf dem linken Regler die Zahlen 0,00 bis 0,95.

    Kombiniert ergeben die Zahlen ein relatives Maß von 0,00 bis 9,95 der eingestellten Korngröße, das natürlich von Mühle zu Mühle etwas verschieden sein dürfte.

    Auf dem Bild
    [​IMG]
    habe ich als Beispiel die Korngröße 1,90 eingestellt.

    Ich habe nicht geprüft, inwieweit die Einstellung 2,00 tatsächlich etwas grober als 1,90 ist. Ziel war wie gesagt in erster Linie die Einstellungen reproduzierbar zu machen.

    Wer noch die ältere Maschine hat - Mahlkönig druckt ja jetzt wohl selbst eine Beschriftung drauf - und Interesse daran hat, kann die pdf Datei
    https://dl.dropbox.com/u/60326228/dauerhaft/Skala_Mahlkönig_Vario2.pdf
    ausdrucken (mit Laserdrucker wirds wasserfest), die beiden Skalen ausschneiden und mit Klebefilm sauber auf die Skalenstriche kleben.

    PS: Dropbox ist einer der besten Webdienste, der mir seit langer Zeit untergekommen ist. Ideal, wenn man mit mehreren Rechnern / Smartphone arbeitet oder Dokumente/Bilder schnell jemandem zeigen will.
    Falls du das probieren willst, dann nutze diesen Link http://db.tt/HxrfUN7T zur Anmeldung, dann bekommen *wir beide* weiteren kostenlosen Speicherplatz zu den 2GB dazu.

    Frohes Basteln.
     
  2. S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Beiträge:
    11.197
    AW: Skala für die Mahlkönig Vario2 - selbst erstellt

    Wann hast Du sie denn gekauft? Das aktuelle Modell sollte eigentlich eine Beschriftung haben, evtl hast Du noch ein Auslaufmodell erwischt. Kannst Du sie noch umtauschen?

    Kleiner Tipp für alle, die nicht gerne selbst basteln: Ich bin mal auf folgende selbstklebene Edelstahl-Skalen gestoßen:
    OTTO GANTER | Otto Ganter GmbH & Co. KG - GN 711 MaÃ
    Ob und wie gut die passen kann ich leider nicht sagen, außerdem müsste man wohl eine Sammelbestellung aufgeben

    Viele Grüße
    Stefan
     
  3. mcmusic

    mcmusic Mitglied

    Beiträge:
    9
    AW: Skala für die Mahlkönig Vario2 - selbst erstellt

    Hallo Stefan,

    gekauft habe ich sie gegen Ende 2011, da war noch nichts mit nummerierter Skala bekannt. Die Beschriftung für mich hab ich schon im Februar 2012 begonnen, das Posten des Ergebnisses im KN blieb mir dann leider liegen.

    Die Metallskalen sind natürlich interessant. Die mit 50mm Skalenlänge würden sogar passen, sind dann aber trotzdem schwieriger abzulesen als die von mir massgeschneiderten Skalen. Wenn man "meine" nehmen will, hält sich das Gebastel in Grenzen, sofern der pdf Ausdruck richtig klappt. Ich gehe davon aus, dass das masstäblich 1:1 funktioniert, hatte aber keine Möglichkeit, das unter Realbedingungen auf fremden Systemen zu testen.
     

Diese Seite empfehlen