Smart-TV - worauf achten?

Diskutiere Smart-TV - worauf achten? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Den Sitzabstand haben wir im Auge und vor allem ausgemessen im Kopf. Täuscht ja doch im Laden oft. Die Wand ist groß genug, 50 Zoll sind kein...

  1. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    Den Sitzabstand haben wir im Auge und vor allem ausgemessen im Kopf. Täuscht ja doch im Laden oft.

    Die Wand ist groß genug, 50 Zoll sind kein Problem, sagt der Zollstock und - wichtiger! - mein Eheherr. Ich würde aber von der Größe runtergehen, wenn die Bildqualität nicht stimmt. An die Größe gewöhnt man sich ja schnell, an ein schlechtes Bild eher nicht.

    3D interessiert uns gar nicht.

    Danke, Falk, für den Samsung-Hinweis. Weiss der Kuckuck warum, aber mir ist Samsung sowas von sympathisch, und damit bin ich hier ja nicht alleine. Ich werde mal die inneren Werte mit denen vom Sony vergleichen.

    Gruß
    Bea
     
  2. #22 fox9, 11.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2014
    fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Gegen die Sicherheitslücken hilft es den TV im Router vom Internetzugang auszusperren, allerdings sind dann auch keine Online-Updates mehr möglich.

    Grundsätzlich ist es in der Tat ein Problem, dass von vielen Herstellern die "Smart-Software" auf den TVs nur halbherzig (und nur bei den aktuellen Modellen) gepflegt wird. Außerdem ist die hierfür verbaute Hardware oft unterdimensioniert. Da die Entwicklung in diesem Bereich sehr stark in Bewegung ist, wird, was heute im TV eingebaut ist, in wenigen Jahren schon veraltet sein. Bei meinem Sony Bravia z.B. ist ein DLNA-Player eingebaut, der bezüglich der unterstützten Medien-Formate deutlich wählerischer ist als ein RaspberryPi mit XBMC. Ähnlich ist es mit der Anschlussmöglichkeit von Festplatten für TV-Aufnahmen: das geht zwar, viele externe Festplattenrekorder können das aber besser und sind auch flexibler bei der Integration eines evtl. vorhandenen Netzwerks.

    Ist halt ein wenig wie bei Kaffee-Vollautomaten mit eingebauter Mühle: oft ist diese "gerade so" ausreichend, aber bessere Ergebnisse und Upgrade-Fähigkeiten hat man mit separaten Geräten. Wobei es nicht jedermanns Sache ist im Wohnzimmer 'zig Kästchen mit vielen Kabeln herumstehen zu haben.

    Daher halte ich auch mehr davon die "Smart-Funktionen" über einen externen Zuspieler beizusteuern, ob es nun ein RaspberryPi, ein AppleTV (vorsicht: goldener Käfig) oder ein Festplatten-Videorekorder ist (Dreambox, VU+ o.ä.) ist. Der Fernseher sollte vor allem ein gutes Bild haben und ggf. einen "erträglichen" Ton wenn man den Ton nicht ohnehin gleich mit Soundbar / AV-Receiver ausgeben will. Sowohl die 3D-als auch die Smart-Fähigkeiten des TV sollten meiner Ansicht nach ganz hinten in der Prioritätenliste stehen und können keinesfalls ein schlechtes Bild kompensieren über das man sich ein (Fernseh-)Leben lang ärgert.
     
    hawi und dieBea gefällt das.
  3. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Die 50 Zoll werden nur am Anfang groß erscheinen, nach wenigen Wochen denkst Du Dir es hätte auch mehr sein können (sofern der TV nicht irgendwie "eingequetscht" im Regal oder unter einer Dachschräge steht). Allerdings ist die Bildqualität auch wichtiger als die Größe. Sprich: lieber einen kleineren TV mit gutem Bild als ein großes mutmaßliches Schnäppchen, bei dem Du Dich ständig über ein schlechtes Bild ärgern musst.

    Bei der Fussball-WM hatten wir in der Nachbarschaft immer wieder mal Public-Viewing gemacht und somit die Gelegenheit andere TVs zu vergleichen. Mir erschien der gleich große (55") aber deutlich teurere 2000 Euro Samsung TV meines Nachbarn deutlich schlechter vom Bild als mein preiswerterer Sony Bravia (1200 Euro), vor allem die Farben wirken natürlicher. Wenn schon Samsung, dann auf alle Fälle keines der preiswerteren Serien. Ich hatte für's Schlafzimmer einen preiswerten Zweit-TV gesucht (max 500 Euro) und zunächst einen Samsung der 5er Serie, der so ein katastrophales Bild hatte, dass ich ihn gleich wieder zurück gegeben habe. Nun ist es ein Grundig geworden, der zwar lange Umschaltzeiten hat aber ein passables Bild (Schwarzwert könnte besser sein) und Ton.
     
    dieBea gefällt das.
  4. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    Über einen neuen Festplattenrecorder bzw. Dreambox denken wir hinterher nach. Für den Anfang sollte die Möglichkeit reichen, per USB eine Sendung anzuhalten - z.B. um einen Kaffee zu ziehen, oder eine neuen Flasche Wein zu holen :)

    Heikle Daten werden bei uns nicht über den TV-Apparat laufen.

    Apple bin ich im Büro gerade glücklich los geworden, kein Bedarf an dieser Insellösung! Wenn das geschenkte I-Pad sich überlebt hat, wird das nächste Tablet auch für mich ein Android (Samsung vermutlich^^).

    Zur Größe: Da bin ich vollkommen d'accord. 50 Zoll ist so ein Idee, aber das gute Bild ist definitiv wichtiger.

    Und das ist jetzt schon der Xte Post hier, der für Sony spricht. :)

    Gruß
    Bea
     
    Carboni gefällt das.
  5. #25 S.Bresseau, 11.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.229
    Zustimmungen:
    14.029
    Hab ich's überlesen oder hast Du noch gar nicht geschrieben. welche Quelle Ihr nutzt, also Sat, Kabel oder terrestrisch? Aktuelle Sat-Receiver können eigentlich sehr viel.
    Ich würde einen großen TV mit optimalem Bild quasi als Display kaufen und bei Funktionen und Sound sparen. Sowas kann man mit Komponeten besser lösen, also mit Hifianlage, Receiver und PC (in welcher Frm auch immer) .
    Bei der Displayqualität hat Grundig immer recht gut abgeschnitten, nur die Gesamtwertung war oft nicht so toll, eben wegen des eher mauen Sounds und der Funktionalität.
    Für eine Orientierung ist die Chip-Tabelle bestens geeignet, die kann man nach allen Kriterien sortieren lassen.
     
    dieBea gefällt das.
  6. #26 Barista, 11.09.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Bevor es Samsung und Apple gab, war Sony wohl die Elektronikmarke mit dem höchsten Kultfaktor. Das haben die in den letzten Jahren leider völlig verloren.
    Grundig hatte in D mal einen guten Namen. Heute ist es wohl nur noch ein Label eine (türkischen?) Händlers. Sowit ich weiß kaufen die nur Ware in China ein und kleben den Namen drauf. Eine eigene Entwicklung dürfte da nicht dahinter stehen (deswegen muss das einzelne Gerät aber nicht unbedingt schlecht sein).

    Dreambox und sonstieg Festplattenrecorder sind eine super Sache, ich würde aber versuchen, diese Funktionen so weit wie möglich in das Gerät zu integrieren. Ansonste noch eine Fernbedienung, Kabel usw..
     
  7. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Wie ich bereits schrieb, die Umschaltzeiten sind bei Sony unterirdisch. Es sei denn, die haben es geändert.
    Mal schnell durchzappen geht nicht bei meinem KDL40EX505.
     
  8. #28 der_erfurter, 11.09.2014
    der_erfurter

    der_erfurter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    21
    Smart TV und HbbTV sind zwei gänzlich Unterschiedliche Sachen. Smart TV ist Herstellerabhängig, wärend HbbTV vom Sender selbst kommt.
    Heisst voller Zugriff auf die Mediatheken, bei Arte teilweise in laufenden Programm hin und her Spulen.
    Ich habs seit Jahren und möcht es nicht wieder hergeben.
    Einzig die Privaten, die Müllen das natürlich mit Werbung voll. Aber was sollen die im HbbTV auch bringen? Die bekommen ja nichtmal ihr Reguläres Programm Sinnvoll gefüllt.
     
  9. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    bei mir ist der Sony Bravia vor einem Jahr rausgeflogen und durch einen Samsung ersetzt worden. Das Bild ist um Klassen besser, aber zu den Smart Funktionen habe ich auch ein gespaltenes Verhältnis.
    Die nicht abnehmbare Kamera ist zugeklebt. Ich brauche keine Gesichtsfelderkennung um den richtigen Skype Account automatisch zu öffnen. Facebook habe ich eh keinen Account.
     
    Kaffeeluder und Carboni gefällt das.
  10. hawi

    hawi Gast

    Das ist auch nicht das Problem.

    Vielmehr haben die gängigen SmartTVs Sicherheitslücken, durch die sie von aussen (ohne euer Zutun) angreifbar sind. Und dazu kommt noch, dass sie freigiebig Daten in die Welt hinausposaunen. Das geht laut dem c't-Artikel so weit, dass z.B. der Inhalt angesteckter USB-Sticks an den Hersteller des Fernsehers übermittelt wird.
     
  11. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Die Umschaltzeit hängt auch vom verwendeten Tuner ab. DVB-C ist gefühlt immer das langsamste. Gerade wenn noch ein privater Sender geguckt werden soll...Ewige Umschaltzeit (3-4 Sek) mit der CI+ Karte.

    Bezüglich der Bildqualität bitte nicht vorschnell urteilen. Im Laden sind die Einstellungen meist so, dass die Farben extrem übersättigt sind und "Schärfe" auf Anschlag gedreht wurde. Zur optimalen Bildeinstellung gibt es im passenden Sammelthread beim hifi-Forum diverse Empfehlung. Meine Eltern haben das gleiche Panel wie ich - die haben die Farben freiwillig sehr übersättigt ("dann sieht der Rasen so schön grün aus"), ich habe eine möglichst natürliche Einstellung gewählt.
    Also Augen auf ;)
     
    dieBea gefällt das.
  12. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Mein Sony braucht ne Ewigkeit und wird über Satellite gespeist...
     
  13. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Wie gesagt, es hängt ja auch vom eingebauten Tuner ab und nicht nur von der Empfangsart. Der Eindruck sollte nicht entstehen. Leider sind lange Umschaltzeiten bei mir auf der "Nervliste" mitllerweile gleich hinter "schlechtes Bild". Durchzappen scheint heutzutage nicht mehr drin zu sein. :D Hatte anfangs unterschätzt, dass das SO nerven würde.
     
  14. Gioia

    Gioia Gast

    Mit Samsung und DVB-T kann man problemlos durchzappen.
     
  15. #35 Koffeinpop, 12.09.2014
    Koffeinpop

    Koffeinpop Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    27
    Ich meine die jeweilige Samsung Generationen (bringen jährlich neue heraus) unterscheiden sich nicht nur von der vorherigen und nachfolgenden, sondern auch innerhalb der eigenen Palette ganz erheblich.
    Das folgt der Produktbezeichnung, zB UE40F8090. UE40 heißt 40 Zoller. Das F bezeichnet die Generation, also Baujahr. Die Zahl dahinter das konkrete Modell. Tendentiell desto höher, desto besser. Aber nicht immer in allen Bereichen..
    Pauschale Aussage a la "nimm einen" Samsung werden dich daher nicht weiter bringen, dasselbe gilt wohl für andere Marken. Hinzu kommt, dass ein Samsung Fernseher einer bestimmten Generation und eine bestimmten Baureihe (zB 6300) nicht in allen Größenvarianten (Zoll) gleich gut ist..

    Aktuell scheint es so zu sein, dass im Bereich 40 Zoll Samsung die besten Geräte schmiedet. Insbesondere der Samsung UE40H6470 als Preis- Leistungskracher. Im Bereich 50 Zoll scheinen sie die Sonys weiter vorne und Samsung sich eher auf UHD zu konzentrieren (seh ich das richtig?). Der Sony KDL-50W805B scheint mir für dich jedenfalls ein schönes Paket ohne Quatsch - http://www.chip.de/artikel/Sony-KDL-50W805B-50-Zoll-LED-TV-Test_69029291.html
    Da ist im Budget auch noch Platz für eine externe Soundbar .. ;)

    Das mit dem Umschaltverhalten würde ich mir im Elektronikmarkt mal zeigen lassen.
     
    S.Bresseau und dieBea gefällt das.
  16. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    Merci, Falk, für die wirklich hilfreichen Samsung-Infos!

    Rein übers Einlesen finde ich den Sony schon recht ansprechend. Nächste Woche werden wir uns den mal in natura ansehen.
    Die Bedienung werde ich mir ebenfalss im Geschäft ansehen.

    Bringt die Soundbar viel? Wir haben eine recht hochwertige, aber schon ältere Dolby-Surround Anlage.
    Und übrigens eine Schüssel auf dem Dach...

    Und: Das ist mein absolutes Lieblingsforum!!!
    Ganz großen Dank für die vielen Tipps

    Gruß
    Bea
     
  17. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Erschwerend kommt noch hinzu, dass manchmal sogar bei den gleichen Geräten unterschiedliche Display-Panels verbaut werden.
     
  18. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    Es ist ein Sony 55er aus der 9er Reihe geworden. War ein Schnäppchen beim örtlichen Expert-Händler, knapp 400 unter Tagesbestpreis bei Idealo. Eheherr ist glücklich und ich natürlich auch.
    Nochmal Danke für die Hilfe!

    Gruß
    Bea
     
  19. #39 fanthomas, 03.11.2014
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Die Panelhersteller Samsung, LG und Innolux versorgen 99% aller Hersteller. Letztens hat Panasonic von LG zu Innolux gewechselt.
    Nach allem was man so hört, wird es LED Panels nicht mehr allzulange geben. Die genannten Hersteller gehen mittelfristig alle auf OLED. Die Kinderkrankheiten sind wohl so gut wie besiegt und die Vorteile gegenüber LED überwiegen.
    Die anderen TV Hersteller müssen dann sowieso die Panels nehmen, die ihnen am Markt angeboten werden.
     
  20. #40 S.Bresseau, 09.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.229
    Zustimmungen:
    14.029
    Welcher genau? Wie seid Ihr zufrieden? Bei uns steht jetzt auch eine Neuanschaffung an.
     
Thema:

Smart-TV - worauf achten?

Die Seite wird geladen...

Smart-TV - worauf achten? - Ähnliche Themen

  1. Worauf achten bei einem Einkreiser - was kann man falsch machen?

    Worauf achten bei einem Einkreiser - was kann man falsch machen?: Hallo Zusammen, ich habe mir eine neue Lelit Kate gekauft, sprich ein Einkreiser mit eingebauter Mühle. Nach Beratung für mich P/L und platzmäßig...
  2. gebrauchte la marzocco gs3 kaufen worauf sollte man achten

    gebrauchte la marzocco gs3 kaufen worauf sollte man achten: hallo freunde, ich habe ein angebot über eine gebrauchte la marzocco gs3 mp bekommen was ich eig nicht ausschlagen kann. worauf sollte ich beim...
  3. Wasser: Angestammtes Wasser nicht mehr verfügbar. Worauf bei Alternativen achten?

    Wasser: Angestammtes Wasser nicht mehr verfügbar. Worauf bei Alternativen achten?: Wie es oben schon steht, ist „mein“ Wasser (Metzeral) nicht mehr verfügbar. Nun habe ich ein anderes gekauft. Ich habe bisher das Wasser immer 1:1...
  4. Enthärtungsanlage - worauf achten?

    Enthärtungsanlage - worauf achten?: Hallo zusammen. Wir sind in ein Haus gezogen. Der Vorbesitzer hat eine Enthärtungsanlge von Grünbeck installiert. Worauf muss ich achten? Möchte...
  5. Gebrauchte BZ10 - Worauf achten?

    Gebrauchte BZ10 - Worauf achten?: Liebe Kaffeexpert*innen, morgen kann ich eine gebrauchte Bezzera BZ10 aus dem Jahr 2018 besichtigen. Habt ihr Tipps, auf was ich achten soll, was...