Smart-TV - worauf achten?

Diskutiere Smart-TV - worauf achten? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Die gibt's bei uns auch nicht in HD. :D Ich seh' nicht ein, dass wir noch Kohle dafür raushauen sollten, dass die uns mit Werbung vollmüllen....

  1. hawi

    hawi Gast

    Die gibt's bei uns auch nicht in HD. :D Ich seh' nicht ein, dass wir noch Kohle dafür raushauen sollten, dass die uns mit Werbung vollmüllen. Würde sich aber so oder so nicht lohnen, weil wir die Privaten eben wegen der vielen nervenden Zwangspausen eh nicht gucken.
     
  2. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    jap, genau so sehe ich das auch, und dann soll mir noch das Vorspulen verboten werden!
    HD+, also die privaten in HD? nö
     
  3. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    Wegen dem Sitzabstand hatten wir uns auch ein wenig gesorgt. Sind bei uns knapp über zwei Meter, und es ist absolut okay! Der Schirm ist erstmal groß, aber beim alten TV kam noch ein wuchtiger Rahmen dazu. Also ist das gesamte Gerät jetzt nicht sooooo viel größer als zuvor. Wie es mit der Spiegelung ist, kann ich mangels Sonnenwetter noch nicht abschließend sagen. Jedenfalls müssen wir bislang nicht abdunkeln. HD kommt gut, Blue Ray super. Nicht HD-Sender gut. Pixeln tut da nix.
     
  4. johana

    johana Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Persönlich bin ich absoluter Fan von Panasonic-TV-Geräten, da meine Vorliebe den Plasma-Bildschirmen gilt und Panasonic hier mit die Besten (wenn nicht gar die Besten) baut. Besitze selbst u.a. einen 50 Zoll Plasma-Fernseher von Panasonic. Und irgendwann im nächsten Jahr soll dieser durch ein Panasonic-Gerät mit 60 Zoll Bilddiagonale abgelöst werden. ...so wahr mir Gott helfe, meine Frau von der absoluten Notwendigkeit dieses Gerätes zu überzeugen.
     
  5. #65 StefanW, 10.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2014
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Hier gehört meine Frage wohl am ehesten hin. Ich bin für meine Mutter auf der Suche nach einer Soundbar. Der Ton ihres Samsung UE46D8090 ist zwar nicht schlecht. Aber sie hat das Problem, Sprache schlecht herausfiltern zu können. Die Abhilfe ist lauter stellen. Ich habe schon die verschiedenen Presets durchprobiert. Aber so richtig optimal wird es nicht. Die Suche im Netz hat wenig bis keine Infos zur Sprachverständlichkeit gebracht. Wenn sich ein extra SW vermeiden ließe, wäre das sehr schön. Der hätte nämlich keinen WAF. Über die Schilderung eigener Erfahrungen aber auch über Links zu informativen Quellen würde ich mich freuen.

    Ein Besuch im MM hat mir nur die Empfehlung des freundlichen Verkäufers zu einer Bose-Soundbar (ohne SW) für ca, 450€ eingebracht. Zu so einem Fernseher wäre diese das Minimum, zu dem er raten würde. Das Teil mag ja ganz nett sein. Der Sound auch war recht beeindruckend. Aber es kommt tatsächlich nur auf möglichst gute Sprachverständlichkeit an, nicht auf blockbastertauglichkeit. Außerdem würde ich gern zwischen verschiedenen Modellen vergleichen. Teurer sollten die aber nicht sein.
     
  6. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    Diese Sprachverständlichkeitsprobleme entstehen meiner Meinung nach vor allem, wenn Mehrkanal Tonspuren (5.1 Dolby Digital) falsch auf Stereo gemixt werden. Die meisten modernen Fernseher und AV-Receiver haben spezielle Programme eingebaut um die Sprachverständlichkeit insbesondere bei geringer Lautstärke zu erhöhen. Ich kann die "kleinen" Marantz Receiver empfehlen (habe einen NR-1602, aktuell ist wohl der 1605, aber auch die NR15xx Serie scheint nicht schlecht zu sein, was man so hört). Subwooferausgang ist dort natürlich vorhanden.

    Mit Soundbars habe ich leider keine Erfahrung, aber von den kleinen nuPro Aktivboxen (nuPro A-10, die Vorgänger der A-100) bin ich begeistert und da gibt es auch eine Soundbar-Variante, kannst Du ja mal ansehen: nuPro AS-250. Speziell für Sprachverbesserer habe ich nichts gelesen, wird vermutlich auch nicht der Fall sein, weil es ein reines Stereo-Gerät ist, d.h. der Mixdown von 5.1 auf Stereo wird im TV gemacht.
     
  7. #67 StefanW, 10.12.2014
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Vielen Dank. Diese Box würde zwar den Sound deutlich verbessern aber das Problem nicht lösen. Die Soundbars, die ich gesehen habe|meine, sind mit integriertem Decoder.
     
  8. #68 Sebastiano, 09.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Ich bin gerade erstaunt – hat hier jemand einen Samsung SmartTV mit Spracherkennung und die AGB genau durchgelesen? Ist das bei anderen Smart-TV auch so?

    Bitte achten Sie darauf, nichts Privates vor unseren SmartTVs zu erzählen

    Voice Recognition
    You can control your SmartTV, and use many of its features, with voice commands.
    […] Please be aware that if your spoken words include personal or other sensitive information, that information will be among the data captured and transmitted to a third party through your use of Voice Recognition. […]
    (Auszug aus: Samsung Global Privacy Policy - SmartTV Supplement)

    (Seien Sie sich bitte bewusst, dass wenn das Gesagte persönliche oder sensible Informationen enthält, diese Information Teil der erfassten Daten ist und durch die Spracherkennung an Drittanbieter weitergegeben wird.)

    Gruß, Sebastiano
     
  9. hawi

    hawi Gast

    Nu ja... Wie soll Spracherkennung sonst funktionieren, wenn das Gerät es nicht lokal macht? Da wird alles aufgenommen und auf den Server geschoben. Das Gerät kann ja nicht zensieren, weil es gar keine Möglichkeit hat, das Gesprochene zu interpretieren. Sonst wäre es ja wieder lokal... :confused:

    Aber die Spracherkennung kann man ja abschalten (gehe ich mal von aus, habe noch kein solches Gerät benutzt). Viel schlimmer finde ich, dass praktisch alle HbbTV-fähigen Geräte geschwätzig alles an den Hersteller und wer weiß sonst noch wen posten, was am Gerät so geschaut und gezappt wird. Und das, ohne den Benutzer vorher zu informieren oder gar zu fragen, ob das o.k. ist. :confused:
     
  10. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    also ich habe nicht nur die Kamera abgeklebt, so schön das auch sein mag das der TV mit der Gesichtfelderkennung den passenden Facebook Account aufmacht (Ich habe nichtmal einen einen Account, frage mich aber was das Gerät macht wenn mehr als eine Person erkannt wird) Ich habe auch die Gesten-, und Sprachsteuerung deaktriviert. An den Hersteller kann er auch nicht viel senden, weil er nur beschränkten (Fritzbox) Zugangs ins Internet hat und selbst wenn er mehr senden dürfte, er empfängt bei mir in der Regel nichts, da die Bild und TonQuellen alle extern über HDMI kommen, ich glaube (und hoffe) das er die nicht expliziet auswerten kann.

    Also mir ist die theroteische Geschwätzigkeit aller Nertzwerkkomponenten durchaus bewusst, Auch ein Grund warum ich bei der Xenia lieber eine Kabelghebundene oder wenn dann eine BT Schnittstzelle hätte. Nicht das ich glaubne das Iskanda unsere Zählerstände abfraghen will, aber ich versuche einfach zu steuern was von mir wo im internet steht.

    Gruß,
    datec
     
  11. #71 fanthomas, 09.02.2015
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
  12. #72 Sebastiano, 09.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Die Botschaft hör' ich wohl…
    Das ganze ist 'closed source' Software und man soll Samsung das einfach mal so glauben.

    "Alternativ lässt sich die Spracherkennungsfunktion auch komplett ausschalten oder der Fernseher vom Internet trennen – was jedoch dem Sinn eines Smart-TVs widersprechen würde."

    Es gab im Jahre 2013 einen ähnlichen Sachverhalt bei LG, wo behauptet wurde, der TV sendet bei entsprechender Einstellung nichts. Allerdings wurde nachgewiesen:
    "It still sends the traffic but labels it saying I didn't want it to be sent."
    LG investigates Smart TV 'unauthorised spying' claim

    Ein nachdenklich stimmender Twitter-Thread zur Thematik
    Left: Samsung SmartTV privacy policy, warning users not to discuss personal info in front of their TV – Right: 1984

    Gruß, Sebastiano
     
  13. #73 Gregorthom, 09.02.2015
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Und komischerweise wurde gerade im TV von den Samsung AGB bei SmartTV berichtet....Zufall oder mitlesender Redakteur im KN? ;)
     
  14. #74 G. Kappen, 09.02.2015
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Nachdem zahlreiche leitende Angestellte sich einen Smart-TV als Gerät zum Präsentieren, Videokonferenzieren usw. gewünscht hatten, hat vor einiger Zeit unsere firmeneigene IT ein paar Geräte diverser Hersteller unter die Lupe genommen. Und festgestellt, daß diese Teile mit recht geringem Aufwand von draußen zu kapern und unbemerkt nach Belieben in fast allen Funktionen gesteuert werden können, inkl. eingebauter Mikrofone und Kameras. Die Geräte von Samsung waren besonders einfach unter Kontrolle zu bringen.

    Daraufhin hat die IT den Einsatz der Smart-TVs in allen Bereichen, wo vertrauliche Informationen ausgetauscht werden können, per Dienstanweisung untersagt. In Besprechungsräumen und Büros leitender Angestellten kommen (wie schon vorher) ausschließlich relativ dumme Bildschirme ohne Empfangsteil und vor allem ohne jeglichen Smart-TV-Funktionsumfanges zum Einsatz. Die Netzwerkanschlüsse der Bildschirme werden mit welchem auch immer Netzwerk grundsätzlich nicht verbunden.

    Man muß sich im Klaren werden, daß die Smart-TVs in Hinblick auf IT-Sicherheit nichts anderes sind, als Computer. Auf allen Rechnern werden Virenschutzprogramme, systemeigene und zugekaufte Firewalls usw. die auch täglich oder noch öfter automatisch auf Stand gehalten werden. Die TV-Geräte aber haben meistens nichts davon. Und upgedatet werden sie, wenn eine Handvoll Benutzer es überhaupt macht, alle Jubeljahre. Daß die Betriebssysteme der Smart-TVs nicht mal einen Bruchteil der Sicherheitsmechanismen aktueller PC-Betriebssysteme haben, steht auf einem ganz anderen Blatt.
     
    Sebastiano gefällt das.
  15. #75 Sebastiano, 11.02.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Stell Dir vor, Du schaust ein eigenes Video an Deinem Samsung Smart-TV – und Dein TV ist der Meinung, Dir alle 20-30 Minuten mal den einen oder anderen Werbespot über Dein Video zu legen…

    Mehr dazu bei heise online:
    Samsung Smart-TVs blenden Werbung über abgespielte lokale Inhalte
    Alles sehr bedauerliche, experimentelle Einzelfälle, wir untersuchen das…

    Na dann –
    Gruß, Sebastiano
     
  16. #76 Sebastiano, 01.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Ein interessanter Aspekt, der mit den interaktiven Möglichkeiten des Smart-TV für die Zukunft noch ganz andere Möglichkeiten erahnen lässt:
    Konnte man das im Jahre 1966 bereits wirklich vorhersehen? ;)


    Fahrenheit 451 – Das Fernsehspiel (deutsch, 1966)
    Ausschnitt: 4 Minuten

    Fahrenheit 451 – Futuristic Interactive TV (engl. Orginal, 1966)
    Ausschnitt: 3:30 Minuten

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  17. #77 S.Bresseau, 03.09.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Kleines Update: Vor ein paar Monaten habe ich mich in verschiedenen Märkten umgesehen. Es gab leider keine OLED-TVs. Im Web sind die paar angebotenen Exemplare noch unverhältnismäßig teuer. Schade, die Bildqualität soll überragend sein.
    Aber vielleicht geht jetzt was voran, wenn Panasonic einsteigt:

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/IFA-Panasonic-steigt-bei-OLED-TVs-ein-2804976.html

    UHD ist für HD-Material, erst recht für TV-Signale mit 720p, eigentlich overkill, aber ich bilde mir ein, dass man trotzdem einen Unterschied sieht. Interessant ist auch, dass man 3D mit einfachen, leichten Polbrillen in Full HD sehen könnte.

    Weil ich nicht so viel in "alte" LED-Technik investieren wollte, habe ich mir einen Full-HD Samsung mit moderaten 50" gekauft (H6270). Die Bildqualität ist insgesamt recht gut, aber vor allem beim Schwarzwert und "clouding" merkt man den günstigen Preis. Leider spiegelt die Oberfläche, das konnte mein alter Grundig besser. Die Bedienbarkeit ist super. Aktuell vermeide ich noch alle Netzwerkfunktionen, mit Ausnahme der Steuerung durchs Smartphone.

    Ich fang mal an, auf die neuen Panasonic zu sparen :)
     
  18. hawi

    hawi Gast

    ... und auf die dann folgenden Bugfixes. :D
     
    S.Bresseau gefällt das.
  19. #79 Gregorthom, 03.09.2015
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Was mir bei OLED nicht gefällt, ist der technisch befingte "Gelbstich" bei Weißtönen. Deshalb meide ich Tv und Handy mit OLED-Display.
    Leider verwendet selbst Apple bei der Watch mittlerweile OLED, hoffe dass sie beim iPhone nicht auch irgendwann damit anfangen.
     
  20. #80 Bohnenfreund, 04.09.2015
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Ich hatte nach dem Umstieg von LCD auf LED TV anfangs die Hintergrund Beleuchtung beim Abgleich wie gewohnt runtergedreht.
    Hat beim LED TV leider den Effekt, Clowding eher zu verstärken. Erst bei 100% war die Ausleuchtung einigermaßen homogen.
     
Thema:

Smart-TV - worauf achten?

Die Seite wird geladen...

Smart-TV - worauf achten? - Ähnliche Themen

  1. Worauf achten bei einem Einkreiser - was kann man falsch machen?

    Worauf achten bei einem Einkreiser - was kann man falsch machen?: Hallo Zusammen, ich habe mir eine neue Lelit Kate gekauft, sprich ein Einkreiser mit eingebauter Mühle. Nach Beratung für mich P/L und platzmäßig...
  2. gebrauchte la marzocco gs3 kaufen worauf sollte man achten

    gebrauchte la marzocco gs3 kaufen worauf sollte man achten: hallo freunde, ich habe ein angebot über eine gebrauchte la marzocco gs3 mp bekommen was ich eig nicht ausschlagen kann. worauf sollte ich beim...
  3. Wasser: Angestammtes Wasser nicht mehr verfügbar. Worauf bei Alternativen achten?

    Wasser: Angestammtes Wasser nicht mehr verfügbar. Worauf bei Alternativen achten?: Wie es oben schon steht, ist „mein“ Wasser (Metzeral) nicht mehr verfügbar. Nun habe ich ein anderes gekauft. Ich habe bisher das Wasser immer 1:1...
  4. Enthärtungsanlage - worauf achten?

    Enthärtungsanlage - worauf achten?: Hallo zusammen. Wir sind in ein Haus gezogen. Der Vorbesitzer hat eine Enthärtungsanlge von Grünbeck installiert. Worauf muss ich achten? Möchte...
  5. Gebrauchte BZ10 - Worauf achten?

    Gebrauchte BZ10 - Worauf achten?: Liebe Kaffeexpert*innen, morgen kann ich eine gebrauchte Bezzera BZ10 aus dem Jahr 2018 besichtigen. Habt ihr Tipps, auf was ich achten soll, was...