Smartphones - Ich blick nicht mehr durch!

Diskutiere Smartphones - Ich blick nicht mehr durch! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ja, ich habe aktuell das Huawei Y300 in Verwendung und bin absolut zufrieden für ein Handy, das nur 89 Euro gekostet hat.

  1. #1461 betateilchen, 14.08.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Ja, ich habe aktuell das Huawei Y300 in Verwendung und bin absolut zufrieden für ein Handy, das nur 89 Euro gekostet hat.
     
  2. #1462 S.Bresseau, 14.08.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    ach so ... ich dachte es gäbe eins, das nur zu teuer ist wegen
    > Aber dieses Phone muss ich mir erst noch ersparen.

    Grundsolide und wohl gut reparierbar ist übrigens das Fairphone. Ich durfte es schon ausprobierren, ich kenne eine Besitzerin.

    Ich schreibe das, weil ein Bekannter gerade sein Xperia Z geschrottet hat, das Glas ist kaputt. Die Reparatur kostet zwischen 150 und 280(!) Euro. Beim Fairphone müsste nur das Glas getauscht werden.
     
  3. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    @S.Bresseau
    Leider hast du richtig verstanden was das finanzielle betrifft. Vom Fairphone habe ich auch schon gehört. Muss ich nochmal nachforschen. Mein X3 habe ich auch repariert. Runtergefallen Display kaputt. Leider hatte ich Staub mit eingearbeitet aber es hat funktioniert.

    @betateilchen
    Das hatte ich mir auch angesehen. Hat aber nur um die 500MB RAM. Oder habe ich das falsch im Kopf? Der Arbeitsspeicher meines ACE war schon von vornherein ordentlich zugepackt.

    Ich habe mir damit eben eine Gurke andrehen lassen und möchte nicht nochmal reinfallen.

    Vor dem Rooten habe ich sehr viel Respekt. Und den Arbeitsspeicher bekommt man damit wohl nicht wirklich frei.

    Grüsse Gutemine
     
  4. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Nach zähem Kampf gegen unsere IT-Abteilung musste ich nun mein Blackberry stillegen und auf ein Android Telefon umsteigen. Habe jetzt ein Samsung S4 mini (die großen "Lappen" mag ich nicht, so ein Handy soll ja noch in die Hosentasche oder Hemdtasche passen).
    Ich komme ganz gut damit zurecht. Es macht, was es soll: E-Mail, Aufgaben, Termine, Adressen und (!) telefonieren.

    Das Synchronisationsverhalten bei E-Mails war beim BB irgendwie "besser". Beim S4 muss ich immer auf beiden Seiten löschen. Dafür kann man mehrere E-Mailkonten direkt abfragen...

    Gekostet hat es wohl um 200€...

    Gruß

    Gerd
     
  5. #1465 Augschburger, 14.08.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    @Gerd: Wenn Du den Mailserver (Exchange?) über ActiveSync anbindest, dann sollte auch das Löschen synchronisiert sein.
     
  6. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Der Akku vom Moto G hält fast doppelt so lange wie bei den meisten vergleichbaren Handys, der ist wirklich sehr gut. Bei meinem Motorola Defy hatte ich sicherheitshalber einen zweiten Original-Akku gekauft, und dann nie benötigt, da der erste Akku keinerlei Alterserscheinungen aufwies.

    Und es gibt das Moto G jetzt auch mit SD-Slot, in dem sogar 64 GB Karten funktionieren, allerdings ohne Dual SIM.

    Ein Radio ohne Antenne muss leider erst erfunden werden, bis jetzt gibt es sowas noch immer nicht, auch wenn viele es gerne hätten. Mit irgend einem Ding müssen ja die elektrischen Wellen eingefangen werden, und bis jetzt geht das am besten mit einer Antenne.
     
  7. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Das Problem ist, dass der Mailserver explizit zum "Eigentum" der IT-Abteilung, eigentlich sogar eines speziellen Mitarbeiters erklärt wurde....

    Auch dezente Hinweise auf die firmeninterne Hierarchie bringen den Mitarbeiter von dieser Betrachtungsweise nicht ab... ;-)

    Anyway, es ist ja zum Aushalten...

    Gruß

    Gerd
     
  8. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    @Caruso
    Das Radio bei meinem Nokia X3 nutzte die integrierte Antenne mit Hilfe von NokiaExpressRadio. So etwas scheint es aber nicht mehr zu geben.
    Zu dem neuen Motorola habe ich noch nichts gefunden, wohl aber von gehört.

    Grüße Gutemine
     
  9. #1469 betateilchen, 14.08.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Das Rooten hilft schon einiges. Vor allem an der Perfomance - das Telefon wird einfach sauschnell.
    Ich habe bei mir sämtlichen "Ballast" rausgeschmissen, also alles was Facebook, Twitter etc angeht und was sonst noch alles im Hintergrund läuft.
    Speicherprobleme hatte ich bei dem Gerät eigentlich noch nie.

    Falls Du ein fix und fertig gerootetes Y300 haben möchtest, ich kann mich von meinem gerne trennen, melde Dich bei Interesse einfach hier über das Forum bei mir.
    Ansonsten geht das Ding in ein paar Tagen zu rebuy, da werden mir aktuell noch 32 Euro geboten :)
     
  10. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    In den heutigen Handies ist einfach kein Platz für so eine Antenne, da wird um jeden Zehntel Kubikmillimeter gerungen, um in ein möglichst kleines / dünnes Gehäuse einen möglichst großen Akku hineinzubekommen.

    Zum Moto G findest du hier fast alles: http://www.android-hilfe.de/motorola-moto-g-forum/

    Verglichen mit anderen Handies gibt es beim Moto G sehr sehr wenig Probleme. Da nur Stock Android ohne irgendwelche Bloatware drauf ist, musst du nicht rooten und ein anderes Rom flashen, die Performance ist auch so sehr, sehr gut. Außerdem bekommt es dadurch gleich nach den Google Nexus Geräten die aktuellen Updates, sehr viel eher und sehr viel länger als zB Samsung-Handies. Motorola war ja eine Zeit lang im Besitz von Google, vor allem wegen der Patente, bevor es an Lenovo weiterverkauft wurde

    Das Moto G ist ziemlich "unbekannt", da es nicht über Handy-Shops oder Mobilfunkbetreiber verkauft wird, sondern nur über Online-Händler und einige wenige Ketten. Motorola steckt auch sehr wenig Geld in die Werbung und ins Sponsoring, in Österreich zumindest keinen Groschen, dafür sind die Dinger eben sehr günstig
     
  11. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    OK... Jetzt ist mir alles klar...

    SCNR

    Gehöre halt zu der Fraktion, für die ein Handy funktionieren muss, da die tägliche Arbeit keine Zeit lässt, sich technisch tiefer mit so einem Ding auseinanderzusetzen.
    Bei mir funktioniert es so, dass meine IT mir ein Gerät vorschlägt und ich die Farbe aussuche. Beim aktuellen Modell "durfte" ich mir noch die Größe aussuchen...
     
  12. #1472 betateilchen, 15.08.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.08.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    grrrr.... das kann aber auch furchtbar schiefgehen. Ich habe grade die Wahl zwischen "silber" "gold" und "spacegrau" - was sind das denn für schwule Farben für ein Geschäftshandy? Dann doch lieber das Nokia Lumia in "bright orange", das fällt wenigstens richtig auf - und man muss es nie wieder suchen, es leuchtet quasi von alleine.

    [​IMG]
     
  13. ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Naja, wenn man es so genau misst, dass man das Gewinde im CAD konstruieren kann, kann man eine Mutter sicher auch einfach kaufen. Und der 3D-Druck ist bestimmt teurer als einfach die Kupplung neu zu kaufen. Aber ja, ich habe den Smiley gesehen - im Idealfall würde der Hersteller das Ding als CAD zum Download anbieten und fertig. Dann würde er aber wohl Pleite gehen. ;)

    Ich habe nun so gut es ging nachgemessen - leider hat das Gewinde nur 4 Rillen, also etwas wenig "Futter". Ich komme auf einen Außendurchmesser von 22,1mm und eine Steigung von 1,6mm (TPI wäre dann 15,8). Das liegt genau zwischen M22 und UN7/8"x14TPI. Da aus UK, wohl eher zweiteres. Da ich das werkzeuglos öffnen/schließen will, kommen wohl nur Flügelmuttern in Frage, da brauche ich in D gar nicht erst zu suchen beginnen.
     
  14. #1474 betateilchen, 15.08.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    das wollen Musiker auch...

    ... darum versuch es doch mal bei Ausstattern für professionelles Musik- und Studio-Equipment, da ist nämlich auch nahezu keine Schraube metrisch. Und solche Fachhändler gibt es durchaus auch in Deutschland (thomann und ähnliche)
     
  15. #1475 betateilchen, 15.08.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Erstes Fazit zum Lumia 630 (Dual SIM) nach zwei Tagen und bisher einem einzigen Hardwarereset (auf Werkeinstellungen):

    Positives:
    • Das Energiemanagement scheint recht effizient zu sein.
    • Die Windows Phone Management Software gibt es auch für Mac und die Software kann das Telefon direkt mit iTunes Inhalten synchronisieren.
    • Das Telefon ist sehr schnell (Reaktion auf Touchscreen, Starten von Apps usw).
    • Man kann die ganzen Social-Apps problemlos deinstallieren, wenn man sie nicht braucht.
    • Die Auswahl der Kontenunterstützung für Synchronisation von Kalendern, Kontakten usw. lässt nahezu keine Wünsche offen, mir fehlt lediglich der eingebaute Client für ownCloud.
    Derzeitige Kritikpunkte:
    • Man sollte nicht auf die Idee kommen, Apps auf die Speicherkarte installieren zu wollen, das wird von den allemeisten Apps nicht unterstützt und man bekommt unerklärliche Fehlermeldungen beim Installationsversuch aus dem Store. Ein Hardwarereset auf Werkeinstellungen löste das Problem.
    • Die fehlende Frontkamera macht das vorinstallierte Skype eigentlich relativ nutzlos, glücklicherweise kann man die App aber komplett deinstallieren.
    • Aktuell ist das neueste Update zu Windows 8.1 für das Lumia 630 noch nicht verfügbar, da warte ich sehnsüchtig drauf, weil ich dann (hoffentlich) endlich die VPN Verbindung einrichten kann, die ich dringend brauche.
    • Automatische Datum-/Zeiteinstellung funktioniert nicht, obwohl in den Einstellungen aktiviert und vom Netzbetreiber unterstüzt. Im nächsten Update soll das Telefon dann wohl auch den Zugriff auf einen NTP Server im Internet unterstützen.
    • Die Menüstruktur in den Einstellungen ist sehr unübersichtlich.
    Für 130 Euro ist das Gerät meines Erachtens durchaus - trotz der Kritikpunkte - eine Empfehlung wert.
     
    Gutemine gefällt das.
  16. cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    Weiss jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, die NFC-Antenne unter Android auch zur Übertragung beliebiger Signale zu nutzen, oder ob der "Zugriff" auf NFC-Protokolle eingeschränkt ist?
     
  17. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    Nächste Woche gibt es das Lumia 630 bei Aldi für 109 €, da könnte man fast ins Grübeln kommen.

    René
     
  18. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Übernächste Woche..ab dem 28.08. bei Aldi Süd, wenn ich recht informiert bin. :)
    Und ja, da sollte man ins Grübeln kommen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch online bis dahin ähnliche Preise gibt, so wie die zur Zeit purzeln.

    Meine Freundin könnte ihr HTC Mozart ruhig mal austauschen bei der Gelegenheit...ich muss noch auf irgendein cooles Lumia wieder warten. Zur Zeit spricht mich keines mehr so richtig an...
     
  19. #1479 betateilchen, 16.08.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    EIn interessanter Punkt beim Lumia 630 ist die Tatsache, dass der Preisunterschied zwischen Single-SIM und Dual-SIM Ausführung normalerweise nur ca. 10 Euro beträgt. Also wer gerne Privat und Geschäft in einem Telefon kombinieren möchte ...
     
  20. #1480 S.Bresseau, 16.08.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Dualsim lässt sich bei manchen Telefonen über Adapter auch nachrüsten.
    Dualsim hätte ich wie gesagt gerne wegen der Möglichkeit, dezidierte Datenflats nutzen zu können. Dazu muss das Gerät den parallelen Betrieb erlauben und nicht, wie bei den nachrüstbaren Adaptern, einen entweder-oder-Betrieb.
     
Thema:

Smartphones - Ich blick nicht mehr durch!

Die Seite wird geladen...

Smartphones - Ich blick nicht mehr durch! - Ähnliche Themen

  1. [Suche] eure alten Smartphones für meine Schüler

    eure alten Smartphones für meine Schüler: Hallo zusammen, ich bin Lehrer und unterrichte an einer Grundschule. Momentan habe ich einige Seiteneinsteiger (u.a. Flüchtlinge aus Syrien,...
  2. OT: Reparaturkits für Smartphones - Funktioniert das?

    OT: Reparaturkits für Smartphones - Funktioniert das?: Hallo, nach einem Sturz meines HTC Trophy hat das Glas einen Sprung. Der stört zwar nicht groß bei der Benutzung, mich nervt das aber immer,...
  3. Smartphones - geht es auch ohne?

    Smartphones - geht es auch ohne?: Hallo, ich nutze seit ca. 1,5 Jahren ein Smartphone und möchte diesen Luxus eigentlich nicht mehr missen. Manchmal finde ich es aber auch fast...
  4. Brühratio, ich blicke nicht mehr durch. Pls help

    Brühratio, ich blicke nicht mehr durch. Pls help: 1:2 1:2.5 etc ist mir klar Nun verstehe ich einiges aber nicht. Man sieht immer wie die Leute 17g in und 34g out machen zb aber in 2 Tassen. Das...
  5. Hilfe zum RAM-Speicherkauf/ Ich blick` es nicht

    Hilfe zum RAM-Speicherkauf/ Ich blick` es nicht: Hallo Allesamt, ich konnte für lau ein an sich sehr gut erhaltenes Notebokk ( Dell Latitude 3550) aus der Abschreibung übernehmen. Das Teil sonst...