Smartphones - Ich blick nicht mehr durch!

Diskutiere Smartphones - Ich blick nicht mehr durch! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Die Adapterlösungen sind aber normalerweise nur Hilfskrücken... Das Lumia 630 hat beide SIM Karten parallel in Betrieb. Man kann auch bei Bedarf...

  1. #1481 betateilchen, 16.08.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Die Adapterlösungen sind aber normalerweise nur Hilfskrücken...

    Das Lumia 630 hat beide SIM Karten parallel in Betrieb. Man kann auch bei Bedarf jeder Telefonnummer eines Kontaktes eine SIM Karte fest zuordnen, somit kann man z.B. die Festnetznummer eines Kontaktes mit einer anderen SIM-Karte anrufen als die Mobilfunknummer des gleichen Kontaktes.
     
  2. #1482 Gregorthom, 18.08.2014
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Gibt es eigentlich ein Android Smartphone, das eine ähnliche Größe und Haptik/Materialmix hat, wie ein iPhone 5?
    Meine Akkuprobleme beim iPhone haben sich wiedererwartend bis jetzt doch nicht gelöst, auch nicht durch eigene Reparatur des Lighning Dock im Gerät. Die Tatsache, dass ein iPhone nur 1 Jahr Garantie hat und jetzt die pauschale Reparatur für ein 2 Jahre altes Gerät 260€ beträgt bei einem ungefähren Restwert von 300€ lassen mich doch nach Android schielen. Nur finde ich die Plastikbomber alle so häßlich.

    Würde ich überhaupt mit Android glücklich, wenn meine komplette heimische Peripherie mit Apple ausgestattet ist? (iMac, MacBook, AppleTV, iPad mit entsprechender iTunes Nutzung?) Lässt sich in iTunes gekaufte Musik auch mit Android syncen? Sync mit Apple Mail und Calendar? Gibt es einen e-Mail Client für Android, der wie beim iPhone mehrere Konten abruft und gleichzeitig anzeigt? Kenne nur das Samsung S4 Mini meiner Frau und da habe ich so etwas noch nicht entdeckt.

    Oder doch weiterhin Apple und aufs iPhone 6 warten?
     
  3. #1483 S.Bresseau, 18.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Huawei Ascend P6 / P7 sind vom Design und der Verarbeitung recht nah dran. Aber ebenfalls ohne Wechselakku.

    ed: das HTC one mini 2 soll ebenfalls top verarbeitet sein, aber das hatte ich noch nicht in den Händen.
     
  4. ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Habe mir letztens ein Acer Liquid E3 gekauft. Das kann das so wie du es beschreibst: Telefonieren mit der einen, surfen mit der anderen Karte oder umgekehrt. Alle anderen techn. Angaben konnten mich auch überzeugen. Nachteil ist, dass der eingebaute Lautsprecher nicht besonders laut ist. Setzt man das Teil als Navi ein, nimmt man also besser irgendwelche Lautsprecher/ Autoradio via Bluetooth.
    Mittlerweile gibt es ein Liquid E700, in das sogar drei Karten passen. Wer es braucht...
     
  5. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Ist das Sony Xperia M heutzutage noch empfehlenswert? Ist wohl auch schon seit 1 Jahr auf dem Markt. Deswegen relativ günstig.
     
  6. #1486 betateilchen, 20.08.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Geht alles.
     
  7. #1487 Gregorthom, 20.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2014
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Das hört sich gut an. Hab zwar auch schon ein bisschen gesucht, aber Theorie und Praxis sind manchmal weit entfernt. Ich denke aber, dass Du es selber schon durchgeführt hast.

    Zu meinem Entscheidungsfortschritt:
    Habe jetzt, obwohl laut Apple der Akku in Ordnung sein soll, trotzdem einen Neuen für mein iPhone geordert und werde auch diesen (Lightning Dock schon getauscht) ebenfalls noch austauschen. Wenn das nichts hilft, werde ich wohl tatsächlich auf Android umsteigen, irgendwie bin ich bei der aktuellen Handhabe bei Apple (1 Jahr Garantie, danach zahlen bis man blutet für ein ursprünglich 700€ Gerät) von diesem Hersteller kein Handy mehr kaufen, obwohl ich bisher immer zufrieden war und mit 2 Macs, AppleTV und iPad auch immer noch zufrieden bin. Aber die Handysparte finde ich mittlerweile ziemlich überzogen.

    Derzeit nutze ich als Ersatz das alte Sony Xperia U (noch mit SE-Logo) meiner Frau. Einkernprozessor, 3,5" Display und Android 4.0.4, um einfach mal ein bisschen in Android einzusteigen. Da es schon etwas älter ist, hackt es ein bisschen, der Touchscreen ist bei weitem nicht so fein bedienbar wie beim iPhone. So kommt Bedienfreude nicht so richtig auf, aber ich denke ein Gerät mit halbwegs aktueller Hardware und gutem Display sollte alles recht flott laufen. Hauptsächlich geht es mir um die grobe Bedienung von Android und die ist eigentlich gar nicht so schlimm wie bisher immer angenommen. Man muss sich halt ein klein wenig umgewöhnen, aber ich bin bisher auf nichts gestoßen, wo ich Fragezeichen sehe und habe auch bisher alles recht flott gefunden.

    Bei der Geräteauswahl habe ich mich nach allem Lesen schon in eine Richtung geschlagen. Meine Frau hat ein Samsung S4, mit allem möglichen Kram "ab Werk" und irgendwelchen grafischen Auswüchsen und sorgt für Wartezeiten. So etwas will ich nicht, ich möchte Android schon so, wie es die Entwickler gedacht haben und vor allem flott bedienbar. Also stehen derzeit folgende Geräte auf meiner Wahlliste:
    - Motorola Moto X (die wählbare Holzrückseite gefällt mir ganz gut)
    - Motorola Moto G (Preis-/Leistungsverhältnis echt super)
    - Nexus 5

    Von der Größe sind alle recht akzeptabel, wohl auch von der Verarbeitung her. Von Metallgehäusen werde ich mich wohl verabschieden müssen, die Geräte, die es gibt kommen wieder mit irgendwelchem Firlefanz oder sind mir zu groß.
    Am Moto G gefällt mir der wohl recht ausdauernde Akku ganz gut.

    Mein Nutzungsprofil:
    - 10 Mailkonten abrufen, weniger schreiben
    - Internet
    - Whatsapp
    - Fotos, aber nur Schnappschüsse, nicht ernste Fotografie
    - ab und zu ein Spiel da sich witzig finde, oder aus Langeweile ausprobieren möchte, 2D und 3D
    - bisschen Musik ab und an

    Gibt es zu den 3 genannten Geräten noch Alternativen, die zu meinen Kriterien passen?

    Edit:
    Irgendwelche Mods oder Custom Rom möchte ich nicht benutzen, das Handy soll nach dem Auspacken funktionieren, so dass ich direkt syncen und loslegen kann.
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    mit dem Nexus 5 bin ich sehr zufrieden, es gibt zwei Knackpunkte:
    1) WiFi-Empfang ist schlechter als beim Nexus 4 (2 Stockwerke über dem Accesspoint habe ich mit dem Nexus 5 manchmal Aussetzer, mit dem 4er hatte ich die nie obgleich der Empfang schlecht war).
    2) Der Akku eines Iphone 4s hält länger. Ich war mit einer Kollegin auf Dienstreise und ich musste immer tricksen (2G statt LTE usw.), damit ich annähernd die gleiche Akkulaufzeit hatte. Nutzung in etwa gleich. Ich finde es schon eine Zumutung, wenn ein Akku nicht einen vollen Tag hält (nein, ich gucke keine Filme, ...); leider war das bislang bei allen meinen Geräten so (u.a. HTC Desire, Nexus 4).
    Ansonsten liefert das Nexus 5 alles was mein Herz begehrt.
    lg blu
     
  9. #1489 betateilchen, 20.08.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Der Akku eines jeden Telefones hält länger als der in einem Android Handy. Mit ein Grund, warum ich zur Zeit das Lumia teste, das bei gleicher Nutzung wie vorher mein Android immerhin drei Tage ohne Ladegerät auskommt.
     
  10. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Das ist auch ganz einfach zu erklären. Android verwendet Java. Java ist eine tolle Sprache aber halt nicht die Schnellste. Damit die Android Apps ungefähr so schnell sind, wie die C Apps bei iOS, muss die CPU ca. doppelt so schnell sein. Schnellere CPU gleich mehr Stromverbrauch.
    Mehr RAM oder grösserer Bildschirm kommen dann auch noch dazu.

    Daher klagen die Android Nutzer noch mehr über die Akkulaufzeit und haben gerne Ersatzakkus.

    Bei intensiver Verwendung kommt kein Smartphone über den Tag. Einer Vieltelefoniererin habe ich eine Schutzhülle, mit eingebautem Akku, besorgt. Die ist so dünn, das man sie kaum bemerkt aber verdoppelt die Akkuzeit.
     
  11. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Das hängt aber schon sehr von den verbauten Akkus ab. Viele Handies haben möglichst kleine Akkus, damit das Gerät schön handlich bleibt.

    Probier einmal ein Moto G aus. Da ist keine Hersteller-Bloatware drauf, die du nicht ohne weiteres deinstallieren kannst, einfach ein 99% reines Android 4.4.4 mit ganz wenigen zusätzlichen Motorola Apps, die man aber alle deaktivieren kann wenn man sie nicht braucht (das Migrationstool zB war super, hab ich aber nur einmal gebraucht). Und das hält definitiv deutlich länger als einen Tag, außer du bist die ganze Zeit in einem Gebäude mit sehr schlechtem Empfang für dein 3G-Netz. Bei normaler Benutzung - ohne durchdrehende Apps, die es auch geben soll, mit einigen Widgets, Mails abrufen, ein bisschen telefonieren, Internet, Kalender, Wikipedia etc., keine Spiele - habe ich am Abend oft noch mehr als 80% Akku.

    Entscheidend ist normalerweise die SOT (Screen On Time), und nicht der Stromverbrauch der CPU, wie du jederzeit sehen kannst.

    iOS hat sehr viel Funktionen über Hardware-Beschleunigung gelöst, und die schönen Bildschirmeffekte kaschieren teilweise die Startzeit der Apps. Widgets sind bei iOS leider auch nicht machbar.
     
  12. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Hochauflösende Bildschirme mit über 500dpi sind auch nicht so toll für die Akkus, aber angeblich gibts Menschen die selbst bei so einem Display nur Bauklötze sehen......
     
  13. #1493 Gregorthom, 22.08.2014
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Es gibt gute Nachrichten zu vermelden :D
    Mein iPhone funktioniert wieder. Gestern den Akku getauscht und gut ist. Ein Schelm wer böses denkt, da Apple mir sagte, der Akku wäre noch in Ordnung, aber egal.

    Hätte der Akkutausch jetzt nicht dazu geführt, dass das Handy wieder nutzbar ist, wäre ich auf Android umgestiegen und hätte mich wohl fürs Erste für das Moto G entschieden, da es in meinen Augen ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Ansonsten war ich noch auf das Sony Z1 compact gestoßen, dass tatsächlich brauchbare Abmessungen liefert, aber nicht wie bei den Samsung Mini nur mit abgespeckter Technik daher kommt, kostet allerdings auch min. das Doppelte wie ein Moto G und wäre mir für erste Gehversuche dann doch zu teuer gewesen.
     
    Augschburger gefällt das.
  14. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    @Gregorthom
    Das freue ich mich mit.

    Ich werde doch mal versuchen mein altes Teil zu retten. Schliesslich schielt meine Grosse schon danach.
     
  15. #1495 S.Bresseau, 23.08.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
  16. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    Hat schon mal wer die Kopfhörerbuchse bei einem Smartphone repariert oder ausgetauscht? Bei Plempel juniors Y300 ist da ein Wackler. Im Netz habe ich ein Pauschalangebot für eine Reparatur für 75.- gefunden. Umpf.
    Was tun? Selber rumprobieren? Billigere Reparatur suchen? Neues Smartphone kaufen? (Das Y300 kostet momentan ca. 70,-, aber wenn schon neu, dann was anderes, meint der Sohn, eh klar ...) Garantie? Das Ding ist ein bisschen über 1 Jahr alt, aber natürlich gerootet. Mann.

    Gruß
    Plempel
     
  17. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Wieder stock-rom drauf und einschicken?
    Alles andere wäre mir zu viel Fummelei mit fragwürdigem Ausgang ;)
     
  18. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    Ich komme mit meinem Moto G auch meist über 2 Tage. Der Akku ist Klasse.
    Bei ebay einstellen (ehrlich auf das Problem hinweisen, manchen ist das vielleicht egal) und den Erlös in eine neues Handy investieren. Alles andere lohnt nicht.
     
  19. #1499 Augschburger, 24.08.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
  20. #1500 Gregorthom, 24.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2014
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    @S.Bresseau:
    Danke für den Hinweis! Allerdings: Die Prüfung ergab, dass mein iPhone nicht betechtigt für das Tauschprogramm ist. Letztendlich hat mich die Eigenarbeit 20€ und 10min gekostet, das ist vertretbar.

    Davon ganz abgesehen finde ich das iPhone sehr servicefreundlich. Alles gesteckt, geschraubt und nur mit wenig Klebeflächen fixiert (z.B. die Flachkabel).
     
Thema:

Smartphones - Ich blick nicht mehr durch!

Die Seite wird geladen...

Smartphones - Ich blick nicht mehr durch! - Ähnliche Themen

  1. [Suche] eure alten Smartphones für meine Schüler

    eure alten Smartphones für meine Schüler: Hallo zusammen, ich bin Lehrer und unterrichte an einer Grundschule. Momentan habe ich einige Seiteneinsteiger (u.a. Flüchtlinge aus Syrien,...
  2. OT: Reparaturkits für Smartphones - Funktioniert das?

    OT: Reparaturkits für Smartphones - Funktioniert das?: Hallo, nach einem Sturz meines HTC Trophy hat das Glas einen Sprung. Der stört zwar nicht groß bei der Benutzung, mich nervt das aber immer,...
  3. Smartphones - geht es auch ohne?

    Smartphones - geht es auch ohne?: Hallo, ich nutze seit ca. 1,5 Jahren ein Smartphone und möchte diesen Luxus eigentlich nicht mehr missen. Manchmal finde ich es aber auch fast...
  4. Brühratio, ich blicke nicht mehr durch. Pls help

    Brühratio, ich blicke nicht mehr durch. Pls help: 1:2 1:2.5 etc ist mir klar Nun verstehe ich einiges aber nicht. Man sieht immer wie die Leute 17g in und 34g out machen zb aber in 2 Tassen. Das...
  5. Hilfe zum RAM-Speicherkauf/ Ich blick` es nicht

    Hilfe zum RAM-Speicherkauf/ Ich blick` es nicht: Hallo Allesamt, ich konnte für lau ein an sich sehr gut erhaltenes Notebokk ( Dell Latitude 3550) aus der Abschreibung übernehmen. Das Teil sonst...