Smartphones - Ich blick nicht mehr durch!

Diskutiere Smartphones - Ich blick nicht mehr durch! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Das Sony Z3 compact ist super, hat sich meine Freundin auch gegönnt. Sie ist damit immer noch ganz zufrieden. Finde den Preisunterschied zum S5...

  1. #1681 Dale B. Cooper, 26.05.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Das Sony Z3 compact ist super, hat sich meine Freundin auch gegönnt. Sie ist damit immer noch ganz zufrieden. Finde den Preisunterschied zum S5 allerdings zu gering. Das ist zwar größer, passt aber seltsamerweise problemlos in alle Taschen, hat eine super Kamera, ein schön großes Display und ist ebenfalls wasserdicht.

    Grüße,
    Dale.
     
  2. ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Ich bin, nach einer jahrelangen eher "komplizierten" Postpaid-Flatrate eines bekannten Anbieters - die gar nicht so flat war... - auf den Aldi 300 Tarif zu einem Drittel des monatlichen Preises umgestiegen, und bin relativ begeistert von der Transparenz und Einfachheit. Keine sonderliche Bindungen, on- und offline betankbar, jederzeit kündbar, 100% Kostenkontrolle, usw.. Mich kriegen keine 10 Pferde mehr zu einem Vertrag.

    Bei mir reichen die 300 MB dicke, allerdings muss ich gestehen, auch ein wenig vom Fach zu sein, und mein Smartphone ziemlich unter Kontrolle zu haben (mit Firewall, Privacy-Modul etc. - da kommt nur die App ins Internet, bei der ich es will, und auch nur selektiv über's Mobilnetz).

    Du kannst das risikolos ausprobieren, wenn Du feststellst, dass 300 nicht reichen, steigst Du halt auf eine andere Größe um. Ich vermute, dass das bei den anderen Supermarkt-Konkurrenten auch nicht anders sein wird, kenne aber nur diesen Tarif.

    Typische Fresser sind die offensichtlichen Dinge - also Google Maps, aber auch der Play Store zieht teilweise ganz gut rein. Ich kenne Deine vorgeschlagenen Handys jetzt nicht, bin selbst mit Cyanogenmod unterwegs. Aber vielleicht gibt es bei Deinem auch eine Möglichkeit, den Datenverbrauch einzelner Apps anzeigen zu lassen oder gar einzuschränken, dann bist Du fein raus.
     
    cup29, Augschburger und S.Bresseau gefällt das.
  3. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @mat76 , @busterpilot , @S.Bresseau , @Dale B. Cooper und @ElPresso

    .. herzlichen Dank an dieser Stelle für Euer feedback.

    Das sind ja schon mal eine ganze Menge Fakten und Informatioen von Euch, die mir bei der Beschaffung und der Suiche nach einem "passenden" Tarif weiterhelfen.
    Ganz ehrlich - egal, ob im www oder im Laden, es ist in der heutigen schnelllebigen (3xl) Zeit schon ganz schön verwirrend.

    Die Läden der Mobilfunkanbieter wollen natürlich 'ihre' Verträge an den Mann bringen. Ist eine ziemlich einseite 'Beratung'. Und selten günstig, eher teuer.
    Die Geschäfte, also die bekannten Elektroikmärkte, haben an den Wänden eine schier unüberschauliche Auswahl an Geräten hängen - leider immer mit den elendigen Kabeldiebstahlsicherungen, die einen 'praktischen' Test erschweren.
    Die Hektik des Alltags, der ggfs. zu kleine Verkaufsgewinn wie auch die Menge der fragenden Kaufinteressenten (ich) scheinen die Verkäufer zu belasten. Eine wirklich auf den Verbraucher / Käufer zugeschnittene (längere) Beratung ist kaum möglich. Und ab rund 20 Min. vor Feierabend kommt eine seltsame Hektik, bzw. merkliche Oberflächlickeit, in der "Beratung" auf.
    Produkt-Infos werden einem dermaßen schnell und sooo umfänglich um die Ohren gehauen - das kann kaum einer (ich als 'Neuling' erst recht nicht) behalten und es ist sehr schwer, vor Ort abzuwägen, was letztlich DIE Wahl sein soll.
    Fragen nach Beschreibung / Daten als Print... werden eher belächelt. Noch weniger ernst genommen wird man bei der Frage nach einem Produktprospekt ("...schauen'se halt im Internet nach, da steht alles....").

    Dann kommt nach der "Wahl" eines Gerätes - wie gerufen - 'zufällig ;) eine andere Verkaufsperson hinzugewunken... - in diesem Falle eine charmante Tarif - "Beraterin". Den Begriff "Beraterin" lasse ich mal so im Raum stehen.
    Es dauerte etliche Anläufe, bis sie im Netz überhaupt was fand.
    Btw: ob es eine Verfügbarkeit des Netzes daheim gibt, wird geschickt durch Abfrage der Adresse eingefädelt (Datensammlung - sicher für spätere Anschreiben...).
    Trotz des Wunsches nach einem D2-Netz wird dann beharrlich auf O² verwiesen; man unterscheidet auch zwischen Privat u. Gewerbe. Letztgenannte bekämen für's gleiche Geld aber deutlich mehr Leistung. Und alles viel viel besser als bei D2, zumal da O² u. E-plus fusionieren..

    Einen 'Glückwunsch' gab es auch noch: bei gestrigem sofortigen Abschluss (!!!;);)) hätte ich die einmalige (!!! ;);)) Gelegenheit, auch noch eine Vergütung für das ausgewähle Handy zu bekommen.
    Man konnte mir die - sicher nicht ganz unberechtigte - Skepsis durchaus ansehen...... - und schon kam von der "Beratungs"-Fee noch ein wundersamer Nachschlag ...: "man könnte aber auch Tarife buchen, wieder umbuchen, Netzwechsel betreiben... und dadurch hatte "sie" die Möglichkeit, mir noch mehr (!!) Nachlass herauszuholen.. ".
    ICH kenn' dazu nur diesen Satz: "Rabatt, Rabatt, lass' Dir sagen, wird vorher immer draufgeschlagen".

    Nun denn, dadurch würde das Handy zugegebenermaßen immer billiger .....
    ...leider war es dann 20.00.01 Uhr ;) - und eine monstergroße Heerschaar more or less gleich-uniformierter Verkäufer / "Berater" schoss geschlossen in Richtung Ausgang. Auch die 'charmante' und 'großzügige' Tarif-Tante, die ihren PC flugs - ohne Datenspeicherung - ausschaltete; sie verwies dabei ebenso selbstverständlich auf das www. Dort könnte ich ja selbst weiterschauen...:(

    Leute, Leute, da gehst'e doch mit recht viel Frust aus dem Markt - und zur Bekämpfung desselben gönnst'e Dir erst mal 'ne Bratwurst aus der Bude vor dem Markt.

    Mit Euren Tipps, links und Infos ist mir schon mal gut geholfen.
    Danke.
    Beim Handy wird es nach dem Geräte-Vergleich (Xperia Z3, Samsung Galaxy Xcover 3 outdoor und iPhone 5s) nun wohl das Sony Xperia Z3 compact.
    Beim Tarif... da schaue / vergleiche ich jetzt noch, ob Vertrag mit sehr hoch subventioniertem o.g. Handy oder ob Kauf und günstiger Tarif eines freien Anbieters - mit nur monatlicher Bindung

    Ich werde dieser Tage berichten.

    bG
    mit Dank
    Stephen - unter Coffein...

    N.S: Gibt es eigentlich merkliche Unterschiede in der Netzqualität /-verfügbarkeit (Eurer Erfahrung nach) ?
     
  4. hawi

    hawi Gast

    Ja, eindeutig. Telekom hat generell die beste Abdeckung (wird immer wieder in Tests bestätigt), wobei es auch da natürlich Funklöcher gibt. Kurz danach kommt Vodafone, wobei die größere Lücken bei schnellen Verbindungen (spez. LTE, aber auch HSDPA) haben. e-plus und O2 fallen dagegen dann schon ziemlich ab, speziell bei LTE. Aber jetzt machen die beiden letzteren, seit sie am Fusionieren sind, Werbung, das "zwei Netze besser als eins" seien. Vielleicht tut sich da in absehbarer Zeit auch mal was zum Thema LTE. Bei der Telekom und bei Vodafone gibt es auf der Webseite Karten, die die regionale Abdeckung für die jeweiligen Technologien zeigen (GSM, UMTS, HSDPA, LTE). Da kannst Du dir schon mal einen groben Überblick verschaffen, ob der favorisierte Netzbetreiber dort, wo Du das Telefon häufig nutzen willst, auch liefern kann.
     
    cup29 gefällt das.
  5. #1685 Herr Goodspeed, 27.05.2015
    Herr Goodspeed

    Herr Goodspeed Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    59
    Ich würde unbedingt auch bei den Lumia-Handys reinschauen. Die Bedienung ist mit Abstand das intuitivste auf dem Markt, die Preise mehr als fair und der Gegenwert enorm! Angucken schadet auf keinen Fall ;)
     
  6. #1686 busterpilot, 27.05.2015
    busterpilot

    busterpilot Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    51
    Das ist von Region zu Region verschieden. Wie Hawi schreibt haben D2 und D1 die Nase vorn, was die Netzabdeckung angeht.
    Im Büro ist mein D2 nicht so pralle, dafür aber das D1 des Kollegen top. Bei mir zuhause surfe ich mit LTE nahezu ungebremst, D1 Kunden sind froh, wenn sie aus versehen mal kurz Empfang haben.

    TIPP:
    Frag deine Nachbarn, was für Netz sie haben - ebenso die Kollegen. Also überall dort, wo Dir guter Empfang wichtig ist.
    Diese ganzen Ausbaukarten sind meines Erachtens nicht so besonders hilfreich, da sehr ungenau.
     
  7. #1687 Decarli67, 27.05.2015
    Decarli67

    Decarli67 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    4
  8. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @busterpilot
    .... das habe ich seinerzeit bei den Abschlüssen für die Fa. und priv. nachgefragt.
    (1991) '92 fiel die Wahl auf Mannesmann, das D-Netz. Soviel Alternativen gab es nicht.
    Damals konnte man schon noch merken, dass das Telefonieren nicht überall gleich gut möglich war - vor allem in den Räumen war es oftmals sehr schlecht bis gar nicht möglich.
    Hernach kamen weitere Verträge hinzu, allesamt bei E-Plus; allerdings deshalb dort, weil ich mir die Rufnummern frei aussuchen / zusammenstellen konnte und auch heute teilweise noch habe (allerdings bei simyo - prepaid, da es in erster Linie nur um die Erreichbarkeit unter einer den Kunden bekannten (einfachen) Rufnummer geht.
    Meine Nachfragen bei Händlern .. bei der aktuellen Tarif-Recherche sowei bei Freunden .. ergab, dass die meisten auf die D-Netze setzen, allerdings oftmals nicht direkt beim Netzanbieter gebucht haben.
    Hier werde ich nach den Vorschläger der KN-user nochmal weiter im Netz schauen.

    @Herr Goodspeed @Decarli67
    Lumia-Handys...:
    durchaus eine Alternative, allerdings sagen die Testberichte eher die Note 2 - bis .. Richtung 'befriedigend' aus.

    Aus eigener Erfahrung an einer D-SLR, die schon 60+ Dichtungen als besonderes Merkmal hervorhebt, habe ich dennoch 'Staub-Einschlüsse', wiewohl ich sie nicht (!) in der Werkstatt genutzt habe.
    Das Handy werde ich aber die ganze Zeit in der Arbeitshose (Werkstatt / Montage..) dabei haben, so dass hier die Option IP 65 / 68 eine ganz wesentliche Rolle in Bezug auf Staub spielt.
    Da bleiben nicht ganz so viele Handy's über, die das erfüllen. Daher die Wahl des XperiaZ3 compact.

    Wenn es um ein "günstiges", soweit gut ausgestattetes und einfach zu bedienendes Handy alleine ging, hätte ich wohl auch für das von Euch vorgeschlagene Lumia ..(Aldi) entschieden. Mit 2 J. Garantie unter 'normaler' Nutzung... sicher nicht verkehrt - in erster Linie preislich.

    Nun also noch ran an den Tarif-Dschungel...

    besten Dank erneut
    Stephem
     
  9. #1689 Augschburger, 29.06.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Tach auch!
    Ich hab mir am Freitag für 139 € ein Lumia 640 Dual SIM mit Windows Phone 8.1 geholt und bin angenehm begeistert. Es funktioniert alles, grade mit dem derzeit (bis morgen) inkludierten Office 365 Jahresabo eigentlich ein Schnäppchen. Windows 10 aus dem Fast Ring hatte ich auch schon drauf, aber das war mir zu hakelig und langsam. Auf den Slow Build komme ich im Moment am Lumia nicht, sonst hätte ich den mal ausprobiert. Naja, warte ich halt noch einen Monat. Die Apps, die ich brauche, habe ich alle gefunden, nur ein eBook-Reader fehlt mir noch.
     
    fanthomas gefällt das.
  10. #1690 fanthomas, 29.06.2015
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    Schön zu hören. Nachdem mein Huawei Android nach unpfleglicher Behandlung meinerseits nicht mehr korrekt funktioniert, habe ich das Lumia 640 LTE bestellt.
    Dazu noch einen 50 Min/50 SMS/ 1 GB Vertrag für 4€, der für mich völlig ausreichend ist.
    Wenn man bereits eine Zeit lang ein Smartphone hatte, weiß man, dass nicht wirklich viele Apps tatsächlich benötigt werden.
    Einen ebook Reader benötige ich aber auf jeden Fall. Angeblich soll der Tucan Reader ganz OK sein, jedoch leider nicht an den guten Android Moon+ Reader heranreichen.
     
  11. ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Wer noch einen günstigen Vertrag sucht:
    https://mobile.gmx.de/
    Bei GMX habe ich vor ein paar Tagen einen solchen für meine Tochter abgeschlossen. Nur noch heute gibt es dort für 6,99€/Monat satte 1000MB mit 7,2Mbit/sec plus 200 Freieinheiten (Minuten oder SMS). Die Leistung wird letztlich von 1+1 erbracht.
    Letzte Woche Donnerstag abgeschlossen. Die SIM ist seit heute unterwegs, die Portierung vom bishereigen Anbieter abgeschlossen. Ab dem 07.07. soll die Simkarte freigeschaltet sein. Kann man m.E. nicht meckern
    OK, man bindet sich für 24 Monate, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der Zwischenzeit andernorts deutlich günstigere Tarife gibt.

    Und nein, ich arbeite weder bei noch für GMX oder 1+1, noch ist obiger Link mit iregndeinem Prämienlink personalisiert. :)
     
  12. #1692 S.Bresseau, 30.06.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Die werben immer wieder mal.

    doch, genau das ist das Problem. Noch dazu ist die Übertragunsgrate eher mau.

    Wenn man etwas guckt, gibt es immer wieder gute Angebote.
    Neulich habe ich z.B. das hier gesehen (Angebot ist schon vorbei)
    • Allnet Flat
    • 0,19 € / SMS
    • 500 MB bei 14,4 Mbit/s UMTS
    • E-Plus-Netz + automatisch Roaming ins o2-Netz
    • Grundgebühr: 4,99 €, ab dem 25. Monat 19,99 €, wenn man nicht kündigt
    • Anschlussgebühr: 0,00 €
    :
    http://www.mydealz.de/deals/sparhan...llnet-flat-500-mb-bei-14-4-mbit-s-umts-565058
     
  13. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... find ich persönlich auch mehr als mau

    wenn man schon ewig bei einem anbieter ist (so wie ich) fährt man meist am besten wenn man sich im entsprechenden shop beraten lässt ... ich gehe immer wieder in den selben, werde da top beraten und wenn was ist habe ich einen ansprechpartner vor ort und muss nicht erst in irgendwelchen warteschleifen rumhängen und x-sachen per post verschicken ... das allein ist mir schon ein paar € mehr im monat wert

    aktuell habe ich bei O2 folgenden vertrag :

    - allnetflat (auch im euro.ausland)
    - sms flat
    - 6!! Gb LTE mit 50Mbit
    - kostet 30€ im monat, ich bekomm aber noch 5€ rabatt auf jede rechnung weil ich das handy auch da gekauft habe

    sowas kann man online sicher nicht abschließen ... ich bin mit dem vertrag sehr zufrieden, klar braucht nicht jeder 6gb datenvolumen, aber 500mb sind heutzutage ein witz wenn man viel unterwegs ist ;) (meine meinung)

    generell muss man halt schauen was man braucht und was nicht, und da berät eben ein guter shopbetreiber auch besser als das internet


    Grüße
     
  14. #1694 S.Bresseau, 30.06.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    mir ging es ja um Alternativen im selben Preisbereich wie der GMX-Tarif.
     
  15. ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Kann man so sehen. Ich selbst komme mit einer solchen Rate prima aus, wüsste gar nicht was da schneller laufen müste. Bin aber auch keiner, der übers Smartphone die großen Downloads abwickelt. Und Youtube läuft damit.
    Wahrscheinlich weiss ich nur nicht, was mir entgeht.
     
    Phippu gefällt das.
  16. #1696 Largomops, 30.06.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Jetzt erzähl ich Euch mal was:

    Ich war mit meiner Liebsten eine Woche auf Föhr. Ich hatte mein Alltagssmartphone zu Hause gelassen und das mitgenommen, von dem nur sie, unsere Tochter und meine Eltern die Nummer haben. Das war geil.......
     
    LaCrematore, Belgarath, Phippu und 2 anderen gefällt das.
  17. #1697 Decarli67, 30.06.2015
    Decarli67

    Decarli67 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    4
    Das Problem mit den Billig Anbietern bleibt aber egal wer wieviel Flat günstiger anbietet! Ohne entsprechende Flächendeckende Ausleuchtung bringt einem eine Flatrate gar nichts. Es sei denn man bewegt sich nur in Ballungszentren mit dem Mobil Telefon, was aber ja eigentlich ein Widerspruch ist. Meine Erfahrungen in dieser Hinsicht mit o2 waren jedenfalls eine Katastrophe!
    Zwischen Hamburg und Hannover kein Empfang z.B. geht gar nicht!
     
    jabu gefällt das.
  18. #1698 fanthomas, 01.07.2015
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    Ich hatte mit o2 hier im Ruhrgebiet noch nie Probleme. Im Gegenteil. Als ich noch bei Vodafone war hatte ich stellenweise ein sehr schwaches Netz.
    Jetzt sogar guten LTE Empfang.
    Aber auch außerhalb des Ruhrgebiets kann ich mich in letzter Zeit an keine Einschränkung erinnern.
    Ich vermute, dass die evt. Probleme mit o2 noch aus der Zeit vor dem aktuellen Ausbaustand her rühren.
     
  19. hawi

    hawi Gast

    Zur Netzabdeckung der Carrier war vor kurzem ein Artikel in der c't. Da kam T-Mobile am besten weg, vor Vodafone und dann mit Abstand E-Plus/O2. Eigenen und Erfahrungen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis nach würde ich sagen, dass das auch ungefähr hinkommt, wobei es natürlich auch lokale Ausnahmen geben mag, wie z.B. die gute Ausleuchtung des Ruhrgebietes bei O2.
     
  20. #1700 Decarli67, 01.07.2015
    Decarli67

    Decarli67 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    4
    Ballungszentren sind bei jedem Anbieter ganz okay. Das habe ich auch so geschrieben. Es gibt aber eben auch Mitmenschen die Bundesweit Mobil telefonieren wollen oder müssen und da wird es dann für o2 und billig Konsorten ganz dünn. Genau so wie es mein Vorredner eben auch geschrieben hat. Und das Problem ist immer noch aktuell denn das Geld wird über Masse in den Ballungszentren generiert und nicht über den Ausbau der Landkreise. Viel Spass mit einem online Routenplaner ca.50km entfernt von einer größeren Stadt mit z.B. o2. Ich mein jetzt nicht das Ruhrgebiet sondern richtig Prärie mit Dörfern und so ;)
     
Thema:

Smartphones - Ich blick nicht mehr durch!

Die Seite wird geladen...

Smartphones - Ich blick nicht mehr durch! - Ähnliche Themen

  1. [Suche] eure alten Smartphones für meine Schüler

    eure alten Smartphones für meine Schüler: Hallo zusammen, ich bin Lehrer und unterrichte an einer Grundschule. Momentan habe ich einige Seiteneinsteiger (u.a. Flüchtlinge aus Syrien,...
  2. OT: Reparaturkits für Smartphones - Funktioniert das?

    OT: Reparaturkits für Smartphones - Funktioniert das?: Hallo, nach einem Sturz meines HTC Trophy hat das Glas einen Sprung. Der stört zwar nicht groß bei der Benutzung, mich nervt das aber immer,...
  3. Smartphones - geht es auch ohne?

    Smartphones - geht es auch ohne?: Hallo, ich nutze seit ca. 1,5 Jahren ein Smartphone und möchte diesen Luxus eigentlich nicht mehr missen. Manchmal finde ich es aber auch fast...
  4. Brühratio, ich blicke nicht mehr durch. Pls help

    Brühratio, ich blicke nicht mehr durch. Pls help: 1:2 1:2.5 etc ist mir klar Nun verstehe ich einiges aber nicht. Man sieht immer wie die Leute 17g in und 34g out machen zb aber in 2 Tassen. Das...
  5. Hilfe zum RAM-Speicherkauf/ Ich blick` es nicht

    Hilfe zum RAM-Speicherkauf/ Ich blick` es nicht: Hallo Allesamt, ich konnte für lau ein an sich sehr gut erhaltenes Notebokk ( Dell Latitude 3550) aus der Abschreibung übernehmen. Das Teil sonst...