1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

So blöd kanns bei ebay laufen...

Dieses Thema im Forum "Was ich unbedingt noch sagen wollte..." wurde erstellt von Fischers Panda, 2. Oktober 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Fischers Panda Mitglied

    Beiträge:
    1.163
    Ort:
    Wolfsburg
    Tach,

    hab mir am Sa in der Bucht ne Nuova Simonelli Beach mit manueller Dosierung ersteigert (passend zu der Gelben die ich von blackmaze gekauft habe).

    V (Verkäufer, im weiteren Verlauf werde ich ihn nur noch mit einem V würdigen:evil:) hat zwar Selbsabholung deklariert aber in der Artikelbeschreibung einen selbsorganisierten Transport offengelassen.

    Ist ja nun nicht die erste Maschine die ich in der Bucht kaufe und die wenigsten habe ich selber abgeholt.
    Deshalb habe ich statt Selbstabholung vorgeschlagen die Abholung durch meine (nein, habe keine eigene) Spedition vornehmen zu lassen (natürlich nach vorheriger Überweisung des Kaufpreises). Eine Verpackung der Maschine ist dann nicht notwendig nur sollte die Maschine auf einer Platte oder Mini-Palette stehen damit sie mit Sackkarre o.ä. bewegt werden kann.

    Das war V schon zuviel des Zumutbaren und ich solle sie lieber abholen, weil keine Zeit wegen Umzug und Renovierung blabla.

    Nach einigen Schlagabtausch mit Phrasen wie "...rechtsgültiger Kaufvertrag..." von V und "...siehe Artikelbschreibung..." sowie Rücksprache von mir mit der ebay-Kundenbetreuung (egal was man davon halten mag, mir hats weitergeholfen) hat V dann doch der Stornierung eingewilligt und in die Wege geleitet.

    Hätte wesentlich unangenehmer für beide Seiten ausgehen können wenn V auf die Erfüllung gepocht hätte. Dann hätte ich mein Rechtsschutz einschalten müssen und wäre dagegengegangen. Keine Ahnung wie es ausgegangen wäre.

    Ein Erfüllung des Kaufvertrages wäre für mich nach den ersten Mails sowieso nicht mehr in Frage gekommen da das Vertrauensverhältnis gestört war und ich dann kein Geld an sowas überweise oder ein Spedition vorbeischicke...

    Beim nächsten Mal doch lieber vorher den Verkäufer kontaktieren und sich nicht auf die Artikelbeschreibung verlassen.

    Ich kauf meine Maschinen dann doch lieber bei meinen Maschinen-Dealer in Italien, da weiss ich dass alles klappt.

    LG
    Alex
  2. Barista Mitglied

    Beiträge:
    5.110
    Ort:
    Walldorf/Baden
    AW: So blöd kanns bei ebay laufen...

    Naja, wenn nur die Selbstabholung angeboten war, hätte ich vorher nachgefragt, ob das mit einer Spedition auch geht.
    Ich hätte auch keine Lust eine Palette o.ä. zu besorgen und dann noch die Maschien darauf zu befestigen. Aus dem Grund würde ich nur Selbstabholung anbieten (und wahrscheinlich mit einem geringeren Erlös zufrieden sein) und wollte dann mit der Verpackung nichts mehr zu tun haben. Die Regeln waren ja an sich vorgegeben. Den V trifft hier doch wohl keinen Schuld.
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2012
  3. Fischers Panda Mitglied

    Beiträge:
    1.163
    Ort:
    Wolfsburg
    AW: So blöd kanns bei ebay laufen...

    Dann würdest du das auch so reinschreiben und nicht einen wie auch immer gearteten Transport in der Artikelbeschreibung in Aussicht zu stellen (um den Interessentenkreis doch noch zu erhöhen?).
  4. redbear Mitglied

    Beiträge:
    124
    Ort:
    Paderborn
    Wieso sollte er? Ich sehe das ziemlich genau wie barista....

    Ich hab sowas auch schon gehabt, allerdings als Verkäufer. Und ja, ich war unwillig das Ding auch nur zu verpacken, allein schon aus haftungsgründen.

    Vorher fragen hilft.
  5. S.Bresseau Mitglied

    Beiträge:
    10.224
    AW: So blöd kanns bei ebay laufen...

    wenn es #320986734398 ist , da steht doch eigentlich ziemlich eindeutig

    ed: ach so, in der Artikelbeschreibung steht
    dann ist das was anderes.
  6. betateilchen Mitglied

    Beiträge:
    9.194
    Ort:
    JO31fd
    AW: So blöd kanns bei ebay laufen...

    Ich kann hier dem Verkäufer auch keinen Vorwurf machen. Er wollte einfach nur, dass irgendjemand die Maschine abholt, so wie sie bei ihm steht. Ob das der Käufer selbst macht oder irgendjemand anderes "persönliches" wäre ihm wohl egal gewesen. "Weg mit der Maschine, und keine Arbeit mehr damit haben" - absolut nachvollziehbar. Ich habe auch schon Maschinen verschrottet, weil ein Käufer sie "zum Abholen lassen sicher verpackt" haben wollte. Wenn ich das hätte tun wollen, hätte ich keine Selbstabholung ausgeschrieben, denn eine sicher verpackte Maschine dann auch noch zu verschicken, ist ja kein wirklicher Mehraufwand mehr - maximal zwei Telefonate. Vielleicht kommt auch noch dazu, dass der Verkäufer gerne Bargeld (bei Abholung) sehen wollte.

    Insofern sollte man hier nicht immer gleich mit Rechtsschutzversicherung und Anwälten um sich schmeissen, sondern mal in sich gehen und überlegen, ob man vielleicht nicht als Käufer irgendwas falsch gemacht haben könnte und damit von der Käuferseite aus den Kaufvertrag nicht zu den gestellten Bedingungen erfüllt hat.
  7. redbear Mitglied

    Beiträge:
    124
    Ort:
    Paderborn
    Sie kümmern sich selbst heißt nicht "ich verpacke den Mist und hafte dafür", sondern "du kannst auch wen anders vorbeischicken".
  8. Iskanda Mitglied

    Beiträge:
    2.526
    Ort:
    Bötzow (Nähe Berlin)
    AW: So blöd kanns bei ebay laufen...

    Ich denke Alex hat dem: "oder Sie kümmern sich selbst um den Transport." entsprochen, da er eine Spedition beauftragen wollte. 0 Aufwand für den Verkäufer.

    Ansonsten ist es echt empfehlenswert das vorher abzustimmen. Es kann dabei gar nicht genau genug sein.
  9. betateilchen Mitglied

    Beiträge:
    9.194
    Ort:
    JO31fd
    AW: So blöd kanns bei ebay laufen...

    Hast Du den Keller etwa voll mit Einwegpaletten? Maschine auf Palette stellen ist eben nicht 0 Aufwand.
  10. Iskanda Mitglied

    Beiträge:
    2.526
    Ort:
    Bötzow (Nähe Berlin)
    AW: So blöd kanns bei ebay laufen...

    Die bringt die Spedition für ein paar Euro mit. 'Meine' jedenfalls.
  11. Barista Mitglied

    Beiträge:
    5.110
    Ort:
    Walldorf/Baden
    AW: So blöd kanns bei ebay laufen...

    Wenn ich Abholung anbiete, will ich halt keinen Stress mit dem Transport haben. Die Palette bedeutet Stress, spätestens dann, wenn die Maschine nicht perfekt befestigt war und es einen Schaden gab. Abholung hat für mich auch den Vorteil, dass der Käufer gleich sieht, was er bekommt und dann nicht meckern kann. Den Mikrokratzer auf der Ablagefläche bei einer 18 Jahre alten Maschine kann man gleich vor Ort besprechen. Das geht bei der Spedition halt leider auch nicht.

    Ich bin bei Ebay einmal an einen Sammler geraten und habe mich auf einen Preisnachlass bei einem Plattenspieler eingelassen, da die (ca. 25 Jahre alten!) Styroporformteile der Originalverpackung Verfärbungen hatten (sah aus wie Kaffeeflecken, keine Ahnung wo das herkam) und ich das bei der Beschreibung tatsächlich nicht mit angegeben hatte. Seitdem ziehe ich Selbstabholung auf jeden Fall vor, da dann gleich alles geklärt werden kann.
  12. Iskanda Mitglied

    Beiträge:
    2.526
    Ort:
    Bötzow (Nähe Berlin)
    AW: So blöd kanns bei ebay laufen...

    Das verstehe ich. Aber wie gesagt: Speditionen bieten den Service an und bringen gleich das Material mit. Das geht idR sehr gut. Und für einen kleinen Aufpreis kann man sogar den Zeitpunkt vereinbaren.
    Aus dem Text geht für mich nicht hervor, dass der Verkäufer unbedingt den Käufer sehen will.
  13. der Praktikant Mitglied

    Beiträge:
    1.031
    AW: So blöd kanns bei ebay laufen...

    ...ihr sollt auch nicht so viel auf Ebay wildern, woll. ;-)
  14. Fischers Panda Mitglied

    Beiträge:
    1.163
    Ort:
    Wolfsburg
    AW: So blöd kanns bei ebay laufen...

    Interessante Gruppendynamik hier...

    Der Fred war nicht gedacht um hier eine Schuldfrage zu klären (den rechtlichen Teil habe ich bewusst offengelassen) sondern meine Erfahrung mit Maschinenkauf oder wie #11 von Barista zu schildern.

    Das sowas nicht nur hier nicht gut geht hätte ich wissen sollen.
  15. AW: So blöd kanns bei ebay laufen...

    auf ebay kann man nicht auf allen Händler verlassen. Manche Leute verstecken nach dem Verkauf. Aber wenn man auf die Bewertung beachtet, kann man einfach guten Verkäufer finden.
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Oktober 2012
  16. redbear Mitglied

    Beiträge:
    124
    Ort:
    Paderborn
    AW: So blöd kanns bei ebay laufen...

    Meiner Meinung nach ist das kein schlechter Verkäufer. Er hat den Versand richtig angegeben. Hätte er es anders gemacht hätte er zu 99% einen höheren Verkaufspreis erzielen können.

    Die Schuldfrage muss ja nicht geklärt werden, die ist ja klar ;)

    Und du hast ihm offensichtlich nicht gesagt dass die Spedition was mitbringen könnte (Euro Palette kostet btw 30-50 Euro, je nach Spedition) noch hätte die Spedition das eingepackt.

    Hättest du ihm gesagt "Da kommt jemand und nimmt die mit" (wer oder was oder wie ist ja egal) hätte er sich garantiert einverstanden erklärt.

    Er wollte sie halt nicht verpacken (hätte ich auch nicht - nicht weil ich fies bin, sondern weil ich dann HAFTE!), nicht runterschleppen (Spedition = Bordsteinkante), und nicht zur Post laufen oder gar noch Verpackungsmaterial besorgen...

    Der Kerl hat alles richtig gemacht und so leid es mir tut - der querulant bist in diesem Falle du ;)
  17. zia fofa Mitglied

    Beiträge:
    697
    AW: So blöd kanns bei ebay laufen...

    Nun ja, von uns war ja keiner dabei und bei der Abwicklung des Kaufes kommt's ja auch drauf an, wie die Parteien miteinander umgehen, wer also welchen Ton anschlägt. Ohne Kenntnis des Gesamtbildes ist es schwer, sich ein Urteil zu bilden oder besser zu erlauben. Deswegen meinen Senf nur als allgemeinen Hinweis verstehen:

    So nett klein die Beach für einen ausgewachsenen Zweikreiser mit interner Rota auch ist, sie wiegt halt doch zu viel, als dass man schnell aus haushaltsüblichen Mitteln eine stabile Transporthilfe zusammenbasteln könnte. Mit Pappkarton wäre es sicher nicht getan, sondern mindestens Holz oder Pressspan (Mini-Palette trifft's ganz gut). Entsprechende Materialien, Werkzeug, Eignung und Motivation zum Basteln gibt's nicht in jedem Privathaushalt, da kann man schon grundsätzlich Verständnis aufbringen, auch wenn's für einen selbst kein großer Akt wäre.

    Verfolge diesen Thread, weil ich auf die Beach schon länger ein Auge geworfen habe, bei dieser Auktion mich aber zurückhalten konnte, da der Weg vom Bayrischen aus doch zu weit war.

    Saluti!

    Zia Fofa
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2012
  18. redbear Mitglied

    Beiträge:
    124
    Ort:
    Paderborn
    AW: So blöd kanns bei ebay laufen...

    Siehst du! Hättest du eventuell mitgesteigert wäre der Preis eventuell höher gegangen. Die hat der VK ja bewusst in kauf genommen :)

    Ach naja.... ich glaube hier gibt es mindestens 2 richtige meinungen :)
  19. Fischers Panda Mitglied

    Beiträge:
    1.163
    Ort:
    Wolfsburg
    AW: So blöd kanns bei ebay laufen...

    @roterbär

    mit deinen ständigen Wiederholungen werden deine Beiträge weder richtiger noch tragen sie hier was Neues bei.

    Was ist deine Motivation hier diesen Schwachsinn zu posten?

    Bist du auch so ein frustrierter ebay-Seller der über diese bösen Käufer oder die ach so hohen ebay-Gebühren motzen musst?

    Dann gründe hier doch ein Selbsthilfegruppe und verschone mich hier mit sinnfreien Postings.

    Und herzlichen Glühstrumpf!
    Du bist der erste auf meiner ignore-list.
  20. redbear Mitglied

    Beiträge:
    124
    Ort:
    Paderborn
    AW: So blöd kanns bei ebay laufen...

    @Fischers Panda

    Wenn du hier öffentlich rumheulst weil die welt so böse zu dir ist brauchst du dich über andere meinungen nicht beschweren.... ich war nicht der vollidiot der zu dusselig ist sich ne artikelbeschreibung durchzulesen...
    Was hast du erwartet? Das wir dich streicheln und sagen "Och du armer junge, du hast recht - böses ebay!"???

    Mach doch nen blog und deaktivier die kommentarfunktion und jammer über die welt und wie gemein doch alle zu dir sind.

    forum = andere meinungen. obs dir passt oder nicht.

    Und ob ich jetzt auf deiner ignoreliste bin oder ich zertrete gleich ausversehen ne kaffeebohne in der küche... kommt aufs gleiche raus.
    Nee stop, um die kaffeebohne wäre es schade.

    btw: ich bin weder ebay seller noch sonst was, ich kann nur lesen und finde es amüsant wie leute die im ganzen im unrecht sind sich die wahrheit so zurecht phantasieren bis sie meinen sie wären im recht.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen