Solis Master 5000 Digital !Hilfe!

Diskutiere Solis Master 5000 Digital !Hilfe! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, mein Name ist Marcel, komme aus Montabaur und bin ein Neuling auf dem Gebiet " Vollautomat ". Habe mir von nem Kollegen die oben...

  1. #1 tipo1980, 03.11.2010
    tipo1980

    tipo1980 Gast

    Hallo,

    mein Name ist Marcel, komme aus Montabaur und bin ein Neuling auf dem Gebiet " Vollautomat ".

    Habe mir von nem Kollegen die oben erwähnte Maschiene gekauft (50€). Hab sie erst mal grob gereinigt und wollte sie dann ausprobieren. Ich hab so eine Reinigungstablette in den Aufbrüher getan und die blaue Taste gedrückt. Sie hat dann 3x heißes Wasser gelassen, blieb dann stehen mit der Meldung Wassertank leer. Jener war aber nicht leer...im Gegenteil, die Brühe lief oben raus. Der Flowmeter scheint ok...nichts verschmutzt. Der derzeitige Stand ist:

    -Anschalten am Hauptschalter
    -Selbsttest (kurzes summen)
    -Wassertank leer (ist aber voll)
    -Wasser läuft zurück in den Behälter/aus der Maschine
    -sonst keine Reaktion mehr

    Hier gibt es sicher Leute die schon das gleiche Problem hatten und Hilfe wäre super!

    LG Marcel
     
  2. #2 tipo1980, 03.11.2010
    tipo1980

    tipo1980 Gast

    AW: Solis Master 5000 Digital !Hilfe!

    Update: Das "leerer Tank" Problem ist gelöst. Es läuft aber immernoch Wasser zurück...
     
  3. #3 betateilchen, 03.11.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master 5000 Digital !Hilfe!

    Die Master 5000 ist in ihrem Innenleben eigentlich eine Saeco Vienna. Vielleicht hilft Dir das ja bei der Lösungssuche, weil für die Vienna schon viele Probleme hier im Forum behandelt wurden.

    Ist das eine Maschine mit Display (Master 5000 Digital) oder eine Maschine ohne Display (nur mit LEDs)?
     
  4. #4 tipo1980, 03.11.2010
    tipo1980

    tipo1980 Gast

    AW: Solis Master 5000 Digital !Hilfe!

    Digital. Noch ein Problem...während des gesamten Kaffeebezuges läuft der Großteil des Wassers über die Dampfdüse in das Auffangbecken. Da hab ich ganz schön viel Ärger gekauft...und das für nur 50€...:cool:
     
  5. #5 betateilchen, 03.11.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master 5000 Digital !Hilfe!

    Aufgrund Deines letzten Fehlerbildes ergibt sich folgende Diagnose:


    • Boiler verstopft
    • Auslaufstutzen am Boiler verkalkt oder gebrochen
    • Brühgruppe stark verschmutzt (vor allem unter beiden Sieben und im Cremaventil)
    • Heißwasser-/Dampfventil defekt

    Viel Spaß und Erfolg beim Instandsetzen.
     
  6. #6 tipo1980, 03.11.2010
    tipo1980

    tipo1980 Gast

    AW: Solis Master 5000 Digital !Hilfe!

    Na dann Prost! Danke!
     
  7. #7 tipo1980, 03.11.2010
    tipo1980

    tipo1980 Gast

    AW: Solis Master 5000 Digital !Hilfe!

    Siebe waren total zu. Denoch nicht optimal die Sache. Lohnt sich der Aufwand für das Gerät?
     
  8. #8 betateilchen, 03.11.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master 5000 Digital !Hilfe!

    Ja. Zumindest wenn Du die Maschine danach selbst nutzen willst. Du brauchst eigentlich "nur" einen neuen kompletten Boiler - da sind alle Anbauteile (auch der Auslaufstutzen) mit dran. Noch ne Handvoll Dichtungen dazu und einen halben Tag Zeit (wenn man diese Bastelei zum ersten Mal macht).

    Die Boiler gibts ab und zu auch mal bei ebay in revidierter Form. Es spricht eigentlicht nichts dagegen, einen solchen gebrauchten, generalüberholten und neu abgedichteten Boiler zu verwenden, da man hierdurch ca. 50% des Neupreises sparen kann. Du solltest mit Materialkosten für die Instandsetzung von ca. 50 Euro rechnen.
     
  9. #9 tipo1980, 04.11.2010
    tipo1980

    tipo1980 Gast

    AW: Solis Master 5000 Digital !Hilfe!

    Hello again,

    Maschine läuft soweit und der letzte Kaffee war ganz ok:)
    Als einzigstes Problem bleibt der Wasserverlust am Tank. Das Wasser sammelt sich unter dem Tank (in der Mulde) bis es überläuft. Hat einer noch eine Idee...?

    Grüße
     
  10. #10 betateilchen, 04.11.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master 5000 Digital !Hilfe!

    Mach den Plastikring runter, den Du siehst, wenn Du den Tank abnimmst und tausche die Lippendichtung darunter einfach aus. Das ist ein normales Verschleißteil, das altert und dann undicht wird. Die Dichtung kostet ca. 3 Euro.

    Der Plastikring ist nur in den Sockel eingeklipst - einfach mit einem schmalen Schraubendreher drunterfahren und nach oben raushebeln.
     
  11. #11 tipo1980, 04.11.2010
    tipo1980

    tipo1980 Gast

    AW: Solis Master 5000 Digital !Hilfe!

    Super! Vielen Dank für die Hilfe!
     
Thema:

Solis Master 5000 Digital !Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Solis Master 5000 Digital !Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Solis master 5000 digital Kabel Masse anschluss

    Solis master 5000 digital Kabel Masse anschluss: Hilfe, hab den Boiler gewechselt und keine Bilder gemacht. Hat jemand Bilder von hinten. Speziell die massekabel vom Boiler!!! Zwei gehen ja,...
  2. Solis master 5000 digital Boiler?

    Solis master 5000 digital Boiler?: Moin, ich hab mir wieder eine Solis master zugelegt. Der Boiler ist hin. Meine Frage ist nun. Umbauen auf den neuen Boiler oder nen alten kaufen?...
  3. Solis Master 5000 Mahlwerk läuft nicht an.

    Solis Master 5000 Mahlwerk läuft nicht an.: Solis Master 5000 Mahlwerk läuft nicht an. Ich habe die Dichtung am Boiler gewechselt und die Machine wieder zusammen gebaut. Soweit alles dicht....
  4. solis master 5000 digital erst selbsttest, dann tot

    solis master 5000 digital erst selbsttest, dann tot: Habe eine sm digital 5000 mit dem Problem: Erster Espresso funktionierte nach dem Auspacken und Entlüften. Dann wird immer der Kaffe gemahlen und...
  5. solis master 5000 digital baugleich sm 5000

    solis master 5000 digital baugleich sm 5000: kann man die solis master 5000 auf digital umbauen?