Solis Master Pro - Brühgruppe fährt hoch, aber nicht runter (-> Standby)

Diskutiere Solis Master Pro - Brühgruppe fährt hoch, aber nicht runter (-> Standby) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend, meine Solis Master Pro schaltet seit kurzem immer auf Standby, sobald die Brühgruppe wieder nach unten fahren soll. Aufheizen,...

  1. twa

    twa Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend, meine Solis Master Pro schaltet seit kurzem immer auf Standby, sobald die Brühgruppe wieder nach unten fahren soll. Aufheizen, Mahlen, auch hochfahren der Brühgruppe geht einwandfrei (wenn ich diese vor dem Einschalten per Hand in die Mittelposition bringe, kann ich also genau einen Kaffee zubereiten...). Der Brühgruppenmotor selbst ist ca. 1,5 Jahre alt. Die Brühgruppe ist normal beweglich. Nach Lektüre der einschlägigen Posts habe ich
    - sämtliche Kabelkontakte (Platine, Brühgruppenmotor) gereinigt
    - den 4,7 mF-Elko getauscht
    - die beiden 2,2 µF Elkos getauscht
    - das orangene Relais getauscht
    Was sollte ich sinnvollerweise als nächstes probieren?
    Danke für Euren Beistand.
     
  2. #2 betateilchen, 12.06.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro - Brühgruppe fährt hoch, aber nicht runter (-> Standby)

    Du hast so ziemlich alle Teile getauscht, die NICHTS mit dem Richtungswechsel zu tun haben.

    Für die Richtungsumschaltung des Brühgruppenmotors sind die vier großen Leistungstransistoren etwa in der Mitte der Platine verantwortlich. Mindestens einer dieser Transistoren dürfte defekt sein.
     
  3. twa

    twa Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro - Brühgruppe fährt hoch, aber nicht runter (-> Standby)

    Auf die Diagnose mit dem Richtungswechsel kam ich leider erst, nachdem es nach dem Tausch der Elkos immer noch nicht ging. Bis ich die Brühgruppe von Hand zurückgedreht hatte, sah es so aus, als ob jeder Versuch einer Brühgruppenbewegung zur Abschaltung führt. Man lernt nicht aus... Dann sollte ich wohl alle vier Transistoren tauschen, richtig? Tragen bei mir die Aufschrift "J172" (links) und "BUK552" (rechts). Wo bezieht man die am einfachsten?
     
  4. #4 betateilchen, 13.06.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro - Brühgruppe fährt hoch, aber nicht runter (-> Standby)

    zum Beispiel bei mir :)
     
  5. twa

    twa Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro - Brühgruppe fährt hoch, aber nicht runter (-> Standby)

    Na dann her damit - was soll ich tun?
     
  6. #6 betateilchen, 13.06.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro - Brühgruppe fährt hoch, aber nicht runter (-> Standby)

    Drei Rosenkränze und vier Vaterunser. Einfacher wäre es allerdings, mir einfach eine email hier über das Forum zu schicken.
     
  7. Georg

    Georg Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe ein mords Problem und zwar Meine Solis Master Pro schon arsch alt, sind neulich die Transistoren oder was auch immer durchgebrannt damit der Motor für den Brüher hin und her fährt.
    Brüher hab ich gleich neu gemacht Kolben oben unten + Dichtungen und gefettet. Die abgerauchte Platine einen Elektroniker gegeben und nach einiger Zeit wieder erhalten (4 Bauteile wurden erneuert) den Fehlercode von damals habe ich nicht mehr genau im Kopf. 2 oder 3 stand damals da. Naja eingebaut alles takko 3 Wochen hat se funtioniert.
    Heute rief mich meine Frau an Kaffeemaschine geht nicht.... naja ich heim gekommen Maschine angeschaltet heizt hoch/ Alles top nur sie macht keine Spülung wie sonst üblich. Ich drücke die Taste spülen...... geht se sofort in den Standby, wieder angemacht sofort wieder standby= Weigert sich also die ganze Zeit immer :( :/
    Ersatzteile die ich noch dahatte waren Hubmotor der ist nun neu (dachte es sind die Anschlüsse) / gleiches Sympthom er isses nich, Trafoanschlüsse sind io und blank... auch die neuen Bauteile auf der Platine sind ganz und nicht verschort oder so.
    WAS ISSN DAS FÜRN DOOFER FEHLER?????? Hilfe
     
Thema:

Solis Master Pro - Brühgruppe fährt hoch, aber nicht runter (-> Standby)

Die Seite wird geladen...

Solis Master Pro - Brühgruppe fährt hoch, aber nicht runter (-> Standby) - Ähnliche Themen

  1. Solis Master top Wasser unter Brühgruppe

    Solis Master top Wasser unter Brühgruppe: Guten Tag miteinander, ich bin hilfesuchend diesem Forum beigetreten. Meine Solis Master hat seit einiger Zeit das Problem, dass nach etwa zwei...
  2. Brühgruppenmotor Solis Master Top

    Brühgruppenmotor Solis Master Top: Guten Tag, nun hat unsere treue Solis ein Problem: Von jetzt auf gleich gibt sie die Fehlermeldung "Drei". Die Brühgruppe positioniert sich auch...
  3. Solis Master Pro Brühgruppenmotor

    Solis Master Pro Brühgruppenmotor: Hallo, folgender Fehler: beim Einschalten fährt die Maschine die Brühgruppe nach oben und fährt sich dort fest. Woran kann das liegen und wie...
  4. Solis Master Top Brühgruppe fährt nach Einschalten hin und her

    Solis Master Top Brühgruppe fährt nach Einschalten hin und her: Guten Abend, ich habe seit heute ein weiteres Problem mit meiner Solis Master Top. Wenn ich die Maschine einschalte fährt meine Brühgruppe auf...
  5. Solis Master Pro: Wie Brühgruppenmotor ausbauen?

    Solis Master Pro: Wie Brühgruppenmotor ausbauen?: Nach einigen erfolgreichen Wiederbelebungsversuchen ist der Brühgruppenmotor meiner SMP nun endgültig am Ende, ein neuer liegt zum Einbau bereit....