1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spezialitätenkaffe (bio) von behinderten Menschen geröstet

Dieses Thema im Forum "Marktplatz" wurde erstellt von Konrad, 1. Dezember 2007.

1. Konrad

Konrad Mitglied

wenn ich richtig verstanden habe, darf man hier Werbung machen, hier ist sie:

Gemeinschaft in Kehna deKene Kaffe
    In unserer Bio-Kaffeerösterei veredeln wir ausschließlich feinste Arabica Hochlandkaffees in Gourmetqualität verschiedener Provenienzen aus ökologischem Anbau in traditioneller Weise.

Unsere Rohkaffees werden börsenunabhängig gehandelt – die Preise bleiben stabil. Wir sortieren, rösten und verpacken dem von Ihnen geforderten Bedarf entsprechend. Dadurch erhalten Sie Kaffees, die erst einige Tage zuvor veredelt wurden. Diese Frische garantiert Ihnen mindestens 900 köstliche Aromen in jeder von Ihnen zubereiteten Tasse.

Handverlesen
    Manuelles sortieren, in gemeinsamer und geselliger Runde am Sortiertisch vor und nach dem Rösten.

Preise
    Unsere Rohkaffees werden börsenunabhängig gehandelt. Das sichert sowohl im Anbauland für die Bauern als auch für die Kundschaft stabile und faire Preise. Zu Thema faire Preise wird von uns z.Zt eine Broschüre erarbeitet.

Rösten
    Qualitätsschonende Langzeitröstung im gasbetriebenen Trommelröster. Sortenreines rösten gewährleistet die genaue Abstimmung auf die jeweilige Charge.

Arabica
    Unser Kaffeesortiment umfasst ausschließlich Hochland-Arabica-Bohnen; qualitativ das Beste auf dem Weltmarkt. Diese Pflanzen werden nur über 1000m über NN angebaut und wachsen langsam, was sich sehr positiv auf die Geschmacksentwicklung auswirkt. Kleinere Anbauflächen und klimatische Einflüsse bedingen zum einen Exklusivität, können aber auch zu Lieferengpässen führen.

Bestellung
    Sie können unseren Kaffee ganz bequem online auf unserer Internetseite Gemeinschaft in K E H N A bestellen. Natürlich können Sie uns auch telefonisch und per Fax erreichen. Wir liefern bundesweit zu anteiligen Portokosten.

Dosierung
    Bei der Dosierung unseres frisch gerösteten Kaffees ist es wichtig zu beachten, dass Sie zunächst etwa 1/3 weniger Pulver verwenden, da aufgrund der Frische des Kaffees die Aromafülle unerwartet stark sein könnte. Kommt er Ihnen nun zu leicht vor, steigern Sie einfach die Dosierung bis auf Ihr gewünschtes Niveau.

Sortierung
    Bevor der Rohkaffee in den Röster gelangt, werden von unseren Mitarbeitenden manuell schadhafte bzw. schlechte Bohnen aussortiert. Nach dem Rösten werden die gerösteten Bohnen erneut verlesen, dass nur beste Bohnen in den Verkauf kommen. So bleiben ihrer Tasse unnötige Bitterstoffe und schlechte Aromen erspart.

Zubereitung
    Bei der Zubereitung ist es wichtig, dass alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Das sind zunächst der richtige Mahlgrad, die Dosierung und letztendlich die Temperatur des Wassers. Diese sollte bei ca. 95°C liegen.

Werkstatt für behindert Menschen
    6 Menschen mit geistger Behinderung verrichten die Arbeit in der Rösterei zusammen mit einer Rösterin und 2 Praktikantinnen.
    Sie verarbeiten z.Zt. 12.000kg Rohkaffe pro Jahr mit steigender Tendenz.
    Die Rösgterei ist eingebunden in eine Lebensgemeinschaft in der behinderte und nicht behinderte Menschen zusammenleben und -arbeiten.

Kontakt
    Gemeinsaft in Kehna
    Kenenstr.3
    35096 Weimar-Kehna (bei Marburg, Hessen)
    06421-9744-0
    info@in-kehna.de
    Gemeinschaft in K E H N A
    Gemeinschaft in K E H N A

2. AW: Spezialitätenkaffe (bio) von behinderten Menschen geröstet

Hallo,

Verkauft Ihr auch in die Schweiz, ich bin immer auf der Suche nach Rohbohnen, da ich selber sehr gerne röste.

Gruss churerin

3. Konrad

Konrad Mitglied

AW: Spezialitätenkaffe (bio) von behinderten Menschen geröstet

hallo churerin
    wir verkaufen nur gerösteten kaffee, auch in die schweiz.
    empfehlung für rohkaffeeeinkauf: hacienda san nicolas in hamburg.
    konrad

4. BWB

BWB Mitglied

Hallo Kaffeefreunde,
    den Kaffee (Espresso) aus Kehna habe ich schon bezogen und kann ihn empfehlen. Neben der guten Qualität ist der biologische und natürlich der soziale Hintergrund ein guter Antrieb für einen Versuch.
    Bernd

5. sausack

sausack Mitglied

Gut, daß ich hier erinnert werde. Ich wollte schon länger mal vorbeischauen. Hab's ja von MR nicht so weit.

6. cafesolo

cafesolo Mitglied

Dosierung
    Bei der Dosierung unseres frisch gerösteten Kaffees ist es wichtig zu beachten, dass Sie zunächst etwa 1/3 weniger Pulver verwenden, da aufgrund der Frische des Kaffees die Aromafülle unerwartet stark sein könnte.

Na, das ist ja mal ein richtig guter Tip :) Dann füllt man von dem Kaffee besser nur 4,6gr. statt 7gr. ein um einen Aromaschock zu vermeiden :)

Sachen gibt es .......

7. meister eder

meister eder Mitglied

naaaa, ich denk mal hier geht es um filterkaffee. andererseits: muss man nicht bei vorgemahlenen espresso auch ne ganze menge in den st quetschen, um auf 30 sek zu kommen :lol:?
    gruß, max

8. Konrad

Konrad Mitglied

ich gönne dir deinen aromaschock duchaus. aber das mit der dosierungsanleitung ist ein tip zur sparsamkeit für diejenigen, die viel Duchsatz haben und ihre maschine entsprechend auf die neue sorte einstellen.
    konrad

9. cafesolo

cafesolo Mitglied

Hallo Konrad,

also wenn ich sparen möchte, dann verzichte ich lieber auf das Auto und nehme mein Fahrrad als 1/3 weniger Kaffeemehl zu verwenden.
    Wenn die Dosierungsanleitung ein Tip zur Sparsamkeit sein soll, solltest Du es auch so hinein schreiben u. nicht die evtl. stark auftretende Aromafülle als Grund für die Reduzierung des Kaffeemehls angeben.

So, ich glaube wir sollten das aber jetzt nicht ausufern lassen u. uns über einen leckeren Kaffee hermachen :).

Gruß Uwe

Diese Seite empfehlen