Spricht irgendetwas grundsätzlich gegen den 1,5er Espresso

Diskutiere Spricht irgendetwas grundsätzlich gegen den 1,5er Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, das Problem mit den 1er-Sieben ist ja bekannt. Wobei das m.E. kein Problem der Konstruktion des Siebes ist, sondern die Maschinen sind halt...

  1. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,
    das Problem mit den 1er-Sieben ist ja bekannt. Wobei das m.E. kein Problem der Konstruktion des Siebes ist, sondern die Maschinen sind halt für 58er Siebe ausgelegt. Es gibt bessere u. schlechtere 1er Siebe, aber alle sind mehr oder weniger ein Kompromiss mit den bekannten Problemen: feuchter, matschiger Puck wegen des Abstands des Kaffeemehls vom Sieb usw.
    Oft wird die Überfüllung ja pragmatisch empfohlen.
    Aber meine Frage: Gibt es eigentlich irgendwelche Gründe, die dagegen sprechen, das 1er Sieb als 1,5er Sieb zu "missbrauchen".
    Es gelten ja im allgemeinen folgende Grundsätze:
    Double-Shot:
    2er Sieb, 14 gr. Kaffeemehl, 50 ml. Espresso sollten in der Tasse bzw. den Tassen landen. Durchlaufzeit idealerweise 25 sec.

    1er Shot:
    7 gr. Kaffeemehl, 25 ml Espresso, Durchlaufzeit gleich.

    Was spricht gegen:
    1,5er Shot:
    10,5 gr. Kaffeemehl ((7+14)/2), 37,5 ml. Espresso, Durchlaufzeit gleich???

    Wie gesagt, mir ist klar, dass oft Überfüllung empfohlen wird; aber oft als Kompromiss, um die Puckprobleme zu umgehen. Wenn man das jetzt mal als 1,5er shot definiert, bei dem die Parameter genau so stimmig sind wie beim 1er oder 2er und wo bezüglich Durchlaufzeit/Kaffeemenge und Espressomenge die Parameter klar bestimmt sind, spricht etwas dagegen?

    vg,
    Dirk

    P.S. mir ist klar, dass die Vorgaben nicht so pedantisch eingehalten werden müssen; aber um meinen Gedanken formulieren zu können, habe ich die bekannten Vorgaben hier mal ganz fundamentalistisch wiedergegeben.
     
  2. #2 XeniaEspresso, 17.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Nein, es sollte nichts dagegensprechen, dass du es für dich umdefinierst. Wie du ganz richtig schreibst, sind die Werte nur Anhaltspunkte und das Gewicht des Mahlgutes hängt ja auch von den Bohnen/Röstung und evt. vom Mahlgrad ab (denke ich jedenfalls).

    Letztlich beende ich den Bezug wird der Espresso anfängt zu durchsichtig zu werden. Das ist sicher teileweise auch jenseits der 25ml-Marke.

    Den Durchmesser würde ich als Ursache so nicht sehen: "Wobei das m.E. kein Problem der Konstruktion des Siebes ist, sondern die Maschinen sind halt für 58er Siebe ausgelegt.". Kleinere oder größere Durchmesser sollten das gleiche Problem haben.
     
  3. #3 pressomacchiato, 17.08.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Dagegen spricht die Geometrie des 1er Siebs bzw. die Fläche der Löcher. Mindestens theoretisch. Wenn's schmeckt, dann spricht nichts dagegen ;)
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich würde es mal so formulieren:
    "erlaubt" ist, was schmeckt.
     
    Bonsai-Brummi und nenni gefällt das.
  5. #5 madman69, 17.08.2014
    madman69

    madman69 Gast

    ich frage mich, warum das 1er so konstruiert ist.Wäre es nicht einfacher das 7 Gramm Sieb zylindrisch zu belassen,nur in der Höhe reduziert.
    Der Siebträger müßte auch nicht verändert werden.
    Bin ich da zu simpel unterwegs?

    Wer kann erklären?

    viele Grüsse
    Martin
     
  6. #6 silverhour, 17.08.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Böse Zungen sollen ja behaupten, daß die Ursacher der "bekannten Probleme" ab und an auch vor der Maschine stehen :rolleyes:

    Nö. Wie schon geschrieben wurde - wenn das Resultat in der Tasse stimmt und schmeckt, dann paßt das.

    Ungefähr so hat LM es bei dem 1er ja gemacht ....

    Grüße, Olli
     
  7. #7 gunnar0815, 17.08.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ne eigentlich spricht erst mal alles dafür das Sieb mit der für dieses Sieb optimalen Füllmenge zu betreiben.
    Mein LM 1er betreiben ich mit dem Faktor 7g mein Carimali 2er mit dem Faktor 13g und das 21 g Sieb zum Bodenlosen mit Faktor 17,5g. (ein 2,5er Sieb)
    Die 2er Siebe sind alle recht ähnlich. Am besten schaust du das du z.B. bei 14 g dort den Mahlgrad richtig einstellst und schaust wie viel du in die anderen Füllen musst damit das Verhältniss Kaffeemehlmenge zu Kaffee passt.
    Grade viele sogenannte 1er Siebe sind oft ehr 1-1,5er Siebe.
    Das passt allerdings alles nur wenn das gesamte Kaffeepulver gleichmässig Extrahiert wird. Garde beim 1er kann es passien das ein paar g einfach links liegen bleiben.
    Dann braucht man doch mehr Kaffeepulver im Verhältniss zur Kaffeemenge.
    Oder man will grade dieses Verhältniss nicht und Überfüll z.B. gnadenlos.

    Gunnar
     
  8. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Kann man einen Extraktionsgrad von ca 20% mit einem überfüllten Einersieb erreichen, das ist die Frage, die ich mich stellen würde um die Primärfrage zu beantworten.
    Ich würde sagen, dass die Geometrie des Einersiebs dafür nicht optimal ist. Aber wenn es doch schmeckt, dann wieso nicht.
     
  9. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    Manchmal. Beim LM 1er z.B., wenn man es so betreibt wie vorgesehen, resultiert das eigentlich immer in einem feuchten Puck oder aber die Maschine ist gnadenlos überhitzt. Der Abstand zum Duschsieb ist einfach zu gross. Das hat mit dem Benutzer recht wenig zu tun.
    Wäre ein spezielles 1,5er Sieb nicht sinnvoller, da es weniger Kompromisse bezüglich Höhe u. Breite des Pucks/eingefüllten Kaffeemehls eingehen müsste?
     
  10. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    Ich meine den Durchmesser des Siebträgers, der aus dem Durchmesser des Duschsiebs resultiert und praktisch die obere Breite des Siebs vorschreibt. Könnte man den verkleinern mit Druckanpassung - ähnlich wie bei Duschbrausen, deren Durchmesser man verkleinern kann, wenn man einen stärkeren Brausestrahl möchte - könnte man ein ideales 1er Sieb verwenden.
    Das LM 1er versucht das ja, indem es weniger das ganze Sieb mit abnehmender Breite gestaltet, sondern praktisch ein ideales er Sieb in ein 2er Sieb baut. Der Nachteil bei dieser Konstruktion ist halt der zu grosse Abstand zwischen Duschsieb u. Puck.
     
  11. #11 theltalpha, 19.08.2014
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    Hallo!

    Das interessiert mich: Warum überhitzt die Maschine bei Verwendung der LM-1er-Siebes?
     
  12. #12 strauch, 19.08.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Er meint wenn man das LM1er mit einem trockenen Puck hinbekommt sollte die Maschine einfach zu heiß sein ;-). Das kannst du nicht umdrehen. Also eine Maschine überhitzt nicht mit einem LM1er.
     
  13. #13 schraubohne, 19.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    hallo zusammen,

    testläufe mit einem neuen 21g / 3er sieb förderten mir tolle ristretti mit mehr volumenflüssigkeit.

    sehr empfehlenswert nach einem tollen essen, wenn einer nicht reicht und zwei zuviel wären und das mit einer zubereitung.:rolleyes:

    ich überfülle bis ans maximum des jeweiligen siebes, ohne zu wiegen.

    sehe das wie die vorposter, die geschmacksvorliebe entscheidet und die durchschnittsparameter sind eher ein richtwert, um an einzelnen parametern arbeiten zu können.

    und wenn der puck matschig ist, kann das getränk trotzdem toll sein, mmn sollte das tassenergebnis mehr gewichtung als die puckkonsistenz haben.

    die reinduschung des noch matschigen siebinhalts ist dann halt der kühlbezug für den nächsten shot:p

    viele grüße,
    schraubohne

    ps. ganz interessant zur anfangsfrage hier dieser fred:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/ist-der-druck-wurst.83931/page-2
     
  14. #14 gunnar0815, 19.08.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bei dir vielleicht bei mir ist der LM 1er Puck eigentlich immer ganz fest. Oben drauf steht Wasser was ich abkippe danach schlage ich den Puck aus.
    Er beibt dann meistens auch in einem Stück.
    Und das hat bei mir überhaupt nichts mit der Temperatur zu tun das klappt auch bei 88°C.

    Gunnar
     
  15. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    Ich werde mal weiter experimentieren. Bei mir steht kein Wasser oben drauf. Ich überfülle es leicht. Komme aber auf eine Durchlaufzeit von ziemlich genau 25 sec. und das Ergebnis schmeckt. Bin allerdings noch mit neuer Mühle u. Maschine am Experimentieren.
    Hatte vorher 5 Jahre lang eine Graef ES90 u. die Graefmühle. Deren 1er Sieb habe ich immer überfüllt und hatte fast 40 ml in der Tasse und hatte trockene u. feste Pucks, obwohl die neue Maschine den Siebträger stärker aufheizt.
    Vielleicht macht meine mehr Druck, so dass kein Wasser oben drauf bleibt, dafür aber der Puck feuchter ist?

    Wie wäre es denn mal mit einem exklusiven 1,5er Boardsieb?
     
  16. #16 domimü, 19.08.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Gibt es nicht schon genug 10g-Siebe für alle möglichen Durchmesser?
     
  17. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    Die auch für 10 g gedacht sind?
     
  18. #18 Dale B. Cooper, 20.08.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Siebe werden eher selten mit Denkanleitungen vermarktet... aka who cares..?
     
  19. #19 gunnar0815, 21.08.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Denke liegt er an der Preinfusion und am Mahlgrad.

    Gunnar
     
  20. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    In dem Fall schon. Die Siebe, die für 6-7 g. vorgesehen sind, sind auch entsprehend geformt. Auf diese Kompromisse könnte man bei einem speziellen Sieb für 10/11 g. verzichten.
    Dirk
     
Thema:

Spricht irgendetwas grundsätzlich gegen den 1,5er Espresso

Die Seite wird geladen...

Spricht irgendetwas grundsätzlich gegen den 1,5er Espresso - Ähnliche Themen

  1. Was spricht gegen die Lelit Anna PL41TEM PID

    Was spricht gegen die Lelit Anna PL41TEM PID: Ich bin auf der Suche nach einem Einsteiger-Siebträger, der ausschließlich zur Espresso-Herstellung (2-3 Stk. auf einmal) dienen soll. Also weder...
  2. absolutes ital. Kultvideo übersetzt: Neapolitaner spricht über Kaffee (1954)

    absolutes ital. Kultvideo übersetzt: Neapolitaner spricht über Kaffee (1954): Hallo, Ich habe schon länger überlegt, diesem tollen neapolitanischen Kultvideo einen deutschen Untertitel zu verleihen, aber es nie...
  3. spricht etwas gegen Expobar als Gewerbemaschine? PID sinnvoll daran?

    spricht etwas gegen Expobar als Gewerbemaschine? PID sinnvoll daran?: Guten Morgen - frage für meine Freundin! Die Expobar Gewerbemaschinen (wohl alle Rota!) sind wahre Schnapper im Vergleich zu den ganzen üblichen...
  4. Spricht etwas gegen Rocket Appartemento

    Spricht etwas gegen Rocket Appartemento: Hallo, ich bin noch immer in der Auswahl meiner Maschine. Ich war jetzt in einem Geschäft und mit gefällt die Rocket Appartemento optisch sehr...
  5. La Pavoni Europiccola/Professional - Entspricht ihrem Ruf?

    La Pavoni Europiccola/Professional - Entspricht ihrem Ruf?: Auch ich suche nach einer Siebträgermaschine. Für: ca 4 Espressi oder Latte Macchiato am Tag morgens, vor der Arbeit oder untertags - also mit...