Standard-Bezugsmenge DeLonghi 860

Diskutiere Standard-Bezugsmenge DeLonghi 860 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe in der Eifer des Gefechts zu viele Parameter gleichzeitig verändert unter anderem die Bezugsmenge, welche von der...

  1. #1 Chris G, 20.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2014
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    ich habe in der Eifer des Gefechts zu viele Parameter gleichzeitig verändert unter anderem die Bezugsmenge, welche von der Maschine voreingestellt war.

    Gibt es eine Möglichkeit in die Werkseinstellung zurückzukehren?

    EDIT: Ich versuche mein Problem besser zu beschreiben.

    Ich hatte bei meinen espressobezügen den Eindruck dass die Tassen zu voll werden.
    Also habe ich mir einen Messbecher gebastelt und hatte 30ml markiert. Stellte jedoch fest, dass inkl. Crema wesentlich mehr im Messbecher übrig bleibt. Also hatte ich ohne Kaffe im Sieb die Bezugsmengen verstellt.

    Erst im Nachgang stellte ich fest, dass zum Beispiel mit gefülltem Sieb die ersten Wasserschlucke zum Anfeuchten des Kaffees genutzt werden, da diese nicht in den Messbecher gehen. Beim Sieb ohne Kaffee sind diese jedoch direkt in den Messbecher rein und haben die "Espresso"menge ehöht. Da noch einiges nach dem Bezug nachtropft (konstruktionsbedingt), kriege ich die Menge nicht vernünftig eingestellt. Und dadurch dass es beim Pulver sowohl auf den Kaffe selbst, als auch auf die frische der Bohne das Tampern und den Mahlgrad ankommt, muss ich wenigstens die korrekte Wassermenge kennen, die durch das leere Sieb laufen muss. Hierbei lasse ich die Nachtropfmengen unberücksichtigt.

    Könnte von Euch jemand posten wieviel Wasser für eine Tasse inkl. "Vortropfen" bei jedem Bezug durchgehen müssten? Danke Euch!

    Gruß
    Christoph
     
  2. #2 Zaphod42B, 20.12.2014
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    Hi Christoph,
    ich bezweifle stark, daß bei solchen Maschinen eine Option besteht, auf Werkseinstellung zurückzustellen. Wäre auch möglich, daß Du dann einen verzeifelten Threat eröffnen mußt, weil Werkseinstellungen und Auslieferungszustand 2 Paar Siefel sein können.
    Warum packst Du nicht einfach wieder Pulver in den Siebträger und stellst die Wassermenge ein, die Dir Deine gewünschte Kaffeemenge in die Tasse befördert? Das sollte vollkommen ausreichen. Ansonsten, wenn Du wirklich auf den Milliliter genau die Tasse füllen willst müßtest Du das ganze auf die Spitze treiben und mitteilen, was für ein Sieb Du benutzt, wieviel Pulver, welchen Mahlgrad... und dann mußt Du noch einen Hansl finden, der für Dich seine Maschine nach Deinen Vorgaben einstellt und dann den Leerbezug ausmißt.
    Die Espresso- oder Kaffeemenge wird immer ohne Crema gemessen, sonst wirst Du ja wahnsinnig, wenn Du die Bohne wechselst oder die Bohnen mal ein paar Tage älter sind. Vielleicht habe ich Deinen Post auch falsch gelesen aber ich habe den Eindruck Du gehst Gefahr, daß Deine Maschine mehr zum Selbstzweck läuft als Dir einen leckeren Espresso zu liefern. Laß den Genuß nicht zu kurz kommen.
    Grüßle
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich verstehe nur bahnhof..
    wenn an meinem hebler zuviel kaffee in die tasse kommt (was normal ist) ziehe ich die tasse einfach weg.
     
Thema:

Standard-Bezugsmenge DeLonghi 860

Die Seite wird geladen...

Standard-Bezugsmenge DeLonghi 860 - Ähnliche Themen

  1. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  2. Delonghi EC685 - kein Dampf und blubbern

    Delonghi EC685 - kein Dampf und blubbern: Hi, meine Dedica ec685 erzeugt seit ein paar Tagen keinen Dampf mehr - nur noch heiße Luft in unregelmäßigen Schüben. Außerdem blubbert sie sehr...
  3. DeLonghi Magnifica EVO Milk Bezüge auslesen

    DeLonghi Magnifica EVO Milk Bezüge auslesen: Hallo Kaffeefreunde, wir haben seid 1 1/2 Jahren ein DeLonghi Magnifica EVO Milk. Nun würde ich gerne wissen wie viel Bezüge wir schon hatten,...
  4. DeLonghi Caffe Corso - brüht nicht

    DeLonghi Caffe Corso - brüht nicht: DeLonghi Caffe Corso - Maschine mahlt, brüht aber nicht. Fehlermeldung: Kaffeepulvereinfüllschacht ist verstopft --> Die Maschine ist gereinigt....
  5. Delonghi magnifica evo ecam brühgruppe klemmt unten fest

    Delonghi magnifica evo ecam brühgruppe klemmt unten fest: Mahlzeit zusammen, Bei unserer delonghi magnifica evo ecam klemmt die brühgruppe unten fest und ist auch nicht in normalposition, daher leuchtet...