Startschwierigkeiten mit Bayreuther Tassenfilter

Diskutiere Startschwierigkeiten mit Bayreuther Tassenfilter im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe angefangen meinen Kaffeekonsum von Industrie Filterkaffe auf ordentlichen Kaffee aus der Bayreuther Kanne umzustellen. Dafür habe ich mir...

  1. #1 King_Raymond, 27.04.2015
    King_Raymond

    King_Raymond Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe angefangen meinen Kaffeekonsum von Industrie Filterkaffe auf ordentlichen Kaffee aus der Bayreuther Kanne umzustellen. Dafür habe ich mir den Tassenfilter, die Zassenhaus Quito und von Fausto den Orangutan Kaffee gekauft.

    Ich habe jetzt das Problem, dass mir entweder das Wasser durch das Kaffeegranulat durchfließt wie durch Kies oder wenn ich feiner mahle, so viel Satz in der Tasse ankommt das es den Genuss deutlich trübt.

    Der Geschmack ist in beiden Fällen deutlich besser als das was ich von Filterkaffe gewohnt bin das kann aber so nicht richtig sein.

    Ich hoffe ihr könnt einem unerfahrenen Neuling weiterhelfen.

    Grüße

    King_Raymond
     
    Greghill gefällt das.
  2. #2 RistrettoPerfetto, 28.04.2015
    RistrettoPerfetto

    RistrettoPerfetto Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    61
    Versuch mal lange vorquellen zu lassen (blooming). Also einfach am Anfang so viel/wenig Wasser aufgießen, dass idealerweise noch keine Extraktion stattfindet. Dann quellen lassen, für den Anfang kannst Du mal mit 15 Sekunden anfangen - das hängt aber von Geschmacksvorlieben und Mahlgrad ab. Mahlgrad brauchst Du recht grob - das können nicht viele Mühlen sehr gut ohne zu viele Fines zu produzieren. Weiß nicht wie das bei der Quito ist.

    Generell schmeckt der Kaffee aus der Bayreuther/Karlsbader Kanne schon anders als bei anderen Zubereitungsmethoden.
     
  3. #3 King_Raymond, 28.04.2015
    King_Raymond

    King_Raymond Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Tipp, die Quito hat zumindest zwei Lager, daher hoffe ich mal das es gehen sollte. Das letzte Experiment gestern Abend hat auch schon ein für meinen Geschmack gutes Ergebnis geliefert.

    Ich werde mich beim Tassenfilter wahrscheinlich daran gewöhnen müssen, dass ich Kaffeesatz in der Tasse habe.
     
  4. #4 madman69, 28.04.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Bei der Quito habe ich momentan 3g Fines auf 38g Gesamtmenge.Trotz zweifacher Lagerung erheblich Spiel vorhanden.
    Da sind schnell die Grenzen für homogenes Mahlgut erreicht.
    Ganz ohne Satz in der Tasse bei Mühlen im sehr günstigen Segment, nicht machbar (Meine Erfahrung)
     
  5. #5 King_Raymond, 28.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2015
    King_Raymond

    King_Raymond Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hmm, ok. Ich habe gedacht, dass ich mit ca. 60€ nicht mehr im ganz günstigen Bereich bin... Was empfehlt ihr denn für eine Mühle?

    NACHTRAG

    Nachdem ich mir die Mühle noch einmal genauer angesehen habe, kann ich sagen, dass die inneren Werte den äußeren guten Eindruck nicht widerspiegeln.
    Die Welle ist, entgegen meiner Vermutung, nicht mit Kugellagern gelagert sondern mit Plastik Gleitbuchsen. Noch ausschlaggebender scheint mir aber die schlechte Passung zwischen Mahlkegel und Welle zu sein. Hier gibt es echt deutlich spürbares Spiel.
     
  6. #6 madman69, 28.04.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Nein, es sind Kugellager:
    http://www.zassenhaus.com/index.php?i=756

    Ich merke bei meinen Druck und Zugbewegungen auf der Welle ein Spiel im Lagerbereich.Lagersitz im Kunststoffbauteil habe ich im Verdacht.
    Übrigens: Sie ist mit der Comandante mit vielen Details vergleichbar.

    Naja, werde sie umbauen.Drehteile aus VA und vernüftig lagern.Vorher prüfe ich den Rundlauf des Kegels.
     
  7. #7 King_Raymond, 28.04.2015
    King_Raymond

    King_Raymond Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Es sind tatsächlich Kugellager. Das Spiel der Welle halt sich bei mir in grenzen. Ich habe wie gesagt ein starkes Spiel zwischen Mahlkegel und Welle. Der Sechskant an der Welle scheint ungenau geschmiedet zu sein. Ich habe testweise etwas Folie zwischen kegel und Welle geklemmt und konnte dadurch den Satz in der Tasse deutlich verringern.

    Heißt das, dass die Comandante ähnlich präzise gefertigt ist? Ich habe da recht wenig bis garkeine Erfahrungen...
     
  8. #8 madman69, 28.04.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Da habe ich keine praktischen Vergleiche, es gibt reichlich hier über die Comandante zu lesen.
    schau doch mal rein, dazu gibt bitte oben bei Googlesuche comandante C40 ein und such dir entsprechend aus.
     
  9. #9 King_Raymond, 28.04.2015
    King_Raymond

    King_Raymond Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für deine wirklich hilfreichen Tipps! Ich werde versuchen die Mühle soweit zu modifizieren dass ich ausreichend homogenes Mahlgut erhalte.
    Alternativ geht die Mühle zurück und ich besorge mir doch noch ne andere... Das wäre dann die dritte.
     
  10. #10 madman69, 28.04.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Gerne,

    Wie wirst du modifizieren?
     
  11. #11 King_Raymond, 28.04.2015
    King_Raymond

    King_Raymond Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Zuerst werde ich mit einer Folie das Spiel zwischen Kegel und Welle verringern. Und ich vermute das die Welle zusätzlich einen Schlag hat den ich korrigieren will.

    Wenn das nicht reicht muss ich mal schauen was mir noch einfällt
     
  12. #12 madman69, 28.04.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Das könnte gehen mit deiner Folienidee, aber nun weis ich nicht, wie dein Wissen und Werkzeugausstattung ist.
    Wenn die Welle einen Schlag hat,ist es schwer ohne Messuhr, Drehbank festzustellen, wo die Unwucht liegt.
    Besser ist neu drehen, Silberstahl ist optimal, zwar sehr zäh, aber es geht.Härtbar ist dieser auch.
    berichte bitte wie du dieses Problem löst :)
     
  13. #13 King_Raymond, 29.04.2015
    King_Raymond

    King_Raymond Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Mit dem Hinweis hast du sicher recht. Eine Welle zu drehen, dann zu einer ordentlichen Kurbel zu biegen und dann einen Sechskant ein zu schmieden überschreitet meine Möglichkeiten aber auch.
    Ich werde mal testen ob der verringerte Spalt zwischen Kegel und Welle ein ausreichend gutes Ergebnis liefert, ansonsten muss ich mir doch eine andere Mühle suchen.
    Ich bin irgendwie nicht bereit, in ein neues Gerät soviel Aufwand zu stecken damit es seinen Zweck erfüllt.
     
  14. #14 mooniac, 29.04.2015
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Ich habe auch die gleiche Handmühle, die kostet normal um die 85€, gekauft habe die bei Amazon um die 72€.
    Das ist ein sehr stolzer Preis für die "schlechte" Qualität. Die comandante habe erst später zufällig gesehen, sieht fast gleich aus, mit Verbesserungen im Gegensatz zu Quito. Ob die Mechanik bzgl. Spiel bzw. Toleranz den fast doppelten Preis rechtfertigt weiß ich nicht. Außerdem momentan die c40 gibts nicht zum kaufen. Möchte aber rausfinden weil die Mühle als Model gefällt mir.

    Bei der Quito der 6-Kant auf der Welle sieht nicht maschinell gefertigt aus. Sehr ungenau und grob. Und wenn man neue Welle dreht, sobald der 6-Kant nicht cnc-gefräst wird, bleibt ungenau.
    Das mit der Folie wird nicht richtig funktionieren. Zum einen beim verstellen des Mahlgrades verschiebt sich axial, also Reibung und vielleicht irgendwann alufolie im Kaffee und zum anderen, mit der Folie wird zwar etwas fest, bleibt aber immer noch "exzentrisch.

    Karlsbader habe nicht, benutze eher handfilter, Aeropress und Impress bzw. French Press, da fehlt es nich so auf, trotzdem bin selber unglücklich und unzufrieden vom zassenhaus.

    Ich habe die Mühle noch nicht zurück geschickt (austauschen) weil a) die nächste Quito wird nicht besser sein und b) habe keine andere als Ersatz.

    In Landau (Pfalz) findet am Sa. 09.05.15 ein Treffen statt (gibt's hier extra Thread), da kommt jemand mit der comandante da und ich wollte meine Quito mitbringen um direkt ein Vergleich vorzunehmen. Leider ist für den Tag bei mir was dazwischen gekommen und kann nicht gehen. War die beste Gelegenheit.

    Vielleicht jemand von euch?
     
  15. #15 King_Raymond, 29.04.2015
    King_Raymond

    King_Raymond Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Das ist für mich dann doch etwas weit...

    Ich glaube nicht das an der originalen Welle irgendetwas gedreht ist, das wird nen einfacher rundstahl naja Edelstahl sein der zurecht gebogen wurde für die Kurbel, dann hat noch einer mit bei großen Hammer draufgekloppt und nen Gewinde reingeschnitten und fertig ist die Präzisionswelle.

    Aber wenn ich mir die anderen Themen zu Handmühlen so anschaue ist das echt jammern auf hohem Niveau was ich / wir hier machen. Entweder sind das Mühlen welche erst umständlich mit einem zweiten Lager ausgerüstet werden mussen oder kosten 170$ und müssen aus den Staaten importiert werden...

    Mir fallen evtl noch ein oder zwei Dinge ein um dir Mühle zu verbessern aber da muss ich jetzt erstmal eine Nacht drüber schlafen.
     
  16. #16 King_Raymond, 25.05.2015
    King_Raymond

    King_Raymond Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    So, um jetzt das Thema zu einem Abschluss zu bringen...

    Ich habe das Spiel zwischen Welle und lagerbuchsen mit jeweils einer Lage Tesafilm verringert und alle Einflüsse auf das Spiel vom Mahlkegel zurück gekommen, wegen Selbstzentrirrung und so. Zuerst war ich mit dem Ergebnis nur bedingt zufrieden. Nachdem ich mit einer alten Hand kaffeemühle gedroht habe, geht's auf mal. Ich habe jetzt nur noch minimal Satz in der Tasse.
    Das wird sich mit dem Bayreuther Tassenfilter wohl auch nicht ganz vermeiden lassen.

    Also, ich bin jetzt ersteinmal zufrieden...
     
Thema:

Startschwierigkeiten mit Bayreuther Tassenfilter

Die Seite wird geladen...

Startschwierigkeiten mit Bayreuther Tassenfilter - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug

    Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug: Liebe alle, nachdem ich nun schon einige Jahre stiller Mitleser bin und mir das Forum schon oft aus der Patsche geholfen hat, benötige ich nun...
  2. Bezzera Mitica mit Startschwierigkeiten beim Dampf

    Bezzera Mitica mit Startschwierigkeiten beim Dampf: Hallo zusammen, seit kurzem habe ich nun regelmäßig folgendes Problem nach dem Einschalten meiner Maschine: Die Maschine heizt auf, die...
  3. Startschwierigkeiten mit Lelit PL41 Plus T

    Startschwierigkeiten mit Lelit PL41 Plus T: Hallo zusammen, Nachdem mich das Fieber gepackt hat, habe ich mich wie entsprechend ausgestattet: Lelit PL41 Plus T und dazu eine bb005 Die...
  4. Anhaltende Startschwierigkeiten Quickmill 3004

    Anhaltende Startschwierigkeiten Quickmill 3004: Hallo zusammen, Ich bin nun mittlerweile 3 Monate mit einer Quickmill 3004 (zusammen mit einer Eureka Specialita) unterwegs und dabei eher...
  5. Startschwierigkeiten Bezzera Mitica S (Vibrationspumpe)

    Startschwierigkeiten Bezzera Mitica S (Vibrationspumpe): Einen schönen Samstag allerseits zunächst mal. Mein Name ist Michael, 44 Jahre, und seit zwei Tagen als absoluter Neuling in diese Materie...