Staubsaugerroboter? Wer hat Erfahrung?

Diskutiere Staubsaugerroboter? Wer hat Erfahrung? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo allwissendes Kaffee-Netz, wir haben in der gesamten Wohnung nur Laminat. Das zwingt fast taeglich, aber mindestens jeden zweiten Tag dazu...

  1. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allwissendes Kaffee-Netz,

    wir haben in der gesamten Wohnung nur Laminat. Das zwingt fast taeglich, aber mindestens jeden zweiten Tag dazu den Staubsauger auszupacken, da sich doch wieder irgendwo Wollmaeuse gebildet haben. Jetzt sieht man immer wieder diese Saugroboter, die saugen sollen wenn man selber auf der Arbeit ist. Hat da jemand Erfahrung mit, lohnt das oder soll man lieber noch 2 bis 3 Jahre warten?

    DANKE SAL
     
  2. #2 elocin83, 06.03.2011
    elocin83

    elocin83 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    AW: Staubsaugerroboter? Wer hat Erfahrung?

    Hi SAL,

    ich habe diesen geschenkt bekommen. Wir haben auch nur Parkett und ich finden ihn süß :cool:

    Das ist wirklich das einfachste Modell ohne jeglichen Schnick-Schnack. Sprich, man tut ihn mit Klötzchen oder so "einsperren" und man kann ihn nicht programmieren, dass er z.B. erst um 10 Uhr anfängt zu saugen.

    Ehrlich gesagt bin ich trotzdem überrascht wie sauber er eben diesen "Alltagsstaub" auffängt. Ein regelmäßiges gründliches Saugen (Ecken usw) ist natürlich trotzdem notwendig.

    Ich würde sagen, man kann sich streiten, ob es tatsächlich notwendig ist. In der Regel wird er angemacht, wenn wir einkaufen gehen oder sonst irgendwie beschäftigt sind. Wenn ich zuhause bin, würde er mich unendlich nerven, da er viel langsamer saugt als man selbst. Aber in Abwesenheit verrichtet er doch gute Dinge. Trotzdem empfinde ich ihn mehr als "Gadget" anstatt als "notwendig". Aber es macht trotzdem Spaß in die gesaugte Wohnung zurückzukommen.

    Ganz wichtig, wenn viele Dinge herumstehen, ist das ein K.O-Kriterium, da er sonst nur mit ausweichen beschäftigt ist. Das Ausweichen besteht bei ihm, dass er irgendwo dagegenfährt und dann nach links dreht bis entweder sein Programm ein Richtungswechsel vorgibt, oder er wieder wo gegen stößt.

    So jetzt habe ich aber doch ganz schön viel geschrieben :roll:

    Noch ein bisschen Leselektüre: KLICK. Da werden verschiedene Modelle durchgesprochen. Man sollte jedoch Vor- und Nachteile lesen, da ein "schlechtes" Testergebnis ggf. auch durch Teppichboden zustande kommt. Wenn man das aber selbst nicht hat, kann es für einen nicht von Bedeutung sein.

    Auch wenn es vielleicht etwas negativ klingt, ich find ihn trotzdem nett. Nichts desto trotz, würde ich niemals einen guten Staubsauger dagegen eintauschen. Aber gerade für so Staubmäuse zwischendurch ist er gut. Tägliches Behälterleeren vorausgesetzt.

    Grüße
    Nicole
     
  3. #3 espressionistin, 06.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Staubsaugerroboter? Wer hat Erfahrung?

    Hallo SAL!

    Wir haben seit ca. einem 3/4 Jahr einen Roomba iRobot 520, also den ohne Programmiermöglichkeit (da ich nachwuchsbedingt eh viel zuhause bin, hat sich für uns die Notwendigkeit nicht so ergeben).

    Grundsätzlich sind wir mit der Saugleistung sehr zufrieden (um nicht zu sagen: posititv überrascht), wir werfen ihn jeden Abend an und dann darf er die Küche reinigen (da ist bei uns am meisten Bedarf).
    Er ist für einen ca. 13 qm großen Raum ca 20-30 Minuten beschäftigt, dann hat er jeden Quadratzentimeter abgefahren. Er fährt halt nicht gezielt den Boden ab, sondern fährt auf gut Glück drauf los und hat somit mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit nach einen Zeitraum x jede Fläche mal abgefahren.
    Besonders verschmutze Stellen erkennt er und überkreist sie mehrfach. (Da macht es besonders Spass, einfach mal den Brotkorb mit Krümelresten nach dem Abendbrot auszuleeren.:lol:)

    Das einzige, was wir vorm Saugen vorbereiten ist, die Stühle hochzustellen (um allzugroßen Hindernislauf zu vermeiden) und eventuelles Spielzeug beiseite zu schaffen.

    Das ist letzenendes der Grund, warum wir ihn nicht im Rest der Wohnung auch fahren lassen. Kabel mag er überhaupt nicht, da verheddert er sich gerne drin, ebenso allzulange Teppichfransen oder (laut Beschreibung) sehr hochfloorige Teppiche.

    Ab und zu setzen wir ihn auch im Schlafzimmer aus (Teppichboden), allein die Tatsache, dass ich nicht jedesmal mit dem Rüssel unterm Bett rumkriechen muss, ist im Prinzip seine Anschaffung schon wert.

    Einziges Manko, was ich nach einem 3/4 Jahr sagen kann: Manchmal verschmutzt (verstaubt?) der Sensor, mit dem der Sauger seine Dockingstation aufsuchen soll. Dann schickt man ihn nach Hause (bei uns manuell, gibts aber auch automatisch), er findet den Dock allerdings nicht und umkreist ihn bis zum umfallen (sprich bis der Akku leer ist). Hatten wir jetzt insgesamt 2, 3 Mal.

    Mein Bruder hat übrigens die programmierbare Pet-Version (müsste iRobot 564Pet sein) und ist ebenfalls hoch zufrieden. Der Sauger sammelt kräftig Hundehaare und anderen Dreck rein und darf sich in der ganzen Wohnung frei bewegen. Er fährt zu einen definierten Zeitpunkt los, fährt alles ab und dann zu einem definierten Zeitpunkt wieder zurück. Bei dieser Version gibts auch virtuelle Wände, mit denen du bestimmte Bereiche aussparen kannst.
    Soll sehr gut funktionieren. Auch normalhohe Wohnzimmerteppiche sind lt. seiner Aussage kein Problem, einzig die Fransen müssen nachher wieder ausgerichtet werden.

    Bei vielen Hundehaaren etc. ist allerdings ein tägliches Leeren nach der Arbeit erforderlich, bauartbedingt ist der Schmutzbehälter nicht sehr groß.

    Also alles in allem denke ich, ist die Technik schon relativ weit, ich weiss nicht, ob sich da in den nächsten Jahren noch so viel tut. Eventuell kriegen die Dinger noch einen logischen Algorythmus verpasst, nach dem sie arbeiten oder eine bessere Erkennung von verhedderbaren Hindernissen wie Kabel etc.

    Ich weiss nicht mehr, wo wir unseren gekauft haben, aber es gab vom Händler die Möglichkeit, ihn zwei Wochen kostenlos zu testen, das wäre evtl. ja auch was für euch.

    Also Fazit: Ich würde ihn jederzeit wiederkaufen.

    Viele grüße
    Sabine
     
  4. #4 espressionistin, 06.03.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Staubsaugerroboter? Wer hat Erfahrung?

    Da hast du natürlich recht. Lebensnotwendig ist so ein Teil nicht. Ich würde eher sagen aus der Kategorie "wenn man´s nicht hat, vermisst man´s nicht groß, aber wenn man´s mal hat, will man´s nicht mehr hergeben" :-D
    Und wenn man daheim ist, kann das gesurre natürlich nerven, aber da kann ich ja zum Glück die Tür hinter ihm zumachen ;-).
     
  5. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Staubsaugerroboter? Wer hat Erfahrung?

    ich liebe ihn! :) (Roomba 560 und Scooba)

    wir haben Fliesenboden und nicht viel "rumsteherles" da ist er wirklich perfekt.
    Allerdings dürfen die Möbel nicht zu empfindlcih sein, da er da manchmal schon ganz schön randonnert.
    Um unsere Blumentöpfe und an den Holztüren haben sich nette streifen gebildet die halt wieder runtergewischt werden müssen.

    Wahrscheinlich ist genauso schnell gekehrt, aber,
    naja dann macht mans doch nicht - und deshalb finde ich es sehr bequem ihn anzuwerfen und in nen einigermaßen sauberen Raum zurück zu kommen.

    Die Ecken sind rund, staubsaugen muß man trotzdem.

    Wenns nur um Wollmäuse geht (bei uns oben im Büro ein Problem)
    dann kann ich auch einen Dyson Handstaubsauger empfehlen.
    Damit jage ich oben die Wollmäuse und den hol ich auch eher ma raus als den großen Sauger.

    Aber zum Roomba zurück: es kommt auf die Wohnung an:
    lange Vorhänge, viele Kabel, Rumsteherle Kinderpielzeug das rumliegt sind nichts für ihn, da hat man keine Freude,
    große Fläche oder Küche auf der er wirken kann, da lohnt er sich wirklich.
     
  6. #6 mr.smith, 07.03.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Staubsaugerroboter? Wer hat Erfahrung?

    Ich und vor allem meine Frau sind ganz verliebt in das Ding :roll:
    Wir haben den großen programmierbaren - benutzen aber die meisten Funktionen nicht - nur die absperrhütchen sind praktisch.

    Ich habe Ihn Anfangs belächelt - bin aber inzwischen ein Fan von dem kleinen Zwängler.
    Es besteht allerdings die Gefahr mehr Zeit mit dem Saugen zu verbringen als vorher da man ihm so gern beim Arbeiten zusieht und ihn so von Zimmer zu Zimmer verfolgt
    (am besten mit einer Tasse espresso in der hand).

    Warten braucht man nicht mehr da die Dinger wirklich ausgereift sind !
    Wenn man so was will kann man beruhigt kaufen (vom technischen Stand).

    Ich weiß nicht ob ich Ihn auch gekauft hätte wenn ihn nicht die Versicherung bezahlt hätte, aber missen möchte ich ihn nicht mehr.

    Gruß
    Jürgen
     
  7. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Staubsaugerroboter? Wer hat Erfahrung?

    hier gibts auch ganz viele Infos,
    wobei die die kritischen Töne nicht sooo mögen ("...ist halt ein Montagsgerät, falsche Pflege usw)
    aber über die verschiedenen Modelle kann man sich prima infomieren.
     
  8. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
  9. #9 secuspec, 07.03.2011
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Hallo Sal,

    Schau mal ins Roomba Forum.
    Wir haben uns auf Grund einer Empfehlung für einen Roomba 581 entschieden. Wir haben zwei Stubentiger die extrem haaren. Sofern man den Roomba täglich kurz leert und Haarfussel in den Bürsten entfernt, funktioniert er super!

    Wir waren sehr skeptisch, wollen ihn inzwischen aber nicht mehr missen.
     
  10. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Staubsaugerroboter? Wer hat Erfahrung?

    ganz ehrlich, das Ding ist ne echte Arbeitserleichterung!
    Derzeit ist er nicht betriebsbereit da der Akku hinüber ist,
    und er fehlt mir sehr!
    Es ist einfach ein Unterschied ob ich, wenn ich nach der Arbeit heimkomme,
    die Stunde Zeit habe mich einfach mal "sinnlos vors Forum zu hängen"
    oder wieder anfangen Staubsauger und Putzlappen auszupacken.
    Wenn die Wohnung/das Haus drauf ausgerichtet ist,
    dann bringt er so viel wie ne Putzfrau die regelmäßig kommt und saugt (und wischt)
     
  11. #11 Verwöhnaroma, 07.03.2011
    Verwöhnaroma

    Verwöhnaroma Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Staubsaugerroboter? Wer hat Erfahrung?

    Und was sagen die Tiger zu dem Frosch? Unsere Katze hat nämlich sowas wie eine Staubsaugerphobie...

    LG
    Frank
     
  12. #12 secuspec, 07.03.2011
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Lilly verzieht sich in den Keller in ihr Zweitkörbchen, Nelson hingegen spielt mit dem Teil in hat ihn auch schon erlegt. Das heißt er hat auf den Ausschaltknopf gehauen :).
     
  13. #13 StefanW, 07.03.2011
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Staubsaugerroboter? Wer hat Erfahrung?

    Ich habe schon einige Male überlegt so ein Ding zu kaufen. An den Stomverbrauch habe ich dabei noch gar nicht gedacht. Diese Sorge scheint mir in Anbetracht der geringen Leistungsaufnahme aber auch unberechtigt. Ein Netzstaubsauger hat ja gerne mal 2000W Leistungsaufnahme (und saugt dan mit lächerlichen 200W oder so).

    Bei so einem Robotersauger tippe ich mal auf ein 100stel Leistungsaufnahme, heißt der darf 100 mal so lange brauchen wie ein Netzsauger ohne unwirtschaftlich zu werden. Das sind alles nur grobe Schätzungen. Die Verhältnisse sind aber realistisch.

    Mich haben bisher eigentlich die negativen Kundenrezensionen vom Kauf abgehalten. Roomba ist meiner Einschätzung nach das ausgereifteste Produkt. Jetz habe ich aber gelesen, dass die Kollisionssensoren mit relativ heftigem Objektkontakt arbeiten, der Sauger auf Dauer also entsprechende Spuren hinterlassen soll.....
     
  14. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Staubsaugerroboter? Wer hat Erfahrung?


    das ist auch richtig.
    Unsere Blumentöpfe haben STreifen und man sieht ihn auch an den Türen.
    Die Ledercouch schirme ich mit Lighthouses ab.
    DEr fährt da schon mit schmackes dagegen.
    WEnn die Wohnung daraf nicht ausgerichtet ist, ist er nichts.

    Die Streifen finde ich widerum nicht tragisch, denn man kann die wieder wegwischen, nur wenns halt empfindliche Möbel sind, dann isser nix.
     
  15. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Staubsaugerroboter? Wer hat Erfahrung?

    Mein Blick faellt gerade auf meine auf dem Boden stehenden Hifi-Boxen, die Bassmembran befindet sich knapp ueber dem Boden..... Da muss ich mir dann also was einfallen lassen....
     
  16. #16 elocin83, 07.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2011
    elocin83

    elocin83 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    AW: Staubsaugerroboter? Wer hat Erfahrung?

    Also unser günstiges Gerät fährt keine Macken rein. Das stößt zwar dagegen, da es so erkennt, wo ein Hindernis ist, aber da ist ja so eine Art Federmechanismus.

    Und vorallem die Möglichkeit mit günstigen "Dachlatten", Sprudelkisten oder sonst was Räume oder besser gesagt Bereiche einzugrenzen und eben keine teuren Zusatzschranken zu kaufen, fand ich schon prima.

    Der Roomba ist bestimmt besser, aber ich find unseren auch toll. Und für den Preis alle mal. Das komische UV-Ding ist aber immer aus.

    Grüße
    Nicole

    edit: Wobei die Bassmembran würde ich wahrscheinlich auch irgendwie schützen.

    btw: du kommst ja aus Bonn... Falls du ihn mal Live sehen willst --> PN
     
  17. #17 espressionistin, 07.03.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Staubsaugerroboter? Wer hat Erfahrung?

    Eine "Federung" hat der Roomba auch. Und eigentlich auch einen Hindernisdetektor, der das Gerät verlangsamt, wenn es einen Gegenstand wittert. Allerdings habe ich den Eindruck, dass der zugehörige Sensor nicht immer alle Gegenstände erfasst.
     
  18. #18 Lafayette, 08.03.2011
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    802
    AW: Staubsaugerroboter? Wer hat Erfahrung?

    Wie kommt der Roomba mit Fransen von Orientteppichen klar?

    Das ist die Frage, die mich bisher abgehalten hat so ein Ding anzuschaffen. Wenn ich jedes Mal die Fransen an etlichen Teppichen unterschlagen muss, kann ich auch gleich selber saugen :roll:

    Grüßle
    Lafayette
     
  19. #19 StefanW, 08.03.2011
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Staubsaugerroboter? Wer hat Erfahrung?

    Soweit ich bisher gelesen!! habe, sind Teppiche generell ein Problem, weil eine Saugfunktion quasi nicht vorhanden ist. Es wird mehr gefegt als gesaugt. Fransen müssen auf jeden Fall nach dem Saugen wieder in Ordnung gebracht werden. Von echten Problemen habe ich zumindest bei Roomba noch nichts gelesen. Vermutlich sind schon die Fransen zu schwer zum Einsammeln.
     
  20. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Staubsaugerroboter? Wer hat Erfahrung?

    ich kann dir ein Bild schicken wie die Boxen (eigentlich steht nur eine im kritischen bereich)
    meines Mannes aussehen... :D
    ne, ist nicht so schlimm, wie sichs anhört, sie ist nicht kaputt, aber etwas "bestoßen".
    Wir haben zu spät dran gedacht sie auf einen Pflanzenkübelroller zu stellen.
    Seither ist alles gut.
    Die andere Box steht nicht direkt in Fahrt/Anprallrichtung.

    Ich würde Dir raten, mal auf ebay nach nem billigen 1-5 Euro TCM zu schauen. Der hat das gleiche Prinzip, der Akku taugt meist nichts, er saugt schlechter und geht schneller kaputt (und dann muß man ihn komplett zerlegen um an irgendwas dranzukommen, während der Roomba in Modulen wirklich pfiffig aufgebaut ist)
    Den läßte mal ne Woche laufen und schaust dir an in welchem Zustand Deine Wohnung ist, wie aufwändig es ist Vorhänge wegzuräumen,
    Kabel wegzutun etc... dann weißt Du ob der Roomba für dich intressant ist oder ob du ihn nicht nutzen würdest.
    Für uns war er zB im Büro nichts, weil er mit den Füssen meines Schreibtisches nicht klarkommt; der ganze untere Bereich des hauses wird aber hier von ihm gemanagt.


    Ich denke daß di Sensoren mit der Zeit einfach zustauben und er deswegen mehr auf "Feindkontakt" geht.
    Gestern habe ich angeregt durch den thread hier, ihn mal zerlegt und gesäubert und mein Mann ihn wieder zusammengebaut :)
    ich kann wenn der Akku kommt dann bescheid geben, ob er sich nun wieder sanfter an Hindernisse annähert,
    die letzte Zeit (wir haben ihn seit geschätzt 2,5 jahren) hat er mehr nach dem Prinzip "wenns scheppert noch n Meter" gearbeitet.

    Nicht unterschätzen solltest du aber auch die Folgekosten.
    Die bürsten werden wir jetzt wechseln müssen, die sind fertig
    und die vordere Bürste und der Filter sind regelmäßig dran (gibts Service Sets für, googel mal, dann siehst du die kosten)
    Vielleicht sind wir nicht so talentiert was das richtige Aufladen angeht, aber nach nem guten Jahr ist bei uns auch ein akku Platt (Original 69 Euro -
    Nachbau 39 euro probiere ich dieses mal nun aus)

    Und du solltest etwas Zeit investieren (wie bei einer guten Kaffeemaschine, nur unappetittlicher :D )
    ihn auch regelmäßig mal zu säubern.
    Damit ist nicht nur der Schmutzbehälter gemeint, sondern auch mal das Innenleben (also aufschrauben, Auspusten, sensoren appinseln...)
    Er ist kein "losfahren und nicht mehr drum kümmern.."
    aber er sit ne große Hilfe.


    Und trotz alldem würde ich ihn wieder kaufen.
    Ich lieb ihn dafür mich - dann einfach NICHT hinstellen zu müssen und zu saugen, sondern ihn das machen zu lassen während ich zeit für mich habe, oder was andere Putzen kann und insgesamt schneller fertig bin.
    Er ist so die schnelle Reinigung zwischendurch,
    Den großen Staubsauger und den großen Putzeimer braucht man trotzdem noch, aber es ist nun einfach IMMER auf dem Boden sauber.


    wir haben noch den Scooba, der wischt (normalerweise) feucht,
    den liebe ich für die Küche.
    Da lief er so einmal am Tag (hab helle Fliesen und die sehen IMMER dreckig aus)
    und im Flur (auch die hellen Fliesen) und er nahm mir damit ne weitere halbe Stunde wischen ab.
    nur momentan isser kaputt :-(

    Wenn die Wohnung darauf etwas ausgerichtet ist, dann sind die Helferlein einfach großartig.
     
Thema:

Staubsaugerroboter? Wer hat Erfahrung?

Die Seite wird geladen...

Staubsaugerroboter? Wer hat Erfahrung? - Ähnliche Themen

  1. April Subscription - jemand Erfahrung?

    April Subscription - jemand Erfahrung?: Hi, bin gerade auf der Suche nach einem Kaffeeabo für ca. 500g im Monat. Trinke sehr gerne helle Röstungen. Sowohl als Filter als auch Espresso....
  2. Illy Intenso - Wer hat Erfahrung?

    Illy Intenso - Wer hat Erfahrung?: Hallo, kennt jemand die Intenso Röstung von Illy und kann mir ggf. Tipps zur Zubereitung geben? Bislang schmeckt die "vollmundig-aromatische"...
  3. Caffetino , Bohnen Erfahrung?

    Caffetino , Bohnen Erfahrung?: Hallo, kennt jemand „ caffetino „ aus Friedrichshafen , wie sind die Bohnen ?
  4. Astoria Loft - Neuer Heimsiebträger schon Erfahrung?

    Astoria Loft - Neuer Heimsiebträger schon Erfahrung?: Hallo Forum, Der Hersteller Astoria aus dem Profi Bereich hat mit der „Astoria Loft“ eine neue Maschine für den Heimgebrauch herausgebracht. Da...
  5. Wasserfilter Partikelfilter Erfahrung?

    Wasserfilter Partikelfilter Erfahrung?: Hallo, irgendwie hatte sich ein kleines Bröselteil im Festwasserzulauf, unmittelbar hinterm Druckminderer gelöst und den Zulauf der Maschine...