Staubsaugerroboter? Wer hat Erfahrung?

Diskutiere Staubsaugerroboter? Wer hat Erfahrung? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Staubsaugerroboter? Wer hat Erfahrung? Hab den VR100 von Vorwerk, mir war der Li Akku und die Seitenbürste wichtig. Wenn man sein Haus dann...

  1. marly

    marly Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    AW: Staubsaugerroboter? Wer hat Erfahrung?

    Hab den VR100 von Vorwerk, mir war der Li Akku und die Seitenbürste wichtig.
    Wenn man sein Haus dann einmal sicher gemacht hat (rumliegende Kabel usw.) funktioniert er einwandfrei, die Ecken werden mit der aktuellen Firmware richtig gut gesaugt.
    Er ist fast ein bisschen spiessig, so genau wie er ist.
     
  2. #82 Augschburger, 13.03.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
  3. #83 Tschörgen, 24.11.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Moin.

    Lang ist es her.
    Wer hat seinen noch in Betrieb? Immer noch begeistert? Oder ist er schon in der Rumpelkammer verstaubt?
    Für das damalige Geld bekam man ja schon fast einen Sebo oder Voorwerk.
    Ich habe in einem Flyer vor kurzem einen für 89€ entdeckt. Deshalb kam ich auf die Idee hier mal nach zu fragen,
    wie denn die Langzeiterfahrungen so sind. Bei mir steht jedoch zuviel rum, keine Chance!
    Aber nur aus reiner Neugierde ......

    Tschö
     
  4. #84 espressionistin, 24.11.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Immer noch in Betrieb, immer noch gute Saugleistung, der Akku hat sich seit letzten Jahr nicht mehr groß verschlechtert. Mittlerweile darf er auch im ausgebauten Speicher mit frei zugänglicher Treppe arbeiten, macht er problemlos ohne runter zu purzeln.
    Mein Bruder hat mittlerweile einen neuen Roboter weil der Hund in größter Not einen Haufen auf dem Wohnzimmerteppich..Staubsaugerroboter hat's gut gemeint..wenn der Drecksensor viel Dreck erkennt fährt er extra lang drüber..ach, denk dir einfach den Rest.. :oops:
     
    Barista, Hurtz11, Gandalph und 2 anderen gefällt das.
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    :D:p
     
  6. #86 fanthomas, 27.11.2014
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Der Roomba läuft seit ca. 2 Jahren problemlos und wird nicht mehr hergegeben. Allerdings besteht die komplette Fläche aus Hartholzboden.
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich habe meinen irobot Roomba 581 nun über 2 1/2Jahre, vor ein paar Wochen habe ich ihm einen neuen Akku spendiert.
    Nun rennt er wieder wie neu, ich möchte ihn nie wieder missen....
    #Fliesenboden
     
  8. #88 Tschörgen, 30.11.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Danke für das Feedback.

    Ich sehe schon, für Teppiche ist der nix, für Fliesen und Parkett scheinbar schon.

    Wie kommt der denn mit den Fugen zurecht? Und würdet ihr nochmal 300€ dafür ausgeben? Bei reinen Parkettboden kann es durchaus sinnvoll sein.

    Ich frage nur, weil ich vor kurzen einen für 90€ gesehen habe. Sind diese im
    allgemeinen billiger geworden oder ist das nur Ramsch?
    Gut, so ein Akkupack für den Roomba kostet alleine schon 45 €.


    Ist ja schön wenn der jeden Scheixx reinkehrt, oder besser fast jeden! :D

    Ich brauche keinen, aber denke an ein Weihnachtsgeschenk für die buckelige Verwandtschaft.

    Ich denke dann noch etwas weiter.

    Tschö
     
  9. #89 fanthomas, 03.12.2014
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Ich kann zwar nicht beurteilen ob ein Gerät für 90€ OK ist, da ich einen Roomba habe.
    Allerdings ist, abgesehen von der allgemeinen Qualität, sicher auch die gesicherte langfristige Ersatzteilversorgung mit ein Grund für die Preisgestaltung.
     
    'Ingo gefällt das.
  10. #90 Barista, 03.12.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.626
    Ich weite den Thread mal auf diese Bodenwischroboter (Scooba) aus. Wir haben in der Küche leider relativ empfindliche Fliesen mit einer leicht rauen Oberfläche (wurden von dem Fachgeschäft als besonders pflegeleicht angepriesen).
    Mir würde da der kleine Scooba 230 gut gefallen, da er aufgruind seiner Wendigkeit fast überall hinkommen müsste. Die größeren Modelle sind deutlich teurer, wären aber halt auch für die restliche Wohnung brauchbar.
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit so einem Teil. Interessieren würde mich vor allem, ob man vor dem Einsatz des Scooba erst noch saugen muss oder ob er diesen Dreck beim Wischen mit nimmt.

    @Sabine: Die Geschichte mit dem Hundehaufen ist klasse! Wenn man sich das bildlich vorstellt.....:p
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Bei der Vorstellung musste ich mich fast Zwangsbeatmen vor Lachen, wie das wohl ausgeschaut hat.....^^


    Fällt mir spontan dies dazu ein..
     
    espressionistin gefällt das.
  12. #92 espressionistin, 03.12.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich denke, genauso, wie du es die vorstellst. Ziemlich scheixxe :D.

    Das Nilpferd ist auch herrlich. Dem gings danach besser, garantiert..

    @Tschörgen: Fliesenfugen sind für den roomba kein Problem. Unsere Küchenfugen sind allerdings auch nicht sonders tief.
     
    Tschörgen gefällt das.
  13. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Wir haben den scooba 560,
    Ich mag ihn wenn er funktioniert.... Mittlerweile Wisch ich wieder selbst.

    In fliesenfugen hinterlässt er immer etwas Wasser, und er muss hinterher gesäubert werden.
    Ich würde das Geld für den scooba heute nicht mehr ausgeben, für den Roomba damals schon.
    Saugen sollte man vorher
     
  14. #94 Augschburger, 09.02.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
  15. #95 fanthomas, 09.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2015
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
  16. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Heute lief ein Test im ZDF in "Volle Kanne - Service täglich" von 09:05 bis 10:30 Uhr. Habe ich leider verpasst.
     
  17. #97 fanthomas, 09.02.2015
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
  18. #98 Li-Si, 15.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2021
    Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Die Technik der kleinen Helferlein ist bestimmt vorangeschritten und ich bin von einer Bekannten angefixt worden. Sie hat allerdings eine ziemlich kahle Wohnung.
    Bei mir stehen weit mehr Möbel und es liegen Mehrfachsteckdosen mit Kabeln rum.
    Laut Herstelleraussage können die Hochpreisigeren damit umgehen.
    Nur überlege ich, geht die viele "Erkennungstechnik" zu Lasten der Saugleistung?
    Ich habe eine Katze und in einem Raum leider tiefe Fugen zwischen den Fliesen. Schafft das so ein kleiner Robi?
    Klar, der normale Staubsauger muss immer mal wieder genutzt werden, dass ist logisch, aber bekommt so ein Robi das so hin, dass es nicht sofort wieder verstaubt aussieht?
    Die Wischtechnik brauche ich nicht zwingend, habe da eher Schiss, dass das Ding mir mit zu nassem Lappen das Laminat aufquellen lässt.
    Wie sind eure heutigen Erfahrungen? Vor allem ab welcher Presklasse wäre schön. Wobei ich da doch mit um die 300‐500 rechne.
     
  19. #99 Barista, 15.11.2021
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.626
    Wir haben einen Roborock (ich meine, den S5) und sind sehr zufrieden damit.
    Ich bin aber auch der Meinung, dass die Wohnung schon ein wenig dafür geeignet sein muss. Wenn man viel auf dem Boden herumliegen hat, wird das eher nichts oder man hat mehr Aufwand mit der Vorbereitung, als dass es bringt. Kleine Sachen und Schnüre, Kabel etc. die auf dem Boder herumliegen, wickeln sich schnell umd die Räder oder Walze.
    Die Idee hinter den Geräten ist auch mehr, dass die eher häufig laufen (primär nachts) und dadurch eine gewisse Grundsauberkeit da ist. Es ist weniger so, dass man den Roboter am Freitag einmalig für den Wochenputz startet.
     
  20. #100 secuspec, 15.11.2021
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Wenn Du nochmal ca. 800-1000€ drauflegst, kommst Du mit den genannten Anforderungen ungefähr, aber auch nicht ohne Einschränkungen in Sachen Praktikabilität und Zeitersparnis, hin.
    Wir hatten jahrelang Geräte von Roomba. Ja klar bringen die eine gewisse Grundsauberkeit der Bodenflächen, aber eben nicht so wie man sich das als Katzenhalter vielleicht vorstellt. Das Ganze bringt nur etwas, wenn der Robbie auch eine automatische Funktion hat in die Reinigung/Ladestation zu fahren und dabei die eingefangenen Haarbüschel auch wieder los wird. Und da kann ich, auch bei den hochpreisigen Geräten sagen - vergiss es letztlich doch besser wieder. Zwar leeren die sich zwischendurch und laden auf - sie machen sogar fast da weiter, wo ihnen der Saft ausging aber:
    Was die Teile nämlich nicht können, ist Katzenkotze erkennen.
    Welch wunderbare Sauerei wenn er da durchfährt und den Mist auch noch verteilt. Der Aufwand das Teil regelmäßig mit dem normalen Sauger zu reinigen und händisch die eingefangenen und um die Bürde gewickelten Haare zu entfernen, bringt mir keinen Zeitvorteil. Aus diesem Grund verrichtet das Teil jetzt bei einem guten Freund seinen Dienst in einer ganz normalen Single Wohnung, ohne viele Stolperfallen und Kabelage und vor allem ohne Haustiere.

    Viele Grüße,
    Steffen
     
Thema:

Staubsaugerroboter? Wer hat Erfahrung?

Die Seite wird geladen...

Staubsaugerroboter? Wer hat Erfahrung? - Ähnliche Themen

  1. April Subscription - jemand Erfahrung?

    April Subscription - jemand Erfahrung?: Hi, bin gerade auf der Suche nach einem Kaffeeabo für ca. 500g im Monat. Trinke sehr gerne helle Röstungen. Sowohl als Filter als auch Espresso....
  2. Illy Intenso - Wer hat Erfahrung?

    Illy Intenso - Wer hat Erfahrung?: Hallo, kennt jemand die Intenso Röstung von Illy und kann mir ggf. Tipps zur Zubereitung geben? Bislang schmeckt die "vollmundig-aromatische"...
  3. Caffetino , Bohnen Erfahrung?

    Caffetino , Bohnen Erfahrung?: Hallo, kennt jemand „ caffetino „ aus Friedrichshafen , wie sind die Bohnen ?
  4. Astoria Loft - Neuer Heimsiebträger schon Erfahrung?

    Astoria Loft - Neuer Heimsiebträger schon Erfahrung?: Hallo Forum, Der Hersteller Astoria aus dem Profi Bereich hat mit der „Astoria Loft“ eine neue Maschine für den Heimgebrauch herausgebracht. Da...
  5. Wasserfilter Partikelfilter Erfahrung?

    Wasserfilter Partikelfilter Erfahrung?: Hallo, irgendwie hatte sich ein kleines Bröselteil im Festwasserzulauf, unmittelbar hinterm Druckminderer gelöst und den Zulauf der Maschine...