Stereoverstärker für 4 Ohm LS?

Diskutiere Stereoverstärker für 4 Ohm LS? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Stereoverstärker für 4 Ohm LS? Hi Gregor, Wenns um echte (?) Audiorama geht, dann würde eigentlich die hier dazu gehören (Sorry füs die...

  1. #21 hoernchen2009, 07.07.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Stereoverstärker für 4 Ohm LS?

    Hi Gregor,
    Wenns um echte (?) Audiorama geht, dann würde eigentlich die hier dazu gehören (Sorry füs die schlechte BIldqualität):
    [​IMG]
    [Grundig Hifi-Studio 2000]
    Mit Fernbedienung und optischem Eingang siehts da aber schlecht aus ;)
    LG
    Nicky
     
  2. #22 nobbi-4711, 07.07.2012
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Stereoverstärker für 4 Ohm LS?

    Bei Lautsprechern, die von vornherein mit 4Ohm angegeben sind, wäre ich etwas vorsichtig. Interessant wäre zu wissen, wo das Impedanzminimum liegt. Kann bei einem 4Ohm-Speaker auch mal in der Nähe von 2 liegen, muss aber nicht. Gut wäre ein Verstärker, der an 4Ohm die doppelte Leistung zur Verfügung stellt als an 8 Ohm, sonst hat er entweder eine Strombegrenzung zum Schutz unterdimensionierter Endstufen oder ein zu kleines Netzteil. Und das ganze möglichst nicht bei 1kHz, sondern RMS (rosa Rauschen über alle Frequenzen). Auf Anraten von einem gewissen Herrn Hansen (dessen Name in vielen HiFi-Foren verpönt ist ;) ) würde ich mich mal bei Denon oder insbes Teac umschauen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #23 Gregorthom, 07.07.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Stereoverstärker für 4 Ohm LS?

    @Nicky:
    "Echte" Audiorama 9000, also die Neuauflage. Fernbedienung für den Verstärker ist ein absolutes Muss, da meine Frau sonst nicht selbstständig Musik hören kann.

    @Marcus:
    Leider sind die Informationen seitens Grundig etwas dürftig, ein Impedanzminimum ist nirgends angegeben. Nur ein Hinweis in der Anleitung, dass es ein gut dimensionierter Verstärker sein muss, damit die Töner keine Schäden aufgrund von Verzerrungen nehmen, aber das habt ihr mir hier auch schon geraten :)
    Ich schaue mich mal bei Team und Denon um, vielen Dank für den Hinweis.

    Was ist vom Harman Karton HK970 zu halten?

    Gruß
    Gregor
     
  4. #24 nobbi-4711, 07.07.2012
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Stereoverstärker für 4 Ohm LS?

    Naja, wenns nicht grade mit Digitalanschluss, Fernbedienung etc sein müsste, hätte ich Naim gesagt (speziell die älteren aus den 80ern/frühen 90ern), aber so muss es halt was moderneres sein ;)

    HK kenne ich nur die alten Geräte, die hatten die Eigenschaft, bei hoher Last schlagartig in extrem hartes Clipping zu fahren und damit auch mal komplette Lautsprecher zu schrotten (alle Chassis!), aber das ist ca 20 Jährchen her. KA, wie das heute ist.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    AW: Stereoverstärker für 4 Ohm LS?

    Ich habe z. Zt. auch einen Naim Vollverstärker mit nur 2 x 50Watt. Der reicht von der Leistung her dicke aus.
     
  6. #26 Gregorthom, 07.07.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Stereoverstärker für 4 Ohm LS?

    Was gibt es eigentlich zu Onkyo zu sagen? Gute Geräte, oder eher nicht?
    Die haben eine Reihe Verstärker, die auch einen optischen Eingang bieten.

    Gruß
    Gregor
     
  7. #27 Ländlesachse, 07.07.2012
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Stereoverstärker für 4 Ohm LS?

    Hallo Gregor,
    wenn du nicht zu viel Geld ausgeben möchtest, dann schaue dich doch mal im audio-markt um, Bsp. YAMAHA A1. Ich hatte mir schon einige Schätze zu vernünftigen Konditionen (MUSICAL FIDELITY A324 Digital/Analog-Wandler, STAX 3050 II Kopfhörer/Verstärker Kombi) an Land gezogen & die Verkäufer sind häufig auch verhandlungsbereit. 50% Preisnachlass für den sehr guten Gebrauchten auf den Neupreis sind da immer drin. Häufig werden Liebhabergeräte aus sehr gepflegtem Haushalt angeboten [​IMG]
     
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    AW: Stereoverstärker für 4 Ohm LS?

    Dieser Vorschlag ist m.M. nach sehr gut. Hifi hat einen enormen Wertverfall, und was soll schon kaputt gehen. Da kann man gute Schnäppchen machen.
     
  9. #29 S.Bresseau, 07.07.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    AW: Stereoverstärker für 4 Ohm LS?

    Kommt darauf an. Gestern habe ich meine Backes & Müller auf ebay gefunden - sie kosten generalüberholt 250 Euro mehr als ich vor 27 Jahren neu gezahlt habe :)
     
  10. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    AW: Stereoverstärker für 4 Ohm LS?

    Ob er den Preis auch erzielt ist eine andere Frage.;-)

    Und sollte sie wirklich generalüberholt sein, hat das wohl auch ein paar Kilo gekostet.
     
  11. #31 Heinerich, 07.07.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: Stereoverstärker für 4 Ohm LS?

    Ja, auch Onkyo baut(e) solide Geräte!
    Bitte verstehe mich nicht falsch aber ich habe den Eindruck, dass es Dir nicht darauf ankommt, das letzte Quentchen Klang aus Anlage und Raum zu quetschen. Von daher würde ich einfach nach Geräten von den bekannten/renomierten Herstellern schauen. Durchaus und gern auch im "audio-markt". Dort sind oftmals excellente und doch günstige Geräte zu bekommen.
    Den Lindemann, der den verlinkten Yamaha anbietet kenne ich übrigens.
    Wenn Du ninteressiert wärst, dann würde ich, in der kommenden Woche, mal vorbeifahren und mir das Gerät ansehen/-hören.

    Gruß
    Bernd
     
  12. #32 Gregorthom, 08.07.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Stereoverstärker für 4 Ohm LS?

    Hallo Bernd,

    mit Deiner Vermutung liegst Du nicht ganz falsch :) Wenn ich das letzte Quentchen Klang erreichen wollte, hätte ich mich gegen den Wunsch meiner Frau gestemmt und andere Lautsprecher verlangt. Aber da sie schon meinen Espressotick toleriert, kann ich nicht auf alles bestehen und habe ihr den Wunsch erfüllt, den Sie geäußert hat.
    Was ich halt jetzt suche ist ein Verstärker, der nicht gerade auf Aldi-Niveau liegt und die Lautsprecher gut bedient. Alles kann nur besser sein, als das System, was ich jetzt nutze ;)
    Das Problem bei den meisten Verstärkern ist, dass diese keinen optischen Eingang bieten, leider auch nicht der verzinkte Yamaha. Aber gerade den benötige ich zwingend, da das AppleTV nur diesen bereitstellt.
    Die Frage nach Onkyo kam nur, weil ich auf einige Modelle dieses Herstellers gestoßen bin, die diesen optischen Eingang bereitstellen.

    Gruß
    Gregor
     
  13. #33 Ländlesachse, 08.07.2012
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Stereoverstärker für 4 Ohm LS?

    Hallo Gregor,
    V-DAC von MUSICAL FIDELITY ist ein sehr guter, preiswerter DA-Wandler mit Toslink & Co. & gebraucht für um die € 150,- erhältlich. Dann kannst du auch jeden x-beliebigen potenten Vollverstärker dranhängen & bist in puncto Verstärkerwahl deutlich flexibler[​IMG]
     
  14. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    AW: Stereoverstärker für 4 Ohm LS?

    Was soll denn dann an dem Onkyo falsch sein?
     
  15. #35 Barista, 08.07.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Stereoverstärker für 4 Ohm LS?

    Ich habe zuhause noch einen NAD Receicer Monitor 7100 von dem ich mich trennen würde. Optischer Eingang ist da aber wohl keiner dran.
     
  16. toehm

    toehm Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    AW: Stereoverstärker für 4 Ohm LS?

    Generell kann man bei Yamaha, Onkyo oder Pioneer Receivern eigentlich nicht viel falsch machen.
     
  17. #37 ottensen01, 08.07.2012
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Stereoverstärker für 4 Ohm LS?

    LP12.
     
  18. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Stereoverstärker für 4 Ohm LS?


    Die Kapppas (auch genannt Amp-Killer) habe ich immer noch, aber jetzt passende Amp ist hier eine Onkyo Integra M-5590, Doppel Mono Aufbau mit 2*315 Watt an 4 Ohm. Alt, schön und klingt super.
     
  19. #39 pieceofcheese, 10.07.2012
    pieceofcheese

    pieceofcheese Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    4
    AW: Stereoverstärker für 4 Ohm LS?

    Was haben die Kappa 9 damals gekostet? So um die 10000 Mark? Laut deiner Rechnung hattest du also eine Verstärkeranlage von etwa 40000 Mark da dran hängen? Ich meine es gibt ja kaum so anspruchsvolle LS wie die Kappa, aber das hat mich dann doch neugierig gemacht was das für ein Verstärker war.

    Und dass du den Raum bei deiner Prioritätenliste nicht mal erwähnst finde ich auch spannend, so mancher Hifienthusiast würde den ganz vorne hin stellen. Aber du erwähnst ja so viel von deinem superteuren Equipment in nem Thread wo es um eine simple Wohnzimmeranlage geht, da kann man das ja schon mal vergessen.
     
  20. #40 Gregorthom, 10.07.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Stereoverstärker für 4 Ohm LS?

    Da war ja noch was :D Also, Ergebnis wird wohl ein HK 3490, der sollte genug Reserven bieten und vor allem bietet er ansonsten den für mich notwendigen Digitaleingang (optisch) und Fernbedienung. Angeschaut habe ich ihn, laut genug ist er schon weit bevor komplett aufgedreht ist.
    Meiner Frau gefiel auch der Onkyo A-5VL sehr gut, weil er so schmal daherkommt, aber hier wurde mir ja geraten, einen Verstärker zu nehmen, der min. besser mehr Leistung abgiebt, als die Lautsprecher benötigen, damit die Töner keinen Schaden nehmen, wenn man mal etwa slauter aufdreht.

    Gruß
    Gregor
     
Thema:

Stereoverstärker für 4 Ohm LS?

Die Seite wird geladen...

Stereoverstärker für 4 Ohm LS? - Ähnliche Themen

  1. Günstiger Stereoverstärker mit optischem Eingang gesucht!

    Günstiger Stereoverstärker mit optischem Eingang gesucht!: Hallo an die Hifi-Freaks! Ich suche einen günstigen Vollverstärker mit mindestens 1 optischen Eingang, lieber 2. Er soll meine B&W DM305...
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  4. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  5. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...